- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04494451
Wirksamkeit von Vitamin C auf AKI-Ergebnisse bei kritisch kranken Zirrhotikern mit multiresistenten bakteriellen Infektionen.
Wirksamkeit von Vitamin C auf AKI-Ergebnisse bei kritisch kranken Zirrhotikern mit multiresistenten bakteriellen Infektionen – eine randomisierte kontrollierte Studie
In dieser prospektiven randomisierten kontrollierten Studie wollen wir den Einfluss von Vitamin C auf die AKI-Ergebnisse bei Patienten mit Zirrhose und MDR-Infektionen bewerten. Wir zielen auch darauf ab, die Wirkungen von iv Vitamin C auf die systemische Hämodynamik (Herzzeitvolumen und systemischer vaskulärer Widerstandsindex, extravaskuläres Lungenwasser und Lungenpermeabilitätsindex), Endothelfunktion und Gerinnung, Mikrozirkulation (gemessen durch Laktatclearance und zentralvenöse Sauerstoffsättigung) zu bewerten. , mitochondriale Funktion, 28-Tage-Mortalität und vasopressor-, beatmungs- und RRT-freie Tage auf der Intensivstation. Die Sicherheit und Nebenwirkungen von Vitamin C würden ebenfalls bewertet.
Patienten mit Verdacht auf (nosokomialer Erwerb) oder nachgewiesener MDR-Infektion würden gescreent und in zwei Gruppen randomisiert, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Gruppe 1: Erhalten iv Vitamin C (25 mg/kg oder max. 1,5 Gramm alle 6 Stunden) für maximal 5 Tage zusammen mit iv Antibiotika gemäß dem institutionellen Protokoll Gruppe 2: iv Antibiotika allein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel & Ziele Primäre Bewertung der Wirkung von Vitamin C auf AKI-Ergebnisse bei Patienten mit Zirrhose und MDR-Infektionen
Sekundäre Ziele Beurteilung der Auswirkungen auf die systemische Hämodynamik (Herzzeitvolumen und systemischer vaskulärer Widerstandsindex, extravaskulärer Lungenwasser- und Lungenpermeabilitätsindex) Einfluss von Vitamin C auf Endothelfunktion und Gerinnung Verbesserung der Mikrozirkulation, beurteilt durch Laktatclearance und zentralvenöse Sauerstoffsättigung Beurteilung die Auswirkungen auf die 28-Tage-Sterblichkeit. Verbesserung der SOFA-Scores in beiden Gruppen Vasopressor-, Beatmungs- und RRT-freie Tage auf der Intensivstation Inzidenz von Nebenwirkungen in beiden Gruppen Vitamin C auf oxidativen Stress durch Bewertung der mitochondrialen Bioenergetik
(B) Methodik Patienten mit Verdacht auf (nosokomialer Erwerb) oder nachgewiesener MDR-Infektion würden gescreent und wie unter Gruppe 1 in zwei Gruppen randomisiert: Erhalten iv Vitamin C (25 mg/kg oder max. 1,5 Gramm alle 6 Stunden) für maximal 5 Tage zusammen mit iv Antibiotika gemäß dem institutionellen Protokoll Gruppe 2: iv Antibiotika allein Alle Patienten mit nosokomialen bakteriellen Infektionen oder septischem Schock würden auf Randomisierung untersucht und für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen. Eine nosokomiale Infektion würde als Infektion definiert, die sich nach 48 Stunden Krankenhausaufenthalt entwickelt. Anschließend werden Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, gescreent und den beiden Behandlungsgruppen randomisiert zugeteilt. Der Behandlungsstandard für das Management von Antibiotika, Flüssigkeiten und Vasopressoren würde den institutionellen Richtlinien entsprechen. Zu Studienbeginn würden Blut- und Urinproben für alle Patienten aufbewahrt werden, um mitochondriale Bioenergetik, Endotoxin, proinflammatorische Zytokine (IL-6, IL-IB, TNF-alpha, MCP-1, IL-1O) und Urin-Biomarker (Urin NGAL und Cystatin C) und Marker der endothelialen Dysfunktion (Von-Willebrand-Faktor und ADAMTS). Nach der Randomisierung würden die Patienten intravenös Vitamin C (1,5 g alle 6 h oder 25 mg/kg für 5 Tage) zusammen mit intravenösen Antibiotika erhalten
Studienpopulation:
Patienten mit Leberzirrhose mit MDR-Infektionen (nosokomialer Erwerb) oder kulturerprobt
Studiendesign:
- Eine randomisierte kontrollierte Studie.
- Die Studie wird an Patienten durchgeführt, die von Juni 2020 bis Dezember 2020 am ILBS, Neu-Delhi, in die Abteilung für Hepatologie aufgenommen wurden
- Die Studiengruppe besteht aus Patienten mit kritisch kranker Leberzirrhose mit vermuteten oder nachgewiesenen MDR-Infektionen
Studiendauer
- Die Studie wird an Patienten durchgeführt, die von Juni 2020 bis Dezember 2020 am ILBS, Neu-Delhi, in die Abteilung für Hepatologie aufgenommen wurden
- Die Studiengruppe umfasst Patienten mit kritisch kranker Leberzirrhose und MDR-Infektionen.
