- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04484545
Prognosefaktoren bei Patienten, die mit einer COVID-19-Infektion in ein städtisches Lehrkrankenhaus eingeliefert wurden
Mit Stand vom 27. Mai 2020 waren weltweit etwa 5,7 Millionen Menschen mit dem Coronavirus COVID-19 infiziert und mehr als 350.000 sind daran gestorben (1). Die Schwere dieser Viruserkrankung für ein Individuum ist mit einer weitreichenden Störung der Immun-, physiologischen und Stoffwechselparameter verbunden (2, 3). Diese Veränderungen des gesamten Körpers könnten als charakteristisch für eine systemische Entzündungsreaktion auf Gewebeverletzungen angesehen werden, und es ist seit langem bekannt, dass eine große und anhaltende systemische Entzündungsreaktion mit der Entwicklung von Multiorganversagen und Infektionskrankheiten verbunden ist (4, 5).
Eines der Hauptzeichen einer schweren COVID-19-Infektion ist eine ausgeprägte systemische Entzündungsreaktion (2). Diese Reaktion weist auffallende Ähnlichkeit mit der systemischen Entzündungsreaktion auf, die bei Patienten auftritt, die sich einer größeren elektiven chirurgischen Resektion wegen Krebs unterziehen (6, 7). Tatsächlich wurden die systemische Entzündungsreaktion und der damit verbundene metabolische Stress am besten bei größeren elektiven chirurgischen Eingriffen charakterisiert, wo der Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der postoperativen systemischen Entzündungsreaktion und der Entwicklung postoperativer Komplikationen mittlerweile gut bekannt ist die Auswirkung der Komorbidität des Patienten auf diese Beziehung (8, 9). Diese Arbeit hat therapeutische Manöver beeinflusst, darunter minimalinvasive Chirurgie, präoperative Optimierung (z. B. Anästhesie, Ernährung und Steroide) und verbesserte Genesungsprotokolle.
Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, zu untersuchen, ob routinemäßig erfasste klinisch-pathologische Merkmale von Patienten mit COVID-19 bei der Aufnahme Aufschluss über den Immun- und Stoffwechselstress von Patienten mit COVID-19 gaben und ob diese Merkmale Aufschluss über das spätere Ergebnis hatten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G4 0SF
- Glasgow Royal Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische, radiologische und PCR-positive COVID-19-Diagnose
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lebend oder tot mit COVID-19-Diagnose
Patienten, die in Phase 1 der Studie gemäß den Kriterien von Health Protection Scotland für die Diagnose einer COVID-19-Infektion ausgewählt wurden. Patienten, die für Phase 2 (Validierungsphase) anhand des PCR-Ergebnisses ausgewählt wurden
|
Validierung der Scores der systemischen Entzündungsreaktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tag
|
30-Tage-Mortalität und prognostischer Score
|
30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donogh Maguire, PhD, NHS GGC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGovern J, Al-Azzawi Y, Kemp O, Moffitt P, Richards C, Dolan RD, Laird BJ, McMillan DC, Maguire D. The relationship between frailty, nutritional status, co-morbidity, CT-body composition and systemic inflammation in patients with COVID-19. J Transl Med. 2022 Feb 21;20(1):98. doi: 10.1186/s12967-022-03300-2.
- Maguire D, Richards C, Woods M, Dolan R, Wilson Veitch J, Sim WMJ, Kemmett OEH, Milton DC, Randall SLW, Bui LD, Goldmann N, Brown A, Gillen E, Cameron A, Laird B, Talwar D, Godber IM, Wadsworth J, Catchpole A, Davidson A, McMillan DC. The systemic inflammatory response and clinicopathological characteristics in patients admitted to hospital with COVID-19 infection: Comparison of 2 consecutive cohorts. PLoS One. 2021 May 27;16(5):e0251924. doi: 10.1371/journal.pone.0251924. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS 282807
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
Klinische Studien zur Prognosewert
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenFrühgeborenenanämie (AOP)Vereinigte Staaten
-
Turkish Society of Anesthesiology and ReanimationRekrutierungUnterernährung | Lungenkrebs | ErnährungsmangelTruthahn