- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04499235
Eine Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirkung und Sicherheit des Zusatzstoffes AKST4290 bei Patienten mit bullösem Pemphigoid
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit AKST4290 zur Zusatzbehandlung von leichtem bis mittelschwerem bullösem Pemphigoid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirkung und Sicherheit von adjunktivem AKST4290 bei Patienten mit bullösem Pemphigoid (BP). Die Probanden erhalten eine topische Therapie mit Mometasonfuroat-Creme (MFC) gleichzeitig mit dem Studienmittel (Placebo oder AKST4290) in einer stationären Umgebung, bis die Krankheitskontrolle erreicht ist (die Dauer des stationären Aufenthalts hängt vom individuellen Krankheitsverlauf ab, wird jedoch auf 1-3 Wochen geschätzt). .
Die Probanden erhalten jederzeit eine Rettungstherapie, wenn sich ihr klinischer Zustand verschlechtert oder sich ihr klinischer Zustand bis zum Abschluss von Woche 1 der Studienbehandlung nicht verbessert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Die Notfalltherapie besteht aus Ganzkörper-Clobetasolpropionat-Creme (CPC) (15-50 g) und/oder oralem Prednison (0,5 mg/kg pro Tag), wie vom Prüfarzt festgelegt. Probanden, die eine Rettungstherapie erhalten, bleiben bis zur Krankheitskontrolle in der Studie, es sei denn, sie werden zurückgezogen oder kündigen ihre Teilnahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Klinik und Poliklinik für Dermatologie
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Dermatologie
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen - Hautklinik
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Freiburg, Deutschland, 79104
- Universitatsklinikum Freiburg Klinik fur Dermatologie und Venerologie
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie (Hautklinik) Exzellenzzentrum Entzündungsmedizin
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Magdeburg, Deutschland, 39120
- Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. Universitätshautklinik
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Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Hautklinik Clinical Research Center (CRC)
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Universitätsklinikum Würzburg Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von leichtem bis mäßigem Blutdruck beim Screening.
- Behandlungsnaiv oder Beginn einer Ganzkörperbehandlung mit hochpotenten topischen Steroiden ≤ 7 Tage Screening (eine Behandlung nur der Läsion für einen beliebigen Zeitraum mit topischen Steroiden vor dem Screening ist ohne Einschränkung erlaubt).
- Stellen Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften und/oder IRB/IEC-Richtlinien bereit.
Ausschlusskriterien:
- Schwerer Blutdruck.
- Einleitung von Gliptinen und anderen Behandlungen (z. B. Etanercept, Sulfasalazin, Furosemid, Penicillin), die BP auslösen können, wenn diese Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening begonnen wurde und als möglicherweise mit dem Beginn von BP in Zusammenhang stehend betrachtet wird.
- Alle begleitenden Medikamente in den letzten 3 Monaten vor dem Screening und vom Prüfarzt als möglicherweise im Zusammenhang mit der Entwicklung von BP beurteilt.
- Geplante Anwendung von intravenösem Immunglobulin oder anderen begleitenden Behandlungen für BP (d. h. Doxycyclin, Dapson) während des Studienzeitraums.
- Anwendung von systemischen Immunsuppressiva (z. B. Mycophenolat, Azathioprin, Methotrexat) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Behandlung mit Rituximab innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
- Probanden, die Warfarin einnehmen.
- Anwendung von systemischen Steroiden (> 10 mg Prednison oder Äquivalent/Tag) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmittels oder bekannte Krankheiten (außer BP), die die Anwendung von systemischen Steroiden innerhalb des Studienzeitraums erfordern könnten.
- Klinisch relevanter abnormaler Laborwert beim Screening, einschließlich Hämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse (Labortests können während der Screening-Phase einmal wiederholt werden).
- Die Teilnahme an Studien mit Prüfpräparaten muss innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger war) vor dem Screening abgebrochen worden sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mometasonfuroat + AKST4290
Die Probanden erhalten Mometasonfuroat gleichzeitig mit AKST4290, 400 mg zweimal täglich, bis die Krankheit unter Kontrolle ist.
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Oral AKST4290
Topisches Mometasonfuroat
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Placebo-Komparator: Mometasonfuroat + Placebo
Die Probanden erhalten Mometasonfuroat gleichzeitig mit Placebo, bis die Krankheit unter Kontrolle ist.
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Orales Placebo
Topisches Mometasonfuroat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Probanden, die ohne Rettungstherapie eine Krankheitskontrolle erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 3 Wochen (bis zur Krankheitskontrolle)
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Krankheitskontrolle ist definiert als ≤ 3 neue Blasen/ekzematöse Läsionen/Urtikaria-Plaques/Tag und die Heilung vorhandener Blasen/ekzematöser Läsionen/Urtikaria-Plaques, ohne dass eine Notfalltherapie erforderlich ist.
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Ausgangswert bis zu 3 Wochen (bis zur Krankheitskontrolle)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, bewertet nach Schwere und Schwere
Zeitfenster: Ausgangswert bis 5 Wochen
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Behandlungsbedingte Nebenwirkungen, zusammengefasst nach MedDRA-Kodierungsbegriffen; Für Häufigkeit, Schwere und Schwere der Nebenwirkungen werden separate Tabellen erstellt
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Ausgangswert bis 5 Wochen
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Zeit für die Seuchenbekämpfung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 3 Wochen (bis zur Krankheitskontrolle)
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Zeit bis zur Krankheitskontrolle nach Behandlungstag/-woche.
