- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04486027
Können Zytokine als Aktivierungsmarker verwendet werden?
Können Zytokine als Aktivierungsmarker bei rheumatoider Arthritis verwendet werden?
RA ist eine chronische, autoimmune, entzündliche Erkrankung, die kleine Gelenke in Form einer symmetrischen Polyarthritis betrifft und mit Exazerbationen und Remissionen fortschreitet. Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Morgensteifheit sind typisch für die betroffenen Gelenke. Obwohl es sich um eine primäre Gelenkerkrankung handelt, kann es auch zu einer Vielzahl extraartikulärer Erkrankungen kommen. In dieser Querschnittsstudie wurden Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor (TNF)-α, löslicher TNF-α-Rezeptor (TNF-R), Interleukin (IL)-1B und IL-10 untersucht wurden in drei Gruppen gemessen: gesunde Freiwillige, Patienten mit RA in der aktiven Phase und Patienten mit RA in Remission.
TNF-R kann der wichtigste pathophysiologische Faktor und ein Marker für die Aktivierung sein. TNF-R kann sehr wichtig sein, um die Wirkung von TNF auf die Krankheit und den Wert dieser Wirkung bei der Behandlung aufzudecken und die Nachsorge der Krankheit mit CRP anstelle von ESR bei der Aktivierung sicherzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Die Ätiopathogenese der rheumatoiden Arthritis (RA) ist nicht klar geklärt. Die Rolle der Zytokine spielt jedoch eine wichtige Rolle in diesem Mechanismus. Ziel der Forscher war es, einen neuen Ansatz für das Konzept der „Remission“ bei Patienten mit RA zu entwickeln.
Hintergrund: RA ist eine chronische, autoimmune, entzündliche Erkrankung, die kleine Gelenke in Form einer symmetrischen Polyarthritis betrifft und mit Exazerbationen und Remissionen fortschreitet. Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Morgensteifheit sind typisch für die betroffenen Gelenke. Obwohl es sich um eine primäre Gelenkerkrankung handelt, kann es auch zu einer Vielzahl extraartikulärer Erkrankungen kommen. Es handelt sich um einen interessanten pathophysiologischen Prozess, dessen genaue Ursache noch unbekannt ist und bei dem viele umweltbedingte, genetische und möglicherweise unentdeckte mögliche Faktoren chaotisch ablaufen.
Ziel: In dieser prospektiven Studie wurden Sedimentationsrate (BSG), C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor (TNF)-α, löslicher TNF-α-Rezeptor (TNF-R), Interleukin (IL)-1B und IL untersucht -10 wurden in drei Gruppen gemessen, bei denen es sich um gesunde Freiwillige, Patienten mit RA in der aktiven Phase und Patienten mit RA in Remission handelte. Der Disease Activity Score-28 (DAS-28) wurde bei aktiver RA und RA in Remission berechnet.
Methoden: An dieser Studie nahmen 20 gesunde Freiwillige, 20 Remissionspatienten mit RA und 20 aktive RA-Patienten teil. Es wurden venöse Blutproben von Patienten sowohl in der gesunden als auch in der RA-Gruppe entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- Selim Nalbant
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Personen und Patienten mit rheumatoider Arthritis, die die RA-Remissionskriterien des American College of Rheumatology (ACR) erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Rauchen, Einnahme von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) und/oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten als Cortisol und Methotrexat, Chemotherapie, Schilddrüsenunterfunktion
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gesund
Gesunde Personen, die nicht rauchen, keine krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) und/oder andere entzündungshemmende Medikamente als Cortisol und Methotrexat einnehmen, keine Chemotherapie erhalten und nicht an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden
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Aktive rheumatoide Arthritis
Aktive rheumatoide Arthritis, die die RA-Remissionskriterien des American College of Rheumatology (ACR) erfüllt
|
|
Rheumatoide Arthritis in Remission
Rheumatoide Arthritis in Remission, die die RA-Remissionskriterien des American College of Rheumatology (ACR) erfüllt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Entzündlicher Biomarker
|
bis zu 24 Monate
|
|
Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Entzündlicher Biomarker
|
bis zu 24 Monate
|
|
TNF-alpha
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Zytokin
|
bis zu 24 Monate
|
|
DAS 28
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Krankheitsaktivitätswerte
|
bis zu 24 Monate
|
|
IL 1beta
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Zytokin
|
bis zu 24 Monate
|
|
IL 10
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Zytokin
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Selim Nalbant, Prof, Maltepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malmstrom V, Catrina AI, Klareskog L. The immunopathogenesis of seropositive rheumatoid arthritis: from triggering to targeting. Nat Rev Immunol. 2017 Jan;17(1):60-75. doi: 10.1038/nri.2016.124. Epub 2016 Dec 5. Erratum In: Nat Rev Immunol. 2022 Jul;22(7):459.
- Deane KD, O'Donnell CI, Hueber W, Majka DS, Lazar AA, Derber LA, Gilliland WR, Edison JD, Norris JM, Robinson WH, Holers VM. The number of elevated cytokines and chemokines in preclinical seropositive rheumatoid arthritis predicts time to diagnosis in an age-dependent manner. Arthritis Rheum. 2010 Nov;62(11):3161-72. doi: 10.1002/art.27638.
- Pratt AG, Isaacs JD. Seronegative rheumatoid arthritis: pathogenetic and therapeutic aspects. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2014 Aug;28(4):651-9. doi: 10.1016/j.berh.2014.10.016. Epub 2014 Nov 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/900/19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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