- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04498052
Evaluierung eines skalierbaren Entscheidungsunterstützungs- und gemeinsamen Entscheidungsfindungstools für das Lungenkrebs-Screening
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, durch die Entwicklung und weite Verbreitung patientenzentrierter klinischer Entscheidungsunterstützungstools (CDS), die (1) in die elektronische Gesundheitsakte (EHR) integriert sind, die geeignete Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) zur Lungenkrebsvorsorge zu verbessern ) und klinische Arbeitsabläufe, (2) eine Aufforderung zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (Shared Decision Making, SDM), wenn Patienten die Screening-Kriterien erfüllen, und (3) ein effektives SDM unter Verwendung individuell zugeschnittener Informationen über den potenziellen Nutzen und Schaden des Screenings ermöglichen. Die Studie wird den Pflegestandard fördern, der von den Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) und der US Preventive Services Task Force (USPSTF) unterstützt wird. Dieses Projekt wird sowohl operativ als auch durch einen R18-Zuschuss der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) unterstützt.
Dieses Projekt wird Decision Precision, ein validiertes webbasiertes Tool für LDCT SDM, das bei der Veterans Health Administration entwickelt wurde, sowie eine erste Version von Decision Precision+ nutzen, eine in die EHR integrierte Version des Tools, auf die direkt im EHR zugegriffen werden kann Füllen Sie relevante Patientendaten automatisch im Tool aus, anstatt eine manuelle Dateneingabe zu erfordern.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine 18-monatige unterbrochene Zeitreihenstudie, die an den Grundversorgungskliniken der University of Utah Health durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wird in den Grundversorgungskliniken der University of Utah betreut;
- hat nicht bereits Lungenkrebs;
- erfüllt die USPSTF-Kriterien für das LDCT-Screening (derzeit Alter >= 55 Jahre und <= 80 Jahre zum Zeitpunkt des Besuchs; mehr als 30 Jahre alte Raucher und aktueller Raucher oder hat in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört) oder erfüllt möglicherweise die Kriterien wenn eine vollständige Raucheranamnese erstellt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die für LDCT -Lungenkrebs -Screening in Frage kommen können
Diese Population wird aus Patienten bestehen, die nach Lungenkrebs -Screening von Lungenkrebs nach USPSTF -Richtlinien von 2013 in Frage kommen oder möglicherweise in Frage kommen.
Die Einschlusskriterien sind (i)> = 55 Jahre und zum Zeitpunkt des Besuchs <= 80 Jahre alt; (ii) hat noch nicht Lungenkrebs; und (iii) erfüllt die USPSTF-Raucherkriterien für das LDCT-Screening (30-Pack-Jahr-Raucherhistorie und aktuelle Raucher oder Kündigung in den letzten 15 Jahren) oder kann die Kriterien erfüllen, wenn eine vollständige Rauchergeschichte aufgenommen wurde.
|
Die Intervention besteht aus den folgenden Kernelementen: In Zeit 1:
In Periode 2: - Gleich wie Periode 1 + einfache Patientin erinnert im Patientenportal. Nach der Einführung können Klinikführer auch regelmäßiges Feedback zur Verwendung der Interventions- und LDCT-Screening-Raten sowie zur Verbesserung der Einführung der Intervention erhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Lungenkrebs-Screening (LCS) Care-Lack geschlossen
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Ausgangszeitraum
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Die LCS -Pflegelücke wurde als geschlossen angesehen, wenn ein oder mehrere der folgenden Ereignisse auftraten: (1) LDCT -Fertigstellung im vergangenen Jahr, (2) Abschluss einer anderen Brust -CT im vergangenen Jahr oder (3) SDM -Dokumentation in den letzten 3 Jahren für berechtigte Patienten.
Um zum Ende jedes Studienzeitraums den Abschluss der Bevölkerungsversorgung zu beurteilen, haben wir den Status der Pflegeverschließung für alle Patienten geschätzt, die in den 12 Monaten vor dem letzten Tag des Zeitraums Besuche in der Grundversorgung hatten.
Unter Verwendung strukturierter EHR -Daten wurde SDM als dokumentiert angesehen, wenn ein Kliniker feststellte, dass die Notwendigkeit einer LCS -Diskussion angesprochen wurde, der Patient das Screening oder LCS nicht angemessen war.
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Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Ausgangszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschätzte Anzahl der verhinderten Todesfälle durch Lungenkrebs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Basiszeitraum
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Geschätzte Anzahl der verhinderten Lungenkrebstodesfälle unter Berücksichtigung der Risikoprofile der mit LDCT untersuchten Personen
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Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Basiszeitraum
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Geschätzte Anzahl schwerwiegender Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Basiszeitraum
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Geschätzte Anzahl schwerwiegender Komplikationen angesichts der Risikoprofile der mit LDCT untersuchten Personen
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Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Basiszeitraum
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention verwendeten
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 18 Monate für die Interventionsperiode
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Die Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention verwendeten, wurde gemessen.
Die Verwendung wurde durch Systemprotokolle und Daten aus dem Enterprise Data Warehouse gemessen.
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Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 18 Monate für die Interventionsperiode
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kensaku Kawamoto, MD, PhD, MHS, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UUtah_00125797
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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