Die Zeit bis zur Krankheitsbekämpfung wird als Datum der Krankheitsbekämpfung minus Besuchsdatum 2 (Basislinie (Tag 1)) plus 1 berechnet.
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Ausgangswert bis zu 3 Wochen (bis zur Krankheitskontrolle)
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Zeit für eine Rettungstherapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 3 Wochen (EOT). EOT tritt bei der Krankheitskontrolle auf (jeden Tag von Woche 1/Tag 7 bis Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage beurteilt) oder in Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage, wenn der Proband aus Gründen der Nichterfüllung von der Behandlung abgesetzt wird Krankheitsbekämpfung zu erreichen.
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Zeit bis zur Rettung der Therapie nach Behandlungstag/-woche.
Die Zeit bis zur Rettungstherapie wird als Startdatum der ersten Rettungstherapie minus Besuchsdatum 2 (Basislinie (Tag 1)) plus 1 berechnet.
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Ausgangswert bis zu 3 Wochen (EOT). EOT tritt bei der Krankheitskontrolle auf (jeden Tag von Woche 1/Tag 7 bis Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage beurteilt) oder in Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage, wenn der Proband aus Gründen der Nichterfüllung von der Behandlung abgesetzt wird Krankheitsbekämpfung zu erreichen.
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Der Bullous Pemphigoid Disease Area Index (BPDAI)-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 3 Wochen (EOT). EOT tritt bei der Krankheitskontrolle auf (jeden Tag von Woche 1/Tag 7 bis Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage beurteilt) oder in Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage, wenn der Proband aus Gründen der Nichterfüllung von der Behandlung abgesetzt wird Krankheitsbekämpfung zu erreichen.
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Änderung des BPDAI-Scores am Ende der Behandlung (EOT) gegenüber dem Ausgangswert.
Zu den Subskalen für den BPDAI gehören der Hautblasen-Score (Bereich 0–120), der Hauturtikaria-Score (Bereich 0–120), der Schleimhautaktivitäts-Score (Bereich 0–120) und der Schadens-Score (Bereich 0–12).
Höhere Werte weisen auf eine größere Krankheitsaktivität oder -schädigung hin.
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Ausgangswert bis zu 3 Wochen (EOT). EOT tritt bei der Krankheitskontrolle auf (jeden Tag von Woche 1/Tag 7 bis Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage beurteilt) oder in Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage, wenn der Proband aus Gründen der Nichterfüllung von der Behandlung abgesetzt wird Krankheitsbekämpfung zu erreichen.
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Die visuelle Analogskala für den Bullous Pemphigoid Disease Area Index (BPDAI-VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 3 Wochen (EOT). EOT tritt bei der Krankheitskontrolle auf (jeden Tag von Woche 1/Tag 7 bis Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage beurteilt) oder in Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage, wenn der Proband aus Gründen der Nichterfüllung von der Behandlung abgesetzt wird Krankheitsbekämpfung zu erreichen.
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Veränderung des Pruritus gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch das BPDAI-VAS am Ende der Behandlung (EOT).
EOT tritt bei Krankheitskontrolle (bis zu 3 Wochen) oder in Woche 3 auf, wenn der Patient die Behandlung abbricht, weil die Krankheitskontrolle nicht erreicht ist.
Die Werte für das BPDAI-VAS können zwischen 0 und 30 liegen, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Zustand hinweisen.
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Ausgangswert bis zu 3 Wochen (EOT). EOT tritt bei der Krankheitskontrolle auf (jeden Tag von Woche 1/Tag 7 bis Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage beurteilt) oder in Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage, wenn der Proband aus Gründen der Nichterfüllung von der Behandlung abgesetzt wird Krankheitsbekämpfung zu erreichen.
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Gesamte kumulative Steroidexposition
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 3 Wochen (EOT). EOT tritt bei der Krankheitskontrolle auf (jeden Tag von Woche 1/Tag 7 bis Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage beurteilt) oder in Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage, wenn der Proband aus Gründen der Nichterfüllung von der Behandlung abgesetzt wird Krankheitsbekämpfung zu erreichen.
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Gesamte kumulative Steroidexposition (Cortisoläquivalent/kg) nach Behandlungsgruppe
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Ausgangswert bis zu 3 Wochen (EOT). EOT tritt bei der Krankheitskontrolle auf (jeden Tag von Woche 1/Tag 7 bis Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage beurteilt) oder in Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage, wenn der Proband aus Gründen der Nichterfüllung von der Behandlung abgesetzt wird Krankheitsbekämpfung zu erreichen.
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Maximale tägliche Steroiddosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 3 Wochen (EOT). EOT tritt bei der Krankheitskontrolle auf (jeden Tag von Woche 1/Tag 7 bis Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage beurteilt) oder in Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage, wenn der Proband aus Gründen der Nichterfüllung von der Behandlung abgesetzt wird Krankheitsbekämpfung zu erreichen.
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Bewertung der maximalen täglichen Steroiddosis zu Studienbeginn, nach Behandlungswoche und bei Krankheitskontrolle.
Als Studientag 1 gilt der Beginn der Studienbehandlung.
1 mg/kg Prednisolon(e) = 5 mg/kg Cortison.
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Ausgangswert bis zu 3 Wochen (EOT). EOT tritt bei der Krankheitskontrolle auf (jeden Tag von Woche 1/Tag 7 bis Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage beurteilt) oder in Woche 3/Tag 21 +/- 2 Tage, wenn der Proband aus Gründen der Nichterfüllung von der Behandlung abgesetzt wird Krankheitsbekämpfung zu erreichen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alkahest Medical Monitor, Alkahest, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AKST4290-221
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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