- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291300
Lutetium-177-PSMA-Radioliganden-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Speicheldrüsenkrebs (LUPSA)
Lutetium-177-PSMA-Radioligandentherapie bei fortgeschrittenem Speicheldrüsenkrebs, eine Phase-II-Pilotstudie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) ist ein Transmembranprotein, das auf Prostatakrebszellen und anderen Malignomen exprimiert wird. Kürzlich wurden mehrere Liganden entwickelt, die auf PSMA abzielen. In Verbindung mit Gallium-68 ermöglicht dies diagnostische 68Ga-PSMA-PET/CT-Scans. Verbunden mit Lutetium-177 ermöglicht therapeutische 177Lu-PSMA-Radioliganden-Therapie. Die meisten Untersuchungen zu den diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten von PSMA wurden bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs durchgeführt.
Diese Forschungsgruppe untersucht, ob diese Erkenntnisse auch für Speicheldrüsenkrebs (SGC), eine seltene Krebsart, gelten. Zuvor führten die Forscher eine Phase-II-68Ga-PSMA-Bildgebungsstudie (NCT03319641) durch, um die Aufnahme von PSMA-Liganden bei lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem und metastasierendem (R/M) ACC und SDC (zwei Subtypen von SGC) zu bewerten. Eine relevante Aufnahme von PSMA-Liganden wurde bei 93 % der ACC-Patienten und 40 % der SDC-Patienten beobachtet. Daher betrachten wir die 177Lu-PSMA-Radioligandentherapie als potenzielle neue Behandlungsoption für diese SGC-Subtypen.
Ziel: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 177Lu-PSMA RLT bei Patienten mit R/M ACC und SDC mit Aufnahme von PSMA-Liganden.
Studiendesign: Pilotstudie der Phase II, einzelnes Zentrum, zwei Kohorten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2 haben.
- Die Patienten müssen eine histologische, pathologische und/oder zytologische Bestätigung entweder eines adenoidzystischen Karzinoms oder eines Speichelgangskarzinoms haben.
- Die Patienten müssen ein unheilbares, lokal oder regional rezidivierendes oder metastasiertes ACC oder SDC haben.
- Patienten mit ACC können nur bei objektivem Wachstum in den letzten drei Monaten oder krankheitsbedingten Beschwerden teilnehmen.
Die Patienten müssen eine ausreichende Organfunktion haben:
- Ausreichende Knochenmarkkapazität wie definiert durch: WBC-Zahl (weiße Blutkörperchen) ≥2,5 x 10^9/l, PLT-Zahl (Blutplättchen) ≥100 x 10^9/l, Hb ≥6 mmol/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x10^9/L
- Angemessene Leberfunktion wie definiert durch: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN. Für Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom ist ≤ 3 x ULN zulässig. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3,0 × ULN ODER ≤ 5,0 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
- Angemessene Nierenfunktion wie definiert durch: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Die Patienten müssen zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung aufweisen. Definiert als ≥ 1 Läsion ≥ 2 cm (Längsachse), die im Baseline-CT vorhanden ist.
- Die Patienten müssen einen positiven 68Ga-PSMA-PET/CT-Scan haben, definiert durch mindestens eine Läsion ≥ 1,5 cm (Längsachse) mit einer Ligandenaufnahme über Leberniveau.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit gebärfähigem Potenzial, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder kranialer Epiduralerkrankung oder intrakardialen Metastasen.
- Patienten mit gleichzeitig schwerwiegenden (wie vom Hauptprüfarzt festgestellten) Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, angeborenes verlängertes QT-Syndrom in der Vorgeschichte, unkontrollierte Infektion, aktive Hepatitis B oder C, oder andere signifikante komorbide Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Zusammenarbeit beeinträchtigen würden.
- Patienten mit Harnwegsobstruktion oder ausgeprägter Hydronephrose
- Weniger als 4 Wochen seit der letzten myelosuppressiven Therapie oder anderen Radionuklidtherapie.
- Begleitende Krebsbehandlungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lutetiumbehandlung
Medikament: Lutetium-177-PSMA-I&T, 4 Zyklen mit 7,4 GBq intravenös, alle 6 Wochen.
|
4 Zyklen mit 7,4 GBq 177Lu-PSMA alle 6 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Sicherheit
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Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Das Ansprechen wird gemäß RECIST Version 1.1 gemessen
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Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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PFS wird als Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod definiert.
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Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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OS wird definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
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Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Nur Patienten mit vollständiger Remission oder partiellem Ansprechen werden in die Bewertung von DoR eingeschlossen.
DoR ist definiert als Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod
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Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Die QoL wird anhand des Fragebogens EORTC QLQ-C30 bewertet.
Dies ist der zentrale Fragebogen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Krebspatienten, die an klinischen Studien teilnehmen.
Es enthält 30 Items und umfasst eine globale Gesundheitszustandsskala, fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen und mehrere einzelne Items, die zusätzliche Symptome bewerten.
Alle Skalen und Single-Item-Maße reichen von 0-100.
Eine hohe Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand steht für eine hohe QoL, eine hohe Punktzahl auf der Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau, eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item steht für ein hohes Maß an Symptomen/Problemen.
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Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Die QoL wird anhand des Fragebogens EORTC QLQ-H&N43 bewertet.
Dies ist ein zusätzlicher Fragebogen zur Bewertung gesundheitsbezogener Themen, die für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren relevant sind.
Das Modul enthält 43 Fragen, alle Symptomskalen oder Symptomitems. Alle Skalen-/Itemmaße reichen von 0-100.
Bei allen Skalen/Items weisen höhere Werte auf mehr Probleme hin.
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Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Die QoL wird anhand der Leistungsstatusskala für Kopf-Hals-Krebspatienten (PSS-HN) bewertet.
Es enthält 3 Elemente mit jeweils einer Rangfolge von 0-100.
Diese Artikel werden von der medizinischen Fachkraft bewertet.
Eine hohe Punktzahl weist auf einen hohen Leistungsstatus hin.
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Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Die QoL wird anhand eines Fragebogens zur Schmerz-Visual-Analog-Skala (VAS) bewertet.
Dazu gehören zwei Fragen: die durchschnittlichen Schmerzen in der vergangenen Woche und die schlimmsten Schmerzen in der vergangenen Woche.
Beide Fragen reichen von 0-100, eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Schmerz.
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Bis zum Abschluss der Studie bis 3 Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Patienten
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Dosimetrie
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum letzten Patienten, der mit der letzten SPECT/CT beginnt (7 Tage nach dem ersten Behandlungszyklus)
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Die verabreichten Dosen werden basierend auf der Pharmakokinetik im Blut und der Dosimetrie auf der SPECT/CT-Bildgebung berechnet.
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Vom Beginn der Studie bis zum letzten Patienten, der mit der letzten SPECT/CT beginnt (7 Tage nach dem ersten Behandlungszyklus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom
- Karzinom, adenoide Zystische
- Speicheldrüsentumoren
- Karzinom, duktal
Andere Studien-ID-Nummern
- MOHN18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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