- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04488198
Akupunktur bei Kindern und Jugendlichen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
1. Oktober 2025 aktualisiert von: Christina Hafner, Medical University of Vienna
Die chronisch entzündliche Darmerkrankung (CIBD) mit einer Prävalenz von 2,6 Millionen Menschen in Europa wird bei 25 % vor dem 18. Lebensjahr diagnostiziert.
Die Frühremission soll das kindliche Wachstum und die Lebensqualität verbessern und psychische Komorbiditäten reduzieren.
Zusätzlich zu konventionellen Medikamenten verwendet ein Drittel der pädiatrischen CIBD-Patienten alternative Behandlungsstrategien.
Allerdings fehlt es an Evidenz der Akupunktur als Komplementärmedizin bei pädiatrischer CIBD auf die Krankheitsaktivität und Entzündung.
Daher ist das Hauptziel dieser Studie, die Wirkung der Akupunktur bei Kindern mit CED auf den Aktivitätsindex der pädiatrischen Colitis ulcerosa (PUCAI) und den gewichteten pädiatrischen Morbus Crohn-Aktivitätsindex (sPCDAI) zu bewerten, die nicht-invasive validierte Messinstrumente sind die Krankheitsaktivität.
Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung von Akupunktur auf chronische Schmerzen, Lebensqualität und Entzündungsparameter zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Department of Anesthesia, General Intensive Care and Pain Management,Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichte/mittelschwere CIBD
- stabile pharmakologische Behandlung mindestens für 8 Wochen
Ausschlusskriterien:
- komplementäre Alternativmedizin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
20 CIBD-Patienten erhalten keine Akupunktur oder Placebo-Akupunktur.
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Aktiver Komparator: Akupunkturgruppe
20 CIBD-Patienten erhalten 8 Sitzungen Akupunkturtherapie mit 0,3 x 30 mm Nadeln (asia-med Spezialnummer 16).
|
Die Patienten erhalten 8 Akupunktursitzungen (1 Sitzung pro Woche, 20 Minuten pro Sitzung) mit Akupunkturnadeln.
|
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
20 CIBD-Patienten erhalten 8 Sitzungen Scheinakupunktur mit Placebo-Nadeln 0,3 x 30 mm (Streitberger).
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Die Patienten erhalten 8 Akupunktursitzungen (1 Sitzung pro Woche, 20 Minuten pro Sitzung) mit Placebo-Nadeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsaktivitätsindex
Zeitfenster: Am Anfang vs 8 Wochen
|
Krankheitsaktivitätsindex (entweder pädiatrischer Colitis ulcerosa-Aktivitätsindex bei Patienten mit Colitis ulcerosa oder gewichtete pädiatrische Morbus-Crohn-Aktivität bei Patienten mit Morbus Crohn)
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Am Anfang vs 8 Wochen
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Krankheitsaktivitätsindex
Zeitfenster: Am Anfang vs 4 Wochen
|
Krankheitsaktivitätsindex (entweder pädiatrischer Colitis ulcerosa-Aktivitätsindex bei Patienten mit Colitis ulcerosa oder gewichtete pädiatrische Morbus-Crohn-Aktivität bei Patienten mit Morbus Crohn)
|
Am Anfang vs 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen gemessen mit KINDL(R)
Zeitfenster: Am Anfang vs 4 Wochen
|
Die Lebensqualität wird mit dem KINDL(R)-Fragebogen gemessen.
Die Daten werden gemäß dem Handbuch des Fragebogens transformiert.
Die Gesamtpunktzahl der Lebensqualität reicht von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist mit einer besseren Lebensqualität verbunden.
|
Am Anfang vs 4 Wochen
|
|
Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen gemessen mit KINDL(R)
Zeitfenster: Am Anfang vs 8 Wochen
|
Die Lebensqualität wird mit dem KINDL(R)-Fragebogen gemessen.
Die Daten werden gemäß dem Handbuch des Fragebogens transformiert.
Die Gesamtpunktzahl der Lebensqualität reicht von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl ist mit einer besseren Lebensqualität verbunden.
|
Am Anfang vs 8 Wochen
|
|
Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen gemessen am ILK
Zeitfenster: Am Anfang vs 4 Wochen
|
Die Lebensqualität wird auch mit dem ILK-Fragebogen (Inventar zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen) gemessen.
Die Gesamtbewertung der Qualität reicht von 0 bis 28.
Eine höhere Punktzahl ist mit einer besseren Lebensqualität verbunden.
|
Am Anfang vs 4 Wochen
|
|
Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen gemessen am ILK
Zeitfenster: Am Anfang vs 8 Wochen
|
Die Lebensqualität wird auch mit dem ILK-Fragebogen (Inventar zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen) gemessen.
Die Gesamtbewertung der Qualität reicht von 0 bis 28.
Eine höhere Punktzahl ist mit einer besseren Lebensqualität verbunden).
|
Am Anfang vs 8 Wochen
|
|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Am Anfang vs 4 Wochen
|
Der Schmerz wird anhand der Zahlenskala gemessen, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reicht.
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Am Anfang vs 4 Wochen
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Am Anfang vs 8 Wochen
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Der Schmerz wird anhand der Zahlenskala gemessen, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reicht.
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Am Anfang vs 8 Wochen
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: Am Anfang vs 4 Wochen
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Als ein Entzündungsparameter wird das C-reaktive Protein in mg/dl gemessen.
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Am Anfang vs 4 Wochen
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: Am Anfang vs 8 Wochen
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Als ein Entzündungsparameter wird das C-reaktive Protein in mg/dl gemessen.
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Am Anfang vs 8 Wochen
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Leukozyten
Zeitfenster: Am Anfang vs 4 Wochen
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Als weiterer Entzündungsparameter werden die Leukozyten in 10^9/L gemessen
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Am Anfang vs 4 Wochen
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Leukozyten
Zeitfenster: Am Anfang vs 8 Wochen
|
Als weiterer Entzündungsparameter werden die Leukozyten in 10^9/L gemessen
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Am Anfang vs 8 Wochen
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Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Am Anfang vs 4 Wochen
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Als weiterer Entzündungsparameter wird die Erythrozytensedimentationsrate (mm/Stunde) gemessen.
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Am Anfang vs 4 Wochen
|
|
Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Am Anfang vs 8 Wochen
|
Als weiterer Entzündungsparameter wird die Erythrozytensedimentationsrate (mm/Stunde) gemessen.
|
Am Anfang vs 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gisela Scharbert, MD, MedUniVienna
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1773/2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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