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Steckdosenkühlungseffektivitätsstudie zum Mitnehmen

21. Februar 2024 aktualisiert von: Todd Farrell, Liberating Technologies, Inc.

Fortsetzung der Entwicklung von Moisture Management Liner und aktivem Kühlsystem zur Verbesserung der Stumpfhautpflege

Der Komfort und die Passform des Stumpfes innerhalb eines Prothesenschaftes sind für viele Amputierte von größter Bedeutung. Der Stumpf ist typischerweise mit nicht atmungsaktiven und nicht wärmeleitenden Materialien bedeckt, die eine warme und letztendlich feuchte Umgebung schaffen können.

Um dem entgegenzuwirken, haben Liberating Technologies, Inc. (LTI) und Vivonics, Inc. ein auf thermoelektrischer Kühlung (TEC) basierendes Modul namens Intrasocket Cooling Element (ICE) entwickelt, das zur Kühlung in die Prothese eingebettet werden kann der Stumpf. Viele Prothesenträger würden von einer Technologie profitieren, die eine thermische Kontrolle bieten kann, während eine angemessene Aufhängung, Gewicht und andere prothetische Eigenschaften beibehalten werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Komfort und die Passform des Stumpfes innerhalb eines Prothesenschaftes sind für viele Amputierte von größter Bedeutung. Der Stumpf ist typischerweise mit nicht atmungsaktiven und nicht wärmeleitenden Materialien bedeckt, die eine warme und letztendlich feuchte Umgebung schaffen können. Studien ergaben einen Anstieg der Schafttemperatur nach dem Anlegen der Prothese (0,8 Grad C) und nach 30 Minuten Gehen (2,5 Grad C). Es wurde festgestellt, dass die Temperaturen lange nach Beendigung der Aktivität erhöht bleiben, und selbst eine Ruheperiode, die doppelt so lang ist wie die vorangegangene Aktivitätsperiode, reicht nicht aus, um die Extremität wieder auf ihre Ausgangstemperatur zu bringen. Eine Studie legte nahe, dass ein bescheidener Temperaturanstieg von nur 2 Grad C für Berichte über thermische Beschwerden bei Amputierten verantwortlich sein könnte. Daher kann eine geringe Aktivität dazu führen, dass die Schafttemperatur ansteigt und über einen längeren Zeitraum auf einem unangenehmen Niveau bleibt, was zu verkürzten Tragezeiten führen kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine unbequeme Schnittstelle zwischen Schaft und Stumpf die Verwendung von Prothesen bei Amputierten verringert, die in ihrem Leben aktiv bleiben möchten.

Um dem entgegenzuwirken, haben Liberating Technologies, Inc. (LTI) und Vivonics, Inc. ein auf thermoelektrischer Kühlung (TEC) basierendes Modul namens Intrasocket Cooling Element (ICE) entwickelt, das zur Kühlung in die Prothese eingebettet werden kann der Stumpf. Viele Prothesenträger würden von einer Technologie profitieren, die eine thermische Kontrolle bieten kann, während eine angemessene Aufhängung, Gewicht und andere prothetische Eigenschaften beibehalten werden.

Diese Studie konzentriert sich auf die Untersuchung der Wirksamkeit dieser neuartigen Sockelkühlungstechnologie.

Der Grundgedanke dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie gut die neue Technologie den Stumpf kühlen kann, nicht nur in einer kontrollierten Laborumgebung, sondern auch in einer häuslichen Umgebung, in der das Gerät letztendlich verwendet wird.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Stumpfkühlung auf die Lebensqualität (QoL) und die funktionellen Ergebnisse zu messen. Das Kühlen des Stumpfes im Prothesenschaft würde zu weniger Schwitzen und mehr Komfort beim Tragen der Prothese und letztendlich zu mehr Funktion und besserer Lebensqualität führen, gemessen an Standardfunktions- und QoL-Ergebnismessungen.

