- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04817670
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von VIT-2763 (Vamifeport) bei Patienten mit Sichelzellanämie (ViSionSerenity)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 2a mit Mehrfachdosen von VIT-2763 bei Patienten mit Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Randomisierung/Baseline werden die Teilnehmer in 3 VIT-2763-Dosisgruppen randomisiert, um entweder 60 mg zweimal täglich (BID) (Kohorte 1) oder 120 mg BID (Kohorte 2) oder 120 mg 3-mal täglich (TID) (Kohorte 3) und 2 Placebogruppen (BID, Kohorte 4a oder TID, Kohorte 4b).
Die erwartete Dauer der Patiententeilnahme beträgt maximal 16 Wochen, einschließlich einer behandlungsfreien Screening-Periode von bis zu 4 Wochen, einer 8-wöchigen Behandlungsphase und einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: VIT-2763-SCD-202 Clinical Study Team
- Telefonnummer: +41 588 518 00
- E-Mail: clinicaltrials@cslbehring.com
Studienorte
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Colombes, Frankreich, 92700
- Investigator Site 801
-
Lyon, Frankreich, 690003
- Investigator Site 802
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-
-
Athens, Griechenland, 11527
- Investigator Site 305
-
Athens, Griechenland, GR-11527
- Investigator site 301
-
Patra, Griechenland
- Investigator Site 302
-
-
-
-
-
Baabda, Libanon
- Investigator Site 101
-
Beirut, Libanon
- Investigator Site 102
-
Tripoli, Libanon
- Investigator Site 103
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-2110
- Investigator Site 709
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Investigator Site 708
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Investigator Site 713
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33023
- Investigator Site 706
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Investigator Site 703
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Investigator Site 701
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Investigator Site 711
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Investigator Site 702
-
-
-
-
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- Investigator Site 606
-
London, Vereinigtes Königreich, SE59RS
- Investigator Site 603
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Investigator Site 608
-
London, Vereinigtes Königreich
- Investigator Site 601
-
London, Vereinigtes Königreich
- Investigator Site 605
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Investigator Site 607
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden mit bestätigter SCD-Diagnose, einschließlich HbS/S- oder HbS/βT0-Genotyp.
- Probanden, die mindestens 1 und nicht mehr als 10 vasookklusive Krisen (VOC)-Episoden hatten, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening gemeldet wurden.
- Körpergewicht ≥40 kg und ≤120 kg bei Screening und Baseline.
- Patienten, die gleichzeitig Hydroxyharnstoff erhalten, müssen vor dem Screening-Besuch V1 für ≥ 3 Monate eine stabile Dosis (mg/kg) erhalten
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine negative Schwangerschaft haben, ab der ersten Dosis mit dem Stillen aufgehört haben und sich entweder zu einer echten Abstinenz von heterosexuellen Kontakten verpflichten oder bereit sein, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Männliche Probanden müssen echte Abstinenz üben oder sich bereit erklären, beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Hb-Wert < 6,0 g/dl oder > 10,4 g/dl für weibliche Teilnehmer und > 11,0 g/dl für männliche Teilnehmer beim Screening-Besuch V1
- Erhaltene Erythrozyten-Transfusionstherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder laufende oder geplante Erythrozyten-Transfusionstherapie während des Studienverlaufs
- Geringe Ferritin- oder Transferrinsättigung oder Gesamteisenbindungskapazität beim Screening
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch wegen SCD-bedingter Ereignisse ins Krankenhaus eingeliefert werden
- Chronische Lebererkrankung oder Leberzirrhose in der Vorgeschichte und/oder hohe Werte von Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase zu Studienbeginn
- Niedrige geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und/oder signifikant hohes Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin beim Screening oder bei chronischer Dialyse.
- Neu diagnostizierte Folatmangelanämie, die vom Prüfarzt beim Screening als klinisch relevant erachtet wird
- Jede Anamnese oder klinisch bedeutsamer Befund von Herz- oder Lungenerkrankungen
- Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Tod ohne vorherige Diagnose einer Erkrankung, die den plötzlichen Tod verursachen könnte
- Klinisch signifikante bakterielle, pilzliche, parasitäre oder virale Infektion, die eine Therapie erfordert. Hinweis: Ein Proband, der dieses Kriterium erfüllt, sollte das Screening und/oder die Einschreibung um mindestens 2 Wochen verzögern oder, falls ausgeschlossen, zu einem späteren Zeitpunkt erneut gescreent werden.
- Die gleichzeitige Anwendung bestimmter hormoneller Kontrazeptiva, wie im Studienprotokoll definiert, ist innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und bis 1 Monat nach Studienende sowie die Anwendung einer reinen hormonellen Kontrazeption mit Progesteron als einzige Maßnahme zur Schwangerschaftsverhütung nicht erlaubt.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte oder bekannte begleitende solide Tumore und/oder hämatologische Malignome, sofern sie nicht in den ≥2 letzten Jahren abgeklungen sind, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs
- Orale Medikamente können nicht eingenommen und absorbiert werden
- Akute peptische Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre in den letzten 6 Monaten vor dem Screening und/oder nach 3-monatiger Behandlung geheilt.
- Unkontrollierte Blutungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
Die Teilnehmer erhalten VIT-2763 60 mg zweimal täglich über 8 Wochen.
|
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang 2 Kapseln VIT-2763 30 mg morgens und abends. Kapseln sind oral einzunehmen.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
Die Teilnehmer erhalten VIT-2763 120 mg zweimal täglich über 8 Wochen.
|
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang 2 Kapseln VIT-2763 60 mg morgens und abends. Kapseln sind oral einzunehmen.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 3
Die Teilnehmer erhalten VIT-2763 120 mg dreimal täglich über 8 Wochen.
|
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang 2 Kapseln VIT-2763 60 mg morgens, nachmittags und abends. Kapseln sind oral einzunehmen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kohorte 4a
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang zweimal täglich ein Placebo.
|
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang morgens und abends 2 Kapseln Placebo. Kapseln sind oral einzunehmen. |
Placebo-Komparator: Kohorte 4b
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang dreimal täglich ein Placebo.
|
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang 2 Kapseln Placebo morgens, nachmittags und abends. Kapseln sind oral einzunehmen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Hämolysemarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Gemessen an der Reduktion des indirekten Bilirubins (umol/L) (berechnet)
|
8 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Hämolysemarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Gemessen durch direktes und Gesamtbilirubin (umol/L)
|
8 Wochen Behandlung
|
Mittlere Veränderung der Hämolysemarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Gemessen durch Laktatdehydrogenase (LDH) (IE/L)
|
8 Wochen Behandlung
|
Mittlere Veränderung der Hämolysemarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Gemessen an Kalium (mmol/L)
|
8 Wochen Behandlung
|
Mittlere Veränderung der Hämolysemarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Gemessen am Hämoglobin (Hb)-Spiegel (g/L)
|
8 Wochen Behandlung
|
Mittlere Veränderung der Hämolysemarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Gemessen an freiem Haptoglobin (umol/L)
|
8 Wochen Behandlung
|
Häufigkeit und Schweregrad gemeldeter oder beobachteter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
Nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugten Begriffen (PTs) unter Verwendung von Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodierten Begriffen, die Ernsthaftigkeitskriterien und Verwandtschaft angeben
|
8 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ricardo Hermosilla, PhD, Vifor (International) Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIT-2763-SCD-202
- 2020-005072-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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