- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04476576
Aerobic-Übungen sind kardioprotektiv bei hämatoonkologischen Erkrankungen und neu einsetzender Chemotherapie (AEROHEMONCO)
Aerobes körperliches Training ist kardioprotektiv bei Patienten mit hämatoonkologischen Erkrankungen und neu einsetzender Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Ein aerobes körperliches Trainingsprogramm für mindestens 3 Monate bei Patienten mit hämato-onkologischen Erkrankungen, die eine Chemotherapie einleiten, ist wirksam zur Vorbeugung einer systolischen Dysfunktion des linken Ventrikels am Ende der Chemotherapie und nach einem Jahr.
Es handelt sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Für das Thema verblindet, Echokardiographie auswertend und behandelnder Hämatologe.
Blockierte Randomisierungsmethode, stratifiziert nach Geschlecht: Die Randomisierungssequenz wird von einem von Assistenzärzten unabhängigen Prüfer und einem echokardiographischen Bewerter softwaregeneriert und zentralisiert.
Um die N-Probe zu berechnen, nahmen die Forscher eine 15%-Variation der longitudinalen linksventrikulären Belastung (klinisch signifikante Kriterien). Der Mittelwert und die Standardabweichung der gesunden uruguayischen Bevölkerung wurden einer eigenen Studie entnommen (19,6 ± 1,7 %); Unter Berücksichtigung eines Alpha-Fehlers von 0,05 und einer Power von 80 % ist eine Stichprobe von 16 in jeder Gruppe erforderlich, um signifikante Ergebnisse zu finden. Weitere 20 % wurden für mögliche „Aussteiger“ hinzugefügt, was zu einer Stichprobengröße von 19 Probanden/Gruppe (N insgesamt 38) führte.
Die Intervention ist ein 3-monatiges Aerobic-Übungsprogramm im Vergleich zu einem 3-monatigen Flexibilitätsübungsprogramm.
Das Hauptergebnis ist die Variation der Myokard-Längsdehnung. Sekundäre Ergebnisse beziehen sich auf die systolische und diastolische Herzfunktion, die Lebensqualität, kardiale und onkologische Ergebnisse und die Bewertung der Adhärenz.
Statistische Analyse: Qualitative Variablen werden in absoluter und relativer Häufigkeit ausgedrückt. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Interquartilintervall bezüglich der Normalverteilung wieder aufgenommen. Parametrische oder nicht-parametrische Assoziationstests werden für den Normalitätstest jedes kontinuierlichen Ergebnisses und Chi-Quadrat-Tests für die Assoziation qualitativer Variablen verwendet. Die Überlebensanalyse wird mit Kaplan-Meier-Kurven und Long-Rang-Test durchgeführt.
Das Projekt ist in der uruguayischen Registrierung für interventionelle Studien (Ministerium für öffentliche Gesundheit) unter der Nummer 812559 registriert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Montevideo, Uruguay, 11600
- Centro Cardiovascular Universitario-Hospital de Clínicas -FMED- UdelaR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 75 Jahren
- Neu einsetzende Chemotherapie
- Lymphom (Hodgkin oder Non-Hodgkin).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Kontraindikation zu moderater körperlicher Aktivität aufgrund orthopädischer Ursache oder allgemeiner Erkrankung (außer onkologische).
- Hämato-onkologische Pathologie, die sich von Lymphomen unterscheidet.
- Nicht mit Anthrazyklinen behandelte Lymphome
- Nicht-Sinus-Rhythmus.
- Schlechtes echokardiographisches Fenster (Unfähigkeit, Längsbelastung in mehr als 4 Segmenten zu beurteilen).
- Körperlich aktive Personen (üben Sie Aerobic-Übungen mindestens 30 Minuten lang, 3 Mal pro Woche, 3 vorangegangene Monate).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aerobic
3-Monats-Programm, 3-mal pro Woche ambulantes Aerobic-Programm.
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3 Mal pro Woche, jeweils 30 Minuten.
