- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04471909
Klinische NEXUS-Aortenbogenstudie zur Bewertung von Sicherheit und Wirksamkeit (TRIOMPHE)
Eine mehrarmige, multizentrische, nicht randomisierte, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des NEXUS-Aortenbogen-Stentgraftsystems bei der Behandlung von thorakalen Aortenläsionen mit Beteiligung des Aortenbogens
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica Kleine
- Telefonnummer: +1 (612) 280-0208
- E-Mail: j.kleine@endospan.com
Studienorte
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-
Grafton
-
Auckland, Grafton, Neuseeland, 1023
- Rekrutierung
- Auckland City Hospital
-
Hauptermittler:
- Andrew Holden, Prof.
-
Hauptermittler:
- Andrew Hill, Dr.
-
Kontakt:
- Courtney Armstrong
- E-Mail: CourtneyAr@adhb.govt.nz
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama Birmingham
-
Kontakt:
- Rebecca St. John
- E-Mail: rstjohn@uabmc.edu
-
Hauptermittler:
- Adam Beck, M.D
-
Hauptermittler:
- Kyle Eudailey, M.D
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- University of California San Diego Medical Center
-
Hauptermittler:
- John Lane, M.D.
-
Hauptermittler:
- Eugene Golts, M.D.
-
Kontakt:
- Kathleen Groh
- E-Mail: kagroh@health.ucsd.edu
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Abgeschlossen
- UC Davis Health
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford University School of Medicine
-
Kontakt:
- Tiffany Koyano
- Telefonnummer: 650-724-6921
- E-Mail: tkoyano3@stanford.edu
-
Hauptermittler:
- Claire Watkins, M.D.
-
Hauptermittler:
- Jason Lee, M.D.
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado
-
Hauptermittler:
- Brett Reece, M.D.
-
Hauptermittler:
- Donald Jacobs, M.D.
-
Kontakt:
- Tien Ngo
- E-Mail: tien.ngo@cuanschutz.edu
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Rekrutierung
- Hartford Hospital
-
Hauptermittler:
- Mohiuddin Cheema
-
Kontakt:
- Vicky Macleod
- E-Mail: Vicky.macleod@hhchealth.org
-
Hauptermittler:
- James Gallagher III
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- MedStar Washington Hospital
-
Kontakt:
- Suman Singh
- E-Mail: suman.singh@medstar.net
-
Hauptermittler:
- Christian Shults, M.D
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Hauptermittler:
- Steven Abramowitz, M.D
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Abgeschlossen
- Advent Health Orlando
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University
-
Hauptermittler:
- Bradley Leshnower, M.D
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Hauptermittler:
- Yazan Duwayri, M.D
-
Kontakt:
- Shaneka Douglas
- E-Mail: shaneka.douglas@emory.edu
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- The University of Chicago
-
Hauptermittler:
- Trissa Babrowski, M.D
-
Hauptermittler:
- Takeyoshi Ota, M.D
-
Kontakt:
- MacKenton Johnson
- E-Mail: mackenton@bsd.uchicago.edu
-
-
Indiana
-
Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- Abgeschlossen
- Ascension St. Vincent
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland
-
Hauptermittler:
- Shahab Toursavadkohi, M.D
-
Kontakt:
- Kaitlyn Masih
- E-Mail: KMasih@som.umaryland.edu
-
Hauptermittler:
- Howard Massey, M.D
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Abgeschlossen
- Tufts Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Hauptermittler:
- Himanshu Patel, M.D
-
Hauptermittler:
- David Williams, M.D
-
Kontakt:
- Jessica Woodford
- E-Mail: jesstw@med.umich.edu
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Laura McDonald
- E-Mail: m.laura@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Luis Sanchez, M.D
-
Hauptermittler:
- Puja Kachroo, M.D
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- The Mount Sinai Medical Center
-
Hauptermittler:
- Ismail El-Hamamsy
-
Hauptermittler:
- Rami Tadros
-
Kontakt:
- Catherine Marin
- E-Mail: Catherine.Marin@mountsinai.org
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Rekrutierung
- Northwell Health Lenox Hill Hospital
-
Hauptermittler:
- Derek Brinster, M.D
-
Hauptermittler:
- Alfio Carroccio, M.D
-
Kontakt:
- Nhan Tran
- E-Mail: nnguyentran@northwell.edu
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina
-
Kontakt:
- Rebekah Roten
- E-Mail: rebekah_roten@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- Thomas Caranasos
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Hauptermittler:
- Federico Parodi
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Rekrutierung
- Atrium Health
-
Hauptermittler:
- Frank Arko, M.D.
-
Hauptermittler:
- John Frederick, M.D.
-
Kontakt:
- Madelyn Smyth
- E-Mail: Madelyn.Smyth@advocatehealth.org
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Abgeschlossen
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- The Lindner Research Center
-
Hauptermittler:
- Geoffrey Answini, M.D.