Es wird ein prospektives, doppelblindes, blockrandomisiertes Crossover-Studiendesign mit zwei Gruppen implementiert. Den Forschungsteilnehmern wird zugestimmt und sie erhalten während des normalen Gebrauchs (4 Wochen) Basisaktivitäts- und Schafttemperaturdaten von ihrer üblichen Prothese. Das ICE-System wird für jedes Fach in einen kundenspezifischen, experimentellen Sockel integriert. Es werden zwei Versionen des Kühlmoduls erstellt: (1) ein voll funktionsfähiges, aktives ICE-Kühlmodul (der sogenannte „ON“- oder experimentelle Zustand) und (2) ein Placebo-ICE-Modul, bei dem die TEC-Einheit ersetzt wird eine Schicht aus isolierendem Material zwischen dem Lüfter und dem Wärmeverteiler, so dass selbst dann, wenn das System eingeschaltet ist, eine minimale Wärmeübertragung auftritt (die Steuerung oder der "AUS"-Zustand). Ein ICE-Modul mit einem Wärmeverteiler wird in den Sockel eingebettet und der Lüfter läuft weiter, unabhängig davon, ob die aktive Kühlung für beide Testbedingungen eingeschaltet ist oder nicht; im AUS-Zustand kann jedoch keine Wärme durch die Isolierschicht übertragen werden. Der TEC in der ICE-Einheit ist nach dem Zusammenbau nicht sichtbar und die Module werden unabhängig voneinander zusammengebaut. Daher sind sowohl der Proband als auch der Tester gegenüber dem getesteten Zustand sowohl für den Test im Labor als auch für den Test zu Hause blind. Eine Seriennummer wird verwendet, um die zusammengebauten Einheiten zu identifizieren, und der Hauptschlüssel wird separat aufbewahrt.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt und die Reihenfolge der Versuchsbedingungen wird randomisiert. Jede Bedingung wird 4 Wochen lang getestet. Zwischen den Testperioden werden Labortests und Funktionsmessungen als zusätzliche Bewertung der Wirksamkeit des Geräts bewertet. Das Testen besteht aus 4 Besuchen vor Ort sowie 1-2 Besuchen, um die experimentelle Steckdose zu erstellen und auszurichten. Die gesamte Studie dauert 3 Monate.

Benutzer von Prothesen der unteren Extremitäten werden für die Studie rekrutiert und mit einem genehmigten Protokoll einverstanden. Die Forschungsteilnehmer stellen eine praktische Stichprobe dar und spiegeln die lokale Bevölkerung von sowohl über dem Knie (AK) als auch unter dem Knie (BK) Amputierten mit verschiedenen K-Leveln wider, die eine Vielzahl von Aufhängungstypen verwenden, die von einer Temperaturkontrolle innerhalb des Schafts profitieren könnten.

