- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04464070
Wege des Eicosanoid-Metabolismus
Neuartige Wege des Eicosanoid-Stoffwechsels
Prostaglandine sind wichtige Signalstoffe, die aus Arachidonsäure gebildet werden. Die Enzyme, die Prostaglandine, Cyclooxygenase-1 und -2 bilden, sind die Ziele von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Da Prostaglandine im Körper sehr instabil sind, können sie nicht direkt gemessen werden. Stattdessen werden ihre Metaboliten aus Urin oder Blut isoliert und als Marker für die Bildung der Ausgangswirkstoffe quantifiziert.
Die Forscher prüfen die Hypothese, dass zwischen zwei Prostaglandinen ein bisher unerkannter Stoffwechselweg besteht. Die Forscher vermuten, dass Prostaglandin D2 (PGD2) zusätzlich zu seinem bekannten Metabolismus zu PGD-M auch zu 11-Dehydro-Thromboxan B2 (11-Dehydro-TxB2) metabolisiert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob PGD2 beim Menschen zu 11-Dehydro-TxB2 metabolisiert wird. Da die Konzentrationen von PGD2 und seinem Metaboliten PGD-M im menschlichen Urin niedrig sind, verwenden die Forscher das Modell der Niacin-induzierten Hautrötung, die mit einer erhöhten Freisetzung von PGD2 aus Hautzellen verbunden ist. Es wurde gezeigt, dass eine erhöhte Bildung von PGD2 mit erhöhten Konzentrationen von 11-Dehydro-TxB2 im Urin bei Patienten mit Mastozytose verbunden ist.
Um zu testen, ob die Niacin-induzierte Biosynthese von PGD2 mit der Bildung von 11-Dehydro-TxB2 assoziiert ist, messen die Forscher die Prostaglandin-Metaboliten im Blut und Urin von Freiwilligen, die Niacin erhalten. Darüber hinaus werden die Probanden vor Niacin mit niedrig- oder hochdosiertem Aspirin behandelt, um den Beitrag von Cyclooxygenase-Enzymen zur Biosynthese von PGD2 zu analysieren.
Arm 1: Die Probanden erhalten 500 mg Niacin. Die Probanden sammeln Urin (jeweils 3-10 ml) vor Niacin und alle ein bis zwei Stunden nach Niacin für 10 h. Den Probanden wird vor und 0,5–1 h nach Niacin Blut entnommen (2 Teelöffel).
Arm 2: Die Probanden nehmen vor Niacin 7 Tage lang täglich 81 mg Aspirin (1 Tablette niedrig dosiertes Aspirin) ein. Die Urinsammlung erfolgt vor und nach Aspirin, vor Niacin und dann in Intervallen wie in Arm 1. Es wird eine Blutabnahme vor Niacin und 0,5-1 h nach Niacin geben.
Arm 3: Die Probanden nehmen 325 mg Aspirin (1 Tablette Aspirin mit normaler Stärke) täglich für 7 Tage vor Niacin ein. Die Urinsammlung erfolgt vor und nach Aspirin, vor Niacin und dann in Intervallen wie in Arm 1.
Arm 4: Den Probanden werden 30 Minuten lang 10 μg deuteriertes PGD2 in eine Unterarmvene infundiert. Die Probanden sammeln eine Urinprobe vor und alle zwei Stunden nach der deuterierten PGD2 für 10 Stunden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale, gesunde Freiwillige, die derzeit keine Medikamente einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von entzündungshemmenden/rezeptfreien Schmerzmitteln (NSAIDs) bis zu 2 Wochen vor der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niacin
Dem Probanden wird Blut (10 ml) entnommen. Unmittelbar vor oder nach der Blutabnahme entnimmt die Person eine Urinprobe (3–10 ml). Nach der Grundlinien-Blutentnahme und der Urinprobe wird die Person 500 mg Niacin einnehmen. Das Niacin wird keine Formulierung mit verlängerter Freisetzung sein. Die Probanden werden ermutigt, während der Studie viel Wasser zu trinken. Die Probanden werden angewiesen, 1, 2, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Niacin-Verabreichung Urin zu sammeln. Die Probanden sammeln ihren Urin in separaten Plastikröhrchen, die ihnen zur Verfügung gestellt werden. Ungefähr 1–2 h nach der Niacin-Verabreichung wird dem Probanden eine zweite Blutprobe (10 ml) entnommen. |
Biosynthese von PGD2 induzieren
|
|
Experimental: Niacin + niedrig dosiertes Aspirin
Freiwillige geben eine Urinprobe ab.
Sie erhalten 7 Tabletten niedrig dosiertes Aspirin (81 mg) und werden angewiesen, 7 Tage lang täglich eine Tablette einzunehmen.
Am siebten Tag kehren sie zurück, um sich Blut abnehmen zu lassen, Urin zu sammeln und Niacin zu erhalten, wie in Arm 1 beschrieben.
|
Biosynthese von PGD2 induzieren
Hemmung der Cyclooxygenase
|
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Experimental: Niacin + normal starkes Aspirin
Freiwillige geben eine Urinprobe ab.
Sie erhalten 7 Tabletten Aspirin in normaler Stärke (325 mg) und werden angewiesen, 7 Tage lang täglich eine Tablette einzunehmen.
Am siebten Tag kehren sie zurück, um sich Blut abnehmen zu lassen, Urin zu sammeln und Niacin zu erhalten, wie in Arm 1 beschrieben.
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Biosynthese von PGD2 induzieren
Hemmung der Cyclooxygenase
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Experimental: deuteriertes PGD2
Freiwillige kommen in das klinische Forschungszentrum. Freiwillige geben eine Urinprobe ab. Die Freiwilligen werden ausgestattet, um ein Elektrokardiogramm (EKG) und den Blutdruck aufzuzeichnen. Das EKG wird kontinuierlich aufgezeichnet. Der Blutdruck wird zu Beginn und danach alle 10 Minuten für eine Stunde gemessen. Die Lösung mit deuteriertem PGD2 (10 Mikrogramm) wird über einen Zeitraum von 30 Minuten infundiert. Die Freiwilligen werden 1 h nach dem Ende der Infusion überwacht, und die Freiwilligen beginnen mit dem Sammeln von Urin in Intervallen von bis zu 10 h. Die Infusion der deuterierten PGD2-Lösung wird in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt. Die Injektionslösung wird vom Investigational Drug Services des Vanderbilt University Medical Center (VUMC) hergestellt. Die Lösung ist steril und pyrogenfrei. |
markierter Vorläufer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prostaglandin-Metaboliten
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Metaboliten werden in Urin und Blut quantifiziert
|
0-10 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claus M Schneider, PhD, Vanderbilt University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Fettsäuren
- Lipide
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Biologische Faktoren
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Salicylate
- Hydroxybenzoates
- Prostaglandine
- Eicosanoide
- Fettsäuren, ungesättigt
- Autakoide
- Entzündungsmediatoren
- Säuren, heterocyclisch
- Nikotinsäuren
- Prostaglandins D
- Aspirin
- Niacin
- Prostaglandin D2
Andere Studien-ID-Nummern
- 150895
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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