- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04498052
Evaluierung eines skalierbaren Entscheidungsunterstützungs- und gemeinsamen Entscheidungsfindungstools für das Lungenkrebs-Screening
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, durch die Entwicklung und weite Verbreitung patientenzentrierter klinischer Entscheidungsunterstützungstools (CDS), die (1) in die elektronische Gesundheitsakte (EHR) integriert sind, die geeignete Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) zur Lungenkrebsvorsorge zu verbessern ) und klinische Arbeitsabläufe, (2) eine Aufforderung zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (Shared Decision Making, SDM), wenn Patienten die Screening-Kriterien erfüllen, und (3) ein effektives SDM unter Verwendung individuell zugeschnittener Informationen über den potenziellen Nutzen und Schaden des Screenings ermöglichen. Die Studie wird den Pflegestandard fördern, der von den Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) und der US Preventive Services Task Force (USPSTF) unterstützt wird. Dieses Projekt wird sowohl operativ als auch durch einen R18-Zuschuss der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) unterstützt.
Dieses Projekt wird Decision Precision, ein validiertes webbasiertes Tool für LDCT SDM, das bei der Veterans Health Administration entwickelt wurde, sowie eine erste Version von Decision Precision+ nutzen, eine in die EHR integrierte Version des Tools, auf die direkt im EHR zugegriffen werden kann Füllen Sie relevante Patientendaten automatisch im Tool aus, anstatt eine manuelle Dateneingabe zu erfordern.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine 18-monatige unterbrochene Zeitreihenstudie, die an den Grundversorgungskliniken der University of Utah Health durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kensaku Kawamoto, MD, PhD, MHS
- Telefonnummer: 801-587-8076
- E-Mail: kensaku.kawamoto@utah.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Polina Kukhareva, PhD, MPH
- E-Mail: polina.kukhareva@utah.edu
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wird in den Grundversorgungskliniken der University of Utah betreut;
- hat nicht bereits Lungenkrebs;
- erfüllt die USPSTF-Kriterien für das LDCT-Screening (derzeit Alter >= 55 Jahre und <= 80 Jahre zum Zeitpunkt des Besuchs; mehr als 30 Jahre alte Raucher und aktueller Raucher oder hat in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört) oder erfüllt möglicherweise die Kriterien wenn eine vollständige Raucheranamnese erstellt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten, die für ein LDCT-Lungenkrebs-Screening in Frage kommen
Diese Population wird aus Patienten bestehen, die gemäß den USPSTF-Richtlinien für ein LDCT-Lungenkrebs-Screening in Frage kommen oder möglicherweise in Frage kommen und die von einem Pilotbenutzer der Intervention untersucht werden. Die Einschlusskriterien sind (i) >= 55 Jahre und <= 80 Jahre alt zum Zeitpunkt des Besuchs; (ii) nicht bereits Lungenkrebs hat; und (iii) die USPSTF-Raucherkriterien für das LDCT-Screening erfüllt (Rauchergeschichte über 30 Packungsjahre und aktueller Raucher oder Raucherentwöhner in den letzten 15 Jahren) oder möglicherweise die Kriterien erfüllen, wenn eine vollständige Rauchergeschichte erhoben wurde. Die USPSTF-Richtlinien können sich während der Studie ändern. Insbesondere wird erwartet, dass die Richtlinien während der Studie aktualisiert werden, wodurch das Mindestalter auf 50 Jahre (von 55 Jahren) und die Mindestraucherhistorie auf 20 Jahre (von 30 Jahren) gesenkt werden. Für den Fall, dass sich die USPSTF-Richtlinien ändern, wird die Intervention aktualisiert, um der Änderung der Richtlinien zu entsprechen. Möglicherweise aktualisieren wir auch die Studienauswertung, um sie an die aktualisierten USPSTF-Richtlinien anzupassen. |
Die Intervention wird aus den folgenden Kernpunkten bestehen:
Verbesserungen können auch auf der Grundlage von Benutzerfeedback eingeführt werden. Alle wichtigen Verbesserungen werden mit Unterstützung und Genehmigung der entsprechenden Governance-Gruppe eingeführt. Nach der Einführung erhalten Klinikleiter möglicherweise auch regelmäßig Feedback zur Nutzung der Intervention und zu den LDCT-Screening-Raten sowie Ratschläge zur Verbesserung der Interventionseinführung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der LDCT-Screening-Rate bei geeigneten Patienten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Basiszeitraum
|
Änderung des Anteils der Patienten, die gemäß den USPSTF-Richtlinien für ein LDCT-Screening in Frage kommen und ein LDCT-Screening erhalten
|
Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Basiszeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschätzte Anzahl der verhinderten Todesfälle durch Lungenkrebs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Basiszeitraum
|
Geschätzte Anzahl der verhinderten Lungenkrebstodesfälle unter Berücksichtigung der Risikoprofile der mit LDCT untersuchten Personen
|
Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Basiszeitraum
|
Geschätzte Anzahl schwerwiegender Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Basiszeitraum
|
Geschätzte Anzahl schwerwiegender Komplikationen angesichts der Risikoprofile der mit LDCT untersuchten Personen
|
Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Basiszeitraum
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nutzungsrate der Intervention
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum
|
Die Nutzungsrate der Intervention wird gemessen.
Die Nutzung wird anhand von Systemprotokollen und Daten aus dem Enterprise Data Warehouse gemessen.
Wir werden auch versuchen, Patienten-, klinische Benutzer- und Kontextprädiktoren für die Werkzeugnutzung zu modellieren.
|
Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum
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Benutzerfreundlichkeit der Intervention, gemessen anhand der System Usability Scale
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum
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Während der Studie wird die Benutzerfreundlichkeit der Intervention erfragt, um die Umsetzung zu unterstützen und bei Bedarf Anpassungen an der Intervention vorzunehmen.
Gegen Ende des Evaluierungszeitraums wird die Benutzerfreundlichkeit mithilfe der System Usability Scale-Umfrage gemessen.
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Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum
|
Kapitalrendite
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Basiszeitraum
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Wir werden berichten, ob die Investition in ein Programm zur Förderung einer angemessenen Früherkennung von Lungenkrebs zu einem positiven finanziellen Return on Investment führen kann.
Wenn ja, wird die Anzahl der Jahre angegeben, bis eine solche Investition die Gewinnschwelle erreichen kann.
|
Bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 18 Monate für den Interventionszeitraum und 12 Monate für den Basiszeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kensaku Kawamoto, MD, PhD, MHS, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UUtah_00125797
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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