Für diese Studie werden maximal 20 Probanden rekrutiert. Dies wird von den angestrebten 16 Fächern erhöht, um etwaige Drop-outs usw. zu berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Holliston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01746
        • Liberating Technologies, Inc.
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • Minneapolis VA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine untere Extremität fehlen
  • Bereit und in der Lage, die beschriebenen Aufgaben zu erledigen
  • Muss unseren Semmes-Weinstein-Monofilament-Test absolvieren und bestehen
  • Muss Englisch verstehen, um ordnungsgemäß eingewilligt zu werden und dem Studienpersonal Feedback zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Die Risiken für schwangere Frauen und Föten sind nicht bekannt, daher sollten schwangere Frauen nicht an der Studie teilnehmen
  • Keine Symptome, die auf eine periphere Neuropathie oder eine andere sensorische Diagnose hindeuten, die sie daran hindern könnten, die Temperatur ihrer Extremität zu spüren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Grundlinie
Der Proband trägt etwa einen Monat lang seine gewohnte Steckdose mit Umgebungstemperatursensor und Schrittzähler.
Experimental: ICE-Einheit
Der Proband trägt den experimentellen Schaft mit einer ICE-Einheit, die einen TEC enthält und das Bein aktiv kühlt, wenn das Gerät eingeschaltet ist. An der Steckdose ist ein Umgebungstemperatursensor und ein Schrittzähler angebracht. Die Versuchsperson wird nur darüber informiert, dass jede Bedingung ein „unterschiedliches Maß an Abkühlung“ ist, um Verzerrungen zu reduzieren. Dieser Zustand sollte etwa einen Monat anhalten.
Experimentelle Steckdose mit integriertem Wärmeverteiler. Eine ICE-Einheit (einschließlich TEC) ist an der Steckdose angebracht.
Andere Namen:
  • Kühleinheit
  • ICE-Einheit
Schein-Komparator: Scheineinheit
Der Proband trägt den experimentellen Schaft mit einer Scheineinheit, die einen TEC ausschließt und das Bein nicht aktiv kühlt, wenn das Gerät eingeschaltet ist. An der Steckdose ist ein Umgebungstemperatursensor und ein Schrittzähler angebracht. Die Versuchsperson wird nur darüber informiert, dass jede Bedingung ein „unterschiedliches Maß an Abkühlung“ ist, um Verzerrungen zu reduzieren. Dieser Zustand sollte etwa einen Monat anhalten.
Experimentelle Steckdose mit integriertem Wärmeverteiler. An der Buchse ist eine Scheineinheit (ohne TEC) angebracht.
Andere Namen:
  • Scheineinheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stumpftemperatur
Zeitfenster: 4 Stunden
Dies wird nur bei Besuchen im Labor getestet. Ein Eingriff der Versuchssteckdose mit dem ICE-Kühlgerät sollte mindestens eine Temperaturabsenkung von 2 Grad Celsius im Vergleich zu keinem Eingriff ergeben. Dies wird im Labor mit 6 Thermoelementen getestet, die an den Stumpf geklebt werden, während die Testperson auf einem Laufband sitzt und geht.
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
Eine benutzerdefinierte Umfrage zur Benutzerzufriedenheit wird für alle 3 Bedingungen der Studie durchgeführt (Baseline, ICE-Einheit, SHAM-Einheit). Dieser benutzerdefinierte Fragebogen verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala (1-5) und wird verwendet, um verschiedene Aspekte jeder Bedingung zu bewerten.
Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
Feuchtigkeitserzeugung
Zeitfenster: 4 Stunden
Dies wird nur bei Besuchen im Labor getestet. Nachdem das Subjekt einen Zustand des Sitzens und Gehens vollendet hat, wird das Subjekt seinen Schaft und seine Auskleidung entfernen. Unmittelbar nach dem Entfernen wird die Innenseite des Liners mit einem absorbierenden Material (Pad) abgewischt und auf einer hochpräzisen Waage platziert, um das Gewicht zu dokumentieren, das den Materialien (Pad, Handschuhe) durch Schweißaufnahme zugesetzt wird. Dies wird in Gramm gemessen.
4 Stunden
Steckdosenkomfort
Zeitfenster: Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
Im Laufe der gesamten Studie führt der Proband ein Logbuch, um zu dokumentieren, ob er der Meinung ist, dass der Zustand besser oder schlechter ist als bei seinem üblichen nicht kühlenden Schaft und Liner. Die Daten werden qualitativ sein. Die Versuchsperson wird diskutieren, ob sie das Abkühlen ihres Schafts gespürt hat, ob sie in der Lage war, Aktivitäten auszuführen, die ihnen ihr normaler Schaft nicht erlaubt hätte, ob der experimentelle Schaft während hochintensiver Aktivitäten mehr Federung zuließ als ihr üblicher Schaft, wie z sowie alles andere, was sie anmerken möchten, damit die Ermittler ihre Erfahrungen besser verstehen.
Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
Prothesenbewertungsfragebogen (PEQ)
Zeitfenster: Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
Die zu verwaltende Version des PEQ besteht aus 22 Fragen in 6 Kategorien. Jede PEQ-Frage wird normalerweise auf einer VAS (0-100) verwaltet, wurde aber stattdessen auf einer Likert-Skala von 1-5 platziert. Es wurde entschieden, die Ergebnisse des Fragebogens wieder auf den VAS-Skalenbereich umzurechnen (1=0, 2=25, 3=50, 4=75, 5=100).
Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
PROMIS Kurzform 4a und 8a wurden ausgewählt, um die Aktivitäten und sozialen Rollen des Probanden zu bewerten. Die Kurzform 4a hat den Schwerpunkt „Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten“. Die Kurzform 8a konzentriert sich auf die Fächer "Fähigkeit zur Teilhabe an gesellschaftlichen Rollen und Aktivitäten". Die Fragen werden auf einer Skala von 1-5 beantwortet und summieren sich zu einer Summe „Roh-Score“, die mit einem T-Score und Standardfehler korreliert.
Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
Umfrage zur Mobilität von Prothesenbenutzern (PLUS-M)
Zeitfenster: Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
Die 12-Fragen-PLUS-M-Umfrage misst die Mobilität des Benutzers in seinem täglichen Leben für jede Bedingung. Die Fragen werden auf einer Skala von 1-5 beantwortet und summieren sich zu einer Summe „Roh-Score“, die mit einem T-Score und Standardfehler korreliert.
Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
Socket Comfort Score (SCS)
Zeitfenster: Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
In dieser Umfrage wird der Benutzer gebeten, den Komfort seiner Steckdose auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 die unbequemste und 10 die bequemste Steckdose ist, die man sich vorstellen kann.
Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
Modifizierter Dermatologie-Lebensqualitätsindex (mDLQI)
Zeitfenster: Gesamte Studienzeit (~3 Monate)
Der Dermatology Life Quality Index ist ein einfacher Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erwachsener Patienten mit verschiedenen Hauterkrankungen. Eine modifizierte Version des Fragebogens wurde erstellt, um direkter auf Personen mit Amputation anwendbar zu sein. Die modifizierte Umfrage kann eine Punktzahl von 0 bis 27 haben, wobei niedrigere Zahlen ein besseres Ergebnis anzeigen. Werte auf dem unmodifizierten DLQI von 0–1 zeigen überhaupt keinen Einfluss eines Hautzustands auf das Leben eines Patienten an. Bewertungsbereiche von 2–5, 6–10, 11–20 und 21–30 werden als „gering“, „mäßig“, „sehr groß“ und „extrem groß“ auf das Leben eines Patienten angesehen.
Gesamte Studienzeit (~3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur ICE-Zustand

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