- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04494672
Eine Studie zur Überprüfung, ob die Operation der proximalen Femurfraktur mit Hilfe eines Navigationssystems verbessert werden kann
Verbesserung der intramedullären Nagelung von proximalen Femurfrakturen durch eine navigationsunterstützte Technik: eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine 2-armige, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der intramedullären Nagelung einer proximalen Femurfraktur (AO klassifiziert als 31 A1.3, 31 A2.1, 31 A2.2, 31 A2.3, 31 A3.1, 31 A3. 2, 31 A3.3), die mit dem ADAPT-System durchgeführt wurden (Arm-A) und solche, die ohne (Arm-B) durchgeführt wurden.
Das ADAPT-System wurde mit dem Ziel entwickelt, die Komplikationsrate bei der intramedullären Nagelung zu reduzieren, und seine Nützlichkeit wurde bisher nur in zwei unterbesetzten randomisierten kontrollierten Studien untersucht. Dank der Möglichkeit, die Schraubenplatzierung in Echtzeit zu verfolgen, was eine verbesserte Schraubenplatzierung ermöglicht, könnte das ADAPT-System ein nützliches Instrument sein, um die Strahlenbelastung, die Operationszeit und die Komplikationsrate zu minimieren.
Alle Patienten, die sich am Ospedale Regionale di Lugano einer intramedullären Nagelung unterziehen und die in Abschnitt 7.1 aufgeführten Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip (Zuteilungsverhältnis 1:1) präoperativ zugeteilt:
- Marknagelung mit ADAPT-System (Arm-A)
- Marknagelung ohne ADAPT-System (Arm-B) Patienten und Ärzte, die die Ergebnisse auswerten, werden gegenüber der zugewiesenen Gruppe verblindet.
Die Gesamtzahl der aufgenommenen Patienten beträgt 96 (48 Arm-A, 48 Arm-B). Nach der Operation werden Daten über die Dauer des Eingriffs, den intraoperativen Blutverlust, die Zufriedenheit des Operateurs und die Bestrahlungszeit erhoben.
Die Frakturheilung und die Komplikationsrate (Cut-Through und Cut-Out) werden während aller Nachsorgeuntersuchungen bewertet, zusammen mit VAS und einer funktionellen Bewertung der verletzten Hüfte durch den Oxford Hip Score.
Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse werden bis zum 4. Folgebesuch gemeldet, d. h. bis zu 12 ± 1 Monate.
Jeder Patient wird für 1 Jahr an der Studie teilnehmen. Die erwartete Zeit bis zum Abschluss der Studie beträgt 4 Jahre: 3 Jahre für die Patientenrekrutierung und 1 Jahr bis zum Abschluss der letzten Nachbeobachtung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian Candrian, MD
- Telefonnummer: 0041918117029
- E-Mail: RicercaOrtopedia.ORL@eoc.ch
Studienorte
-
-
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Rekrutierung
- Christian Candrian
-
Kontakt:
- Christian Candrian, Prof.Dr.med
- Telefonnummer: +41 (0) 91 811 61 23
- E-Mail: christian.candrian@eoc.ch
-
Kontakt:
- Gianluigi Capone, Dr.
- E-Mail: gianluigi.capone@eoc.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einseitiger primärer Marknagelung im Ospedale Regionale di Lugano.
- Patienten im Alter von 50-85 Jahren.
- Patienten mit einem BMI >18 und <35.
- Patienten, die in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und alle im Protokoll angegebenen Studienverfahren zu befolgen.
- Radiologischer Nachweis einer proximalen Femurfraktur, AO klassifiziert als 31 A1.3, 31 A2.1, 31 A2.2, 31 A2.3, 31 A3.1, 31 A3.2, 31 A3.3.
Ausschlusskriterien:
- Andere klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (z. Nierenversagen, schwere Leberfunktionsstörung, lebensbedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankung usw.).
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers.
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie.
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Marknagelung mit ADAPT-System (Arm-A)
Ein kommerzielles Produkt, nämlich ADAPT, wird als Untersuchungsprodukt in Arm-A verwendet
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Das Stryker ADAPT®-System (ADAPT, Stryker Leibinger GmbH & Co. KG, Freiburg, Deutschland) ist ein Computernavigationssystem, das ein 3D-Modell des Femurkopfes aus den Positionsinformationen rekonstruieren kann, die durch bidirektionale fluoroskopische Ansichten orientiert sind.
ADAPT zeigt intraoperativ den Abstand von der Schraubenspitze zur Oberfläche des Femurkopfes, den Abstand von Spitze zu Kopfoberfläche (TSD) und den Abstand von Spitze zu Spitze (TAD).
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Aktiver Komparator: Marknagelung ohne ADAPT-System (Arm-B)
In Arm B wird keine Hilfe bei der Durchführung einer intramedullären Nagelung bei proximalen Femurfrakturen implementiert
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Marknagelung ohne ADAPT-System
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TAD-Index (Tip to Apex) bei der postoperativen Röntgenkontrolle vor der Entlassung
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Das primäre Ergebnis der Studie ist der TAD-Index (Tip to Apex) bei der postoperativen Röntgenkontrolle vor der Entlassung. Der TAD ist der Spitzen-Spitzen-Abstand, der die Summe des Abstands von der Spitze der Zugschraube zum Scheitel des Femurkopfs auf einem anteroposterioren Röntgenbild und diesem Abstand auf einem seitlichen Röntgenbild nach Kontrolle der Vergrößerung ist. Der Prozentsatz der Ausschnitte wurde direkt mit der Schwere der proximalen Femurfrakturen und dem TAD korreliert. |
unmittelbar nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitpunkt des Verfahrens
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Zeit
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unmittelbar nach der Operation
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intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: während der Operation
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intraoperativer Blutverlust
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während der Operation
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intraoperative Bestrahlungszeit
Zeitfenster: während der Operation
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intraoperative Bestrahlungszeit
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während der Operation
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Chirurgenzufriedenheit auf der Numerical Rating Scale (NRS-Skala)
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Die Zufriedenheits-NRS ist eine Selbsteinschätzungsskala, in der Chirurgen ihre Zufriedenheit auf einer 11-stufigen numerischen Skala von 0 (völlig unzufrieden) bis 10 (völlig zufrieden) bewerten.
Die Zufriedenheits-NRS wird nach der Operation verabreicht
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unmittelbar nach der Operation
|
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Nichtgewerkschafts
Zeitfenster: nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
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Fraktur nicht ausgerichtet
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nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
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Cut-Through-Rate
Zeitfenster: nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
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Cut-Through-Rate
|
nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
|
Cut-out-Rate
Zeitfenster: nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
Cut-out-Rate
|
nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
|
VAS
Zeitfenster: nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
Visuelle Schmerzanalogskala, [von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)]
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nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
|
Oxford Hip Score, [von 0 (schwere Hüftarthritis) bis 48 (zufriedenstellende Gelenkfunktion)]
Zeitfenster: nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
Hüftfunktion
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nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Refrakturen
Zeitfenster: nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
Refrakturen
|
nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Candrian, MD, Ente Ospedaliero Cantonale, Bellinzona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORL-ORT-015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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