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Systematische Bewertung der neurotropen Kapazität von SARS-CoV-2 bei leicht und kritisch kranken Patienten und Patienten, die an COVID-19 gestorben sind

17. Januar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Diese Studie soll die Mikroglia-Reaktion oder direkte neurotrope Wirkungen von ZNS-COVID-19 bei der Pathogenese und Hirnstammfunktionsstörung bei kritisch kranken Patienten analysieren. Ein auf Mikroglia fokussiertes, gehirnspezifisches CODEX-Panel mit 50+ Markern wird verwendet, um die neuroinflammatorische Mikroumgebung in bestimmten Gehirnregionen verstorbener COVID-19-Patienten zu bewerten. Die periphere Zytokinantwort (Liquor und peripheres Blut) auf SARS-CoV-2 wird im Hinblick auf eine ZNS-Beeinflussung und eine nachfolgende Störung der Blut-Hirn-Schranke untersucht, die zu gehirninhärenten neuroinflammatorischen Reaktionen führt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Mikroglia-Reaktion oder direkte neurotrope Wirkungen von ZNS-COVID-19 bei der Pathogenese und Hirnstammfunktionsstörung bei kritisch kranken Patienten analysieren. Ein auf Mikroglia fokussiertes, gehirnspezifisches CODEX-Panel mit 50+ Markern wird verwendet, um die neuroinflammatorische Mikroumgebung in bestimmten Gehirnregionen verstorbener COVID-19-Patienten zu bewerten. Die periphere Zytokinantwort (Liquor und peripheres Blut) auf SARS-CoV-2 wird im Hinblick auf eine ZNS-Beeinflussung und eine nachfolgende Störung der Blut-Hirn-Schranke untersucht, die zu gehirninhärenten neuroinflammatorischen Reaktionen führt. Primäre Endpunkte dieses Projekts sind die mehrdimensionale Integration der Analyse aus den oben beschriebenen Verfahren und die Bewertung der Korrelation zwischen den gewonnenen klinischen Daten (MRT, mentaler/neurologischer Zustand), der Körperflüssigkeits-Proteomik und der massenzytometrischen Analyse (CSF- und Plasma-Proteomik , periphere Blutmassenzytometrie) und die CODEX-Analyse definierter Hirnregionen an Autopsieproben.

Eingeschlossen sind nicht kritisch kranke COVID-19-Patienten und kritisch kranke COVID-19-Patienten, die eine mechanische Beatmung auf der Intensivstation benötigen. Untersucht werden Autopsieproben von Medulla oblongata, Cortex, Cerebellum und Riechkolben, darunter nur Gewebeproben, die am Institut für Pathologie des Universitätsspitals Basel eingereicht wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Neurosurgery, University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

20 nicht kritisch kranke COVID-19-Patienten aus der stationären Abteilung und 20 kritisch kranke COVID-19-Patienten, die auf der Intensivstation mechanisch beatmet werden müssen. Die Rekrutierung erfolgt am Universitätsspital Basel und am Kantonsspital Baselland Liestal.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COVID-19 positiv getestet

Ausschlusskriterien:

  • COVID-19 negativ getestet
  • schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Bilddaten
Zeitfenster: Die Projektdauer für jeden Patienten beträgt 1 Stunde für die MRT zu Studienbeginn
Vergleich von Läsionen von Patienten, die neurologisch betroffen sind, mit nicht betroffenen Personen in Bezug auf die ZNS-Beteiligung, um enzephalitische Veränderungen aufgrund einer COVID-19-Infektion zu beschreiben.
Die Projektdauer für jeden Patienten beträgt 1 Stunde für die MRT zu Studienbeginn
Proteomische Analyse
Zeitfenster: 10 Minuten für die Blutentnahme zu Beginn
Beschreibung proteomischer Biomarker (CSF und Plasma) im Vergleich zur Kontrollreferenzprobe.
10 Minuten für die Blutentnahme zu Beginn
Periphere Blutleukozyten-Zytof-Massenzytometrie-Analyse für die Zellpopulationshäufigkeit
Zeitfenster: 10 Minuten für die Blutentnahme zu Beginn
Massenzytometrie wird von peripheren mononukleären Blutzellen durchgeführt, um die Zellpopulationshäufigkeit zu zählen.
10 Minuten für die Blutentnahme zu Beginn
CODEX (hochdimensionale Mikroskopie)-Workflow-Analyse definierter Regionen auf Autopsieproben des Gehirns
Zeitfenster: an der Grundlinie
In-situ-Verteilungsbewertung der Markerexpression (CD147-Protein, ACE2-Protein, Transmembrane Protease Serine Subtype 2 (TMPRSS2))
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregor Hutter, Prof. Dr. med., Neurosurgery, University Hospital Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19-Krankheit

Klinische Studien zur Datenerhebung aus der Lumbalpunktion

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