- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470401
Die Behandlung von Schulterschmerzen bei hemiplegischen spastischen Patienten mit Botulinumtoxin A (dolomtox)
Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen in Industrieländern und die Haupttodesursache in Brasilien. Er wird mit geringer Lebensqualität, Behinderung, verringerter Muskelkraft und -kontrolle aufgrund von Hypertonie und Spastik in Verbindung gebracht. Diese Bahnen können unzureichende Funktionsmechanismen der oberen und unteren Extremitäten entwickeln. Diese Veränderungen sind mit Behinderungen und schmerzhaften Syndromen verbunden.
Die nach einem Schlaganfall auftretenden Schulterschmerzen haben eine variable Prävalenz von 16 bis 84 %, von leichten bis zu starken Schmerzen und gelten als Vorläuferfaktor für sekundäre Deformitäten, Depressionen und längeren Krankenhausaufenthalt. Seine Ätiologie bleibt umstritten, mit vielen Möglichkeiten wie Verletzungen der Rotatorenmanschette, glenohumerale Luxation, Aufprallsyndrom, Bizepssehnenentzündung, Hand-Schulter-Syndrom, myofasziales Schmerzsyndrom, Vorhandensein von Spastik und Kontrakturen, adhäsive Kapsulitis, zentraler Schmerz und andere. Seine Behandlung ist umstritten und könnte mit physikalischer Therapie (Kinesiotherapie), intraartikulären oder lokalen Injektionen (Muskeln und Nerven), funktioneller elektrischer Stimulation, Akupunktur, Kräutermedizin, Klopfen, Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms, Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und antispastischen Medikamenten erfolgen wie Botulinumtoxin A - in wenigen Studien, Fallserien, gegen Kortikosteroide getestet.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Anwendung von 200 Einheiten Abobotulinumtoxin im Vergleich zu Placebo sowohl im Pectoralis major als auch im Subscapularis zu bewerten: zur Verringerung von Schulterschmerzen (visuelle Analogskala, McGill-Schmerzskala), aktivem und passivem Bewegungsbereich (Goniometer ), Funktion der oberen Extremitäten (Fugl-Meyer-Test), Fragebogen zur Belastung der Pflege (bei Pflegekräften anwenden).
Diese Studie ist als prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie in zwei Rehabilitationszentren (Rehabilitationszentrum von Santa Casa de São Paulo und Hospital de Clínicas der Universidade de São Paulo - Ribeirão Preto) konzipiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel ist die Schmerzbewertung (visuelle Analogskala und McGill-Schmerzskala) unter Verwendung von 200 Einheiten Abobotulinumtoxin (Dysport) gegen Placebo sowohl im Pectoralis major als auch im Subscapularis nach 01 und 04 Monaten des Verfahrens. Die sekundären Ziele sind die Analyse der aktive und passive Bewegungsumfang der betroffenen Schulter (Goniometer), die Funktion der oberen Extremitäten (Fugl-Meyer-Test), der Fragebogen zur Pflegelast (bei Pflegekräften anwenden) und der Einsatz von Medikamenten und Therapien.
Die Stichprobengröße wurde mit einem Alpha-Fehler (5 %), einer statistischen Aussagekraft (80 %) und einer Abnahme von 1,4 Punkten in der visuellen Analogskala berechnet, was insgesamt 10 Patienten pro Gruppe ergibt, um einen Mangel an statistischer Aussagekraft aufgrund eines möglichen Ausfalls zu vermeiden Rekrutieren Sie 12 Patienten pro Gruppe.
Die für diese Studie ausgewählten Muskeln sind die M. pectoralis major und subscapularis, die jeweils 200 Einheiten Dysport®, verteilt auf 2 Punkte, geführt durch elektrische Stimulation, erhalten. Die Bewertungen werden 0, 1 und 4 Monate nach dem Eingriff durchgeführt.
