- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473768
Klinische Entscheidungsunterstützung bei nicht-typhusartigen Salmonellen-Blutkreislaufinfektionen bei Kindern (DeNTS)
Klinische Entscheidungsunterstützung bei nicht-typhusartigen Salmonellen-Blutkreislaufinfektionen bei Kindern in Afrika südlich der Sahara: eine prospektive Kohortenstudie
In Afrika südlich der Sahara sind nicht-typhusartige Salmonellen (NTS) eine häufige Ursache von Blutkreislaufinfektionen, weisen ein hohes Maß an Antibiotikaresistenz auf und haben eine hohe Sterblichkeitsrate (15 %). Im Kisantu-Krankenhaus in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) sind NTS für 75 % der Blutkreislaufinfektionen bei Kindern verantwortlich und viele Kinder sind mit Plasmodium falciparum (Pf)-Malaria koinfiziert. Eine NTS-Blutkreislaufinfektion stellt eine unspezifische schwere fieberhafte Erkrankung dar, die eine frühe Diagnose und infolgedessen eine schnelle und angemessene Antibiotikabehandlung erschwert Infolgedessen werden klinische Gefahrenzeichen, die auf schwere bakterielle Infektionen hinweisen, oft übersehen.
Einfache Handdiagnoseinstrumente und Point-of-Care-Tests können dabei helfen, Gefahrenzeichen zuverlässig zu erkennen und die Triage, Überweisung und den Beginn der Antibiotikagabe zu verbessern, es besteht jedoch Bedarf an einer praktischen Umsetzung und Übernahme in ressourcenarme Umgebungen. Darüber hinaus ist bekannt, dass einige klinische Anzeichen und Symptome bei NTS-Blutkreislaufinfektionen häufig auftreten. Die Integration dieser klinischen Anzeichen und Symptome in ein klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell kann die Diagnose von NTS-Blutkreislaufinfektionen und eine gezielte Antibiotikabehandlung erleichtern.
Ziel der Forscher ist es, ein solches klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell zu entwickeln, das auf Daten von Kindern unter fünf Jahren basiert, die im Überweisungskrankenhaus des Distrikts Kisantu in der Demokratischen Republik Kongo aufgenommen wurden. Bei der Entwicklung des Modells konzentrieren sich die Forscher auf die Anzeichen und Symptome, die eine NTS-Blutkreislaufinfektion von einer schweren Pf-Malaria unterscheiden können, sowie auf die klinischen Gefahrenzeichen, die mit tragbaren Diagnoseinstrumenten und Point-of-Care-Tests beurteilt werden können. Das Ergebnis wird ein klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell sein, das in ein elektronisches Entscheidungsunterstützungssystem integriert werden kann.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2000
- Kisantu general referral hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Studienort: Kinderstation des St. Luc General Referral Hospital in der Gesundheitszone Kisantu (Provinz Kongo Central, DR Kongo), im Folgenden als „Kisantu Hospital“ bezeichnet.
- Kapazität: 100 Betten, Bettenauslastung bis zu 180 %
- Finanzsystem: Pauschalgebühren pro Eintritt (10 $)
Laufende Studie zur Blutkulturüberwachung:
- Routinemäßige kostenlose Blutkulturentnahme und -aufarbeitung, koordiniert vom INRB/ITM
- Seit 2017 erfolgt die Überwachung der Blutkultur im Rahmen der Typhus-Konjugat-Impfstoffstudie
Epidemiologischer Kontext:
- Hohe Belastung durch Blutkreislaufinfektionen mit nicht-typhusartigen Salmonellen (NTS).
- Hohe Plasmodium falciparum (Pf)-Malaria-Endemizität
- Hohe Prävalenz von Mangelernährung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie ein Kind, das > 28 Tage und < 5 Jahre alt ist
- Werden Sie ins Kisantu-Krankenhaus eingeliefert
Entnahme einer Blutkultur gemäß den in die Blutkulturüberwachung eingebetteten Kriterien für eine vermutete Blutkreislaufinfektion, d. h. Vorliegen von objektivem Fieber, Unterkühlung oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 48 Stunden + mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Hypotonie, Verwirrtheit oder erhöhte Atemfrequenz
- Verdacht auf eine schwere lokale Infektion: Lungenentzündung, Meningitis, Osteomyelitis, komplizierte Harnwegsinfektion, Abszess, Haut-/Weichteilinfektion oder Bauchinfektion
- Verdacht auf Typhus
- Verdacht auf schwere Pf-Malaria
- Einen Betreuer haben, der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
NTS-Blutkreislaufinfektion
Wachstum von NTS in der Blutkultur
|
|
NTS/Pf-Malaria-Koinfektion
Gleichzeitigkeit einer aktuellen Pf-Malaria-Infektion und einer NTS-Blutkreislaufinfektion
|
|
Andere Erreger von Blutkreislaufinfektionen
Wachstum eines anderen Erregers als NTS in der Blutkultur
|
|
Schwere Pf-Malaria-Monoinfektion
definiert nach WHO-Kriterien
|
|
Andere Ursachen einer fieberhaften Erkrankung, die eine Krankenhauseinweisung erfordern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prädiktive Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
|
Identifizieren Sie klinische Anzeichen und Symptome, die Folgendes vorhersagen, und unterscheiden Sie zwischen: 1.1. NTS-Blutkreislaufinfektion 1.2. schwere Pf-Malaria-Monoinfektion 1.3. NTS/Pf-Malaria-Koinfektion 1.4. Blutkreislaufinfektionen durch andere Krankheitserreger 1.5. andere Ursachen fieberhafter Erkrankungen, die eine Krankenhauseinweisung erfordern |
12 Monate
|
|
Beitrag von Handdiagnostik und Point-of-Care-Tests zur Diagnose von NTS-Blutkreislaufinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie den Beitrag von tragbaren Diagnosegeräten und Point-of-Care-Tests zur Erkennung von Gefahrenzeichen im Zusammenhang mit einer NTS-Blutkreislaufinfektion
|
12 Monate
|
|
Klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell für NTS-Blutkreislaufinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Entwickeln Sie ein klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell für die Diagnose einer NTS-Blutkreislaufinfektion basierend auf den prädiktiven klinischen Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit NTS-Blutkreislaufinfektionen
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beitrag von Handdiagnostik und Point-of-Care-Tests zur Diagnose von Blutkreislaufinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie den Beitrag von tragbaren Diagnosegeräten und Point-of-Care-Tests zur Erkennung von Gefahrenzeichen im Zusammenhang mit allen Erreger-Blutkreislaufinfektionen (NTS und andere Erreger-Blutkreislaufinfektionen zusammen)
|
12 Monate
|
|
Klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell für Blutkreislaufinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Entwickeln Sie ein klinisches Entscheidungsunterstützungsmodell für die Diagnose von Blutkreislaufinfektionen, die durch alle Krankheitserreger (NTS und andere Krankheitserreger zusammen) verursacht werden.
|
12 Monate
|
|
Fallstörung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie die klinischen Anzeichen und Symptome, die mit dem Todesfall bei NTS-Blutkreislaufinfektionen und allen pathogenen Blutkreislaufinfektionen (NTS und andere Krankheitserreger zusammen) verbunden sind.
|
12 Monate
|
|
Geografische Clusterung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die geografische Häufung von Fällen mit NTS-Blutkreislaufinfektionen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bieke Tack, MD, Institute of Tropical Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Sepsis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Bakteriämie
- Malaria
- Malaria, Falciparum
Andere Studien-ID-Nummern
- ID ITM202007
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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