- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04494386
Nabelschnurauskleidungsstammzellen (ULSC) bei Patienten mit COVID-19 ARDS (ULSC)
Phase-1/2a-Studie mit Nabelschnur-Stammzellen (ULSC) bei Patienten mit ARDS aufgrund von COVID-19
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die offene, nicht kontrollierte Phase-1-Studie in dieser Studie wird die Sicherheit der intravenösen (IV) Infusion von ULSC bei insgesamt 20 Patienten mit COVID-19-bedingtem ARDS untersuchen, darunter Patienten, die nicht intubiert sind und nicht an einem Beatmungsgerät (NV) und intubierten Patienten und an einem Beatmungsgerät (V) zur Atemunterstützung. Separate Kohorten jeder Gruppe (NV und V) erhalten entweder eine Einzeldosis (eine Infusion) oder eine Wiederholungsdosis (zwei Infusionen im Abstand von 48 Stunden).
Die randomisierte und placebokontrollierte Phase-2a-Studie in dieser Studie wird die potenzielle Wirksamkeit einer IV-Infusion von ULSC bei insgesamt 40 Patienten mit COVID-19-bedingtem ARDS untersuchen, die alle ENTWEDER NV oder V sein werden; Die Bestimmung dieses Eignungskriteriums und des ULSC-Dosierungsschemas basiert auf Phase-1-Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit. In Phase 2a wird ENTWEDER eine Einzeldosis (eine Infusion) oder eine Wiederholungsdosis (zwei Infusionen im Abstand von 48 Stunden) bewertet. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 3:1, wobei 30 Patienten das Prüfpräparat (ULSC) und 10 Patienten Placebo (Trägerkontrolle) erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Miami Baptist Hospital
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Sanford Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener, männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre
- Diagnose des Vorhandenseins des COVID-19-Erregers mit Bestätigung von COVID-19 durch Standard-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder gleichwertigen Test.
Patient mit der Diagnose COVID-bedingtes ARDS, klassifiziert als:
- Keine mechanische Belüftung (NV) erforderlich oder
- Mechanische Beatmung erforderlich (V).
Gemäß der Berliner Definition des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) werden die Patienten nach Grad der Hypoxämie [arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Sauerstoffkonzentration (FiO2)] kategorisiert:
- Leichtes ARDS: 200 mm Hg < PaO2/FIO2 ≤ 300 mm Hg
- Moderates ARDS: 100 mm Hg < PaO2/FIO2 ≤ 200 mm Hg
- Schweres ARDS: PaO2/FIO2 ≤ 100 mm Hg
- Patient, dessen Zustand sich in den letzten 72 Stunden vor der Einverständniserklärung verschlechtert hat.
- Patient, der eine Standardtherapie im Krankenhaus erhält, einschließlich angemessener kritischer Sauerstoffversorgung, Flüssigkeitszufuhr und hämodynamischer Unterstützung, wie klinisch indiziert.
- Der Patient oder das verantwortliche Familienmitglied oder der Stellvertreter unterzeichnet eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien
- Überempfindlichkeit gegen Studienproduktkomponenten. Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO).
- Aktiver Krebs oder frühere Krebsdiagnose innerhalb des letzten Jahres; Patienten mit Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut werden jedoch nicht ausgeschlossen.
- Organtransplantierter Empfänger.
- Chronisches Nierenversagen, das vor der Entwicklung von COVID-19 durch eine Nierenersatztherapie (Dialyse) behandelt wird.
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder Sponsors eine Kontraindikation für die Aufnahme, die Verabreichung des Studienprodukts oder die Nachsorge darstellen würde.
