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Die Behandlung von Schulterschmerzen bei hemiplegischen spastischen Patienten mit Botulinumtoxin A (dolomtox)

Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen in Industrieländern und die Haupttodesursache in Brasilien. Er wird mit geringer Lebensqualität, Behinderung, verringerter Muskelkraft und -kontrolle aufgrund von Hypertonie und Spastik in Verbindung gebracht. Diese Bahnen können unzureichende Funktionsmechanismen der oberen und unteren Extremitäten entwickeln. Diese Veränderungen sind mit Behinderungen und schmerzhaften Syndromen verbunden.

Die nach einem Schlaganfall auftretenden Schulterschmerzen haben eine variable Prävalenz von 16 bis 84 %, von leichten bis zu starken Schmerzen und gelten als Vorläuferfaktor für sekundäre Deformitäten, Depressionen und längeren Krankenhausaufenthalt. Seine Ätiologie bleibt umstritten, mit vielen Möglichkeiten wie Verletzungen der Rotatorenmanschette, glenohumerale Luxation, Aufprallsyndrom, Bizepssehnenentzündung, Hand-Schulter-Syndrom, myofasziales Schmerzsyndrom, Vorhandensein von Spastik und Kontrakturen, adhäsive Kapsulitis, zentraler Schmerz und andere. Seine Behandlung ist umstritten und könnte mit physikalischer Therapie (Kinesiotherapie), intraartikulären oder lokalen Injektionen (Muskeln und Nerven), funktioneller elektrischer Stimulation, Akupunktur, Kräutermedizin, Klopfen, Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms, Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und antispastischen Medikamenten erfolgen wie Botulinumtoxin A - in wenigen Studien, Fallserien, gegen Kortikosteroide getestet.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Anwendung von 200 Einheiten Abobotulinumtoxin im Vergleich zu Placebo sowohl im Pectoralis major als auch im Subscapularis zu bewerten: zur Verringerung von Schulterschmerzen (visuelle Analogskala, McGill-Schmerzskala), aktivem und passivem Bewegungsbereich (Goniometer ), Funktion der oberen Extremitäten (Fugl-Meyer-Test), Fragebogen zur Belastung der Pflege (bei Pflegekräften anwenden).

Diese Studie ist als prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie in zwei Rehabilitationszentren (Rehabilitationszentrum von Santa Casa de São Paulo und Hospital de Clínicas der Universidade de São Paulo - Ribeirão Preto) konzipiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel ist die Schmerzbewertung (visuelle Analogskala und McGill-Schmerzskala) unter Verwendung von 200 Einheiten Abobotulinumtoxin (Dysport) gegen Placebo sowohl im Pectoralis major als auch im Subscapularis nach 01 und 04 Monaten des Verfahrens. Die sekundären Ziele sind die Analyse der aktive und passive Bewegungsumfang der betroffenen Schulter (Goniometer), die Funktion der oberen Extremitäten (Fugl-Meyer-Test), der Fragebogen zur Pflegelast (bei Pflegekräften anwenden) und der Einsatz von Medikamenten und Therapien.

Die Stichprobengröße wurde mit einem Alpha-Fehler (5 %), einer statistischen Aussagekraft (80 %) und einer Abnahme von 1,4 Punkten in der visuellen Analogskala berechnet, was insgesamt 10 Patienten pro Gruppe ergibt, um einen Mangel an statistischer Aussagekraft aufgrund eines möglichen Ausfalls zu vermeiden Rekrutieren Sie 12 Patienten pro Gruppe.

Die für diese Studie ausgewählten Muskeln sind die M. pectoralis major und subscapularis, die jeweils 200 Einheiten Dysport®, verteilt auf 2 Punkte, geführt durch elektrische Stimulation, erhalten. Die Bewertungen werden 0, 1 und 4 Monate nach dem Eingriff durchgeführt.

