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Systematische Überprüfung des Stress- und Ernährungsstils und der Ernährungsgewohnheiten der Eltern

2. Juni 2022 aktualisiert von: Mathilda Vandenheuvel

Der Zusammenhang zwischen Stress der Eltern und Ernährungsstilen und -praktiken: Systematische Überprüfung und Metaanalyse von Beobachtungsstudien

Die psychische Gesundheit der Eltern beeinflusst ihre Ernährungspraktiken und die Art und Weise, wie sie das Verhalten ihrer Kinder wahrnehmen und darauf reagieren. Suboptimale Ernährungspraktiken können ein dysfunktionales Essverhalten bei Kindern fördern und zum Gewicht der Kinder beitragen. Der Zweck dieser Überprüfung besteht darin, vorhandene Literatur zum Zusammenhang zwischen dem Stress der Eltern und ihren Ernährungsstilen und -praktiken zu identifizieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Das Füttern ist ein zentraler Aspekt der Elternschaft, der die Interaktion zwischen Eltern und ihren Kindern beinhaltet. Diese Fütterungsinteraktionen beeinflussen das Essverhalten von Kindern während einer sensiblen Phase des Wachstums und der kognitiven Entwicklung. Der Ernährungsstil der Eltern und die Ernährungspraxis der Eltern sind Begriffe, die zur Beschreibung der Ernährungsinteraktionen zwischen Eltern und ihren Kindern verwendet werden. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass der Ernährungsstil und die Ernährungspraktiken der Eltern mit unterschiedlichen Ergebnissen bei Kindern verbunden sind (z. B. Wachstum, Gewicht). In der gesamten Literatur werden die Begriffe „Ernährungsstil und Ernährungspraktiken der Eltern“ synonym verwendet.

Erziehungsstile können als Einstellungen oder ein emotionales Klima definiert werden, das die Herangehensweise und Interaktion der Eltern mit ihren Kindern in verschiedenen Erziehungsbereichen charakterisiert. Diese Bereiche können anhand von Anspruch (definiert als Verhaltenskontrolle gegenüber dem Kind) und Reaktionsfähigkeit (definiert als Wärme und Unterstützung für das Kind) charakterisiert werden. Basierend auf diesen Bereichen gibt es vier Erziehungsstile: autoritär, autoritär, nachsichtig und nachlässig. Ein autoritärer Erziehungsstil kann als ein Stil charakterisiert werden, der mit einem hohen Maß an Reaktionsfähigkeit und Anspruchshaltung gegenüber dem Kind verbunden ist. Der autoritäre Erziehungsstil kann als Stil mit geringer Reaktionsfähigkeit und hohem Anspruch definiert werden. Der nachsichtige Erziehungsstil hingegen kann als ein Stil mit hoher Reaktionsfähigkeit und Engagement für das Kind, aber geringen Ansprüchen charakterisiert werden. Schließlich wird ein unbeteiligter Erziehungsstil als ein Stil mit geringer Reaktionsfähigkeit und geringen Ansprüchen definiert.

Ernährungsstile der Eltern können als Einstellungen oder ein emotionales Klima definiert werden, das den Umgang der Eltern mit ihren Kindern während der Fütterungsinteraktion charakterisiert. Fütterungsstile sind eine Unterkategorie von Erziehungsstilen mit ähnlichen Bereichen von Reaktionsfähigkeit und Anspruch, die im Ernährungskontext angewendet werden. Ein autoritärer Ernährungsstil liegt beispielsweise vor, wenn ein Elternteil sein Kind beim Essen mit Anweisungen und Regeln unterstützt und ermutigt, unabhängig von den Vorlieben des Kindes, während ein Elternteil mit einem autoritären Ernährungsstil das Essen mit einem nicht-direktiven Ansatz fördert und darauf reagiert Vorlieben und Bedürfnisse des Kindes.

Das Konzept der Ernährungspraktiken der Eltern bezieht sich auf die Strategien und Techniken, die Eltern anwenden können, um den Ernährungskontext aufrechtzuerhalten oder zu kontrollieren, z. B. wann, was oder wie viel ihre Kinder essen. Bei Ernährungspraktiken handelt es sich um beabsichtigte spezifische Verhaltensweisen, mit denen Eltern die Essgewohnheiten ihrer Kinder beeinflussen. Sie unterscheiden sich je nach den Vorstellungen und Überzeugungen der Eltern darüber, wie sie ein optimales Wachstum ihrer Kinder erreichen können. Beispielsweise könnten Eltern den Zugang zu bestimmten Nahrungsmitteln einschränken, um das Gewicht ihres Kindes zu kontrollieren, oder das Kind zwangsernähren, um sein Gewicht zu erhöhen. In der Literatur werden unterschiedliche Fütterungspraktiken diskutiert, beispielsweise die Einschränkung bestimmter Nahrungsmittelarten, das Erzwingen von Nahrungsaufnahme oder die Verwendung von Nahrungsmitteln als Belohnung. Fütterungspraktiken wurden mit dem Gewicht und dem Essverhalten von Kindern in Verbindung gebracht. Ventura und Birch argumentieren, dass elterliche Ernährungspraktiken eine Reaktion auf das Verhalten eines Kindes und nicht ein elterliches Merkmal sind. Darüber hinaus kann der elterliche Ernährungsstil konsistent sein oder innerhalb eines Elternteils gefunden werden, aber elterliche Ernährungspraktiken können je nach verschiedenen Faktoren unterschiedlich sein, wie z Gewicht und Temperament des Kindes.

