- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04492371
COVID-19-Infektion und Multiples Myelom (EMN-COVID)
COVID-19-INFEKTION BEI PATIENTEN MIT MULTIPLEM MYELOM: EINE EUROPÄISCHE BEOBACHTUNGSSTUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die durch ein neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) verursachte Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine hochansteckende Krankheit, die im Dezember 2019 in Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei aufgetreten ist. Es hat sich jetzt in mehreren Ländern durch infizierte Personen verbreitet, die hauptsächlich mit dem Flugzeug reisen. Die meisten der infizierten Patienten haben leichte Symptome wie Fieber, Müdigkeit und Husten. Aber in schweren Fällen können die Patienten schnell Fortschritte machen und das akute Atemnotsyndrom, septischen Schock, metabolische Azidose und Koagulopathie entwickeln, einschließlich einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC).
Das multiple Myelom (MM) ist eine bösartige Erkrankung der reifen B-Zellen, die hauptsächlich ältere Patienten mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren bei Vorstellung betrifft. Der allgemeine Leistungsstatus (PS) und das Vorhandensein von Komorbidität können eine Gruppe von Patienten mit schlechter Toleranz gegenüber der Behandlung sowie Risiken sowohl einer bakteriellen als auch einer viralen Infektion identifizieren. MM-Patienten haben erheblich von therapeutischen Entwicklungen profitiert, jedoch führt die Wirtsreaktionsbiologie älterer Menschen in Verbindung mit einer ausgeprägten Überlagerung der Krankheitsbiologie zu einer Dysfunktion des Immunsystems. Beispielsweise ist der Einfluss des Alterns auf das menschliche Immunsystem gut dokumentiert. Bei MM ist seit langem bekannt, dass es ein Spektrum an Immundysregulation gibt, ein wichtiger Wirtsfaktor, der in der Theorie der „Markenzeichen von Krebs“ berücksichtigt wird. Darüber hinaus umfasst die Verabreichung einer Anti-MM-Therapie immunmodulierende Mittel wie Steroide, Proteasom-Inhibitoren und eine auf CD38 gerichtete Therapie, obwohl nicht jede Immunmodulation notwendigerweise schädlich ist.
Daher gelten Myelompatienten in der aktuellen Pandemie mit SARS-COVID19 als höheres Risiko. Es ist jedoch nicht klar, ob dies tatsächlich der Fall ist, und das Risiko unterscheidet sich möglicherweise nicht von der Bevölkerung im Allgemeinen. Ebenso können Untergruppen von Patienten gefährdet sein, z. auf Behandlung vs. stabiles Ansprechen (Plateau), Gebrechlichkeit. Als solches zielt dieser Vorschlag darauf ab, in einer Beobachtungsstudie die Ergebnisse einer COVID19-Infektion bei MM-Patienten in ganz Europa zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- UCL Saint-Luc
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Würzburg, Deutschland
- University Hospital Wurzburg
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Athens, Griechenland
- Alexandra Clinical Terapeutics
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Bari, Italien
- AOU Consorziale Policlinico di Bari
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Amsterdam, Niederlande
- Amsterdam UMC
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Ostrava, Tschechien
- University Hospital Ostrava
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- St James's University Hospital
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Vienna, Österreich
- General Hopspital Vienna/Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit multiplem Myelom
- Covid-19 Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art von COVID19
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Dauer der Infektion.
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1 Jahr
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Kosten im Zusammenhang mit COVID-19
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kosten im Zusammenhang mit Covid in Bezug auf den Bedarf an Gesundheitsressourcen.
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1 Jahr
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Untergruppe der systemischen Krebstherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Genesung von Infektionen für jede systemische Anti-Krebs-Untergruppe.
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1 Jahr
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Bei Krankenhausaufenthalt erhobene Laborwerte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie, ob wiederkehrende hämatologische und chemische Werte mit dem Beginn der Infektion, einem besseren oder schlechteren Ergebnis zusammenhängen.
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1 Jahr
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|
COVID-19-Infektion in Untergruppen von Myelompatienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Infektionen in jeder Untergruppe von Myelompatienten und Bewertung der Anzahl der Genesungen pro Untergruppe.
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1 Jahr
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|
Inzidenz einer COVID-19-Infektion bei gebrechlichen Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl gebrechlicher Patienten mit COVID-19-Infektion und deren Auflösung.
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1 Jahr
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Infektionsverlauf in verschiedenen Ländern
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Infektionen und Ergebnisse pro Land.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Immunproliferative Erkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- EMN-COVID
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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