- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470843
Einfluss von Acetazolamid bei der Reduzierung übertragener postoperativer Schmerzen
Einfluss von Acetazolamid auf die Reduzierung übertragener postoperativer Schmerzen nach robotergestützter laparoskopischer Prostatektomie
Die roboterassistierte laparoskopische Prostatektomie (RALP) ist die Standardbehandlung bei Prostatakrebs aufgrund der Vorteile des verringerten Blutverlusts und der Verweildauer. Bei dem Verfahren wird die Prostata eines Mannes mit einem minimalinvasiven Roboteransatz unter Anleitung eines Chirurgen entfernt. Um einen ausreichenden Zugang zu erhalten, wird Kohlendioxid (CO2) verwendet, um den Operationsraum in einem als Insufflation bezeichneten Prozess zu füllen. Kohlendioxid ist eine Hauptstütze bei laparoskopischen Verfahren, weil es kostengünstig, nicht brennbar ist und bei gesunden Patienten leicht über die Atemwege ausgeschieden wird.
Die Insufflation mit CO2 wurde jedoch mit postoperativen ausstrahlenden Schmerzen als Folge einer peritonealen Azidose in Verbindung gebracht. Es wird vermutet, dass diese Azidose auf die Bildung von Kohlensäure aus der CO2-Insufflation zurückzuführen ist. Peritoneale Azidose und die damit verbundenen postoperativen ausstrahlenden Schmerzen möglicherweise nicht angemessen mit dem aktuellen Standard-Schmerzkontrollschema behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Memorial Lutheran Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Männliche Patienten ≥ 18 Jahre, die sich einer robotergestützten Prostatektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin >2,0 mg/dl
- Patienten mit Nierentransplantation
- Patienten mit vorbestehender metabolischer Azidose
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Patienten mit Lebererkrankungen
- Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Patienten mit hämatologischer Krankheitsgeschichte
- Patienten mit vorbestehenden Elektrolytanomalien
- Patienten mit Hypovolämie
- Patienten mit Verwendung von Lithium oder Diuretika
- Patienten mit Sulfonamid-Allergie
- Patienten mit dem körperlichen Status 4 oder 5 der American Society of Anesthesiologists
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Acetazolamid
Gruppe 1 (Acetazolamid): Patienten, die sich einer RALP unterziehen, mit der perioperativen Anwendung einer einmaligen Dosis von 250 mg Acetazolamid
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Da eine angemessene Schmerzkontrolle für die Genesung in der postoperativen Umgebung unerlässlich ist, wurden Anstrengungen unternommen, um diesen Schmerz an seiner Wurzel zu behandeln.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die präoperative Verabreichung von Acetazolamid die postoperativen übertragenen Schmerzen in der unmittelbaren postoperativen Phase verringerte.
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Placebo-Komparator: Placebo
Gruppe 2 (Placebo): Patienten, die sich einer RALP unterziehen, mit perioperativer Anwendung von 10 ml normaler Kochsalzlösung als Placebo.
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Gruppe 2 (Placebo): Patienten, die sich einer RALP unterziehen, mit perioperativer Anwendung von 10 ml normaler Kochsalzlösung als Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS) 10-cm-Linien, die an den Enden mit Wörtern verankert sind, die die Grenzen verschiedener Schmerzdimensionen definieren. Der Patient wird gebeten, eine vertikale Markierung auf der Skala zu setzen, um die Intensität seiner Schmerzen anzuzeigen.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das primäre zu bewertende Ergebnis ist die absolute Änderung des VAS-Scores sowohl im Allgemeinen als auch an der Schulterspitze. Dies wird als Differenz zwischen dem VAS-Score gemessen, der präoperativ, beim ersten Ansprechen nach der Operation in der Post-Anästhesie-Pflegeeinheit (PACU), unmittelbar vor dem Verlassen der PACU und während des gesamten Krankenhausaufenthalts gemäß Behandlungsstandard erhalten wurde. Δ VAS = Postoperative VAS – Präoperative VAS VAS ist ein Testverfahren zur Messung subjektiver oder Verhaltensphänomene (wie Schmerz oder Nahrungsaufnahme), bei dem ein Proband aus einem Gradienten von Alternativen (wie von „kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bzw von „jeden Tag“ bis „nie“) linear angeordnet – Abkürzung VAS |
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Johnson, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Schmerzen, postoperativ
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00031299
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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