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Direkte Wirkung von Koffein auf die Zwerchfellmuskulatur

20. Juli 2020 aktualisiert von: H. Tolga Çelik, Hacettepe University

Es wird angenommen, dass der Mechanismus von Methylxanthinen die Reaktionsfähigkeit der Chemorezeptoren auf CO2 im Zentralnervensystem erhöht. Außerdem wurde in experimentellen Studien auch eine Wirkung von Methylxanthinen auf die Zwerchfellkontraktilität festgestellt. Eine Studie an Frühgeborenen hat gezeigt, dass Koffein die Zwerchfellaktivität und das Atemzugvolumen erhöht. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten über die direkte Wirkung von Koffein auf das Zwerchfell.

Ziel: Die Forscher wollten die direkte Wirkung von Koffein auf die diphragmatische Kontraktilität zeigen.

Methode: Die Babys unter 32 Wochen mit Atemunterstützung werden in diese Studie aufgenommen, wenn entschieden wird, eine Koffeinbehandlung zu erhalten. Die Beurteilung der Muskelkontraktion erfolgt durch Ultraschall vor und 30 Minuten nach der Coffein-Ladedosis. Die rechte und linke Seite der Zwerchfelldicke wird von zwei Ärzten im B-Modus-Ultraschall durch anteriore Subkostalansicht gemessen. Die Geschwindigkeit vor und nach der Koffeinverabreichung wird berechnet, indem die Exkursionsfrequenz (Parameter) durch die Inspirationszeit dividiert wird. Die Bewegung des Zwerchfells während der Inspirations- und Exspirationsphase wird auch im M-Modus beobachtet und die Differenz zwischen den beiden Phasen wird gemessen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Hacettepe University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 1 Woche (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Neugeborene unter 32 Wochen mit Atemunterstützung in der ersten Woche

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene unter 32 Wochen mit Atemunterstützung
  • Koffein wird beschlossen, zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Babys mit angeborenen Fehlbildungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Neugeborene unter 32 Wochen mit Atemunterstützung, wenn entschieden wird, mit einer Koffeinbehandlung zu beginnen
Zwerchfellkontraktilität nach Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
diphragmatische Kontraktilität
Zeitfenster: 30 Minuten
diphragmatische Kontraktilität gemessen durch Ultraschallauswertung
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koffeincitrat

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