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Können Zytokine als Aktivierungsmarker verwendet werden?

21. Juli 2020 aktualisiert von: Selim Nalbant, Maltepe University

Können Zytokine als Aktivierungsmarker bei rheumatoider Arthritis verwendet werden?

RA ist eine chronische, autoimmune, entzündliche Erkrankung, die kleine Gelenke in Form einer symmetrischen Polyarthritis betrifft und mit Exazerbationen und Remissionen fortschreitet. Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Morgensteifheit sind typisch für die betroffenen Gelenke. Obwohl es sich um eine primäre Gelenkerkrankung handelt, kann es auch zu einer Vielzahl extraartikulärer Erkrankungen kommen. In dieser Querschnittsstudie wurden Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor (TNF)-α, löslicher TNF-α-Rezeptor (TNF-R), Interleukin (IL)-1B und IL-10 untersucht wurden in drei Gruppen gemessen: gesunde Freiwillige, Patienten mit RA in der aktiven Phase und Patienten mit RA in Remission.

TNF-R kann der wichtigste pathophysiologische Faktor und ein Marker für die Aktivierung sein. TNF-R kann sehr wichtig sein, um die Wirkung von TNF auf die Krankheit und den Wert dieser Wirkung bei der Behandlung aufzudecken und die Nachsorge der Krankheit mit CRP anstelle von ESR bei der Aktivierung sicherzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Die Ätiopathogenese der rheumatoiden Arthritis (RA) ist nicht klar geklärt. Die Rolle der Zytokine spielt jedoch eine wichtige Rolle in diesem Mechanismus. Ziel der Forscher war es, einen neuen Ansatz für das Konzept der „Remission“ bei Patienten mit RA zu entwickeln.

Hintergrund: RA ist eine chronische, autoimmune, entzündliche Erkrankung, die kleine Gelenke in Form einer symmetrischen Polyarthritis betrifft und mit Exazerbationen und Remissionen fortschreitet. Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Morgensteifheit sind typisch für die betroffenen Gelenke. Obwohl es sich um eine primäre Gelenkerkrankung handelt, kann es auch zu einer Vielzahl extraartikulärer Erkrankungen kommen. Es handelt sich um einen interessanten pathophysiologischen Prozess, dessen genaue Ursache noch unbekannt ist und bei dem viele umweltbedingte, genetische und möglicherweise unentdeckte mögliche Faktoren chaotisch ablaufen.

Ziel: In dieser prospektiven Studie wurden Sedimentationsrate (BSG), C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor (TNF)-α, löslicher TNF-α-Rezeptor (TNF-R), Interleukin (IL)-1B und IL untersucht -10 wurden in drei Gruppen gemessen, bei denen es sich um gesunde Freiwillige, Patienten mit RA in der aktiven Phase und Patienten mit RA in Remission handelte. Der Disease Activity Score-28 (DAS-28) wurde bei aktiver RA und RA in Remission berechnet.

Methoden: An dieser Studie nahmen 20 gesunde Freiwillige, 20 Remissionspatienten mit RA und 20 aktive RA-Patienten teil. Es wurden venöse Blutproben von Patienten sowohl in der gesunden als auch in der RA-Gruppe entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Selim Nalbant

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An dieser Studie nahmen 20 gesunde Freiwillige, 20 Remissionspatienten mit RA und 20 aktive Patienten mit RA teil. In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, die die Studienkriterien unter den Patienten mit RA erfüllten, die sich an der Ambulanz für Innere Medizin und Rheumatologie des Maltepe University Medical Faculty Hospital beworben hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Personen und Patienten mit rheumatoider Arthritis, die die RA-Remissionskriterien des American College of Rheumatology (ACR) erfüllen.

Ausschlusskriterien:

Rauchen, Einnahme von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) und/oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten als Cortisol und Methotrexat, Chemotherapie, Schilddrüsenunterfunktion

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesund
Gesunde Personen, die nicht rauchen, keine krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) und/oder andere entzündungshemmende Medikamente als Cortisol und Methotrexat einnehmen, keine Chemotherapie erhalten und nicht an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden
Aktive rheumatoide Arthritis
Aktive rheumatoide Arthritis, die die RA-Remissionskriterien des American College of Rheumatology (ACR) erfüllt
Rheumatoide Arthritis in Remission
Rheumatoide Arthritis in Remission, die die RA-Remissionskriterien des American College of Rheumatology (ACR) erfüllt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-reaktives Protein
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Entzündlicher Biomarker
bis zu 24 Monate
Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Entzündlicher Biomarker
bis zu 24 Monate
TNF-alpha
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Zytokin
bis zu 24 Monate
DAS 28
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Krankheitsaktivitätswerte
bis zu 24 Monate
IL 1beta
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Zytokin
bis zu 24 Monate
IL 10
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Zytokin
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Selim Nalbant, Prof, Maltepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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