Berechnung der Stichprobengröße: Derzeit fehlen Studien, die die Inzidenz und die Folgen von AKI in diesem Zusammenhang untersuchen. Die Studie wird als Pilot-RCT mit dem Ziel konzipiert, 50 Patienten in jede Gruppe aufzunehmen.
Das detaillierte Zytokinprofil, der Endotoxin-Assay, die Marker der endothelialen Dysfunktion und die Bioenergetik würden in einer Untergruppe von 15 Patienten in jeder Gruppe durchgeführt.
Intervention: IV Vitamin C
Überwachung und Beurteilung: Stündlich, bis der Patient auf der Intensivstation ist, dann alle 7 Tage für 1 Monat
statistische Analyse
- Alle Variablen sind als Mittelwert (SD) oder Median (Bereich) anzugeben.
- Die Variablen werden mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen
- Für kategoriale Variablen verwenden wir den Chi-Quadrat- oder Fisher-Test
- Die Überlebensanalyse wird unter Verwendung einer Cox-proportionalen Regressionsanalyse durchgeführt
Die versicherungsmathematische Überlebenswahrscheinlichkeit wird mit einem Kaplan-Meier-Diagramm berechnet und mit einem Logrank-Test verglichen.
Nebenwirkungen: Alle allergischen Reaktionen, Abfall des Hämoglobins oder Entwicklung von Nierensteinen
Abbruchregel der Studie: Alle unerwünschten Nebenwirkungen der Intervention.
Ethische Probleme in der Studie und Pläne zur Lösung dieser Probleme Die Studie soll die Wirksamkeit von intravenösem Vitamin C bei der Verbesserung der AKI-Ergebnisse bei Zirrhotikern mit MDR-Infektionen demonstrieren. Vitamin C wird in dieser Indikation routinemäßig ohne größere Nebenwirkungen eingesetzt. Es ist jedoch ein direkter Vergleich erforderlich, um die Evidenz und den Nutzen der Verwendung dieses Medikaments in dieser Indikation zu ermitteln. Bei dem Medikament wurden nur geringfügige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Krämpfe und Ausfällen von Nierensteinen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwerkranke Zirrhotiker mit MDR-Infektionen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter von weniger als 18 Jahren
- Bekannte schwere Herz-Lungen-Erkrankung (strukturelle oder Herzklappenerkrankung, koronare Herzkrankheit, COPD)
- Patienten in DIC mit Thrombozyten < 20.000 und INR > 4 oder aktiver Blutung
- Einschränkungen der Versorgung (definiert als Verweigerung von kardiovaskulären und respiratorischen Unterstützungsmodi) einschließlich des Status „Nicht intubieren“ (DNI).
- Aktueller Krankenhausaufenthalt > 15 Tage für Patienten mit nosokomialem Erwerb von MDR zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Vitamin C (einschließlich früher oder aktuell diagnostizierter primärer Hyperoxalurie und/oder Oxalatnephropathie oder bekannter/vermuteter Einnahme von Ethylenglykol,
- Bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel)
- Verwendung von Vitamin C in einer Dosis von > 1 Gramm täglich innerhalb der 24 Stunden vor der ersten Episode einer qualifizierenden Organdysfunktion während einer bestimmten Aufnahme in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation
- Patienten mit HCC (jenseits von Mailand) oder extrahepatischen Malignomen
- Patienten mit HVOTO oder EHPVO
- Schwangerschaft oder aktives Stillen
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie
- Aktiver oder Vorgeschichte von Nierensteinen
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung oder einer intrinsischen Nierenerkrankung
- Patienten, die sich vor der Vorstellung bereits in Erhaltungs-Hämodialyse befinden
- Patienten mit refraktärem septischem Schock oder Hypoxämie (Pa02/Fio2-Verhältnis < 100)
- Extrem moribunde Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit retroviraler Infektion
- Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen (APASL-Definition)
- Patienten mit Harnwegsinfektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin C + medizinische Standardbehandlung
Vitamin C (25 mg/kg oder max.
1,5 Gramm alle 6 Stunden) für maximal 5 Tage zusammen mit iv-Antibiotika gemäß dem institutionellen Protokoll zusammen mit iv-Antibiotika
|
Vitamin C (25 mg/kg oder max.
1,5 Gramm alle 6 Stunden) für maximal 5 Tage
iv Antibiotika allein
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Aktiver Komparator: Medizinische Standardbehandlung
iv Antibiotika allein
|
iv Antibiotika allein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AKI-Progression am 5. Tag
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Zeit bis zur Umkehrung der AKI in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
Laktatabbau in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
12 Stunden
|
Laktatabbau in beiden Gruppen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Vasopressor, Beatmungsgerät und dialysefreie Tage während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Cirrhosis-35
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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