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Phase-II-Studie zur postoperativen adjuvanten Behandlung eines vollständig resezierten Schleimhautmelanoms

9. Januar 2022 aktualisiert von: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab in Kombination mit Temozolomid und Cisplatin bei der postoperativen adjuvanten Behandlung von vollständig reseziertem Schleimhautmelanom

Eine postoperative adjuvante Behandlung des Schleimhautmelanoms in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-II-Studie zur Bewertung von Patienten mit Schleimhautmelanom akzeptiert vollständig reseziert, Toripalima in Kombination mit Temozolomid und Cisplatin als postoperative adjuvante Therapie, Wirksamkeit und Sicherheit

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

294

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-75 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Histopathologisch bestätigt und als Schleimhautmelanom diagnostiziert;
  3. ECOG-Score 0 oder 1;
  4. Die primäre Läsion wird vollständig reseziert und der chirurgische Rand ist (-); Vollständige Ganzkörper-Staging-Untersuchung (einschließlich: gehirnverstärkte CT oder MRT, Brust, Bauch, Becken-verstärkte CT (nasopharyngeale MRT oder CT, oropharyngeale MRT oder CT), b-Ultraschall der oberflächlichen Lymphknoten oder Ganzkörper-PET-CT) sollte sein vor der Einschreibung durchgeführt, um zu bestätigen, dass keine regionalen oder entfernten Metastasen vorhanden sind (Patienten mit Kontrastmittelallergie können eine einfache CT wählen);
  5. Der Patient erhält keine adjuvante Standardbehandlung;
  6. Keine Kontraindikationen, ausreichende Organ- und Markfunktion;
  7. Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden während der gesamten Studie bei reproduktionsfähigen Männern oder Frauen im gebärfähigen Alter (z. orale Kontrazeptiva, intrauterine Kontrazeptiva, Verzicht auf Geschlechtsverkehr oder Barriereverhütung in Kombination mit Spermatoziden) und Fortsetzung der Empfängnisverhütung für 12 Monate nach Ende der Behandlung;
  8. Eingeschrieben für die Behandlung innerhalb von 4 Monaten nach dem Eingriff;
  9. Das Subjekt ist freiwillig, an der Studie teilzunehmen, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, mit guter Compliance und Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorher behandelt mit Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2;
  2. Bekannte Allergie gegen rekombinante humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper-Medikamente und ihre Bestandteile;
  3. Nach der Operation wurde eine hochdosierte Interferontherapie oder eine adjuvante Chemotherapie (Temozolomid + Cisplatin) durchgeführt;
  4. Hautmelanom, Augenmelanom (außer der Bindehaut), Melanom mit unbekannten Primärherden;
  5. Die primäre Läsion wird nicht vollständig reseziert;
  6. Die Staging-Untersuchung zeigte einen Rest- oder Metastasentumor an;
  7. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind, aber keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden;
  8. Derzeit schwere und unkontrollierte akute Infektion; oder eitrige Infektion und chronische Infektion mit verlängerter Wundheilung;
  9. Schwerwiegende Herzerkrankungen, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, unkontrollierbarer Arrhythmie mit hohem Risiko, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwerer Herzklappenerkrankung und refraktärer Hypertonie;
  10. Neurologische, psychische Erkrankungen oder psychische Störungen, die nicht leicht kontrolliert werden können, schlechte Compliance, Unfähigkeit zu kooperieren und therapeutische Reaktionen zu erzählen;
  11. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren zur gleichen Zeit;
  12. Patienten nahmen gleichzeitig an anderen klinischen Studien teil;