- Schwangerschaft oder Stillzeit; Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein negativer Schwangerschaftstest zwischen dem Screening und Tag 1 (vor der Verabreichung der Behandlung) verlangt, und sie werden auf die Notwendigkeit hingewiesen, ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal und seit 12 Monaten ohne Menstruation oder ohne Gebärmutter und/oder beide Eierstöcke.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ULSC in Phase 1 Open Label
Intravenöse (IV) Infusion von ULSC bei 20 Patienten mit COVID-19 ARDS: In Phase 1 erhalten zwei getrennte Kohorten pro Gruppe entweder eine Einzeldosis (eine Infusion) oder ein wiederholtes Dosisregime (zwei Infusionen im Abstand von 48 Stunden). Die erste aufgenommene Kohorte erhält die Einzeldosis; der nächsten aufgenommenen Kohorte wird das Schema mit wiederholter Gabe verabreicht. |
IV-Infusion von allogenen ULSC (100 Millionen Zellen pro Dosis) in steriler Kochsalzlösung zur Injektion
Andere Namen:
|
Experimental: ULSC in Phase 2a randomisiert
Intravenöse (IV) Infusion von ULSC bei 30 Patienten mit COVID-19 ARDS: In Phase 2a erhalten 30 Patienten, denen ULSC zugewiesen wurde, entweder eine Einzeldosis (eine Infusion) oder eine Wiederholungsdosis (zwei Infusionen im Abstand von 48 Stunden). Das ULSC-Dosierungsschema wird basierend auf Phase-1-Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit ausgewählt. |
IV-Infusion von allogenen ULSC (100 Millionen Zellen pro Dosis) in steriler Kochsalzlösung zur Injektion
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo in Phase 2a randomisiert
Intravenöse (IV) Infusion der Trägerkontrolle bei 10 Patienten mit COVID-19 ARDS: In Phase 2a erhalten 10 Patienten, denen Placebo zugewiesen wurde, entweder eine Einzeldosis (eine Infusion) oder eine Wiederholungsdosis (zwei Infusionen im Abstand von 48 Stunden) der Trägerkontrolle; das Dosierungsschema entspricht dem des experimentellen Arms. |
IV-Infusion einer Trägerkontrolle, bestehend aus steriler Kochsalzlösung zur Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von dosisbegrenzender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Anzahl der Probanden mit einem DLT-Ereignis während oder innerhalb von 24 Stunden nach der ULSC-Infusion [Dosisbegrenzende Toxizitäten sind behandlungsbedingte vermutete Nebenwirkungen, die als schwerwiegend eingestuft werden, wie z. B. schwere infusionsbedingte Überempfindlichkeitstoxizitäten von Grad ≥3, und alle behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) werden untersucht, um festzustellen, ob DLT.] |
24 Stunden
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Auftreten von dosisbegrenzender Toxizität (DLT), vermuteter unerwünschter Reaktion (SAR) oder schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE)
Zeitfenster: 1 Woche
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Anzahl der Probanden mit einem DLT-Ereignis, einer vermuteten Nebenwirkung oder einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) innerhalb von 1 Woche nach jeder ULSC-Infusion
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1 Woche
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 1 Monat
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AE; Inzidenz, Schweregrad und Bewertung des Zusammenhangs oder der Kausalität) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) während der Studie bis zu einem Monat Nachbeobachtung
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1 Monat
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AE; Inzidenz, Schweregrad und Bewertung des Zusammenhangs oder der Kausalität) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) während der Studie und bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ebenen von COVID-19-bezogenem ARDS gemäß der Berliner Definition von ARDS
Zeitfenster: 1 Monat
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Zeiten bis zum Übergang zwischen COVID-19-bezogenen ARDS-Stufen gemäß der Berliner Definition von ARDS
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1 Monat
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Änderungen gegenüber dem SpO2/FiO2-Verhältnis der pulsoximetrischen Sättigung oder dem pAO2/FiO2-Verhältnis des arteriellen Sauerstoffdrucks
Zeitfenster: 1 Monat
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Änderungen des SpO2/FiO2-Verhältnisses oder des pAO2/FiO2-Verhältnisses im Vergleich zum Ausgangswert, mindestens täglich gemessen; Oxygenierungsindex täglich, wenn am Beatmungsgerät
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1 Monat
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Anzahl beatmungsfreier Tage (VFD)
Zeitfenster: 1 Monat
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Anzahl der beatmungsfreien Tage (VFD) in einem Zeitraum von 1 Monat ab Studienbehandlung
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1 Monat
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Veränderungen des vollständigen Blutbildes (CBC) mit Differenz zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen des Blutbildes mit Differenz vom Ausgangswert bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Studienbehandlung
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1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen des Blutzuckerspiegels (mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Veränderungen des Blutzuckers (mg/dl) vom Ausgangswert bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Studienbehandlung
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1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen der Natriumspiegel (mEq/l) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen der Natriumspiegel (mÄq/l) vom Ausgangswert bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Studienbehandlung
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1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen der Kaliumspiegel (mEq/L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Veränderungen der Kaliumspiegel (mÄq/l) vom Ausgangswert bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Studienbehandlung
|
1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderungen der Blut-Harnstoff-Stickstoffwerte (BUN; mg/dL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Veränderungen der Blut-Harnstoff-Stickstoff-Spiegel (BUN; mg/dl) von der Baseline bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Studienbehandlung
|
1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Veränderungen der Alanin-Transaminase-Spiegel (ALT; U/L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Veränderungen der Alanin-Transaminase-Spiegel (ALT; U/L) vom Ausgangswert bis 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Studienbehandlung
|
1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Veränderung der Urinanalyse (UA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
|
Änderung der Urinanalyse (UA) zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Studienbehandlung zur Beurteilung des Vorhandenseins und der qualitativen Proteinurie
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- ULSC-CV-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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