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Frühe kognitive Bewertung und evolutionäre Überwachung von Patienten mit schwerem ARDS bei COVID-19-Pneumonie, die eine mechanische Beatmung erfordern (CognitiVID)

30. September 2022 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Frühe kognitive Bewertung und evolutionäre Überwachung von Patienten mit schwerem ARDS (akutes Atemnotsyndrom) bei SARS-CoV2-Viruspneumonie, die eine mechanische Beatmung erfordern

Die neue Coronavirus-Pandemie, die für das schwere akute Atemwegssyndrom SARS-CoV2 verantwortlich ist, erfordert in ihren schweren Formen den Einsatz von invasiver Beatmung auf der Intensivstation.

Die ersten Patienten, die auf der Intensivstation gesehen wurden, zeigten neurologische Symptome und wurden normalerweise nicht bei nicht-viralem ARDS oder aufgrund anderer viraler Ursachen gesehen. Dies waren hauptsächlich unruhiges Erwachen, Selbstextubationsversuche und Verwirrtheitssyndrome. Obwohl die Daten in der Literatur das Vorhandensein von SARS-CoV2 im Liquor dieser Patienten nicht zu offenbaren scheinen, scheinen bestimmte Elemente eine parenchymale Hirnschädigung mit der Beschreibung eines Hypometabolismus der Frontalregionen zu zeigen. Darüber hinaus zeigen die meisten dieser Patienten eine Gedächtnisstörung, nachdem sie auf die Intensivstation gegangen sind (persönliche Daten nicht veröffentlicht).

Wir wissen bis heute nicht, wie das kognitive und psychische Profil dieser Patienten ist, noch wie ihre zukünftige Entwicklung aussehen wird. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine spezifische neurokognitive Rehabilitation.

Ziel dieser Studie ist es, das kognitive Profil von mit COVID-19 infizierten Patienten zu bewerten, die seit April 2020 auf der Intensivstation des Pariser Saint-Joseph-Krankenhauses invasive Beatmung angewendet haben, um sie zwischen ihnen vergleichen und verfolgen zu können ihre mittelfristige Entwicklung. Diese Arbeit könnte es ermöglichen, die spezifische kognitive Beeinträchtigung von SARS-CoV2 zu beschreiben, indem versucht wird, andere Ursachen kognitiver Störungen bei Patienten zu umgehen, die wegen Atemnot auf der Intensivstation aufgenommen wurden (Hypoxie, Behandlungen, Stoffwechselstörungen usw.).

Das Hauptziel besteht darin, die mittelfristige Entwicklung zwischen 3 und 6 Monaten des kognitiven Profils von Patienten mit schwerer Form von SARS-CoV2 unter Verwendung von Beatmungs-Wiederbelebung zu verfolgen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen April 2020 und April 2021 auf der Intensivstation des Krankenhauses Paris Saint-Joseph (HPSJ) zur Behandlung ihrer Atemnot nach einer COVID-Infektion stationär aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, deren Alter ≥ 18 Jahre ist
  • Patient mit SARS-CoV2, behandelt auf der Intensivstation des HPSJ wegen Atemnot, mit invasiver Beatmung durch orotracheale Intubation ab April 2020
  • Französisch sprechender Patient

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Wachheitsstörung mit Glasgow-Eye-Score <3 und/oder motorischer <6 (Verwirrtheit ist ein schlechtes Kriterium zur Bewertung des Glasgow-Scores, abgesehen von Kopftrauma).
  • Patient mit Kommunikationsunfähigkeit (Mutismus, Aphonie, große Sprachbarriere)
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patientin wurde die Freiheit entzogen
  • Patient widerspricht der Verwendung seiner Daten für diese Forschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelfristige Entwicklung zwischen 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
Dieses Ergebnis entspricht der mittelfristigen Entwicklung zwischen 3 und 6 Monaten des kognitiven Profils von Patienten mit schwerer Form von SARS-CoV2 mit Rückgriff auf Beatmungs-Wiederbelebung.
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Beeinträchtigung bei M3
Zeitfenster: Monat 3
Dieses Ergebnis entspricht dem MMSE-Orientierungsergebnis.
Monat 3
Kognitive Beeinträchtigung bei M6
Zeitfenster: Monat 6
Dieses Ergebnis entspricht dem MMSE-Orientierungsergebnis.
Monat 6
Gedächtniswerte bei M3
Zeitfenster: Monat 3
Dieses Ergebnis entspricht den Gedächtniswerten.
Monat 3
Gedächtniswerte bei M6
Zeitfenster: Monat 6
Dieses Ergebnis entspricht den Gedächtniswerten.
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clement Vialatte de Pémille, MD, Groupe hospitalier Paris saint Joseph

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Covid19

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