- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04469127
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase I/II mit Lu-177-αvβ3-IAC zur Behandlung von Patientinnen mit angiogenem Brustkrebs. (Heroine01)
Diese Studie ist eine klinische Bewertung der Phase I/II eines neuen Prüfwirkstoffs, Lutetium-177-PEG-αvβ3-IAC (HurlutinTM Lu-177), zur Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem angiogenem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stanley Satz, Ph.D.
- Telefonnummer: 561-561 286-6842
- E-Mail: ssatz@advancedimagingprojects.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rose Satz
- Telefonnummer: 5617578666
- E-Mail: rsatz@advancedimagingprojects.com
Studienorte
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Chandigarh, Indien, 160 012
- Postgraduate Institute of Medical and Research
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Kontakt:
- Br Mittal, M.D./Ph.D.
- Telefonnummer: +911722756722
- E-Mail: brmittal@yahoo.com
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Johannesburg, Südafrika, 2193
- CM Johannesburg Academic Hospital, University of the Witwatersrand
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Kontakt:
- Mboyo-Di-Tamba Vangu, M.D./Ph.D.
- Telefonnummer: +271120483608
- E-Mail: mboyo-ditamba.vangu@wits.ac.za
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angiogener Brusttumor durch immunhistochemische Bestätigung.
- Positiver Scan mit PET/CT-Bildgebung mit Ga-68 αvβ3-IAC PET/CT.
- Tumorprogression resistent oder refraktär gegenüber mindestens einer früheren Standard-Chemotherapie, die Trastuzumab und/oder Ado-Trastuzumab mit oder ohne Chemotherapeutika enthält.
- Mindestens 18 Jahre alt
- Der Patient ist in der Lage und willens, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Anforderungen dieses Studienprotokolls zu erfüllen.
- ECOG-Score ≤3
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben oder sich einem Eingriff unterzogen haben, der eine Schwangerschaft unmöglich macht
Ausreichende Organfunktion, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/ml.
- Hämoglobin (Hb) ≥ 10 g/dl (Transfusion oder Verwendung von EPO ist erlaubt).
- Blutplättchen > 100.000/mm3
- Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST oder ALT ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN. Die alkalische Phosphatase darf nur bei Knochenmetastasen über 2,5 x ULN liegen, AST und ALT unter 1,5 x ULN.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl (höhere Bilirubinspiegel sind zulässig, wenn der Patient Gilbert-Syndrom hat).
- Baseline-LVEF ≥ 40 %, gemessen mittels Echokardiogramm oder Gleichgewichts-Isotopen-Ventrikulographie
Ausschlusskriterien:
- Zuvor erhaltene externe Bestrahlung, die mehr als 30 % des Knochenmarks umfasst
- Zuvor erhielt eine externe Strahlbestrahlung ein Feld, das eine Niere.
- Zuvor erhaltene externe Strahlbestrahlung auf ein Feld, das die einzige bekannte Läsion enthält.
- Jeder unkontrollierte signifikante medizinische, psychiatrische oder chirurgische Zustand oder Laborbefund, der ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse einzelner Probanden beeinträchtigen würde.
- Nephrektomie, Nierentransplantation oder begleitende nephrotoxische Therapie, die den Probanden während der Studie einem hohen Risiko einer Nierentoxizität aussetzt.
- eGFR ≤ 50.
- Knochenmetastasen sind die einzigen bekannten Läsionen.
- Patienten mit einem Körpergewicht von 400 Pfund oder mehr oder aufgrund des daraus resultierenden Kompromisses bei der Bildqualität bei CT, PET/CT und MRT aufgrund des BMI nicht in der Lage, in die Öffnung des PET/CT-Scanners einzudringen.
- Unfähigkeit, während der gesamten Bildgebungszeit still zu liegen (z. B. Husten, schwere Arthritis usw.).
- Verwendung eines anderen Prüftherapeutikums innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung oder bekannter Bedarf an einem anderen Prüfpräparat vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen.
- Anerkannte gleichzeitige aktive Infektion.
- Erhaltene (attenuierte) Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch.
- Kürzliche oder chronische Behandlung mit mittel- bis hochdosierten intravenösen Kortikosteroiden (Methylprednisolon 60 mg/Tag oder Hydrocortison 300 mg/Tag) innerhalb von 8 Wochen vor dem Besuch oder orale Kortikosteroide von mehr als 20 mg Prednison (oder Äquivalent) innerhalb von 30 Tagen vor besuchen
- Alle ungelösten NCI-CTCAE Grad 2 oder höher (außer Alopezie) von früheren Antitumorbehandlungen und/oder medizinischen/chirurgischen Eingriffen/Eingriffen.
