Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fulvestrant versus Fulvestrant plus Palbociclib bei operablem Brustkrebs, der auf Fulvestrant anspricht (SAFIA)

Multizentrische, internationale neoadjuvante randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich von Fulvestrant® mit einer Kombination aus Fulvestrant® und Palbociclib (CDK 4/6-Inhibitor) bei Patientinnen mit operablem luminalen Brustkrebs, die auf Fulvestrant® ansprechen

Dies ist eine multizentrische, internationale, doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der pathologischen vollständigen Remission (pCR) nach Chevalier-Klassifikation zwischen Fulvestrant® und der Kombination Fulvestrant® plus Palbociclib als neoadjuvante Therapie hormonsensitiver Patientinnen mit operabler luminaler Brust Krebs.

Geeignete Patienten werden vorab mit dem OncotypeDX®-Molekulartest (Recurrence Score) bewertet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, internationale, doppelblinde, randomisierte Studie.

Geeignete Patienten basierend auf Einschluss-/Ausschlusskriterien werden mit dem OncotypeDX-Molekulartest bewertet. Patienten mit niedrigem/mittlerem Risiko (Recurrence Score

Patienten mit objektivem Ansprechen oder Stabilisierung werden randomisiert und für weitere 4 Monate behandelt mit:

  • Fulvestrant 500 mg i.m. alle 4 Wochen (+ Goserelin 3,6 mg s.c. alle 4 Wochen, nur für prä- und perimenopausale Patientinnen) und Placebo

oder

  • Kombination Fulvestrant 500 mg i.m. alle 4 Wochen (+ Goserelin 3,6 mg s.c. alle 4 Wochen, nur für prä- und perimenopausale Patientinnen) und Palbociclib 125 mg per os täglich, 3 Wochen an und 1 Woche Pause.

Patienten mit dokumentierter fortschreitender Erkrankung werden nach Ermessen des Prüfarztes für eine Operation oder neoadjuvante Chemotherapie in Betracht gezogen. Das bevorzugte Chemotherapieprotokoll ist FEC 100 -Taxotere (5 Fluorouracil 500 mg/m2, Epirubicin 100 mg/m2, Cyclophosphamid 500 mg/m2 (FEC) alle 3 Wochen für 3 Zyklen, gefolgt von Docetaxel 100 mg/m2 (T) alle 3 Wochen für 3 Zyklen) für insgesamt 6 Zyklen mit klinischer und radiologischer Beurteilung nach jeweils 3 Zyklen Chemotherapie (CT). Kandidaten für eine Chemotherapie werden ebenfalls operiert. Das erwartete Intervall zwischen den Zyklen beträgt 21 Tage, es sei denn, der Patient hat sich nicht von der Toxizität erholt. Spezifische Dosisanpassungen werden im Protokoll festgelegt.

Brust- und Lymphknotenoperationen werden nach Abschluss der Therapie durchgeführt (8 Monate Hormontherapie bei Patienten, die darauf ansprechen, und 6 zusätzliche CT-Zyklen bei Patienten, die nicht darauf ansprechen). Die Art der Operation bleibt im Ermessen der Untersucher.

Strahlentherapie und adjuvante systemische Behandlung und endokrine Therapie bleiben ebenfalls im Ermessen der Prüfärzte.

Die Patienten werden alle 6 Monate während 5 Jahren nach der Operation nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

354

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Algiers, Algerien
        • Center Pierre et Marie Curie
      • Blida, Algerien
        • Cancer Center - Blida
      • Oran, Algerien
        • CHU - Oran
      • Amán, Jordanien
        • King Hussein Cancer Center (KHCC) - Amman
      • Beyrouth, Libanon
        • Hotel Dieu de France
      • Casablanca, Marokko
        • Hopital Cheikh Khalifa Ibn Zaid
      • Rabat, Marokko
        • Department of Oncology - Institut National d'Oncologie
      • Riyadh, Saudi-Arabien
        • King Abdul Aziz Medical City-National Guard Health Affairs (NGHA)
      • Riyadh, Saudi-Arabien
        • Oncology Center- King Fahad Medical City (KFMC)
      • Riyadh, Saudi-Arabien
        • Oncology Center- King Saud University Medical City (KSUMC)
      • Tunis, Tunesien
        • Oncologie Medicale de l'Ariana (SOMA)
      • Al Ain, Vereinigte Arabische Emirate
        • Tawam Hospital
      • Alexandria, Ägypten
        • University of Alexandria
      • Cairo, Ägypten
        • National Cancer Institut (NCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden.
  2. Alter >18.
  3. Frauen nach der Menopause oder vor der Menopause (mit medizinischer oder chirurgischer Ovarektomie)
  4. Leistungsstatus < 2 (nach WHO-Kriterien).
  5. Histologisch bestätigter nicht metastasierter Brustkrebs (Luminal A oder B)

