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Wirksamkeit von Zimt auf Insulinresistenz ( ECIRCCOS ) 1. Dezember 2019 (ECIRCCOS)

26. Februar 2025 aktualisiert von: Jessie Nallelly Zurita Cruz, Coordinación de Investigación en Salud, Mexico

Wirksamkeit von Zimt auf Insulinresistenz und Unternehmenszusammensetzung von adipösen Schulkindern

Adipositas bei Kindern ist eines der schwerwiegendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit des 21. Jahrhunderts. Es wird davon ausgegangen, dass es bis 2025 zu einem Anstieg auf 70 Millionen fettleibige Kinder kommen wird, wenn sich die Präventions- und Behandlungsstrategien nicht ändern. Eine der einzigen pharmakologischen Behandlungen, die in diesem Alter zur Verbesserung der Insulinresistenz akzeptiert werden, ist Metformin, aber es kann gastrointestinale, muskuläre und hepatische unerwünschte Ereignisse bedingen. Zimt ist eine alternative Therapie, die aufgrund ihrer hohen Konzentrationen an Polyphenolen die Insulinresistenz verbessert, indem sie das proinflammatorische Umfeld verringert, das bei dieser Patientengruppe auftritt, und im Gegensatz zu Metformin weniger häufige Nebenwirkungen aufweist. Die Wirksamkeit von Zimt wurde durch die Verringerung der Insulinresistenz in der erwachsenen Bevölkerung nachgewiesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kontrollierte klinische Studie, 100 Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren mit Adipositas-Body-Mass-Index (BMI> 2 SD) werden ausgewählt. Kinder und Eltern, die der Teilnahme zustimmen, werden Anthropometrie (Gewicht, Größe, BMI, Körperfett) und Tanner-Stadium gemessen. Nachdem die 100 Kinder ausgewählt und registriert wurden, werden nach 8 Stunden Fasten Leptin, Ghrelin, Insulin, Lipidprofil, Leberfunktionstests, Kreatinin und Zimtsäure bestimmt. Anschließend werden sie zufällig einer Gruppe zugeteilt, die die Intervention mit Zimt 3000 mg / Tag oder Placebo erhält; Beide Gruppen erhalten Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie werden 16 Wochen lang beobachtet. Während dieser Zeit werden die Patienten wöchentlich kontaktiert, um die Einnahme der Kapseln zu bestätigen und Nebenwirkungen wie Dyspepsie, Magen-Darm-Störungen und Kopfschmerzen abzufragen. Sie werden monatlich für das Zählen der Kapseln und die Abfrage von Nebenwirkungen eingeplant. Am Ende des 16-wöchigen Follow-up werden Anthropometrie, Fasten nach 8 Stunden Leptin, Ghrelin, Insulinlipidprofil, Leberfunktionstests, Kreatinin und Zimtsäure durchgeführt.

Statistische Analyse: Der Shapiro-Wilk-Test wird auf die Variablen mit quantitativer Messskala angewendet, um die Art der Verteilung zu identifizieren; im Fall der parametrischen Verteilung werden die Daten mit Mittelwerten und Standardabweichung dargestellt, im Fall der Darstellung der nichtparametrischen Verteilung werden mittlere und minimale und maximale Werte verwendet. Bei qualitativen Variablen werden sie mit Prozentsätzen und einfachen Häufigkeiten ausgedrückt. Baseline-Charakteristika werden zwischen den beiden Gruppen je nach Verteilungstyp der Variablen mit t-Student oder U-Mann Whitney verglichen. Um die Wirkung der Intervention zu bewerten, werden Körperfett-Deltas und biochemische Messungen berechnet, indem der Endwert (nach 16 Wochen der Intervention) vom Anfangswert (Baseline) subtrahiert wird, und die statistische Signifikanz wird anhand von Vergleichen zwischen Gruppen mit gepaarten t- oder Wilcoxon. Es wird eine Kovarianzanalysekontrolle von Störvariablen (ANCOVA) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko
        • Instituto Mexicano del Seguro Social
    • México City
      • Mexico, México City, Mexiko, 06720
        • Unit of research in Medical Nutricion, Pediatric Hospital CMN "Siglo XXI" , Instituto Mexicano del Seguro Social

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adipositas (BMI > 95. Perzentil)

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Insulin oder Metformin
  • Genetische oder endokrine Adipositas
  • routinemäßiger Verzehr von Zimt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zimt
In dieser Gruppe erhalten Kinder eine Intervention mit 3000 mg / Tag -Zimt sowie Empfehlungen für Ernährung und körperliche Aktivität gemäß den WHO -Richtlinien. Sie werden 16 Wochen lang verfolgt. In diesem Zeitraum werden die Patienten wöchentlich kontaktiert, um den Verbrauch der Kapseln und die Befragung von nachteiligen Effekten wie Dyspepsie, Magen -Darm -Störungen und Kopfschmerzen zu bestätigen. Sie werden monatlich für die Kapselzählung und die Befragung von nachteiligen Effekten geplant.
Kinderrezept 3 Gramm pro Tag Zimt
Kein Eingriff: Kontrolle
In dieser Gruppe erhalten Kinder eine Placebo -Intervention sowie Empfehlungen für Ernährung und körperliche Aktivität gemäß den Richtlinien der WHO. Sie werden 16 Wochen lang verfolgt. In diesem Zeitraum werden die Patienten wöchentlich kontaktiert, um den Verbrauch der Kapseln und die Befragung von nachteiligen Effekten wie Dyspepsie, Magen -Darm -Störungen und Kopfschmerzen zu bestätigen. Sie werden monatlich für die Kapselzählung und die Befragung von nachteiligen Effekten geplant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index der Homöostatischen Modellbewertung (HOMA).
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Insulinresistenz wird für Nüchternglukose und Insulin bewertet
16 Wochen
Appetithormon (Ghrelin [pg/ml])
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung des Nüchtern-Serum-Ghrelin vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
16 Wochen
Appetithormon (Leptin [ng/ml])
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung des Nüchtern-Serum-Leptins vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung des BMI vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessie Nallelly Zurita Cruz, Coordinación de Investigación en Salud, Mexico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

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