- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03447132
Fulvestrant versus Fulvestrant plus Palbociclib bei operablem Brustkrebs, der auf Fulvestrant anspricht (SAFIA)
Multizentrische, internationale neoadjuvante randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich von Fulvestrant® mit einer Kombination aus Fulvestrant® und Palbociclib (CDK 4/6-Inhibitor) bei Patientinnen mit operablem luminalen Brustkrebs, die auf Fulvestrant® ansprechen
Dies ist eine multizentrische, internationale, doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der pathologischen vollständigen Remission (pCR) nach Chevalier-Klassifikation zwischen Fulvestrant® und der Kombination Fulvestrant® plus Palbociclib als neoadjuvante Therapie hormonsensitiver Patientinnen mit operabler luminaler Brust Krebs.
Geeignete Patienten werden vorab mit dem OncotypeDX®-Molekulartest (Recurrence Score) bewertet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, internationale, doppelblinde, randomisierte Studie.
Geeignete Patienten basierend auf Einschluss-/Ausschlusskriterien werden mit dem OncotypeDX-Molekulartest bewertet. Patienten mit niedrigem/mittlerem Risiko (Recurrence Score
Patienten mit objektivem Ansprechen oder Stabilisierung werden randomisiert und für weitere 4 Monate behandelt mit:
- Fulvestrant 500 mg i.m. alle 4 Wochen (+ Goserelin 3,6 mg s.c. alle 4 Wochen, nur für prä- und perimenopausale Patientinnen) und Placebo
oder
- Kombination Fulvestrant 500 mg i.m. alle 4 Wochen (+ Goserelin 3,6 mg s.c. alle 4 Wochen, nur für prä- und perimenopausale Patientinnen) und Palbociclib 125 mg per os täglich, 3 Wochen an und 1 Woche Pause.
Patienten mit dokumentierter fortschreitender Erkrankung werden nach Ermessen des Prüfarztes für eine Operation oder neoadjuvante Chemotherapie in Betracht gezogen. Das bevorzugte Chemotherapieprotokoll ist FEC 100 -Taxotere (5 Fluorouracil 500 mg/m2, Epirubicin 100 mg/m2, Cyclophosphamid 500 mg/m2 (FEC) alle 3 Wochen für 3 Zyklen, gefolgt von Docetaxel 100 mg/m2 (T) alle 3 Wochen für 3 Zyklen) für insgesamt 6 Zyklen mit klinischer und radiologischer Beurteilung nach jeweils 3 Zyklen Chemotherapie (CT). Kandidaten für eine Chemotherapie werden ebenfalls operiert. Das erwartete Intervall zwischen den Zyklen beträgt 21 Tage, es sei denn, der Patient hat sich nicht von der Toxizität erholt. Spezifische Dosisanpassungen werden im Protokoll festgelegt.
Brust- und Lymphknotenoperationen werden nach Abschluss der Therapie durchgeführt (8 Monate Hormontherapie bei Patienten, die darauf ansprechen, und 6 zusätzliche CT-Zyklen bei Patienten, die nicht darauf ansprechen). Die Art der Operation bleibt im Ermessen der Untersucher.
Strahlentherapie und adjuvante systemische Behandlung und endokrine Therapie bleiben ebenfalls im Ermessen der Prüfärzte.
Die Patienten werden alle 6 Monate während 5 Jahren nach der Operation nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Algiers, Algerien
- Center Pierre et Marie Curie
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Blida, Algerien
- Cancer Center - Blida
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Oran, Algerien
- CHU - Oran
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Amán, Jordanien
- King Hussein Cancer Center (KHCC) - Amman
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Beyrouth, Libanon
- Hotel Dieu de France
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Casablanca, Marokko
- Hopital Cheikh Khalifa Ibn Zaid
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Rabat, Marokko
- Department of Oncology - Institut National d'Oncologie
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Riyadh, Saudi-Arabien
- King Abdul Aziz Medical City-National Guard Health Affairs (NGHA)
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Riyadh, Saudi-Arabien
- Oncology Center- King Fahad Medical City (KFMC)
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Riyadh, Saudi-Arabien
- Oncology Center- King Saud University Medical City (KSUMC)
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Tunis, Tunesien
- Oncologie Medicale de l'Ariana (SOMA)
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Al Ain, Vereinigte Arabische Emirate
- Tawam Hospital
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Alexandria, Ägypten
- University of Alexandria
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Cairo, Ägypten
- National Cancer Institut (NCI)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden.
- Alter >18.
- Frauen nach der Menopause oder vor der Menopause (mit medizinischer oder chirurgischer Ovarektomie)
- Leistungsstatus < 2 (nach WHO-Kriterien).
Histologisch bestätigter nicht metastasierter Brustkrebs (Luminal A oder B)
- HR (Hormonrezeptor) positiv (Östrogen oder Progesteron) > 1 %.