Eingang in Hitze: 8-10 min Gelenkmobilität und / oder Aerobic-Übungen im Hauptteil bei leichter Intensität (OMNI 3-4) Hauptteil: mindestens 30 Minuten, maximal 60 Minuten.
Intensität: moderat, geleitet von Talk Test und Anstrengungswahrnehmungsskala 5-6 OMNI.
Typ: Aerobic, Radfahren oder Gehen zu Hause auf einem Laufband oder Heimtrainer und / oder Radfahren und Gehen im Freien, je nach den Möglichkeiten und Vorlieben des Patienten.
Rückkehr zur Ruhe: 5 min aerobe körperliche Aktivität des Hauptteils bei leichter Intensität (OMNI 3-4), dann statisches Dehnen.
Zu jeder Übungsart werden Bilder angeboten und ausführlich erklärt.
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Aktiver Komparator: Flexibilität
3-monatiges Programm, 3-mal pro Woche flexibles ambulantes Programm
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Eingang in Hitze: 10 min gemeinsame Beweglichkeit.
Hauptteil: Mindestens 30 Minuten.
Häufigkeit: 3 Mal pro Woche Intensität: Der Patient sollte in der Lage sein, den Muskel langsam bis zu einer Position mit leichten Beschwerden zu dehnen.
Art: Statische Dehnung Zeit: 15-30 Sekunden 2 Wiederholungen jeder Dehnung Anzahl der Übungen: 12 .
Bilder mit jeder zu trainierenden Muskelgruppe werden angeboten und ausführlich erklärt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel in GLS (Übung von Flexibilität und Balance).
Zeitfenster: 6 Monate
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GLS wird als Mittelwert aller Segmente gemessen, wobei die systolische Längsdehnung in Prozent (%) ausgedrückt wird.
Die Methode ist Speckle-Tracking mit einem 4-MHz-Traducer und einem Echokardiographen von ViviIQ General Electric. Der Unterschied zwischen GLS vor Chemotherapie minus Post-Chemotherapie und GLS vor Chemotherapie minus ein Jahr danach.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 1 Jahr
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LVEF, bewertet durch die Simpson-Doppeldecker-Methode, ausgedrückt in Prozent.
Der zu vergleichende Wert ist derjenige am Ende der Chemotherapie und ein Jahr nach Beginn.
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1 Jahr
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GLS
Zeitfenster: 1 Jahr
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GLS wird durch die Speckle-Tracking-Methode bewertet, ausgedrückt in Prozent.
Der zu vergleichende Wert ist derjenige am Ende der Chemotherapie und ein Jahr nach Beginn.
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1 Jahr
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Kardiotoxizität Vorkommen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kardiotoxizitätsdefinition: Abnahme von 10 % oder mehr der LVEF (der Wert vor der Chemotherapie ist die Referenz).
Das Auftreten von Kardiotoxizität wird am Ende der Chemotherapie und ein Jahr danach verglichen.
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1 Jahr
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Diastolische Funktion. E/e´index
Zeitfenster: 1 Jahr
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Pick-Wert der E-Welle (Puls-Doppler an der Spitze der Mitralklappe, erste positive Welle) und Pick-Wert von e´ (Mittelwert aus basal septalem und basal lateralem e´, ausgewertet mit Gewebedoppler).
Der Vergleich wird am Ende der Chemotherapie und 1 Jahr nach Beginn durchgeführt.
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1 Jahr
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Diastolische Funktion. GLS des linken Vorhofs
Zeitfenster: 1 Jahr
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Biplaner atrialer GLS, ausgedrückt in Prozent (%).
Schätzmethode: Speckle-Tracking.
Der Vergleich erfolgt am Ende der Chemotherapie und 1 Jahr nach Beginn.
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1 Jahr
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Diastolische Funktion. Volumen des linken Vorhofs.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Doppeldecker-Volumen des linken Vorhofs, durch Longitud-Area-Methode, ausgedrückt in ml.
Der Vergleich erfolgt am Ende der Chemotherapie und 1 Jahr nach Beginn.
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1 Jahr
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Herzverletzung. Troponin I-Dosierung.
