- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04261855
Zielgerichtete Therapie und Avelumab beim Merkelzellkarzinom (GoTHAM)
Eine Phase-Ib/II-Studie zur Kombination von Avelumab mit einer Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie oder einer konventionellen fraktionierten Strahlentherapie bei Patienten mit metastasiertem Merkelzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz jüngster Fortschritte bei Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Avelumab, das die Behandlungslandschaft für das metastasierte Merkelzellkarzinom (mMCC) verändert hat, zeigen viele mMCC-Patienten, die ein erstes Ansprechen erreichten, innerhalb eines Jahres eine erworbene Resistenz. Daher sind neuartige Behandlungskombinationen erforderlich, um das Behandlungsergebnis zu verbessern. MCC ist ein äußerst strahlenempfindlicher Tumor, und es gibt neue Daten, die die Rolle der Strahlung bei der Induktion des immunogenen Zelltods unterstützen und daher möglicherweise die Antitumorwirksamkeit verbessern, wenn sie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren kombiniert werden. Die Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) wird in der Erstlinienbehandlung von neuroendokrinen Tumoren (NETs) eingesetzt, indem Strahlung an Somatostatinrezeptor (SSTR)-exprimierende Tumorzellen abgegeben wird. Die meisten NETs, einschließlich MCC, drücken SSTR aus. Daher sind MCC-Tumoren ideale Kandidaten für PRRT, und Immun-Checkpoint-Inhibitor-Kombinationsansätze mit PRRT sind äußerst attraktiv.
Die GoTHAM-Studie ist als Signalsuch- und Biomarker-Studie gedacht. Es ist als prospektive, offene, multiinstitutionelle, zweiarmige Phase-Ib/II-Studie konzipiert, die die Sicherheit und Antitumoraktivität von 177Lu-DOTA-Octreotat (LuTate) oder externer Strahlentherapie (EBRT) bewertet ) in Kombination mit Avelumab bei Patienten mit mMCC. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Antitumoraktivität, die sich in der PFS-Rate nach 12 Monaten widerspiegelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melanoma and Skin Cancer Trials Coordinator
- Telefonnummer: +61 3 9903 9022
- E-Mail: gotham@masc.org.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Gateshead, New South Wales, Australien, 2290
- Rekrutierung
- Lake Macquarie Private Hospital
-
Kontakt:
- Andre Van Der Westhuizen
- Telefonnummer: (02) 4943 3122
- E-Mail: VanDerWesthuizenA@ramsayhealth.com.au
-
Hauptermittler:
- Andre Van Der Westhuizen
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2065
- Rekrutierung
- Royal North Shore Hospital
-
Kontakt:
- A/Prof Alexander Guminski
- Telefonnummer: 0299265020
- E-Mail: Alexander.Guminski@health.nsw.gov.au
-
Hauptermittler:
- A/Prof Alexander Guminski
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4102
- Rekrutierung
- Princess Alexandra Hospital
-
Hauptermittler:
- Dr Wen Xu
-
Kontakt:
- Wen Xu
- Telefonnummer: 07 3176 2111
- E-Mail: Wen.Xu@health.qld.gov.au
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4029
- Rekrutierung
- Royal Brisbane and Women's Hospital
-
Kontakt:
- A/Prof David Wyld
- Telefonnummer: 0726468111
- E-Mail: David.wyld@health.qld.gov.au
-
Hauptermittler:
- Prof David Wyld
-
Unterermittler:
- A/Prof David Pattison
-
Unterermittler:
- A/Prof Melissa Eastgate
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital
-
Hauptermittler:
- Prof Michael Brown
-
Kontakt:
- Prof Michael Brown
- Telefonnummer: 0734438049
- E-Mail: MichaelP.Brown@sa.gov.au
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Rekrutierung
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
Kontakt:
- Dr Lavinia Spain
- Telefonnummer: 0385595000
- E-Mail: lavinia.spain@petermac.org
-
Hauptermittler:
- Dr Lavinia Spain
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6009
- Rekrutierung
- Sir Charles Gaidner Hospital
-
Kontakt:
- Dr Tarek Meniawy
- Telefonnummer: 0864573333
- E-Mail: Tarek.Meniawy@health.wa.gov.au
-
Hauptermittler:
- Dr Tarek Meniawy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Der Patient hat ein histologisch bestätigtes metastasiertes MCC.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
- Bereit und in der Lage, alle Anforderungen des Studienprotokolls für die Dauer der Studie zu erfüllen.