Die psychische Gesundheit der Eltern beeinflusst den Ernährungsstil und die Ernährungsgewohnheiten der Eltern. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert psychische Gesundheit als „einen Zustand des Wohlbefindens, in dem der Einzelne seine eigenen Fähigkeiten erkennt, mit den normalen Belastungen des Lebens zurechtkommt.“ produktiv und fruchtbar arbeiten und in der Lage ist, einen Beitrag für seine Gemeinschaft zu leisten.“ Die psychischen Probleme von Pflegekräften gelten weltweit als eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit. Die psychische Gesundheit der Eltern, beispielsweise Stress und Depressionen, beeinflusst, wie sie das Verhalten ihrer Kinder wahrnehmen und wie sie das Verhalten ihrer Kinder interpretieren und darauf reagieren. In einer Studie von Hurley et al. fanden sie heraus, dass Mütter, die häufiger unter Stress-, Depressions- und Angstsymptomen litten, eher zu nicht reagierenden Ernährungspraktiken neigten. In einer anderen Studie von Swyden et al. fanden sie einen Zusammenhang zwischen Müttern mit hohem Stressniveau und restriktiven Ernährungspraktiken wie der Einschränkung der Menge und Art der verzehrten Nahrung.

Stress im Allgemeinen kann als die Fähigkeit charakterisiert werden, mit Herausforderungen umzugehen, oder als eine emotionale oder verhaltensbezogene Reaktion, die eine Person auf ein unangenehmes Ereignis verspüren kann. Erziehungsstress kann als psychischer Stress konzeptualisiert werden, den Eltern als Reaktion auf ihre Bemühungen, den elterlichen Anforderungen gerecht zu werden, erfahren. Verschiedene Studien haben den Stress der Eltern (entweder allgemeiner Stress oder Erziehungsstress) im Zusammenhang mit dem Ernährungsstil und den Ernährungsgewohnheiten der Eltern, dem Gewicht des Kindes und dem Essverhalten untersucht. In einer Querschnittsstudie zeigten Mütter, die über ein hohes Maß an Stresssymptomen berichteten, eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich an forcierten, kontrollierenden und restriktiven Fütterungspraktiken zu beteiligen. In einer weiteren Querschnittsstudie von Hughes et al. wurde der Zusammenhang zwischen elterlicher emotionaler Belastung und Ernährungsstil bei einkommensschwachen Eltern mit Vorschulkindern untersucht. Sie berichteten, dass Eltern mit einem unbeteiligten Ernährungsstil im Vergleich zu Eltern mit anderen Ernährungsstilen, nämlich autoritär-autoritär und nachsichtig, ein höheres Maß an Erziehungsstress hatten. Diese Ergebnisse stützen die Behauptung, dass ein Zusammenhang zwischen dem Stress der Eltern und ihren Ernährungsstilen und/oder -praktiken besteht.

Zielsetzung:

Das Hauptziel dieser systematischen Überprüfung und Met-Analyse besteht darin, die vorhandene Literatur zum Zusammenhang zwischen dem Stress der Eltern (sowohl Erziehungsstress als auch allgemeiner Stress) und den Ernährungsstilen und -praktiken der Eltern (emotionales Klima und Strategien beider Eltern) zusammenzufassen Fütterung).

Design:

Diese systematische Überprüfung und Metaanalyse wird gemäß dem Cochran Handbook for Systematic Reviews of Interventions durchgeführt und die Ergebnisse werden gemäß den MOOSE-Richtlinien (Meta-Analysis of Observational Studies in Epidemiology) und den bevorzugten Berichtselementen von Systematic Reviews und Metaanalysen gemeldet. Richtlinien für Analysen (PRISMA).

Datenquellen:

Die Ermittler werden die folgenden Datenbanken durchsuchen: MEDLINE, EMBASE und PSYCHINFO (Zugriff über Ovid), CINAHL (Zugriff über Ebsco). Die Autoren werden eine geeignete Suchstrategie über die Datenbank anwenden. Die Suche wird durch manuelle Suche nach Referenzen der enthaltenen Publikationen ergänzt.

Datenextraktion:

Zwei oder mehr Forscher extrahieren unabhängig voneinander relevante Daten und bewerten das Risiko einer Verzerrung. Zunächst werden Titel und Zusammenfassung der identifizierten Studien auf ihre Eignung überprüft. Zweitens werden Volltexte anhand der oben dargelegten Zulassungskriterien eingehend geprüft. Drittens werden die Referenzen aller berücksichtigten Artikel auf potenziell geeignete Studien überprüft, die nicht in der Suchstrategie erfasst wurden. Etwaige Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gutachtern werden vom Autor (MV) gelöst. Bei fehlenden Daten werden die Autoren der Primärveröffentlichung kontaktiert. Das Risiko einer Verzerrung für Beobachtungsstudien wird anhand der Newcastle Ottawa Scale bewertet. Bei Querschnittsstudien wird das Risiko einer Verzerrung mithilfe des „Qualitätsbewertungstools für Beobachtungskohorten- und Querschnittsstudien“ der National Institutes of Health bewertet.

