- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04348409
Wirksamkeit und Sicherheit von Nitazoxanid zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit mittelschwerem COVID-19
Proof of Concept, multizentrische, parallele, randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nitazoxanid 600 mg im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Krankenhauspatienten mit COVID-19 in mittelschwerem Zustand.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Nitazoxanid (600 mg BID) zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit mittelschwerem COVID-19.
Ziel ist es, eine Abnahme der Krankenhauskomplikationen bei Patienten nachzuweisen, die mit mittelschwerem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, indem sie 7 Tage lang zusätzlich zur Standardversorgung mit Nitazoxanid behandelt werden, im Vergleich zu Patienten, die die Standardversorgung und Placebo erhalten.
Patienten, die mit bestätigter COVID-19-Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden randomisiert entweder Nitazoxanid oder Placebo erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Centro de Genomas
-
São Paulo, Brasilien
- Hospital Emílio Ribas
-
-
São Paulo
-
Campinas, São Paulo, Brasilien
- Hospital Vera Cruz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
- Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Laborbestätigung einer 2019-nCoV-Infektion durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aus jeder diagnostischen Probenquelle;
- Anzeichen einer Ateminsuffizienz, die eine Sauerstofftherapie erfordern
- Krankenhausaufenthalt bis zu 36 Stunden mit nicht-invasiver Beatmung
- Negatives Ergebnis für den Schwangerschaftstest (falls zutreffend).
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einem anderen RCT in den letzten 12 Monaten;
- Bekannte Allergie gegen Nitazoxanid
- Stark reduzierte LV-Funktion;
- Stark eingeschränkte Nierenfunktion;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Anwendung von Hydroxychloroquin und/oder Azithromycin in den letzten 15 Tagen;
- Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes keine sichere Durchführung des Protokolls und keine sichere Verabreichung der Prüfprodukte ermöglichen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nitazoxanid
Die Patienten erhalten Nitazoxanid 600 mg BID für 7 Tage.
|
Die Patienten erhalten Nitazoxanid 600 mg BID für 7 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo BID für 7 Tage
|
Die Patienten erhalten Placebo BID für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Viruslast
Zeitfenster: Tag 1, 4, 7, 14 und 21
|
PCR wird durchgeführt, um die Veränderung der Viruslast zu bewerten
|
Tag 1, 4, 7, 14 und 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung des akuten respiratorischen Syndroms
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zeit, die Sauerstoffergänzung abzusetzen
|
21 Tage
|
|
Änderung des klinischen Zustands
Zeitfenster: 21 Tage
|
Ordinale WHO-Skala für klinische Verbesserung, die den Schweregrad der Krankheit im Laufe der Zeit misst (0 = nicht infiziert; ambulant, keine Einschränkung der Aktivitäten = 1; ambulant, Einschränkung der Aktivitäten = 2, stationär, keine Sauerstofftherapie = 3; stationärer Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs = 4 ; stationäre nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff = 5; stationäre Intubation oder mechanische Beatmung = 6; stationäre Beatmung + zusätzliche Organunterstützung = 7; Tod = 8)
|
21 Tage
|
|
Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zeit, aus dem Krankenhaus entlassen zu werden
|
21 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate innerhalb von 21 Tagen
Zeitfenster: 21 Tage
|
Bewertung der Veränderung des akuten respiratorischen Syndroms
|
21 Tage
|
|
Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: 21 Tage
|
Bewertung der Veränderung des akuten respiratorischen Syndroms
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NITFQM0320OR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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