Zusätzliches Einschlusskriterium für die Messung der Humandosimetrie
- Kann die Anforderungen des Dosimetrie-Bildgebungsprotokolls nicht erfüllen
- Aufgrund möglicher Strahlensicherheitsprobleme werden Patienten mit Harndrainage oder -umleitung (z. B. Foley™-Verweilkatheter, Ureteroileostomie usw.) nicht aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
Einarmige Studie Lu-177-DOTAGA-IAC (intrakutan) Dosierung und Häufigkeit der Dosissteigerung: Kohorte 1: 75 mCi x 3 (maximale kumulative verabreichte Aktivität, 225 mCi) + 100 μg IAC Kohorte 2: 150 mCi x 3 (maximale kumulative verabreichte Aktivität, 450 mCi) + 100 μg IAC Kohorte 3: 200 mCi x 3 (maximale kumulative verabreichte Aktivität , 600 mCi) + 100 μgr IAC Drei Zyklen im Abstand von jeweils 4 Wochen. |
Den Studienteilnehmern werden therapeutische Dosen von Lutetium-177-DOTAGA-IAC bis zu drei Behandlungen im Abstand von 4 Wochen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifische Ziele 5
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung der optimalen kumulativen fraktionierten verabreichten Dosis.
Erhöhen Sie den Dosisbereich, wenn sich eine DLT (Dose Limiting Toxicity) entwickelt oder sie kein T/B-Verhältnis > 1 haben.
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6 Monate
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Spezifisches Ziel 2
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von Lu-177-DOTAGA-IAC.
Die Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve für Lu-177-DOTAGA-IAC von der Injektion bis 72 Stunden
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6 Monate
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Spezifisches Ziel 3
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Bioverteilung von Lu-177-DOTAGA-IAC im gesamten Körper.
Prozentuale injizierte Dosis pro Gramm Gewebe (%ID)/g Lu-177-DOTAGA-IAC.
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6 Monate
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Spezifisches Ziel 4
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung der Strahlungsdosimetrie von Lu-177-DOTAGA-IAC. Die Zeitpunkte sind 0 und 120, 30 und 150, 60 und 180 oder 90 und 210 Minuten nach der Injektion. Zeitintegrale der Aktivität werden in die (Organebene) eingegeben Interne Dosisbewertung/EXponentielle Modellierung) OLINDA/EXM-Software.
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6 Monate
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Spezifisches Ziel 1
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der fraktionierten Verabreichung von 3 Zyklen Lu-177-DOTAGA-IAC, verabreicht mit einem Abstand von 4 Wochen zwischen den Zyklen, bei Patientinnen mit angiogenem Brustkrebs mit hohem Risiko, die fortgeschritten sind und die beste Standardtherapie nicht vertragen. Pflegebehandlung. Zu den zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Nebenwirkungsprofils verwendeten Messungen gehören unerwünschte Ereignisse jeglichen Grades, unerwünschte Ereignisse 3. und 4. Grades, Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse und Dosisreduktionen aufgrund unerwünschter Ereignisse. Zur Bewertung des AE-Grades werden die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v.5.0) des National Cancer Institute (NCI) verwendet. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifisches Ziel 1
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) der fraktionierten Verabreichung von Lu-177-DOTAGA-IAC. Prozentsatz der noch lebenden Probanden.
Prozentsatz der Probanden, die gemäß den RECIST 5.0-Kriterien die beste Gesamtreaktion einer vollständigen Reaktion (CR) oder einer teilweisen Reaktion (PR) erzielten.
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6-12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Stanley Satz, Ph.D., Advanced Imaging Projects
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baum RP, Kulkarni HR, Muller D, Satz S, Danthi N, Kim YS, Brechbiel MW. First-In-Human Study Demonstrating Tumor-Angiogenesis by PET/CT Imaging with (68)Ga-NODAGA-THERANOST, a High-Affinity Peptidomimetic for alphavbeta3 Integrin Receptor Targeting. Cancer Biother Radiopharm. 2015 May;30(4):152-9. doi: 10.1089/cbr.2014.1747.
- Kim YS, Nwe K, Milenic DE, Brechbiel MW, Satz S, Baidoo KE. Synthesis and characterization of alphavbeta(3)-targeting peptidomimetic chelate conjugates for PET and SPECT imaging. Bioorg Med Chem Lett. 2012 Sep 1;22(17):5517-22. doi: 10.1016/j.bmcl.2012.07.024. Epub 2012 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 145358
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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