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Wege des Eicosanoid-Metabolismus

3. Juni 2026 aktualisiert von: Claus Schneider, Vanderbilt University

Neuartige Wege des Eicosanoid-Stoffwechsels

Prostaglandine sind wichtige Signalstoffe, die aus Arachidonsäure gebildet werden. Die Enzyme, die Prostaglandine, Cyclooxygenase-1 und -2 bilden, sind die Ziele von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Da Prostaglandine im Körper sehr instabil sind, können sie nicht direkt gemessen werden. Stattdessen werden ihre Metaboliten aus Urin oder Blut isoliert und als Marker für die Bildung der Ausgangswirkstoffe quantifiziert.

Die Forscher prüfen die Hypothese, dass zwischen zwei Prostaglandinen ein bisher unerkannter Stoffwechselweg besteht. Die Forscher vermuten, dass Prostaglandin D2 (PGD2) zusätzlich zu seinem bekannten Metabolismus zu PGD-M auch zu 11-Dehydro-Thromboxan B2 (11-Dehydro-TxB2) metabolisiert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob PGD2 beim Menschen zu 11-Dehydro-TxB2 metabolisiert wird. Da die Konzentrationen von PGD2 und seinem Metaboliten PGD-M im menschlichen Urin niedrig sind, verwenden die Forscher das Modell der Niacin-induzierten Hautrötung, die mit einer erhöhten Freisetzung von PGD2 aus Hautzellen verbunden ist. Es wurde gezeigt, dass eine erhöhte Bildung von PGD2 mit erhöhten Konzentrationen von 11-Dehydro-TxB2 im Urin bei Patienten mit Mastozytose verbunden ist.

Um zu testen, ob die Niacin-induzierte Biosynthese von PGD2 mit der Bildung von 11-Dehydro-TxB2 assoziiert ist, messen die Forscher die Prostaglandin-Metaboliten im Blut und Urin von Freiwilligen, die Niacin erhalten. Darüber hinaus werden die Probanden vor Niacin mit niedrig- oder hochdosiertem Aspirin behandelt, um den Beitrag von Cyclooxygenase-Enzymen zur Biosynthese von PGD2 zu analysieren.

Arm 1: Die Probanden erhalten 500 mg Niacin. Die Probanden sammeln Urin (jeweils 3-10 ml) vor Niacin und alle ein bis zwei Stunden nach Niacin für 10 h. Den Probanden wird vor und 0,5–1 h nach Niacin Blut entnommen (2 Teelöffel).

Arm 2: Die Probanden nehmen vor Niacin 7 Tage lang täglich 81 mg Aspirin (1 Tablette niedrig dosiertes Aspirin) ein. Die Urinsammlung erfolgt vor und nach Aspirin, vor Niacin und dann in Intervallen wie in Arm 1. Es wird eine Blutabnahme vor Niacin und 0,5-1 h nach Niacin geben.

Arm 3: Die Probanden nehmen 325 mg Aspirin (1 Tablette Aspirin mit normaler Stärke) täglich für 7 Tage vor Niacin ein. Die Urinsammlung erfolgt vor und nach Aspirin, vor Niacin und dann in Intervallen wie in Arm 1.

Arm 4: Den Probanden werden 30 Minuten lang 10 μg deuteriertes PGD2 in eine Unterarmvene infundiert. Die Probanden sammeln eine Urinprobe vor und alle zwei Stunden nach der deuterierten PGD2 für 10 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normale, gesunde Freiwillige, die derzeit keine Medikamente einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von entzündungshemmenden/rezeptfreien Schmerzmitteln (NSAIDs) bis zu 2 Wochen vor der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niacin

Dem Probanden wird Blut (10 ml) entnommen. Unmittelbar vor oder nach der Blutabnahme entnimmt die Person eine Urinprobe (3–10 ml). Nach der Grundlinien-Blutentnahme und der Urinprobe wird die Person 500 mg Niacin einnehmen. Das Niacin wird keine Formulierung mit verlängerter Freisetzung sein. Die Probanden werden ermutigt, während der Studie viel Wasser zu trinken. Die Probanden werden angewiesen, 1, 2, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Niacin-Verabreichung Urin zu sammeln. Die Probanden sammeln ihren Urin in separaten Plastikröhrchen, die ihnen zur Verfügung gestellt werden.

Ungefähr 1–2 h nach der Niacin-Verabreichung wird dem Probanden eine zweite Blutprobe (10 ml) entnommen.

Biosynthese von PGD2 induzieren
Experimental: Niacin + niedrig dosiertes Aspirin
Freiwillige geben eine Urinprobe ab. Sie erhalten 7 Tabletten niedrig dosiertes Aspirin (81 mg) und werden angewiesen, 7 Tage lang täglich eine Tablette einzunehmen. Am siebten Tag kehren sie zurück, um sich Blut abnehmen zu lassen, Urin zu sammeln und Niacin zu erhalten, wie in Arm 1 beschrieben.
Biosynthese von PGD2 induzieren
Hemmung der Cyclooxygenase
Experimental: Niacin + normal starkes Aspirin
Freiwillige geben eine Urinprobe ab. Sie erhalten 7 Tabletten Aspirin in normaler Stärke (325 mg) und werden angewiesen, 7 Tage lang täglich eine Tablette einzunehmen. Am siebten Tag kehren sie zurück, um sich Blut abnehmen zu lassen, Urin zu sammeln und Niacin zu erhalten, wie in Arm 1 beschrieben.
Biosynthese von PGD2 induzieren
Hemmung der Cyclooxygenase
Experimental: deuteriertes PGD2

Freiwillige kommen in das klinische Forschungszentrum. Freiwillige geben eine Urinprobe ab. Die Freiwilligen werden ausgestattet, um ein Elektrokardiogramm (EKG) und den Blutdruck aufzuzeichnen. Das EKG wird kontinuierlich aufgezeichnet. Der Blutdruck wird zu Beginn und danach alle 10 Minuten für eine Stunde gemessen. Die Lösung mit deuteriertem PGD2 (10 Mikrogramm) wird über einen Zeitraum von 30 Minuten infundiert. Die Freiwilligen werden 1 h nach dem Ende der Infusion überwacht, und die Freiwilligen beginnen mit dem Sammeln von Urin in Intervallen von bis zu 10 h.

Die Infusion der deuterierten PGD2-Lösung wird in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt. Die Injektionslösung wird vom Investigational Drug Services des Vanderbilt University Medical Center (VUMC) hergestellt. Die Lösung ist steril und pyrogenfrei.

markierter Vorläufer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prostaglandin-Metaboliten
Zeitfenster: 0-10 Stunden
Metaboliten werden in Urin und Blut quantifiziert
0-10 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claus M Schneider, PhD, Vanderbilt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD (Studienprotokoll, Einverständniserklärungen) werden auf begründeten Antrag eines Prüfarztes weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird vom Beginn der Studie bis zum Abschluss verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende müssen einen begründeten Antrag stellen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niacin

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