- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04475393
Carmat Total Artificial Heart als Brücke zur Transplantation bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (EFICAS)
Multizentrische prospektive Kohortenstudie bei Patienten mit irreversibler biventrikulärer Herzinsuffizienz zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Carmat TAH, seines klinischen Nutzens und seiner Kosten als Brücke zur Transplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Auswahlkommission (bestehend aus zwei unabhängigen Experten auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Chirurgie/Kardiologie und PIs) beurteilt die fachliche Eignung anhand klinischer und anatomischer Kriterien. Klinisch geeignete Patienten werden je nach ihrer anatomischen Kompatibilität mit dem Gerät in zwei Kohorten aufgeteilt:
- Kohorte 1: Patienten, die anatomisch kompatibel sind, erhalten den Carmat TAH;
- Kohorte 2: Patienten, die anatomisch nicht kompatibel sind, erhalten eine Standardtherapie
Die Wirksamkeit und Sicherheit des Carmat TAH wird in Kohorte 1 bewertet und mit einem Wirksamkeitsniveau verglichen, das durch die veröffentlichten Daten zum kommerziell erhältlichen TAH definiert ist; und für das INTERMACS-Patientenprofil angepasst.
Der klinische Nutzen und die Kosten von Carmat TAH werden bewertet, indem die Kohorte von Patienten, die Carmat TAH erhalten, mit der Kohorte von Patienten verglichen wird, die mit einer Standardtherapie behandelt werden
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Bron, Frankreich, 69500
- Hopital Louis Pradel
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Chu Dijon
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Le Plessis-Robinson, Frankreich, 92350
- Hôpital Marie Lannelongue
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Lille, Frankreich, 59000
- Centre Hospitalier Régional Universitaire
-
Montpellier, Frankreich, 34090
- CHRU Montpellier
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hopital Laennec
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière,
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen George Pompidou
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Hôpital Pontchaillou
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Nouvel Hôpital Civil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient 18 Jahre oder älter
- Patient auf der Warteliste für eine Herztransplantation oder vorübergehend kontraindiziert für eine Herztransplantation
Inotropenabhängig* oder Herzindex (CI) < 2,2 l/min/m2, wenn Inotropika kontraindiziert sind (Herzinsuffizienz aufgrund restriktiver oder konstriktiver Physiologie).
* Inotrope Abhängigkeit muss durch fehlgeschlagene Entwöhnung bestätigt oder in Krankenakten begründet werden.
- Zum optimalen medizinischen Management, wie vom Prüfarzt basierend auf den aktuellen Leitlinien für die Herzinsuffizienzpraxis (ESC/HAS) beurteilt
Anspruch auf biventrikuläre mechanische Kreislaufunterstützung gemäß einer der folgenden Kategorien:
Biventrikuläres Versagen mit mindestens zwei der folgenden hämodynamischen/echokardiographischen Messungen, die auf eine Rechtsherzinsuffizienz hindeuten:
- RVEF ≤ 30 %
- RVSWI ≤ 0,25 mmHg*l/m2
- TAPSE ≤ 14 mm
- RV-zu-LV-Verhältnis des enddiastolischen Durchmessers > 0,72
- ZVD > 15 mmHg
- CVP-zu-PCWP-Verhältnis > 0,63
- PAP-Index
- Trikuspidalinsuffizienz Grad 4
- Therapierefraktäre rezidivierende und anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern in Gegenwart eines nicht behandelbaren arrhythmogenen pathologischen Substrats.
- Herzinsuffizienz aufgrund restriktiver oder konstriktiver Physiologie (z. B. hypertrophe Kardiomyopathie, kardiale Amyloidose / senile oder andere infiltrative Herzerkrankung)
- Anatomische Kompatibilität bestätigt durch 3D-Bildgebung (CT-Scan) und durch das Screening-Komitee (für Kohorte 1).
- Zugehörigkeit des Patienten zur Krankenversicherung
- Der Patient hat die Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikation für Herztransplantation
- Bestehen einer andauernden, nicht vorübergehenden mechanischen Kreislaufunterstützung
- Bestehen einer laufenden peripheren mechanischen Kreislaufunterstützung wie ECMO, Impella (alle Typen), IABP mit einer Unterstützungsdauer > 21 Tage
- Patient intubiert und bewusstlos; oder intubiert und nicht wach
- Bekannte Intoleranz gegenüber Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmern oder bekannte Heparin-induzierte Thrombozytopenie.
- Koagulopathie, definiert durch Thrombozyten < 100 g/l oder INR ≥ 1,5, nicht aufgrund einer Antikoagulanzientherapie.
- Bekannte Thrombophilie (Antithrombin-III-, Protein-C- oder -S-Mangel) oder wiederkehrende venöse thromboembolische Ereignisse, die eine langfristige kurative orale Antikoagulation erfordern.
- Schlaganfall < 3 Monate oder symptomatisch (Rankin-Score > 1; Glasgow-Score < 14) oder eine bekannte > 80 %ige Carotisstenose.
- Bekanntes abdominales oder thorakales Aortenaneurysma > 5 cm, das nicht behandelt wurde.
Schwere Endorganfunktionsstörung nach folgenden Kriterien:
- Gesamtbilirubin > 45 µmol/l (2,65 mg/dl) oder durch Ultraschall, IRM und positive Biopsie nachgewiesene Zirrhose
- GFR < 40 ml/min/1,73 m2 (ohne Hämodialyse)
- Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer schweren restriktiven Lungenerkrankung mit FEV1/FVC
- Kürzliche aktive Blutstrominfektion, bestätigt durch eine positive Hämokultur innerhalb von 48 Stunden.