- Her-2 negativ (Score 0 oder 1 durch Immunchemie), FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) negativ, wenn IHC (Immunhistochemie) Score 2).
- Klinisches Stadium II und IIIa.
- Keine vorherige Brustkrebsbehandlung durch Operation, Strahlentherapie, Hormontherapie oder Chemotherapie.
- Messbare oder auswertbare Krankheit.
Hämatologie:
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 G/L.
- Thrombozytenzahl ≥ 100 G/L.
- Leukozytenzahl > 3,0 G/L.
- Hb > 9g/dl.
Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal die obere Normalgrenze (UNL).
- ASAT (Alanin-Aminotransferase-Aspartat-Transaminase) ≤ 2,5 x UNL.
- ALAT (Alanin-Aminotransferase) ≤ 2,5 x UNL.
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-mal die obere Normalgrenze (UNL).
Nierenfunktion:
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x UNL (und wenn Serum-Kreatinin > 1,5 x UNL, Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min).
- Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min bei MRT.
Stoffwechselfunktion:
- Serummagnesium ≥ Untergrenze des Normalwerts.
- Serumkalzium ≥ Untergrenze des Normalwertes.
- Keine fortschreitende Herzerkrankung und keine Anthrazyklin-Kontraindikation (normale LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) gemäß den Einrichtungsrichtlinien).
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für alle Frauen im gebärfähigen Alter. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung angemessene nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Männliche Patienten.
- Her-2-positive Tumore oder unbekannter HR/Her-2-Status.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder eine geplante Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung.
- Keine Bereitschaft zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) während der Behandlung und für 6 Monate nach der Behandlung.
- Jede Form von Brustkrebs, die nicht in den Einschlusskriterien beschrieben ist, insbesondere entzündliche und/oder übersehene Formen (Stadien IIIb oder IV).
- Nicht messbarer Tumor.
- Bilateraler Brustkrebs.
- Frühere Behandlung von Brustkrebs einschließlich chirurgischer Eingriffe für ihre Krankheit oder primäre Axilladissektion, Strahlentherapie und systemische Therapie.
- Patienten mit anderen Krebserkrankungen in der Vorgeschichte, außer in situ Gebärmutterhalskrebs oder basozellulärem Hautkrebs, gelten als geheilt.
- Der Patient hat eine andere Krankheit, die mit der Aufnahme in das Protokoll als unvereinbar angesehen wird.
Herz-, Nieren-, Mark-, Atem- oder Leberversagen. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung) ≤ 1 Jahr vor Aufnahme in die Studie.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung zu Studienbeginn
- Akute Harnwegsinfektion, andauernde hämorrhagische Zystitis.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Symptomatische oder fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) Periphere Neuropathie > Grad 2
- Signifikante psychiatrische Anomalien.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen untersuchte Behandlung oder Hilfsstoffe
- Bekannter früherer oder anhaltender Missbrauch von Betäubungsmitteln, anderen Medikamenten oder Alkohol
- Alle Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Kein größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn.
- Proband nicht willens oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Fulvestrant 500 mg + Palbociclib 125 mg
+ Goserelin 3,6 mg bei Patientinnen vor oder während der Menopause – Dauer 4 Monate
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Alle Patienten in allen Armen erhalten Fulvestrant 500 mg
Dosisreduktion auf 100 mg und 75 mg
Nur für Patienten vor oder während der Menopause
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Placebo-Komparator: Fulvestrant 500 mg + Placebos
+ Goserelin 3,6 mg bei Patientinnen vor oder während der Menopause – Dauer 4 Monate
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Placebo
Alle Patienten in allen Armen erhalten Fulvestrant 500 mg
Nur für Patienten vor oder während der Menopause
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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pCR nach der Klassifikation von Le Chevalier
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
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Das pathologische vollständige Ansprechen wird gemäß der Klassifizierung von Le Chevalier zwischen zwei Armen beurteilt
|
bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
pCR nach Sataloffs Klassifikation
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
|
Das pathologische vollständige Ansprechen wird gemäß Sataloffs Klassifikation zwischen zwei Armen beurteilt
|
bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
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radiologische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
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radiologisches Ansprechen nach WHO-Kriterien (US/Mammographie/MRT)
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bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
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Rate der brusterhaltenden Operationen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
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Die Rate der brusterhaltenden Operationen wird bewertet und zwischen zwei Armen verglichen
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bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
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Sicherheit/Verträglichkeit der Kombination Fulvestrant + Palbociclib
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
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Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von unerwünschten Ereignissen (AEs), Labordaten und Vitalfunktionen bewertet.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden anhand der CTCAE v4.1-Klassifikation bewertet
|
bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
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DFS und OS
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
|
Bewertung und Vergleich des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS) zwischen zwei Armen
|
bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jean-Marc Nabholtz, MD, International Cancer Research Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
- Palbociclib
- Goserelin
Andere Studien-ID-Nummern
- ICRG1201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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