Die Forscher, die die Patienten beantragen und auswerten, werden verblindet. Die Patienten werden durch 6 Viererblöcke randomisiert.
Die Einschlusskriterien sind Spastik in den oberen Extremitäten aufgrund eines ischämischen oder hämorrhagischen hemisphärischen Schlaganfalls; über 18 Jahre alt; Diagnose eines hemiplegischen schmerzhaften Schultersyndroms, unabhängig von der motorischen Dominanz; Zustimmung des Patienten, Familienmitglieds und / oder der verantwortlichen Bezugsperson zur Teilnahme an der Studie.
Die Ausschlusskriterien sind Schmerzen vor Schlaganfall in der von Hemiplegie betroffenen Schulter; vorherige Behandlung mit TXB-A für schmerzhafte Schulter; kognitive Beeinträchtigung, die die Bewertung und Zusammenarbeit mit der Behandlung behindert; Kontraindikation für die Verwendung von Botulinumtoxin; strukturierte Gelenkdeformität in der Schulter, die von Schmerzen betroffen ist.
Die qualitativen Variablen werden durch Prozentsätze jeder Kategorie beschrieben. Die quantitativen Variablen werden vom Komolgorov-Smirnov auf Normalität analysiert. Der Vergleich des Mittelwerts der VAS ausgewerteten Schmerzvariable erfolgt durch den ANOVA-Test unter Berücksichtigung der Behandlungsgruppen und des Auswertungszeitpunkts, gefolgt von Post-hoc-Vergleichen, wenn der ANOVA-Test eine signifikante Effektgruppenzeit anzeigt. Die Dropouts wird nach Behandlungsabsicht bewertet. Wir verwenden die Software Stata11 oder ein ähnliches Modell
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 09040330
- Santa Casa SP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spastik in den oberen Gliedmaßen aufgrund eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls;
- Diagnose des hemiplegischen schmerzhaften Schultersyndroms, unabhängig von der motorischen Dominanz;
- Zustimmung des Patienten, Familienmitglieds und/oder der verantwortlichen Bezugsperson zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen vor Schlaganfall in der von Hemiplegie betroffenen Schulter;
- Vorherige Behandlung mit TXB-A für schmerzhafte Schulter;
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Beurteilung und Zusammenarbeit mit der Behandlung behindert;
- Gegenanzeige zum Einsatz von Botulinumtoxin; Strukturierte Gelenkdeformität in der Schulter, die von Schmerzen betroffen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Abobotulinumtoxina 400 IE in 2 ml Kochsalzlösung
|
Anwendung von 1 ml Placebo (Kochsalzlösung) oder 1 ml Abobotulinumtoxin A sowohl in den Subscapularis- als auch in den Pektoralmajor-Muskeln
|
Experimental: Abobotulinumtoxina - 400 IE
Placebo (2 ml Kochsalzlösung)
|
Anwendung von 1 ml Placebo (Kochsalzlösung) oder 1 ml Abobotulinumtoxin A sowohl in den Subscapularis- als auch in den Pektoralmajor-Muskeln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schmerzes in der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
|
Veränderung der visuellen Analogskala um 1,4 mm (Skala von 0 bis 10 mm, wobei 10 das schlimmste Schmerzempfinden und 0 das Fehlen von Schmerzen ist
|
1 und 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schmerzes in der McGill-Skala
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
|
Änderung der McGill-Schmerzskala in mindestens 02 Kategorien (in 20 verschiedenen Kategorien) und Verringerung der Gesamtzahl (maximal 56 Punkte, die den schlimmsten Schmerz darstellen.
|
1 und 4 Monate
|
Ändern Sie die Funktion der oberen Extremitäten in der Fugl-Meyer-Skala
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
|
Funktionsänderung in mindestens 03 Punkten auf der Full-Meyer-Skala, die einen Maximalwert von 66 darstellt, der die höhere Funktion der oberen Extremitäten darstellt
|
1 und 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthralgie
- Schulterschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- Eduardo Rocha
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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