    • HR (Hormonrezeptor) positiv (Östrogen oder Progesteron) > 1 %.
    • Her-2 negativ (Score 0 oder 1 durch Immunchemie), FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) negativ, wenn IHC (Immunhistochemie) Score 2).
  6. Klinisches Stadium II und IIIa.
  7. Keine vorherige Brustkrebsbehandlung durch Operation, Strahlentherapie, Hormontherapie oder Chemotherapie.
  8. Messbare oder auswertbare Krankheit.
  9. Hämatologie:

    • Neutrophilenzahl ≥ 1,5 G/L.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 G/L.
    • Leukozytenzahl > 3,0 G/L.
    • Hb > 9g/dl.
  10. Leberfunktion:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal die obere Normalgrenze (UNL).
    • ASAT (Alanin-Aminotransferase-Aspartat-Transaminase) ≤ 2,5 x UNL.
    • ALAT (Alanin-Aminotransferase) ≤ 2,5 x UNL.
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-mal die obere Normalgrenze (UNL).
  11. Nierenfunktion:

    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x UNL (und wenn Serum-Kreatinin > 1,5 x UNL, Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min).
    • Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min bei MRT.
  12. Stoffwechselfunktion:

    • Serummagnesium ≥ Untergrenze des Normalwerts.
    • Serumkalzium ≥ Untergrenze des Normalwertes.
  13. Keine fortschreitende Herzerkrankung und keine Anthrazyklin-Kontraindikation (normale LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) gemäß den Einrichtungsrichtlinien).
  14. Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für alle Frauen im gebärfähigen Alter. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung angemessene nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Männliche Patienten.
  2. Her-2-positive Tumore oder unbekannter HR/Her-2-Status.
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit oder eine geplante Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung.
  4. Keine Bereitschaft zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) während der Behandlung und für 6 Monate nach der Behandlung.
  5. Jede Form von Brustkrebs, die nicht in den Einschlusskriterien beschrieben ist, insbesondere entzündliche und/oder übersehene Formen (Stadien IIIb oder IV).
  6. Nicht messbarer Tumor.
  7. Bilateraler Brustkrebs.
  8. Frühere Behandlung von Brustkrebs einschließlich chirurgischer Eingriffe für ihre Krankheit oder primäre Axilladissektion, Strahlentherapie und systemische Therapie.
  9. Patienten mit anderen Krebserkrankungen in der Vorgeschichte, außer in situ Gebärmutterhalskrebs oder basozellulärem Hautkrebs, gelten als geheilt.
  10. Der Patient hat eine andere Krankheit, die mit der Aufnahme in das Protokoll als unvereinbar angesehen wird.
  11. Herz-, Nieren-, Mark-, Atem- oder Leberversagen. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung) ≤ 1 Jahr vor Aufnahme in die Studie.

    • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung zu Studienbeginn
    • Akute Harnwegsinfektion, andauernde hämorrhagische Zystitis.
  12. Unkontrollierter Diabetes.
  13. Symptomatische oder fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) Periphere Neuropathie > Grad 2
  14. Signifikante psychiatrische Anomalien.
  15. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen untersuchte Behandlung oder Hilfsstoffe
  16. Bekannter früherer oder anhaltender Missbrauch von Betäubungsmitteln, anderen Medikamenten oder Alkohol
  17. Alle Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  18. Kein größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn.
  19. Proband nicht willens oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fulvestrant 500 mg + Palbociclib 125 mg
+ Goserelin 3,6 mg bei Patientinnen vor oder während der Menopause – Dauer 4 Monate
Alle Patienten in allen Armen erhalten Fulvestrant 500 mg
Dosisreduktion auf 100 mg und 75 mg
Nur für Patienten vor oder während der Menopause
Placebo-Komparator: Fulvestrant 500 mg + Placebos
+ Goserelin 3,6 mg bei Patientinnen vor oder während der Menopause – Dauer 4 Monate
Placebo
Alle Patienten in allen Armen erhalten Fulvestrant 500 mg
Nur für Patienten vor oder während der Menopause

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR nach der Klassifikation von Le Chevalier
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
Das pathologische vollständige Ansprechen wird gemäß der Klassifizierung von Le Chevalier zwischen zwei Armen beurteilt
bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR nach Sataloffs Klassifikation
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
Das pathologische vollständige Ansprechen wird gemäß Sataloffs Klassifikation zwischen zwei Armen beurteilt
bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
radiologische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
radiologisches Ansprechen nach WHO-Kriterien (US/Mammographie/MRT)
bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
Rate der brusterhaltenden Operationen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
Die Rate der brusterhaltenden Operationen wird bewertet und zwischen zwei Armen verglichen
bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
Sicherheit/Verträglichkeit der Kombination Fulvestrant + Palbociclib
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von unerwünschten Ereignissen (AEs), Labordaten und Vitalfunktionen bewertet. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden anhand der CTCAE v4.1-Klassifikation bewertet
bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
DFS und OS
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer
Bewertung und Vergleich des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS) zwischen zwei Armen
bis zu 5 Jahre nach Ende der Behandlungsdauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jean-Marc Nabholtz, MD, International Cancer Research Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brusttumor weiblich

Klinische Studien zur Placebos

3
Abonnieren