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Ist eine akute Blinddarmentzündung immer noch eine klinische Diagnose?

8. September 2020 aktualisiert von: Claus Anders Bertelsen, PhD, MD

Ist eine akute Blinddarmentzündung immer noch eine klinische Diagnose? Verwendung der präoperativen diagnostischen Bildgebung vor der Appendektomie in Dänemark im Zeitraum 2000-15.

Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz der präoperativen diagnostischen Bildgebung vor der Appendektomie in Dänemark zu untersuchen und zu untersuchen, ob sich diese im Zeitraum von 2000 bis 2015 im Laufe der Zeit verändert hat. Zweitens zielt die Studie darauf ab, regionale, alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede im gleichen Umfeld zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Akute Blinddarmentzündung ist die häufigste Ursache für Bauchschmerzen (1) und die Appendektomie ist weltweit der häufigste chirurgische Notfalleingriff (2). In den letzten Jahrzehnten kam es zu einem Paradigmenwechsel sowohl in der Diagnose als auch in der Behandlung der Appendizitis: Die chirurgische Behandlung hat sich von der offenen zur laparoskopischen Appendektomie geändert (3). Akute Blinddarmentzündung war traditionell eine klinische Diagnose, aber der Einsatz präoperativer diagnostischer Bildgebung hat in einigen Ländern dramatisch zugenommen (4). Der Einsatz einer Computertomographie (CT) vor einer Appendektomie liegt in den USA bei bis zu 90 %, in England bei 13 % und in den Niederlanden werden fast alle Patienten vor einer Appendektomie einer Ultraschall- und/oder CT-Untersuchung unterzogen (1).

Der Einsatz von Antibiotika kann bei der Behandlung einer unkomplizierten Appendizitis erfolgreich sein, die im CT nachgewiesen wurde, und der Einsatz von CT hat die Rate negativer Appendektomien im Vergleich zur reinen klinischen Bewertung deutlich gesenkt (1). Doch der Einsatz der CT führt unweigerlich zu Strahlung und erhöht das lebenslange Krebsrisiko – insbesondere bei jüngeren Patienten, die am häufigsten an einer akuten Blinddarmentzündung leiden (1,5). Es wird geschätzt, dass durch eine CT der Bauchregion 12 negative Appendektomien vermieden werden können, allerdings auf Kosten eines strahlenbedingten Krebstodes (5). In Dänemark ist eine Operation immer noch die einzige Behandlungsmethode für eine Blinddarmentzündung, aber wie wird eine Blinddarmentzündung diagnostiziert? Ist eine akute Blinddarmentzündung noch eine klinische Diagnose?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten in Dänemark mit der Diagnose einer Blinddarmentzündung, die sich während derselben Aufnahme im Zeitraum 2000–2015 einer Blinddarmentfernung unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose einer Blinddarmentzündung, die sich bei derselben Aufnahme im Zeitraum 2000–2015 einer Blinddarmentfernung unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der jährliche Prozentsatz nutzt die diagnostische Bildgebung vor der Appendektomie
Zeitfenster: 24 Stunden
Jährlicher prozentualer Einsatz von Ultraschalluntersuchungen des Abdomens, Computertomographie des Abdomens (mit oder ohne Kontrastmittel) und MRT des Abdomens 24 Stunden vor der Appendektomie wegen Blinddarmentzündung.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Anwendung der Ultraschalluntersuchung.
Zeitfenster: 24 Stunden
Unterschiede in der Verwendung von Ultraschall zwischen Geschlecht, Altersgruppen unterteilt in Jahrzehnte und den fünf dänischen Verwaltungsregionen.
24 Stunden
Unterschiede in der Anwendung der abdominalen Computertomographie (mit oder ohne Kontrastmittel)
Zeitfenster: 24 Stunden
Unterschiede in der Verwendung der abdominalen Computertomographie (mit oder ohne Kontrast) zwischen Geschlecht, Altersgruppen unterteilt in Jahrzehnte und den fünf dänischen Verwaltungsregionen.
24 Stunden
Unterschiede in der Anwendung der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 24 Stunden
Unterschiede in der Nutzung der Magnetresonanztomographie zwischen Geschlecht, Altersgruppen unterteilt in Jahrzehnte und den fünf dänischen Verwaltungsregionen.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2000

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diagnostische Bildgebung

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