Datensynthese und statistische Analyse:

Die extrahierten Daten aus den eingeschlossenen Studien (z. B. Merkmale der Teilnehmer, Exposition, Ergebnisse, Ergebnisse und Assoziationsrichtung) werden zur Erstellung einer Evidenztabelle verwendet. Wenn außerdem genügend Studien identifiziert werden und die Variabilität gering ist, werden die Daten der eingeschlossenen Studien mithilfe der generischen inversen Varianzmethode zusammengefasst. Mithilfe eines Zufallseffektmodells wird der Zusammenhang zwischen dem Stress der Eltern und ihrem Ernährungsstil ermittelt. Dabei wird davon ausgegangen, dass die tatsächlichen Effekte normalverteilt sind. Modelle mit festen Effekten werden nur verwendet, wenn weniger als 5 Assoziationen enthalten sind.

Beurteilung der Heterogenität:

Die Forscher bewerten die Heterogenität, indem sie die Varianz zwischen Studien mithilfe der Cochran-Q-Statistik schätzen und anhand der I2-Statistik quantifizieren. Der Cochran-Q-Test ergibt sich aus der gewichteten Summe der quadrierten Differenzen des beobachteten Effekts in jeder Studie abzüglich des festen Zusammenfassungseffekts. Die I2-Statistik beschreibt den Prozentsatz der Variabilität in der Effektschätzung, der nicht auf Zufall zurückzuführen ist, und (I2 >= 50 %) weist auf eine erhebliche Heterogenität mit einem p-Wert von <0,1 als statistisch signifikantem Niveau hin. Um die Ursachen der Heterogenität zu erforschen, werden die Forscher Sensitivitätsanalysen durchführen, bei denen jede Studie systematisch entfernt wird. Wenn >=10 Studien verfügbar sind, werden potenzielle Quellen der Heterogenität durch A-priori-Untergruppenanalysen untersucht. Die Forscher werden Untergruppenanalysen durchführen, die von identifizierten Studien abhängen; bestimmt durch Studiendesign (prospektiv oder retrospektiv), Nachbeobachtungszeit, Umfeld (entwickelte oder Entwicklungsländer), soziodemografische Merkmale, Stichprobengröße und Anpassung an Störvariablen (d. h. Geschlecht, Bildung und Vorgeschichte der psychischen Gesundheit). Wenn >=10 Studien verfügbar sind, wird der Publikationsbias durch eine Untersuchung von Trichterdiagrammen beurteilt und mit dem Egger- und Begg-Test getestet. Wenn ein Publikationsbias vermutet wird, wird die Trim-and-Fill-Methode von Duval und Tweedie angewendet, um die Trichterplot-Asymmetrie durch Imputation fehlender Studiendaten auszugleichen.

Beweiswürdigung:

Zwei Gutachter bewerten unabhängig voneinander die Qualität und Stärke der eingeschlossenen Studien mithilfe des Grading of Recommendation Assessment, Development and Evaluation (GRADE)-Systems.

Beobachtungsstudien beginnen mit Evidenz von geringer Qualität und können auf der Grundlage der folgenden Kriterien herabgestuft oder hochgestuft werden:

  1. Kriterien für die Herabstufung von Beweisen: Risiko einer Verzerrung, Inkonsistenz, Indirektheit, Ungenauigkeit und Publikationsverzerrung.
  2. Kriterien zur Verbesserung der Evidenz: große Effektgröße, Abschwächung durch alle plausiblen Störeffekte und Dosis-Wirkungs-Gradient.

Differenzen werden im Konsens beigelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eltern von Kindern (Geburt bis 5 Jahre)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Messung von Fütterungsstilen und/oder -praktiken (Selbstberichtsbewertung und/oder Beobachtungsbewertung)
  • Messung des Stresses der Eltern (unter Verwendung von Bewertungstools für Stress in der Studie)
  • Beobachtungsdesign (prospektiv und retrospektiv) ohne Zeitbeschränkungen für die Nachbeobachtung
  • Querschnittsgestaltung
  • Still- und Beikoststudien

Ausschlusskriterien:

  • Tierstudien
  • Rezensionsstudien
  • Postpartale Depression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Korrelation zwischen dem Stress der Eltern und ihren Ernährungsstilen und -praktiken
Zeitfenster: Follow-up, bis zu 20 Jahre
Der Unterschied im Fütterungsstil und in den Fütterungspraktiken bei unterschiedlichem Stressniveau der Eltern, ausgedrückt als mittlere Differenz oder standardisierte mittlere Differenz (wenn in den eingeschlossenen Studien unterschiedliche Bewertungsinstrumente verwendet wurden)
Follow-up, bis zu 20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000058039

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Betonen

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