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Klinische Entscheidungsunterstützung bei nicht-typhusartigen Salmonellen-Blutkreislaufinfektionen bei Kindern (DeNTS)

4. April 2022 aktualisiert von: Institute of Tropical Medicine, Belgium

Klinische Entscheidungsunterstützung bei nicht-typhusartigen Salmonellen-Blutkreislaufinfektionen bei Kindern in Afrika südlich der Sahara: eine prospektive Kohortenstudie

In Afrika südlich der Sahara sind nicht-typhusartige Salmonellen (NTS) eine häufige Ursache von Blutkreislaufinfektionen, weisen ein hohes Maß an Antibiotikaresistenz auf und haben eine hohe Sterblichkeitsrate (15 %). Im Kisantu-Krankenhaus in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) sind NTS für 75 % der Blutkreislaufinfektionen bei Kindern verantwortlich und viele Kinder sind mit Plasmodium falciparum (Pf)-Malaria koinfiziert. Eine NTS-Blutkreislaufinfektion stellt eine unspezifische schwere fieberhafte Erkrankung dar, die eine frühe Diagnose und infolgedessen eine schnelle und angemessene Antibiotikabehandlung erschwert Infolgedessen werden klinische Gefahrenzeichen, die auf schwere bakterielle Infektionen hinweisen, oft übersehen.

Einfache Handdiagnoseinstrumente und Point-of-Care-Tests können dabei helfen, Gefahrenzeichen zuverlässig zu erkennen und die Triage, Überweisung und den Beginn der Antibiotikagabe zu verbessern, es besteht jedoch Bedarf an einer praktischen Umsetzung und Übernahme in ressourcenarme Umgebungen. Darüber hinaus ist bekannt, dass einige klinische Anzeichen und Symptome bei NTS-Blutkreislaufinfektionen häufig auftreten. Die Integration dieser klinischen Anzeichen und Symptome in ein klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell kann die Diagnose von NTS-Blutkreislaufinfektionen und eine gezielte Antibiotikabehandlung erleichtern.

Ziel der Forscher ist es, ein solches klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell zu entwickeln, das auf Daten von Kindern unter fünf Jahren basiert, die im Überweisungskrankenhaus des Distrikts Kisantu in der Demokratischen Republik Kongo aufgenommen wurden. Bei der Entwicklung des Modells konzentrieren sich die Forscher auf die Anzeichen und Symptome, die eine NTS-Blutkreislaufinfektion von einer schweren Pf-Malaria unterscheiden können, sowie auf die klinischen Gefahrenzeichen, die mit tragbaren Diagnoseinstrumenten und Point-of-Care-Tests beurteilt werden können. Das Ergebnis wird ein klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell sein, das in ein elektronisches Entscheidungsunterstützungssystem integriert werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1880

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2000
        • Kisantu general referral hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienort: Kinderstation des St. Luc General Referral Hospital in der Gesundheitszone Kisantu (Provinz Kongo Central, DR Kongo), im Folgenden als „Kisantu Hospital“ bezeichnet.

  • Kapazität: 100 Betten, Bettenauslastung bis zu 180 %
  • Finanzsystem: Pauschalgebühren pro Eintritt (10 $)
  • Laufende Studie zur Blutkulturüberwachung:

    • Routinemäßige kostenlose Blutkulturentnahme und -aufarbeitung, koordiniert vom INRB/ITM
    • Seit 2017 erfolgt die Überwachung der Blutkultur im Rahmen der Typhus-Konjugat-Impfstoffstudie
  • Epidemiologischer Kontext:

    • Hohe Belastung durch Blutkreislaufinfektionen mit nicht-typhusartigen Salmonellen (NTS).
    • Hohe Plasmodium falciparum (Pf)-Malaria-Endemizität
    • Hohe Prävalenz von Mangelernährung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie ein Kind, das > 28 Tage und < 5 Jahre alt ist
  2. Werden Sie ins Kisantu-Krankenhaus eingeliefert
  3. Entnahme einer Blutkultur gemäß den in die Blutkulturüberwachung eingebetteten Kriterien für eine vermutete Blutkreislaufinfektion, d. h. Vorliegen von objektivem Fieber, Unterkühlung oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 48 Stunden + mindestens eines der folgenden Kriterien:

    • Hypotonie, Verwirrtheit oder erhöhte Atemfrequenz
    • Verdacht auf eine schwere lokale Infektion: Lungenentzündung, Meningitis, Osteomyelitis, komplizierte Harnwegsinfektion, Abszess, Haut-/Weichteilinfektion oder Bauchinfektion
    • Verdacht auf Typhus
    • Verdacht auf schwere Pf-Malaria
  4. Einen Betreuer haben, der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NTS-Blutkreislaufinfektion
Wachstum von NTS in der Blutkultur
NTS/Pf-Malaria-Koinfektion
Gleichzeitigkeit einer aktuellen Pf-Malaria-Infektion und einer NTS-Blutkreislaufinfektion
Andere Erreger von Blutkreislaufinfektionen
Wachstum eines anderen Erregers als NTS in der Blutkultur
Schwere Pf-Malaria-Monoinfektion
definiert nach WHO-Kriterien
Andere Ursachen einer fieberhaften Erkrankung, die eine Krankenhauseinweisung erfordern
  • Aktuelle Pf-Malaria-Infektion: siehe oben
  • Kürzliche Pf-Malaria-Infektion: siehe oben
  • Nicht bestätigte Blutkreislaufinfektion ohne Pf-Malaria: kein Wachstum in der Blutkultur und negative Ergebnisse bei allen Pf-Malariatests
  • Wenn möglich, werden schwere bakterielle lokalisierte Infektionen wie Lungenentzündung, Meningitis, Osteomyelitis, komplizierte Harnwegsinfektionen, Abszesse, Haut-/Weichteilinfektionen oder Bauchinfektionen beurteilt und klinisch definiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktive Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: 12 Monate

Identifizieren Sie klinische Anzeichen und Symptome, die Folgendes vorhersagen, und unterscheiden Sie zwischen:

1.1. NTS-Blutkreislaufinfektion 1.2. schwere Pf-Malaria-Monoinfektion 1.3. NTS/Pf-Malaria-Koinfektion 1.4. Blutkreislaufinfektionen durch andere Krankheitserreger 1.5. andere Ursachen fieberhafter Erkrankungen, die eine Krankenhauseinweisung erfordern

12 Monate
Beitrag von Handdiagnostik und Point-of-Care-Tests zur Diagnose von NTS-Blutkreislaufinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie den Beitrag von tragbaren Diagnosegeräten und Point-of-Care-Tests zur Erkennung von Gefahrenzeichen im Zusammenhang mit einer NTS-Blutkreislaufinfektion
12 Monate
Klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell für NTS-Blutkreislaufinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
Entwickeln Sie ein klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell für die Diagnose einer NTS-Blutkreislaufinfektion basierend auf den prädiktiven klinischen Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit NTS-Blutkreislaufinfektionen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beitrag von Handdiagnostik und Point-of-Care-Tests zur Diagnose von Blutkreislaufinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie den Beitrag von tragbaren Diagnosegeräten und Point-of-Care-Tests zur Erkennung von Gefahrenzeichen im Zusammenhang mit allen Erreger-Blutkreislaufinfektionen (NTS und andere Erreger-Blutkreislaufinfektionen zusammen)
12 Monate
Klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell für Blutkreislaufinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
Entwickeln Sie ein klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell für die Diagnose von Blutkreislaufinfektionen, die durch alle Krankheitserreger (NTS und andere Krankheitserreger zusammen) verursacht werden.
12 Monate
Fallstörung
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie die klinischen Anzeichen und Symptome, die mit dem Todesfall bei NTS-Blutkreislaufinfektionen und allen pathogenen Blutkreislaufinfektionen (NTS und andere Krankheitserreger zusammen) verbunden sind.
12 Monate
Geografische Clusterung
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die geografische Häufung von Fällen mit NTS-Blutkreislaufinfektionen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutbahninfektion

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