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Lu-DOTATATE-Behandlung bei Patienten mit 68Ga-DOTATATE-Somatostatinrezeptor-positiven neuroendokrinen Tumoren

24. Juli 2023 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Eine prospektive einarmige, multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Lutetium-177-Octreotat (Lu-DOTATATE) mit individualisierter Dosimetrie bei Patienten mit 68Ga-DOTATATE-identifizierten Somatostatinrezeptor-positiven neuroendokrinen Tumoren

Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lutetium-177-Octreotat bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren, bei denen ein positiver Somatostatin-Rezeptor durch 68Ga-DOTATATE identifiziert wurde. Insgesamt werden 195 Patienten aufgenommen. Patienten, bei denen ein neuroendokriner Tumor fortgeschritten ist, werden zuerst vom Tumorausschuss untersucht, und geeignete Patienten werden einem diagnostischen Ga 68-PET-Scan unterzogen. Patienten, die Somatostatin zeigten, werden 4 Zyklen einer Lu-DOTATATE-Behandlung unterzogen. Die Dosisanpassung für Zyklus 2-4 erfolgt auf der Grundlage individueller Dosimetrie sowie der Kreatinin-Clearance und der hämatologischen Parameter. Das progressionsfreie Überleben der Patienten wird 12 Monate nach der letzten Dosis bewertet. Patienten, die Somatostatin-negativ sind, erhalten keine 68Ga-DOTATATE-Behandlung, werden aber bis zur Progression beobachtet und dienen als Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Juravinski Cancer Centre
      • London, Ontario, Kanada
        • London Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Princess Margaret Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Sunnybrook Odette Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Bitte beachten Sie, dass nur Einwohner von Ontario zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind.

Einschlusskriterien:

  1. Durch Biopsie nachgewiesener neuroendokriner Tumor
  2. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  3. Ki-67-Index ≤ 30 %
  4. Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung, nachgewiesen durch Bildgebung innerhalb von sechs Monaten vor Aufnahme in die Studie, wie in RECIST v1.1 definiert.

    • Eine Tumorboard-Diskussion der Fälle zur Bestätigung der Eignung für die Teilnahme an der klinischen Studie ist erforderlich. Die Überprüfung sollte unter anderem eine Überprüfung der Bildgebung, der Pathologie (einschließlich Ki 67) und Behandlungsoptionen umfassen.
    • Patienten mit objektiven Nachweisen (Bildgebung oder biochemisch), die nicht ausreichen, um nach den RECIST 1.1-Kriterien klassifiziert zu werden, können zugelassen werden, wenn nach einer provinziellen multidisziplinären Tumorboard-Diskussion ein Konsens über die Eignung für eine Progression erzielt wird.
    • Das Tumorgremium würde Ausnahmen in Betracht ziehen, wenn das Ausmaß der Veränderung durch andere Definitionen (z. B. die Verwendung von Struktur- und Kontrastmustern und biochemischen Veränderungen) angemessen ist.
    • Wo klinisch indiziert, wird eine formelle Beratung zur Pathologie und diagnostischen Bildgebung zur Erleichterung der Kriterienbewertung (einschließlich 68Ga-PET, die als Teil des Diagnoseverfahrens durchgeführt wird) dringend empfohlen.
  5. Angemessene Laborparameter innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung:

    • Serumkreatinin ≤ 150 μmol/l
    • Berechnete CrCl oder gemessene GFR ≥ 30 ml/min (gemessene GFR kann innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme erfolgen)
    • Hämoglobin ≥ 90 g/l
    • Leukozyten ≥ 2 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  6. Angemessene Leberfunktionstests innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung:

    • Gesamtbilirubin ≤ 5 x ULN
    • ALT ≤ 5 x ULN
    • AST ≤ 5 x ULN
    • alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung
  8. Patienten mit ausgedehnten Knochenmetastasen (z. >25 % der Knochenmarkbeteiligung sind geeignet, erfordern jedoch eine sorgfältige Überwachung der hämatologischen Reserve
  9. Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  10. Alter ≥ 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenserwartung
  2. Möglich ist eine kurative operative oder medikamentöse Therapie oder eine lokale Leberembolisation
  3. Kandidat für kurative und/oder debulkierende chirurgische Resektionen
  4. Systemische, biologische, andere Radioisotopen- und Embolisationstherapien innerhalb von ≤4 Wochen vor der ersten Dosis von 177Lu.
  5. Vorherige Bestrahlung der Zielläsion(en) innerhalb von ≤12 Wochen vor Studieneinschluss [Bestrahlung von Nicht-Zielläsionen zulässig].
  6. Vorherige Therapie mit einer systemischen Radionuklidtherapie.
  7. Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks.
  8. Bekannte Hirnmetastasen (es sei denn, die Metastasen wurden behandelt und sind für ≥ 6 Monate stabil).
  9. Unkontrollierter Diabetes mellitus
  10. Begleiterkrankungen, die die Abgabe von 177Lu beeinträchtigen können (z. Harninkontinenz).
  11. Zweite Krebserkrankung(en) mit klinischer oder biochemischer Progression innerhalb der letzten 3 Jahre.
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit. Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Alle weiblichen Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum) haben. Männliche Probanden müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters
  13. Andere Zustände, Krankheiten, psychiatrische Zustände oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme, der 68Ga- oder 177Lu-Verabreichung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme ungeeignet machen würden diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lutetium-177 Octreotat
Lutetium-177 Octreotate 200 mCi (7,4 GBq) durch IV für 18-30 Wochen
Radiopharmakon
Andere Namen:
  • Lu-DOTATATE
  • [Lu-177]-DOTATATE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die gemäß den RECIST 1.1-Kriterien progressionsfrei sind
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Die Gesamtansprechrate, bestimmt durch strukturelle Bildgebung unter Verwendung von RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Die biochemische Reaktionsrate (wie durch biochemische Reaktionen definiert: Serum-Chromogranin A und 24-Stunden-Urin-5HIAA).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Die akuten und späten Nebenwirkungen von Lu-DOTATATE (177Lu) unter Verwendung von CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Die Lebensqualität (QoL) bei mit Lu-DOTATATE (177Lu) behandelten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur Lutetium-177 Octreotat

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