- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04484116
IOPTH-Nützlichkeit zur Vorhersage einer erfolgreichen Operation bei sekundärem Hyperparathyreoidismus
20. Juli 2020 aktualisiert von: Karla Verónica Chavez-Tostado, Hospital General Ajusco Medio
NÜTZLICHKEIT VON IOPTH ALS PRÄDIKTOR FÜR EINE ERFOLGREICHE PARATHYROIDEKTOMIE BEI SEKUNDÄREM HYPERPARATHYREOIDISMUS: EINE KOHORTENSTUDIE
Sekundärer Hyperparathyreoidismus (SHPT) ist ein multisystemisches Syndrom, das die Kalzium- und Knochenhomöostase bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) beeinträchtigt.
Trotz medikamentöser Behandlung benötigen 1–2 % der Patienten jährlich eine Parathyreoidektomie.
Die Verwendung eines intraoperativen Paratohormonprotokolls (IOPTH) zur Vorhersage der Heilung ist aufgrund des Fehlens standardisierter Protokolle, der Verwendung unterschiedlicher Tests und der ungleichmäßigen PTH-Clearance immer noch umstritten.
Ziel dieser Studie war es, die diagnostische Genauigkeit eines IOPTH bei Patienten mit SHPT zu bestimmen, um eine erfolgreiche Operation nach Parathyreoidektomie vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Beobachtungsstudie (Kohorte) wurde an Patienten durchgeführt, die von einem endokrinen Chirurgen wegen SHPT einer Parathyreoidektomie unterzogen wurden.
Bei allen wurde eine bilaterale Halsuntersuchung mit subtotaler Parathyreoidektomie durchgeführt.
Drei IOPTH-Bestimmungen wurden zurückgezogen: bei Narkoseeinleitung (PTH0), 15 Minuten (PTH15) und 30 Minuten (PTH30) nach Abschluss der Drüsenresektion.
Eine weitere Probe wurde 24 Stunden nach dem Eingriff entnommen (PTH24), Werte <150 pg/ml definierten eine erfolgreiche Operation und die Patienten wurden der erfolgreichen oder erfolglosen Gruppe zugeordnet.
Der IOPTH-Abfall wurde analysiert, um eine erfolgreiche Operation mit einem Abfall von 70 % und 90 % nach 15 und 30 Minuten vorherzusagen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mexico city, Mexiko, 14250
- Hospital General Ajusco Medio
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und sekundärem Hyperparathyreoidismus
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PTH >800 pg/ml und SHPT-Symptome oder
- Asymptomatische Patienten mit einem PTH >1000 pg/ml, die therapieresistent waren
- Einhaltung der Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die angemessen auf eine medizinische Behandlung ansprechen
- unvollständiges IOPTH-Protokoll
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erfolgreiche Operation
PTH 24 Stunden nach der Operation <150 pg/ml
|
Drei IOPTH-Bestimmungen wurden zurückgezogen: bei Narkoseeinleitung (PTH0), 15 Minuten (PTH15) und 30 Minuten (PTH30) nach Abschluss der Drüsenresektion.
Eine weitere Probe wurde 24 Stunden nach dem Eingriff entnommen (PTH24), Werte
|
|
Erfolglose Operation
PTH 24 Stunden nach der Operation >150 pg/ml
|
Drei IOPTH-Bestimmungen wurden zurückgezogen: bei Narkoseeinleitung (PTH0), 15 Minuten (PTH15) und 30 Minuten (PTH30) nach Abschluss der Drüsenresektion.
Eine weitere Probe wurde 24 Stunden nach dem Eingriff entnommen (PTH24), Werte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Biochemische Reaktion auf eine subtotale Prathyreoidektomie
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PTH-Abfall
Zeitfenster: 15 Minuten und 30 Minuten nach der Resektion
|
Abfall von der Grundlinie, mit dem Ziel eines Abfalls von >70 %
|
15 Minuten und 30 Minuten nach der Resektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karla V Chavez-Tostado, MD, SEDESA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pitt SC, Sippel RS, Chen H. Secondary and tertiary hyperparathyroidism, state of the art surgical management. Surg Clin North Am. 2009 Oct;89(5):1227-39. doi: 10.1016/j.suc.2009.06.011.
- IV. NKF-K/DOQI Clinical Practice Guidelines for Anemia of Chronic Kidney Disease: update 2000. Am J Kidney Dis. 2001 Jan;37(1 Suppl 1):S182-238. doi: 10.1016/s0272-6386(01)70008-x. No abstract available. Erratum In: Am J Kidney Dis 2001 Aug;38(2):442.
- Young EW, Albert JM, Satayathum S, Goodkin DA, Pisoni RL, Akiba T, Akizawa T, Kurokawa K, Bommer J, Piera L, Port FK. Predictors and consequences of altered mineral metabolism: the Dialysis Outcomes and Practice Patterns Study. Kidney Int. 2005 Mar;67(3):1179-87. doi: 10.1111/j.1523-1755.2005.00185.x.
- Lorenz K, Bartsch DK, Sancho JJ, Guigard S, Triponez F. Surgical management of secondary hyperparathyroidism in chronic kidney disease--a consensus report of the European Society of Endocrine Surgeons. Langenbecks Arch Surg. 2015 Dec;400(8):907-27. doi: 10.1007/s00423-015-1344-5. Epub 2015 Oct 2.
- Carneiro DM, Solorzano CC, Nader MC, Ramirez M, Irvin GL 3rd. Comparison of intraoperative iPTH assay (QPTH) criteria in guiding parathyroidectomy: which criterion is the most accurate? Surgery. 2003 Dec;134(6):973-9; discussion 979-81. doi: 10.1016/j.surg.2003.06.001.
- Hruska KA, Korkor A, Martin K, Slatopolsky E. Peripheral metabolism of intact parathyroid hormone. Role of liver and kidney and the effect of chronic renal failure. J Clin Invest. 1981 Mar;67(3):885-92. doi: 10.1172/jci110106.
- Hiramitsu T, Tominaga Y, Okada M, Yamamoto T, Kobayashi T. A Retrospective Study of the Impact of Intraoperative Intact Parathyroid Hormone Monitoring During Total Parathyroidectomy for Secondary Hyperparathyroidism: STARD Study. Medicine (Baltimore). 2015 Jul;94(29):e1213. doi: 10.1097/MD.0000000000001213. Erratum In: Medicine (Baltimore). 2015 Aug;94(32):1.
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- Lokey J, Pattou F, Mondragon-Sanchez A, Minuto M, Mullineris B, Wambergue F, Foissac-Geroux P, Noel C, de Sagazan HL, VanHille P, Proye CA. Intraoperative decay profile of intact (1-84) parathyroid hormone in surgery for renal hyperparathyroidism--a consecutive series of 80 patients. Surgery. 2000 Dec;128(6):1029-34. doi: 10.1067/msy.2000.110431.
- Barczynski M, Cichon S, Konturek A, Cichon W. A randomised study on a new cost-effective algorithm of quick intraoperative intact parathyroid hormone assay in secondary hyperparathyroidism. Langenbecks Arch Surg. 2005 Apr;390(2):121-7. doi: 10.1007/s00423-004-0535-2. Epub 2005 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Not assigned (Charles A. Dana Foundation Brain and Immuno-Imaging Grant)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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