- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04472169
UPLC-MS/MS-Überwachung der Emicizumab-Therapie (EMICARE)
19. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Wert der Emicizumab-Überwachung mit UPLC-MS/MS zur Vorhersage des Blutungsrisikos bei schwerer Hämophilie A
Emicizumab ist ein monoklonaler bispezifischer Antikörper mit einer terminalen Halbwertszeit von 28 Tagen, der jetzt mit oder ohne Inhibitoren zur Behandlung von schwerer Hämophilie A zugelassen ist.
Je nach Alter, Body-Mass-Index oder medikamentösem Therapieschema wurde über eine gewisse Heterogenität der Emicizumab-Restkonzentrationen berichtet.
Einige Fälle von neutralisierenden Anti-Drug-Antikörpern wurden ebenfalls berichtet.
Ob die Überwachung der Emicizumab-Plasmakonzentration das verbleibende Blutungsrisiko unter Emicizumab vorhersagen könnte, ist nicht bekannt.
Da herkömmliche Gerinnungstests nicht für die Emicizumab-Überwachung geeignet sind, zielt diese Studie darauf ab, den Wert der Überwachung der verbleibenden Emicizumab-Plasmakonzentration durch UPLC-MS/MS bei der Vorhersage des Blutungsrisikos zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich
- CHU De Caen
-
Lille, Frankreich, 59037
- Institut Coeur-Poumon, Pôle d'Hématologie-Transfusion, CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
100 Patienten mit schwerer Hämophilie A werden in die Studie über 2 französische Hämophilie-Behandlungszentren (CHU Lille und CHU Caen) aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener oder Kind mit klinischer Diagnose einer schweren Hämophilie A (FVIII-Aktivität < 1 %) mit oder ohne Inhibitor
- Klinische Indikation zur Emicizumab-Therapie
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einverständniserklärung
- erworbene Hämophilie A
- andere erbliche oder erworbene Blutgerinnungsstörungen
- Körpergewicht < 10 kg
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit schwerer Hämophila A mit oder ohne Inhibitoren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve ROC des Restplasmaspiegels von Emicizumab
Zeitfenster: In Woche 5 (Ende der Ladephase mit Emicizumab)
|
Mindestens eine klinisch signifikante Blutung (definiert als jede mit FVIII, rFVIIa oder aPCC behandelte Blutung) vom Abschluss der Belastungsphase (Woche 5) bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
In Woche 5 (Ende der Ladephase mit Emicizumab)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Restplasmaspiegel von Emicizumab, gemessen mit UPLC-MS/MS
Zeitfenster: In Woche 5 (Ende der Ladephase mit Emicizumab)
|
Mindestens eine Hämarthrose vom Abschluss der Belastungsphase (Woche 5) bis zum Ende der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
In Woche 5 (Ende der Ladephase mit Emicizumab)
|
|
Restplasmaspiegel von Emicizumab, gemessen mit UPLC-MS/MS
Zeitfenster: Bei jeder Durchbruchblutung bis Studienende
|
Posttraumatische oder spontane Art des Blutungsereignisses
|
Bei jeder Durchbruchblutung bis Studienende
|
|
Restplasmaspiegel von Emicizumab (UPLC-MS/MS-Dosierung)
Zeitfenster: In Woche 5 und bei jeder Durchbruchblutung bis Studienende
|
Emicizumab FVIII-ähnliche Aktivität (chromogenes FVIII BIOPHEN™-Testsystem mit Emicizumab-Kalibrierung)
|
In Woche 5 und bei jeder Durchbruchblutung bis Studienende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine Rauch, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019_75
- 2020-A00584-35 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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