  13. Positives HIV; positives HCV; positives HBsAg oder HBcAb, während positive HBV-DNA-Kopien nachgewiesen wurden (Quantifizierungsgrenze 500 IE/ml);
  14. Aktive Autoimmunerkrankungen, die in den letzten zwei Jahren eine systemische Behandlung erforderten (z. B. Anwendung von krankheitsregulierenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva), entsprechende Ersatztherapie ist zulässig (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nieren- oder Hypophyseninsuffizienz);
  15. Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung erhalten haben;
  16. Andere schwere, akute oder chronische medizinische Erkrankungen oder psychische Erkrankungen oder Anomalien bei Laboruntersuchungen, die möglicherweise das relevante Risiko für die Studienteilnahme erhöhen oder möglicherweise die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung der Prüfärzte beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
Toripalima kombiniert mit Temozolomid und Cisplatin. Toripalima 3 mg/kg intravenöse Infusion, verabreicht einmal alle 2 Wochen (1 Behandlungszyklus alle 2 Wochen) für maximal 1 Jahr. Temozolomid, oral 200 mg/m2 1-5 Tage und Cisplatin, intravenöse Infusion 25 mg/m2/d für einen Zeitraum von 1 bis 3 Tagen, 28 Tage für 1 Zyklus, Dauer 6 Zyklen;
Injektion, Spezifikation 240 mg/6 ml, 3 mg/kg für die Dosis, iV, alle 2 Wochen ein Dosiszyklus, bis zu 1 Jahr; Temozolomid: 100 mg oder 20 mg, alle 4 Wochen ein Dosiszyklus, bis zu 6 Zyklen Cisplatin: Injektion, 20 mg, alle 4 Wochen ein Dosiszyklus, bis zu 6 Zyklen
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo kombiniert mit Temozolomid und Cisplatin. Toripalima 3 mg/kg intravenöse Infusion, verabreicht einmal alle 2 Wochen (1 Behandlungszyklus alle 2 Wochen) für maximal 1 Jahr. Temozolomid, oral 200 mg/m2 1-5 Tage und Cisplatin, intravenöse Infusion 25 mg/m2/d für einen Zeitraum von 1 bis 3 Tagen, 28 Tage für 1 Zyklus, Dauer 6 Zyklen;
Placebo: Injektion, Spezifikation 240 mg/6 ml, 3 mg/kg für die Dosis, iV, alle 2 Wochen in einem Dosiszyklus, bis zu 1 Jahr; Temozolomid: 100 mg oder 20 mg, alle 4 Wochen ein Dosiszyklus, bis zu 6 Zyklen Cisplatin: Injektion, 20 mg, alle 4 Wochen ein Dosiszyklus, bis zu 6 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RFS-Bewertung gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleich der Bewertungskriterien für das rezidivfreie Überleben (RFS) pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) bei Patienten mit postoperativer adjuvanter Behandlung eines vollständig resezierten Schleimhautmelanoms, die zwischen Toripalima in Kombination mit Temozolomid und Cisplatin und Placebo in Kombination mit Temozolomid und Cisplatin behandelt wurden.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RFS-Bewertung gemäß RECIST1.1 in 1 Jahr und 2 Jahren;
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die 1-Jahres- und 2-Jahres-rezidivfreie Überlebensrate eines vollständig resezierten Schleimhautmelanoms mit postoperativer adjuvanter Behandlung wird anhand von RECIST1.1 bewertet, um das Tumorrezidiv zu bewerten.
Zwei Jahre
DMFS vom Prüfarzt gemäß RECIT1.1 bewertet;
Zeitfenster: Zwei Jahre
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS) eines vollständig resezierten Schleimhautmelanoms mit postoperativer adjuvanter Behandlung gemäß RECIST 1.1;
Zwei Jahre
Gesamtüberleben (OS) pro Todeszeitpunkt;
Zeitfenster: Zwei Jahre
Gesamtüberleben (OS) eines vollständig resezierten Schleimhautmelanoms mit postoperativer adjuvanter Behandlung pro Todeszeitpunkt;
Zwei Jahre
.Inzidenz und Schweregrad von UE und SUE im Zusammenhang mit den Studienmedikamenten gemäß NCI-CTCAE Version 5.0, UE ≥ Grad 3 im Zusammenhang mit den Studienmedikamenten.
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0 zur Sicherheitsbewertung.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Toripalimab

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