Zeitfenster: 3 Monate
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Dosierung des Troponin-I-Werts (ng/ml) zwischen den Gruppen (Daten von Tag 8 bis 11 des dritten chemischen Zyklus)
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3 Monate
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Klinisches kardiovaskuläres zusammengesetztes Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr
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Inzidenz von HF-Einkommen und kardiovaskulärer Mortalität während des Folgejahres zwischen den Gruppen.
Vergleich des ereignisfreien Überlebens (Kaplan-Meier-Kurve und Long-Rank-Test).
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1 Jahr
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Muskelmasse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Muskelmasse, berechnet durch eine Bioimpedanzbilanz.
Der Vergleich wird zu Beginn nach 3 Monaten und nach einem Jahr durchgeführt.
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1 Jahr
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Physische Aktivität. Monatlicher Mittelwert der Schritte.
Zeitfenster: 3 Monate
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Der monatliche Durchschnitt der täglichen körperlichen Aktivität während der 3-monatigen Dauer des Trainingsprogramms, gemessen anhand der Schritte eines Armbands für körperliche Aktivität.
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3 Monate
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Lebensqualität. Minnesota LEBEN MIT HERZVERSAGEN® Fragebogen (MLHFQ)
Zeitfenster: 3 Monate
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Minnesota-Fragebogen für Herzinsuffizienz-Patienten: Er umfasst 21 wichtige physische, emotionale und sozioökonomische Möglichkeiten, wie Herzinsuffizienz das Leben eines Patienten beeinträchtigen kann.
Der Patient kreuzt eine Skala von 0 (null) bis 5 an, um anzugeben, wie sehr jede aufgeschlüsselte Nebenwirkung der Herzinsuffizienz den Patienten daran gehindert hat, in den letzten 4 Wochen so zu leben, wie er oder sie es wollte.
Der Fragebogen wird einfach durch Summierung aller 21 Antworten bewertet.
Das Antwortformat reicht von 0 (keine oder nicht zutreffend) über 1 (sehr wenig) bis 5 (sehr stark).
Die einfache Summe der Antworten, die von 0 bis 105 reicht, ist ein Maß für den Schweregrad der Herzinsuffizienz, der durch die nachteilige Auswirkung auf das Leben des Befragten im vergangenen Monat angezeigt wird.
Die MLHFQ-Scores steigen mit den nachteiligen Auswirkungen der Herzinsuffizienz auf das Leben des Befragten.
Auswertung am Ende des Trainingsprogramms.
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3 Monate
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Lebensqualität. Funktionelle Bewertung der Krebstherapie (FACT)
Zeitfenster: 3 Monate
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FACT-G (allgemeiner) Fragebogen für onkologische Patienten. Allgemeines Lebensqualitätsinstrument zur Verwendung bei einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen.
Ursprünglich in einer allgemeinen Krebspopulation validiert. Verwaltung: Selbst Zeit zum Ausfüllen: 5 Minuten.
Anzahl der Items:27 Bereiche & Kategorien: 4 Name der Kategorien/Bereiche: Körperliches, soziales/familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden.
Itemskalierung: Fünfstufige Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).
Auswertung am Ende des Trainingsprogramms.
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3 Monate
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Dysnoe
Zeitfenster: 3 Monate
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PROMIS-Fragebogen zur Bewertung des Schweregrads von Dysnoe. Die PROMIS-Datenbank zum Schweregrad von Dyspnoe bewertet den Schweregrad von Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, die ein Erwachsener als Reaktion auf verschiedene spezifische Aktivitäten erfährt.
Jede Aktivität wird in Bezug auf den Grad der Atemnot (keine Kurzatmigkeit, leichte Kurzatmigkeit, mäßige Kurzatmigkeit, starke Kurzatmigkeit) während der Aktivität in den letzten 7 Tagen bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Atemnot widerspiegeln .
Befragte, die angeben, dass sie in den letzten 7 Tagen keine Aktivität durchgeführt haben, werden für dieses Item keine Punktzahl erstellen.
Die Bank umfasst 33 Artikel.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucia Florio, MD MSc, Universidad de la Republica
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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