Die Forscher, die die Patienten beantragen und auswerten, werden verblindet. Die Patienten werden durch 6 Viererblöcke randomisiert.

Die Einschlusskriterien sind Spastik in den oberen Extremitäten aufgrund eines ischämischen oder hämorrhagischen hemisphärischen Schlaganfalls; über 18 Jahre alt; Diagnose eines hemiplegischen schmerzhaften Schultersyndroms, unabhängig von der motorischen Dominanz; Zustimmung des Patienten, Familienmitglieds und / oder der verantwortlichen Bezugsperson zur Teilnahme an der Studie.

Die Ausschlusskriterien sind Schmerzen vor Schlaganfall in der von Hemiplegie betroffenen Schulter; vorherige Behandlung mit TXB-A für schmerzhafte Schulter; kognitive Beeinträchtigung, die die Bewertung und Zusammenarbeit mit der Behandlung behindert; Kontraindikation für die Verwendung von Botulinumtoxin; strukturierte Gelenkdeformität in der Schulter, die von Schmerzen betroffen ist.

Die qualitativen Variablen werden durch Prozentsätze jeder Kategorie beschrieben. Die quantitativen Variablen werden vom Komolgorov-Smirnov auf Normalität analysiert. Der Vergleich des Mittelwerts der VAS ausgewerteten Schmerzvariable erfolgt durch den ANOVA-Test unter Berücksichtigung der Behandlungsgruppen und des Auswertungszeitpunkts, gefolgt von Post-hoc-Vergleichen, wenn der ANOVA-Test eine signifikante Effektgruppenzeit anzeigt. Die Dropouts wird nach Behandlungsabsicht bewertet. Wir verwenden die Software Stata11 oder ein ähnliches Modell

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 09040330
        • Santa Casa SP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spastik in den oberen Gliedmaßen aufgrund eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls;
  • Diagnose des hemiplegischen schmerzhaften Schultersyndroms, unabhängig von der motorischen Dominanz;
  • Zustimmung des Patienten, Familienmitglieds und/oder der verantwortlichen Bezugsperson zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen vor Schlaganfall in der von Hemiplegie betroffenen Schulter;
  • Vorherige Behandlung mit TXB-A für schmerzhafte Schulter;
  • Kognitive Beeinträchtigung, die die Beurteilung und Zusammenarbeit mit der Behandlung behindert;
  • Gegenanzeige zum Einsatz von Botulinumtoxin; Strukturierte Gelenkdeformität in der Schulter, die von Schmerzen betroffen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Abobotulinumtoxina 400 IE in 2 ml Kochsalzlösung
Anwendung von 1 ml Placebo (Kochsalzlösung) oder 1 ml Abobotulinumtoxin A sowohl in den Subscapularis- als auch in den Pektoralmajor-Muskeln
Experimental: Abobotulinumtoxina - 400 IE
Placebo (2 ml Kochsalzlösung)
Anwendung von 1 ml Placebo (Kochsalzlösung) oder 1 ml Abobotulinumtoxin A sowohl in den Subscapularis- als auch in den Pektoralmajor-Muskeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerzes in der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
Veränderung der visuellen Analogskala um 1,4 mm (Skala von 0 bis 10 mm, wobei 10 das schlimmste Schmerzempfinden und 0 das Fehlen von Schmerzen ist
1 und 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerzes in der McGill-Skala
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
Änderung der McGill-Schmerzskala in mindestens 02 Kategorien (in 20 verschiedenen Kategorien) und Verringerung der Gesamtzahl (maximal 56 Punkte, die den schlimmsten Schmerz darstellen.
1 und 4 Monate
Ändern Sie die Funktion der oberen Extremitäten in der Fugl-Meyer-Skala
Zeitfenster: 1 und 4 Monate
Funktionsänderung in mindestens 03 Punkten auf der Full-Meyer-Skala, die einen Maximalwert von 66 darstellt, der die höhere Funktion der oberen Extremitäten darstellt
1 und 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

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