-
Hauptermittler:
- Mark Harding, M.D.
-
Kontakt:
- Michael Weber
- E-Mail: michael.weber@thechristhospital.com
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals of Cleveland
-
Kontakt:
- Terence Semenec
- E-Mail: Terence.Semenec@UHhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Jae Cho
-
Hauptermittler:
- Yakov Elgudin
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health
-
Hauptermittler:
- Castigliano Bhamidipati, M.D.
-
Hauptermittler:
- Cherrie Abraham, M.D.
-
Kontakt:
- Amie Lorisch
- E-Mail: lorischa@ohsu.edu
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Hauptermittler:
- Nimesh Desai, M.D.
-
Hauptermittler:
- Grace Wang, M.D.
-
Kontakt:
- Elizabeth Durham
- E-Mail: elizabeth.durham@pennmedicine.upenn.edu
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Abgeschlossen
- Lankenau Medical Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Hauptermittler:
- Sanford Zeigler, M.D.
-
Hauptermittler:
- Ravi Veeraswamy, M.D.
-
Kontakt:
- Natalie Koren
- E-Mail: korenn@musc.edu
-
-
Tennessee
-
Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
- Abgeschlossen
- Ballad Health
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Lisa Slinger
- E-Mail: Lisa.slinger@vumc.org
-
Hauptermittler:
- Daniel Clair
-
Hauptermittler:
- Ashish Shah
-
-
Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Rekrutierung
- Baylor Scott and White
-
Hauptermittler:
- William Brinkman, M.D
-
Hauptermittler:
- Dennis Gable, M.D
-
Kontakt:
- Niat Tekle
- E-Mail: niat.tekle@bswhealth.org
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Rekrutierung
- Sentara Norfolk General Hospital
-
Hauptermittler:
- Christopher Barreiro, M.D.
-
Kontakt:
- Amanda Anderson
- E-Mail: aganders@sentara.com
-
Hauptermittler:
- Animesh Rathore
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Rekrutierung
- Carilion Clinic
-
Kontakt:
- Yili Zhong
- E-Mail: yzhong@carilionclinic.org
-
Hauptermittler:
- Joseph Rowe
-
Hauptermittler:
- Esmaeel Dadashzadeh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches und weibliches Alter ≥ 18.
- Proximaler/aufsteigender nativer oder zuvor implantierter Landebereich für chirurgische Transplantate in geeigneter Länge
- Proximale/aufsteigende native oder zuvor implantierte Landezone für chirurgische Transplantate mit geeignetem Durchmesser
- Distale/absteigende native Landezone von angemessener Länge
- Distale/absteigende native Landezone mit geeignetem Durchmesser
- Eigene Landezone des brachiozephalen Rumpfes von angemessener Länge
- Eigene Landezone des brachiozephalen Rumpfes mit angemessenem Durchmesser
- Angemessener Startwinkel zwischen der Arteria Brachiocephalica und dem senkrechten Aortenbogen
- Passender senkrechter Durchmesser des Aortenbogens
Chronische Dissektion mit mindestens einer der folgenden Bedingungen:
- Ein Aortenaneurysma mit einem maximalen Durchmesser ≥ 55 mm
- Schnell expandierendes falsches Lumen (Wachstum von > 0,5 cm/6 Monate)
- Komprimiertes wahres Lumen in Verbindung mit Malperfusion der Endorgane
- Symptomatisch
Aneurysma mit mindestens einer der folgenden Bedingungen:
- Dilatation des Aortenbogens mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm bei Patienten mit fusiformem Aneurysma
- Die Dilatation des Aortenbogens beträgt das 1,5-fache des normalen Durchmessers für aufsteigende oder absteigende Personen
- Dilatation des Aortenbogens größer als 2,5 cm bei Patienten mit sackförmigem Aneurysma
- Symptomatisches Aneurysma des Aortenbogens
- Wachstumsrate des Aortendurchmessers > 5 mm pro 6 Monate
- Postoperatives Pseudoaneurysma, das sich von Anastomosennähten ausdehnt
Penetrierendes Aortengeschwür mit mindestens einem der folgenden Merkmale:
- Symptomatisch
- Ulkus zeigt Expansion
Intramurales Hämatom mit mindestens einem der folgenden Punkte:
- Symptomatisch (anhaltender Schmerz)
- Quer- oder Längsausdehnung bei serieller Bildgebung
- Im Falle einer Läsion in der aufsteigenden Aorta, dem proximalen/aufsteigenden nativen oder zuvor implantierten chirurgischen Transplantat muss die Landezone geeignet sein
- Durch CTA oder MRA dokumentierter femoraler/iliakaler Arteriendurchmesser, der einen endovaskulären Zugang zur erkrankten Stelle mit einem 20-Charr. Lieferkatheter.
