- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04463316
Mit seltenen genetischen Syndromen aufwachsen (GROW UR GENES)
Mit seltenen genetischen Syndromen aufwachsen ….Wenn Kinder mit komplexen genetischen Syndromen das Erwachsenenalter erreichen
Einführung Seltene komplexe Syndrome Patienten mit komplexen genetischen Syndromen haben definitionsgemäß kombinierte medizinische Probleme, die mehrere Organsysteme betreffen, und geistige Behinderung ist oft Teil des Syndroms. Patienten mit seltenen genetischen Syndromen erhalten im Kindesalter eine multidisziplinäre und spezialisierte medizinische Versorgung; sie werden in der Regel von 3-4 Fachärzten medizinisch betreut.
Erhöhte Lebenserwartung Obwohl viele genetische Syndrome früher zu einem vorzeitigen Tod führten, hat eine verbesserte medizinische Versorgung die Lebenserwartung verbessert. Immer mehr Patienten erreichen das Erwachsenenalter, und die Komplexität des Syndroms bleibt bis ins Erwachsenenalter bestehen. Bis vor kurzem war jedoch keine multidisziplinäre Versorgung für Erwachsene mit seltenen genetischen Syndromen verfügbar. Idealerweise wird ein aktives und gut koordiniertes Gesundheitsmanagement bereitgestellt, um Begleiterkrankungen, die Teil des Syndroms sind, zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln. Nach dem Übergang von der pädiatrischen zur erwachsenenmedizinischen Versorgung berichten Patienten und ihre Eltern jedoch häufig von einer fragmentierten qualitativ schlechten Versorgung anstelle eines angemessenen und integrierten Gesundheitsmanagements. Daher betonen Kinderärzte die dringende Notwendigkeit einer angemessenen, multidisziplinären Nachsorge ihrer pädiatrischen Patienten mit seltenen genetischen Syndromen bei Erwachsenen.
Es gibt keine medizinischen Leitlinien für Erwachsene und die Literatur zu Gesundheitsproblemen bei diesen Erwachsenen ist spärlich. Obwohl es eine klare Erklärung für das Fehlen von Leitlinien für Erwachsene gibt (d. h. die Tatsache, dass Patienten mit seltenen genetischen Syndromen in der Vergangenheit häufig vor Erreichen des Erwachsenenalters starben), besteht dringender Bedarf an einem Überblick über medizinische Probleme im Erwachsenenalter, für ' Best Practice' und, wenn möglich, für medizinische Leitlinien.
Ziel dieser Studie ist es, einen Überblick über die medizinischen Bedürfnisse von Erwachsenen mit seltenen genetischen Syndromen zu erhalten, darunter:
- Komorbiditäten
- Medizin und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität
- Medikamenteneinnahme
- die Notwendigkeit einer Anpassung der Medikamentendosis an jedes Syndrom
Methoden und Ergebnisse Dies ist eine retrospektive Aktenstudie. Die Analyse wird mit SPSS Version 23 und R Version 3.6.0 durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Angeborene Nebennierenhyperplasie
- Tuberöse Sklerose
- Kallmann-Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
- Neurofibromatose
- Rett-Syndrom
- 22q11-Deletionssyndrom
- Turner-Syndrom
- Noonan-Syndrom
- Allan-Herndon-Dudley-Syndrom
- Saethre-Chotzen-Syndrom
- Angeborener Hypopituitarismus
- Cornelia-de-Lange-Syndrom
- PWS-ähnliches Syndrom
- Silver-Russel-Syndrom
- Klinefelter (XXY-)Syndrom
- XXXXY-Syndrom
- XXYY-Syndrom
- XXXX-Syndrom (Tetra-X-Syndrom)
- 46, XY-DSD
- Albright Hereditaire Osteodystrophie
- 17p-Deletionssyndrom
- VCF-Syndrom
- POLR3A Mutatie
- Ohdo-Syndrom
- Jacobsen-Syndrom / 11-q-Syndrom
- Myrhe-Syndrom
- CHARGE-Syndrom
- 1q25-32 Löschen
- Bardet-Biedl-Syndrom
- Seltene Knochenerkrankungen
- Williams-Beuren-Syndrom
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 GD
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
-
Kontakt:
- Laura CG de Graaff, MD, PhD
- Telefonnummer: +31618843010
- E-Mail: l.degraaff@erasmusmc.nl
-
Unterermittler:
- Sabine E Hannema
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit seltenen Syndromen oder seltenen angeborenen Krankheiten besuchen die multidisziplinäre Ambulanz für Patienten mit seltenen Krankheiten in der Abteilung für Endokrinologie, Innere Medizin, Erasmus Medical Center.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von körperlichen Gesundheitsproblemen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zum Beispiel: Vorhandensein von Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie, Skoliose, Schlafapnoe, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Psychose usw.
|
1 Jahr
|
|
Laborwerte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zum Beispiel: Glukose, Hämoglobin, Hämatokrit, Schilddrüsenhormon, TSH, Östrogen, Testosteron, LH, FSH, LDL-Cholesterin, Triglyceride, ASAT, ALAT, Gamma-GT usw
|
1 Jahr
|
|
Körperliche und psychische Beschwerden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zum Beispiel: Tagesmüdigkeit, Verstopfung, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Verhaltensauffälligkeiten, Müdigkeit, Nykturie, verschwommenes Sehen, depressive Symptome usw.
|
1 Jahr
|
|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verwendung aller Medikamente
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Ohrenkrankheiten
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Hypothalamische Erkrankungen
- Augenkrankheiten, erblich
- Knochenerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Empfindungsstörungen
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Störung der Geschlechtsentwicklung, 46,XY
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Hypophysenerkrankungen
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Hörstörungen
- Fettleibigkeit
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Sehstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Gliedmaßendeformitäten, angeboren
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Nebennierenerkrankungen
- Taubblinde Störungen
- Blindheit
- Ziliopathien
- Aortenklappenstenose
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Neurofibrom
- Dysostosen
- Schwerhörigkeit
- Retinitis pigmentosa
- Taubheit
- Lymphatische Anomalien
- Hypoparathyreoidismus
- Aortenstenose, supravalvulär
- Hypogonadismus
- Synostose
- Syndaktylie
- Gonadendysgenesie
- Kolobom
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- Hyperplasie
- Kallmann-Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
- Neurofibromatosen
- Rett-Syndrom
- Hypopituitarismus
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
- Adrenogenitales Syndrom
- Turner-Syndrom
- Williams-Syndrom
- Noonan-Syndrom
- Tuberöse Sklerose
- Bardet-Biedl-Syndrom
- Laurence-Moon-Syndrom
- DiGeorge-Syndrom
- 22q11-Deletionssyndrom
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Klinefelter-Syndrom
- Kraniosynostosen
- De-Lange-Syndrom
- Akrozephalosyndaktylie
- CHARGE-Syndrom
- Jacobsen Distales 11q-Deletionssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2018-1389
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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