- Der Patient muss eine durch CT oder MRT messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 haben.
- Der Patient ist behandlungsnaiv (keine vorherige systemische Therapie für inoperables oder metastasiertes MCC). Beachten Sie, dass eine vorherige Chemotherapie im adjuvanten Setting für lokoregionäre Erkrankungen zulässig ist. Eine vorherige Bestrahlung ist zur Behandlung der primären oder lokoregionären Erkrankung zulässig.
- Mindestens 2 Wochen seit Abschluss der vorherigen Therapie, einschließlich Operation oder Strahlentherapie.
- Screening-Laborwerte, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung/Randomisierung erhalten wurden, müssen die im Protokoll festgelegten Kriterien erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden
- WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Avelumab einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen und sollte alle 4 Wochen in Übereinstimmung mit anderen Sicherheitsblutuntersuchungen oder klinischen Überprüfungen durchgeführt werden.
- Männliche Patienten, die mit einem WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden.
- Der Patient muss damit einverstanden sein, dass archiviertes Tumormaterial gesammelt wird
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie jemals Gehirn- oder leptomeningeale Metastasen hatten.
- Frühere Exposition gegenüber Immun-Checkpoint-Inhibitoren (z. Anti-CTLA-4, Anti-PD-1/PD-L1/PD-L2 usw.) oder andere Antikörper oder Medikamente, die speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielen.
- Vorherige Exposition gegenüber 177Lu-DOTATATE.
- Frühere Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden (z. Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Dickdarms, der Blase oder der Brust).
- Lebenserwartung von 6 Monaten oder weniger.
- Eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist.
- Aktuelle Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, mit Ausnahmen, die im Protokoll aufgeführt sind
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen und/oder bestätigende Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA (wenn Anti-HCV-Antikörper beim Screening positiv getestet wurde).
- Schwanger oder stillend.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn sie eine Erkrankung haben, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v5.0 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder anderer Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel.
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v5.0 Grad 3).
- Patienten mit symptomatischer oder drohender Nabelschnurkompression, sofern sie nicht zuvor angemessen behandelt wurden und klinisch stabil sind.
- Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten (z. B. Influenza, Windpocken usw.) innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Avelumab plus externe Strahlentherapie (EBRT)
|
Alle Patienten erhalten Avelumab intravenös (i.v.) mit 10 mg/kg alle 2 Wochen für 24 Monate oder bis eine inakzeptable Toxizität oder Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten
Andere Namen:
Patienten, die Arm A zugeordnet sind, erhalten zweimal im Abstand von 8–10 Wochen eine EBRT
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B
Avelumab plus Lutetium-177 (177Lu)-DOTATATE
|
Alle Patienten erhalten Avelumab intravenös (i.v.) mit 10 mg/kg alle 2 Wochen für 24 Monate oder bis eine inakzeptable Toxizität oder Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten
Andere Namen:
Patienten, die Arm B zugeordnet sind, erhalten eine 177-Lu-DOTATATE-Behandlung bei 2 Gelegenheiten im Abstand von 8-10 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Antitumoraktivität, wie sie sich in der PFS-Rate nach 12 Monaten widerspiegelt.
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Datum einer dokumentierten röntgenologischen Progression oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der radiologische Verlauf wird vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 24 Monaten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, einschließlich Rate zu einem bestimmten Meilensteinzeitpunkt von 24 Monaten.
|
4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
OS-Raten zu bestimmten markanten Zeitpunkten von 12 und 24 Monaten.
Das OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
|
4 Jahre
|
Beste objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Bewertung der besten ORR gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren, Version 1.1 (RECIST v1.1).
ORR ist definiert als PR oder CR zu jedem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns gemäß RECIST v1.1.
|
4 Jahre
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von 177Lu-DOTATATE oder EBRT in Kombination mit Avelumab.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs).
Die Sicherheit wird anhand von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) und UEs gemessen, die mit dem NCI CTCAE v5.0 bewertet werden.
|
4 Jahre
|
Rate der Behandlungsabbrüche aufgrund von Toxizität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Dies ist definiert als der Anteil der Patienten, die die Behandlung aufgrund von behandlungsbedingter Toxizität abbrechen.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shahneen Sandhu, MBBS, FRACP, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Radiopharmaka
- Avelumab
- Lutetium Lu 177 Dotatat
Andere Studien-ID-Nummern
- 10.17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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