- Dokumentierte Amyloid-Leichtkette (AL-Amyloidose).
- Hämodynamisch signifikante periphere Gefäßerkrankung, beurteilt durch klinische Untersuchung.
- Andere Krankheiten als Herzkrankheiten, die das Überleben auf weniger als 2 Jahre begrenzen würden.
- Irreversible kognitive Dysfunktion, psychokognitive Behinderungen, psychosoziale Probleme oder psychiatrische Erkrankungen, die wahrscheinlich die Einhaltung des Studienprotokolls und das TAH-Management beeinträchtigen, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit zur Durchführung der Therapie beeinträchtigen könnten (d. h. Nichteinhaltung der Herzinsuffizienztherapie, unkontrollierter Diabetes, psychische Probleme usw.).
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen).
- Der Patient ist derzeit in eine andere therapeutische oder interventionelle klinische Studie eingeschrieben oder hat in den letzten 30 Tagen an einer anderen therapeutischen oder interventionellen klinischen Studie teilgenommen, die die Studienergebnisse wahrscheinlich verfälschen oder die Studie beeinflussen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Carmat TAH (Kohorte 1)
Patienten, denen Carmat TAH implantiert wurde
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Herzersatztherapie
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Aktiver Komparator: Standardtherapie (Kohorte 2)
Standardtherapie
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Andere Ansätze in der Brücke zur Transplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben ohne behindernden Schlaganfall und ohne erneute Operation aufgrund von Gerätefehlfunktion 180 Tage nach der Implantation
Zeitfenster: 180 Tage
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Als Erfolg gilt das Überleben ohne behindernden Schlaganfall (modifizierter Rankin-Score >3) und ohne Gerätefehlfunktion, die zu einer erneuten Operation zum Geräteaustausch oder einer dringenden Transplantation führt, oder eine elektive Transplantation innerhalb von 180 Tagen nach Implantation des Carmat TAH.
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180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des allgemeinen Gesundheitszustands
Zeitfenster: 180 Tage - 1 und 2 Jahre
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Gemessen mit dem Fragebogen EuroQol EQ-5D-5L, gesundheitsbezogene Lebensqualität, bestehend aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression), die jeweils eine von fünf Antworten annehmen können (EQ -5D-5L).
Die Antworten erfassen fünf Schweregrade (1:keine Probleme; 2:leichte Probleme; 3:mäßige Probleme 4:schwere Probleme; 5:extreme Probleme) innerhalb einer bestimmten EQ-5D-Dimension.
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180 Tage - 1 und 2 Jahre
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Änderung des Funktionsstatus, gemessen durch den Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 180 Tage - 1 und 2 Jahre
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Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, bei dem die Gehstrecke über einen Zeitraum von 6 Minuten gemessen wird.
Die 6-Minuten-Gehstrecke bietet ein Maß für die integrierte globale Reaktion mehrerer kardiopulmonaler und muskuloskelettaler Systeme, die an der Übung beteiligt sind.
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180 Tage - 1 und 2 Jahre
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Änderung des Funktionsstatus
Zeitfenster: 180 Tage - 1 und 2 Jahre
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Funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) (Regressionsskala I, II, III, IV)
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180 Tage - 1 und 2 Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 180 Tage - 1 und 2 Jahre
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Nebenwirkungsraten werden gemäß den INTERMACS-Definitionen erfasst
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180 Tage - 1 und 2 Jahre
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Krankenhauswiederaufnahmerate
Zeitfenster: 180 Tage - 1 und 2 Jahre
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Rate der ungeplanten Wiederaufnahmen ins Krankenhaus
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180 Tage - 1 und 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 180 Tage - 1 Jahr - 2 Jahre
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Überleben nach initialer TAH-Implantation; Überleben nach Transplantation
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180 Tage - 1 Jahr - 2 Jahre
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
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Die Gesundheitsressourcen, die zur Behandlung des Patienten über einen Zeitraum von zwei Jahren eingesetzt werden, einschließlich derer, die mit der Auswahl, dem Warten auf die Transplantation (unabhängig von der Therapiestrategie), der Transplantation, dem Nachsorgemanagement und unerwünschten Ereignissen verbunden sind
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1 und 2 Jahre
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Qualitätsbereinigte Lebensjahre
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
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Die qualitätsadjustierten Lebensjahre, bewertet im Zweijahreszeitraum, werten die Gesundheitsergebnisse in einer einzigen Kennzahl aus, indem sie sowohl die Lebensqualität (bewertet mit dem EuroQol EQ-5D-5L) als auch die Lebensdauer kombinieren.
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1 und 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Frederic C Daoud, MD, PhD, Carmat SAS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirklin JK, Xie R, Cowger J, de By TMMH, Nakatani T, Schueler S, Taylor R, Lannon J, Mohacsi P, Gummert J, Goldstein D, Caliskan K, Hannan MM. Second annual report from the ISHLT Mechanically Assisted Circulatory Support Registry. J Heart Lung Transplant. 2018 Jun;37(6):685-691. doi: 10.1016/j.healun.2018.01.1294. Epub 2018 Jan 31.
- Arabia FA, Cantor RS, Koehl DA, Kasirajan V, Gregoric I, Moriguchi JD, Esmailian F, Ramzy D, Chung JS, Czer LS, Kobashigawa JA, Smith RG, Kirklin JK. Interagency registry for mechanically assisted circulatory support report on the total artificial heart. J Heart Lung Transplant. 2018 Nov;37(11):1304-1312. doi: 10.1016/j.healun.2018.04.004. Epub 2018 Apr 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAR2019-FR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Fortgeschrittene Herzinsuffizienz
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
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Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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