- Morphologie der Zugangsgefäße geeignet für die endovaskuläre Reparatur in Bezug auf Tortuosität, Verkalkung und Angulation, dokumentiert durch CTA/MRA.
- Brachial-/Axialarteriendurchmesser, der einen endovaskulären Zugang ermöglicht, geeignet für 7 Charr.
- Das Subjekt gilt als geeigneter Kandidat für eine elektive Operation.
- Das Subjekt hat ein hohes Risiko für eine offene Reparatur, wie vom Ermittler festgestellt.
- Zugangsgefäße, iliakal/femoral und brachial/axillär, kompatibel mit Gefäßzugangstechniken (femoraler Cutdown oder perkutan), Geräten und/oder Zubehör.
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, die im Protokoll festgelegten Verfahren einzuhalten, und kann für Folgebesuche gemäß dem Protokoll zurückkehren.
Ausschlusskriterien:
- Akute Dissektion
- Läsionen, die sicher mit TEVAR-Landung in Zone 2 behandelt werden können (mit oder ohne LSA-Vaskularisierung)
- Erforderliche Notfallbehandlung, z. B. Trauma, Ruptur
- Akute Gefäßverletzung der Aorta durch Trauma
- Aortenruptur oder instabiles Aneurysma
- Erhalten eines früheren Stents oder Stentgrafts im behandelten Bereich (einschließlich des geplanten Landebereichs)
- Erforderliche chirurgische oder endovaskuläre Behandlung eines infrarenalen Aneurysmas zum Zeitpunkt der Implantation
- Geplanter größerer chirurgischer oder interventioneller Eingriff zum Zeitpunkt des Screenings, der nach der NEXUS™-Implantation durchgeführt werden soll.
- Jeder größere chirurgische oder interventionelle Eingriff 6 Wochen vor der NEXUS™-Implantation, mit Ausnahme geplanter Eingriffe, die für die sichere und effektive Platzierung des Stentgrafts erforderlich sind (z. supraaortalen Bypass).
- Das Subjekt hatte innerhalb von 90 Tagen vor der geplanten Implantation einen Myokardinfarkt (MI) oder einen zerebralen Gefäßunfall (CVA).
- Patienten mit schwerer Aortenklappeninsuffizienz, bestimmt durch Echokardiographie
- Mechanisches Ventil, das eine sichere Verabreichung von NEXUS™ ausschließt
- Bekannte Bindegewebserkrankung (z. B. Marfan- oder Ehler-Danlos-Syndrom)
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Eingriffs eine aktive systemische Infektion, dokumentiert durch Schmerzen, Fieber, Drainage, positive Kultur
- Schwanger
- Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Ungeeignete Gefäßanatomie
- Subjekt mit einer zuvor implantierten chirurgischen Umhüllung der aufsteigenden Aorta
- Jeder medizinische Zustand, der nach der Entscheidung des Prüfers den Probanden einem erhöhten Risiko durch das Prüfgerät oder -verfahren aussetzen könnte.
- Ein mykotisches, entzündliches oder infektionsverdächtiges Aneurysma.
- Subjekt mit feindlichen Leisten/Achselhöhlen (Narbenbildung, Fettleibigkeit oder frühere fehlgeschlagene Punktion), es sei denn, es werden Conduit verwendet.
- Patienten mit schwerer Atherosklerose, schwerer Verkalkung oder ausgedehntem intraluminalem Thrombus der Aorta oder im Truncus brachiocephalicus
- Das Subjekt leidet an instabiler Angina oder NYHA-Klassifizierung III und IV.
- Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern oder Kontrastmitteln, die einer Vorbehandlung nicht zugänglich sind.
- Subjekt mit einer Kontraindikation für eine Angiographie
- Proband mit bekannten Empfindlichkeiten oder Allergien gegenüber den Gerätematerialien (einschließlich Nitinol [NiTi], Polyestergewebe [PET], Tantal [TA])
- Klinische Zustände, die die Röntgenvisualisierung der Aorta stark beeinträchtigen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder Koagulopathie, die die Verwendung einer dualen Thrombozytenaggregationshemmungs- oder Antikoagulanzientherapie nach Entscheidung des Ermittlers einschränken kann
- akutes Nierenversagen; chronisches Nierenversagen (ohne Dialyse); Kreatinin > 2,00 mg/dl
- Alle anderen medizinischen, sozialen oder psychologischen Probleme, die sie nach Meinung des Prüfarztes daran hindern, diese Behandlung oder die Verfahren und Bewertungen vor und nach der Behandlung zu erhalten.
- Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Bewertung der primären Endpunkte nicht abgeschlossen hat oder die die Endpunkte in dieser Studie klinisch beeinträchtigt, oder der Proband plant, an einer solchen Studie vor Abschluss dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Penetrierendes Aortengeschwür und/oder intramurales Hämatom
|
Arch Stent Graft, dessen kraniales schmales Ende dazu bestimmt ist, in die Arteria brachiocephalica eingesetzt zu werden, und dessen distales Ende dazu bestimmt ist, in die absteigende Brustaorta eingesetzt zu werden. Der aufsteigende Stentgraft soll in der aufsteigenden Aorta eingesetzt werden. OPTIONAL: Die absteigende Verlängerung kann verwendet werden, falls sich die Aortenläsion weiter distal und über die abgedeckte Länge hinaus verlängert, die der Arch Stent Graft bietet. Bei Bedarf können mehrere absteigende Verlängerungen verwendet werden, um die gesamte Länge der Läsion abzudecken. |
|
Experimental: Chronische Dissektion (Arm für die Einschreibung geschlossen)
|
Arch Stent Graft, dessen kraniales schmales Ende dazu bestimmt ist, in die Arteria brachiocephalica eingesetzt zu werden, und dessen distales Ende dazu bestimmt ist, in die absteigende Brustaorta eingesetzt zu werden. Der aufsteigende Stentgraft soll in der aufsteigenden Aorta eingesetzt werden. OPTIONAL: Die absteigende Verlängerung kann verwendet werden, falls sich die Aortenläsion weiter distal und über die abgedeckte Länge hinaus verlängert, die der Arch Stent Graft bietet. Bei Bedarf können mehrere absteigende Verlängerungen verwendet werden, um die gesamte Länge der Läsion abzudecken. |
|
Experimental: Aneurysma (Arm für die Einschreibung geschlossen)
|
Arch Stent Graft, dessen kraniales schmales Ende dazu bestimmt ist, in die Arteria brachiocephalica eingesetzt zu werden, und dessen distales Ende dazu bestimmt ist, in die absteigende Brustaorta eingesetzt zu werden. Der aufsteigende Stentgraft soll in der aufsteigenden Aorta eingesetzt werden. OPTIONAL: Die absteigende Verlängerung kann verwendet werden, falls sich die Aortenläsion weiter distal und über die abgedeckte Länge hinaus verlängert, die der Arch Stent Graft bietet. Bei Bedarf können mehrere absteigende Verlängerungen verwendet werden, um die gesamte Länge der Läsion abzudecken. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technischer Gerätefehler
Zeitfenster: 30 Tage
|
|
30 Tage
|
|
Klinisches Versagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Patienten mit früher Sterblichkeit oder mindestens einem der folgenden MAEs während des 30-tägigen Phase-1-Verfahrens und des 30-tägigen Indexverfahrens: Schlaganfall, dauerhafte Lähmung/Querschnitt, Nierenversagen, Aortenruptur, Entwicklung neuer Dissektionen in der Brustaorta oder Arteria brachiocephalica.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP-009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aortenaneurysma
-
University of ZurichAktiv, nicht rekrutierendBecken- und Para-Aortic-LymphknotenmetastasenSchweiz
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Samsun UniversityAktiv, nicht rekrutierendKoronararterien-Bypass-Operation (CABG) | Aufsteigendes Aortenaneurysma | Aortic Adventitial Pathology | Borderline AortendilatationTruthahn
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Qun ZhaoFirst Hospital of Shijiazhuang City; Baoding First Central Hospital; Hengshui...Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative BildgebungsbewertungChina
Klinische Studien zur NEXUS Aorten-Stentgraft-System
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W.L.Gore & AssociatesAnmeldung auf EinladungAortendissektion | Aortenaneurysma, thorakal | Aorta; Läsion | PseudoaneurysmaVereinigte Staaten
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Arizona Heart InstituteUnbekanntThorakales AortenaneurysmaVereinigte Staaten
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Center for Vascular Awareness, Albany, New YorkUnbekanntBauchaortenaneurysmaVereinigte Staaten
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Cook Research IncorporatedAbgeschlossen
-
Cook Research IncorporatedFür die Vermarktung zugelassenAortendissektionVereinigte Staaten
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Timothy Chuter, MDZurückgezogen
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Bolton MedicalBolton Medical Espana SLUBeendetAortenaneurysma, BauchSpanien, Belgien, Niederlande, Deutschland, Italien, Schweiz, Vereinigtes Königreich
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Medtronic CardiovascularDuke Clinical Research InstituteAbgeschlossenAortenaneurysma, BauchVereinigte Staaten
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Warren J. Gasper, MDRekrutierungThorakoabdominales Aortenaneurysma | Paraviszerales abdominales AortenaneurysmaVereinigte Staaten
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Bolton MedicalFür die Vermarktung zugelassenThorakales Aortenaneurysma | Durchdringende GeschwüreVereinigte Staaten