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Prognosefaktoren bei Patienten, die mit einer COVID-19-Infektion in ein städtisches Lehrkrankenhaus eingeliefert wurden

22. Juli 2020 aktualisiert von: Dr. Donogh Maguire, Glasgow Royal Infirmary

Mit Stand vom 27. Mai 2020 waren weltweit etwa 5,7 Millionen Menschen mit dem Coronavirus COVID-19 infiziert und mehr als 350.000 sind daran gestorben (1). Die Schwere dieser Viruserkrankung für ein Individuum ist mit einer weitreichenden Störung der Immun-, physiologischen und Stoffwechselparameter verbunden (2, 3). Diese Veränderungen des gesamten Körpers könnten als charakteristisch für eine systemische Entzündungsreaktion auf Gewebeverletzungen angesehen werden, und es ist seit langem bekannt, dass eine große und anhaltende systemische Entzündungsreaktion mit der Entwicklung von Multiorganversagen und Infektionskrankheiten verbunden ist (4, 5).

Eines der Hauptzeichen einer schweren COVID-19-Infektion ist eine ausgeprägte systemische Entzündungsreaktion (2). Diese Reaktion weist auffallende Ähnlichkeit mit der systemischen Entzündungsreaktion auf, die bei Patienten auftritt, die sich einer größeren elektiven chirurgischen Resektion wegen Krebs unterziehen (6, 7). Tatsächlich wurden die systemische Entzündungsreaktion und der damit verbundene metabolische Stress am besten bei größeren elektiven chirurgischen Eingriffen charakterisiert, wo der Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der postoperativen systemischen Entzündungsreaktion und der Entwicklung postoperativer Komplikationen mittlerweile gut bekannt ist die Auswirkung der Komorbidität des Patienten auf diese Beziehung (8, 9). Diese Arbeit hat therapeutische Manöver beeinflusst, darunter minimalinvasive Chirurgie, präoperative Optimierung (z. B. Anästhesie, Ernährung und Steroide) und verbesserte Genesungsprotokolle.

Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, zu untersuchen, ob routinemäßig erfasste klinisch-pathologische Merkmale von Patienten mit COVID-19 bei der Aufnahme Aufschluss über den Immun- und Stoffwechselstress von Patienten mit COVID-19 gaben und ob diese Merkmale Aufschluss über das spätere Ergebnis hatten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Elektronische Patientenakten für Patienten, die während der ersten sieben Wochen der COVID-19-Pandemie in der Stadt Glasgow (17. September) die Notaufnahme (ED) und die Acute Assessment Unit (AAU) des Glasgow Royal Infirmary (GRI) in Glasgow, Großbritannien, besucht haben März 2020 – 1. Mai 2020) wurden auf routinemäßige klinische, Labor- und klinische Ergebnisdaten untersucht. GRI ist ein universitäres Lehrkrankenhaus, das eine städtische Bevölkerung mit einer hohen Belastung durch sozioökonomische Benachteiligung versorgt und Patienten über 16 Jahren das gesamte Spektrum der Akutbehandlungsspezialitäten für Erwachsene bietet. Im Einklang mit den Richtlinien des NHS wurde diese Studie vom Vormund des NHS Greater Glasgow und Clyde Caldicott genehmigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Allgemeine Krankenhauspopulation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische, radiologische und PCR-positive COVID-19-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lebend oder tot mit COVID-19-Diagnose
Patienten, die in Phase 1 der Studie gemäß den Kriterien von Health Protection Scotland für die Diagnose einer COVID-19-Infektion ausgewählt wurden. Patienten, die für Phase 2 (Validierungsphase) anhand des PCR-Ergebnisses ausgewählt wurden
Validierung der Scores der systemischen Entzündungsreaktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tag
30-Tage-Mortalität und prognostischer Score
30 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donogh Maguire, PhD, NHS GGC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Patientendaten werden auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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