- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04477954
Hyperbarer Sauerstoff als adjuvante Behandlung für Patienten mit schwerer Covid-19-Hypoxämie
13. Januar 2021 aktualisiert von: Mariana Cannellotto, Asociación Argentina de Medicina Hiperbárica e Investigación
Der Schweregrad von COVID-19 hängt mit dem Grad der Hypoxämie, dem Atemstillstand, der Dauer und der Refraktärität bei steigenden Konzentrationen des eingeatmeten Sauerstoffs zusammen.
Die Unfähigkeit, eine Hämatose aufgrund eines Ödems durchzuführen, das durch eine akute Entzündung auftritt, könnte durch die Verabreichung von hyperbarem Sauerstoff (HBO) abgeschwächt werden.
Kürzlich wurde über diesbezügliche Vorteile bei Patienten mit SARS-CoV-2-hypoxämischer Pneumonie in China berichtet; wo die Verabreichung wiederholter HBO-Sitzungen den Bedarf an mechanischer Beatmung (MV) bei Patienten verringerte, die aufgrund von COVID-19 auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Hyperbarer Sauerstoff ist in der Lage, die Menge an gelöstem Sauerstoff im Blut drastisch zu erhöhen und eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gewebes aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus kann es sowohl humorale als auch zelluläre Immunprozesse beeinflussen, wodurch die Intensität der Entzündungsreaktion verringert und die antioxidative Abwehr stimuliert wird.
HBO gilt als sicher und hat sehr wenige Nebenwirkungen, es ist ein Verfahren, das von unseren Behörden seit mehreren Jahren behördlich zugelassen ist.
Im aktuellen Kontext der Pandemie durch COVID-19 und weltweiter Berichte über Todesfälle im Zusammenhang mit schweren Fällen von Atemversagen ist es unerlässlich, therapeutische Strategien vorzuschlagen, um die Beeinträchtigung der Atemwege in schweren Stadien durch COVID-19 zu begrenzen oder zu verringern.
Aus diesem Grund wird vorgeschlagen, diese Forschung durchzuführen, um zu beurteilen, ob die HBO-Behandlung die Entwicklung von Patienten mit schwerer COVID-19-Hypoxämie verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
San Isidro, Buenos Aires, Argentinien, 1641
- Hospital Central de San Isidro Dr. Angel Melchor Posse
-
-
Caba
-
Ciudad Autonoma de Buenos AIres, Caba, Argentinien, 1282
- Hospital de Infecciosas F. J. Muñiz
-
Ciudad Autonoma de Buenos AIres, Caba, Argentinien, 1408
- Hospital General de Agudos D.F Santojanni
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre, alle Geschlechter.
- Keine vorherigen Krankenhausaufenthalte in den letzten 6 Monaten.
- Positiver diagnostischer Test auf COVID-19 gemäß den Richtlinien des argentinischen Gesundheitsministeriums zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Patient auf der Intensivstation mit Sauerstoffbedarf: Notwendigkeit einer kontinuierlichen Sauerstoffzufuhr zur Aufrechterhaltung der Sättigung durch Oxymetriepuls (SpO2) größer oder gleich 93 % oder arterielles Gas mit einem PaO2-Wert größer als 60 mmHg
Ausschlusskriterien:
- 18 Jahre alt.
- Person, die ihre Zustimmung nicht geben kann.
- Person, die die Teilnahme verweigert.
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Teilnahme an anderen Studien
- Anforderung an mechanische Belüftung.
- Unfähigkeit, längere Sitzposition (mindestens 2 Stunden) beizubehalten
- Subjekt mit Kontraindikationen für HBOT (Lungenschock, Bullae, Emphysem oder unbehandelter Pneumothorax, schwere Krampfanfälle, unkontrollierter Bluthochdruck, chronisch obstruktive Erkrankung Grad III oder IV).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
|
|
|
Experimental: Experimentelles HBOT
Behandlung (Gerät).
Die Patienten erhalten 90 Minuten lang hyperbaren Sauerstoff bei 1,45 ATA in einer Revitalair430-Überdruckkammer und fahren dann mit der Standardversorgung und normobarem Sauerstoff fort.
|
Hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT): Inhalation von unter Druck stehendem Sauerstoff durch eine Überdruckkammer (Revitalair430)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zur Normalisierung des Sauerstoffbedarfs (Sauerstoffabhängigkeit)
Zeitfenster: 15-30 Tage.
|
Zeit zur Normalisierung des Sauerstoffbedarfs: Zulassen eines Pulsoximetriewerts in der Umgebungsluft größer oder gleich 93 % und/oder arterieller Blutgase mit einem PaO2-Wert größer als 60 mmHg in der Umgebungsluft.
|
15-30 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung (IMV) und/oder eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Patienten, die nach der Aufnahme IMV benötigten
|
30 Tage
|
|
Entwicklung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Patienten, die IMV benötigten und/oder eine ARDS-Diagnose hatten, nachdem sie aufgenommen wurden.
|
30 Tage
|
|
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Patienten, die in diesem Zeitraum seit der Registrierung gestorben sind
|
30 Tage
|
|
Hypotonie mit Bedarf an Vasopressoren
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Patienten mit Hypotonie, denen in diesem Zeitraum Vasopressoren verabreicht wurden
|
30 Tage
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 45 Tage / 60 Tage / 90 Tage und 180 Tage
|
Anzahl der Patienten, die in diesem Zeitraum seit der Registrierung gestorben sind.
|
45 Tage / 60 Tage / 90 Tage und 180 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Stunden beendete Sitzung
|
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät (Revitalair 430 Überdruckkammer): Otalgien, Ohrverstopfung, Barotrauma, signifikante und konstante Änderungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz und andere
|
4 Stunden beendete Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mariana Cannellotto, MD, Asociación Argentina de Medicina Hiperbárica e Investigación
- Hauptermittler: Mariano Duarte, PhD, Asociación Argentina de Medicina Hiperbárica e Investigación
- Hauptermittler: Liliana Jorda-Vargas, Asociación Argentina de Medicina Hiperbárica e Investigación
- Hauptermittler: Fabrizio Verdini, MD, Asociación Argentina de Medicina Hiperbárica e Investigación
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAMHEI2020-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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