- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03856840
Zytokine in Blasenflüssigkeiten von bullösem Pemphigoid (BP) (BP)
Die Bewertung von Zytokinen und Immunglobulinen in Serum und Blasenflüssigkeiten erschien vor der Behandlung und anschließend während der Behandlung bei bullösem Pemphigoid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das bullöse Pemphigoid ist eine bullöse Autoimmunerkrankung, bei der Autoantikörper gegen Hemidesmosomen, den Komplementweg, Entzündungszellen und Mediatoren eine entscheidende Rolle für die Pathogenese der Krankheit spielen.
Anti-BP180-NC16A IgG ist ein Antikörper, der in erster Linie Entzündungsreaktionen und Komplementkaskade bei der Blasenentwicklung auslöst und eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt. Es wird von Plasmazellen sezerniert, die von T-Helfer-2-Zellen und ihren Zytokinen in Serum und Läsionsgewebe induziert werden. Der Nachweis von Anti-BP180-Antikörpern im Serum ist für die Diagnose sehr wichtig, und die Titer korrelieren mit der Krankheitsaktivität. Anti-BP180-Antikörper können auch in Blasenflüssigkeit nachgewiesen werden und die Diagnose unterstützen.
Eosinophiles kationisches Protein ist ein Zytokin und wird von Eosinophilen sezerniert, das in großer Zahl vorkommt und mit Gewebeschäden bei Läsionen des bullösen Pemphigoids korreliert. Die Serumtiter des eosinophilen kationischen Proteins korrelieren mit der Krankheitsaktivität und sind in Blasenflüssigkeit höher als im Serum. Tumor-Nekrose-Faktor-alpha ist ein weiteres Zytokin, das anfänglich von Entzündungszellen ausgeschieden wird, nachdem eine Entzündungskaskade ausgelöst wurde. Es wird auch vermehrt in Serumblasenflüssigkeiten gefunden. Der Tumornekrosefaktor-alpha ist mit dem klinischen Schweregrad des bullösen Pemphigoids assoziiert.
Beim bullösen Pemphigoid muss die Entwicklung der Bulla gestoppt werden, wenn die Behandlung als erfolgreich betrachtet wird. Dennoch treten unter Behandlung kleinere, schneller heilende Bläschen und Blasen auf, die nicht als Befund eines Therapieversagens gewertet werden. In dieser Studie werden wir mit E.L.I.S.A. die IgG-Spiegel von eosinophilem kationischem Protein, Tumornekrosefaktor-alpha und Anti-BP180-NC16A messen. Technik in diesen später aufgetretenen Blasen, wenn sie auftreten werden, und sie mit Blasen vor der Behandlung vergleichen. Wir werden auch vor und während der Behandlung die Konzentration dieser Moleküle im Blutserum messen. Wir werden die Korrelation zwischen Blutserum und Blasenflüssigkeit analysieren. Außerdem werden wir Responder-Patienten und Non-Responder-Patienten mit Erstlinienbehandlungsoptionen vergleichen, um die Korrelation von Veränderungen und Unterschieden in diesen Körperflüssigkeiten mit dem Behandlungserfolg zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kadikoy
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Istanbul, Kadikoy, Truthahn, 37722
- Istanbul Medeniyet University Goztepe Training and Research Hospital
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Samatya
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İstanbul, Samatya, Truthahn, 34098
- Istanbul Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die in Kliniken vorgestellt wurden, bei denen Bullöses Pemphigoid durch Befunde der klinischen, histopathologischen, direkten Immunofloreszenz-Bewertung diagnostiziert wurde.
- Alle Patienten mit rezidivierendem/ausgeflammtem bullösem Pemphigoid.
- Patienten, die die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren und die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die behandelt werden, bevor sie Kliniken vorstellen, in denen die Studie durchgeführt wird.
- Patienten, die sich weigern, am Studium teilzunehmen, und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Patienten, die die Studie freiwillig verlassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit bullösem Pemphigoid
Bullae und Blutserum, die vor und während der Behandlung gewonnen werden, werden unabhängig vom Zustand miteinander verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Titer des eosinophilen kationischen Proteins in Blasenflüssigkeit und Blutserum
Zeitfenster: 14 Tage
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Berechnet aus Messungen des eosinophilen kationischen Proteins (pg/ml) mittels ELISA-Technik in Blasenflüssigkeiten und Seren, die vor der Behandlung und in der ersten und zweiten Behandlungswoche gewonnen wurden.
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14 Tage
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Titer von Tumornekrosefaktor-alpha in Blasenflüssigkeit und Blutserum
Zeitfenster: 14 Tage
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Berechnet aus Messungen des Tumornekrosefaktors-alpha (pg/ml) mittels ELISA-Technik in Blasenflüssigkeiten und Seren, die vor der Behandlung und in der ersten und zweiten Behandlungswoche gewonnen wurden.
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14 Tage
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Titer von Anti-BP180-NC18A-IgG in Blasenflüssigkeit und Blutserum
Zeitfenster: 14 Tage
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Berechnet aus Messungen von Anti-BP180-NC18A-IgG (U/ml) durch ELISA-Technik in Blasenflüssigkeiten und Seren, die vor der Behandlung und in der ersten und zweiten Behandlungswoche gewonnen wurden.
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zur Kontrolle der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn und Kontrolle der Krankheitsaktivität/Beginn der Konsolidierungsphase
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Bis zu 4 Wochen
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Konsolidierungsphase der Ergebnismessungen für bullöses Pemphigoid
Zeitfenster: 14 Tage
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Zeitspanne zwischen Kontrolle der Krankheitsaktivität und Ende der Konsolidierungsphase.
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14 Tage
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Behandlungsversagen
Zeitfenster: 4 Woche
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Entwicklung nicht vorübergehender Läsionen, die nach mehr als einer Woche abheilen, fortgesetzte Ausdehnung alter Läsionen, Ausbleiben der Heilung bestehender Läsionen oder anhaltender Juckreiz trotz einer einmonatigen Behandlung.
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4 Woche
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Rückfall/Aufflackern
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Auftreten von mehr als drei Läsionen pro Monat oder mindestens einer großen ekzematösen Läsion oder Urtikaria-Plaques, die nicht innerhalb einer Woche abheilen, oder Ausdehnung etablierter Läsionen oder täglicher Pruritus bei Patienten, bei denen die Krankheitskontrolle erreicht wurde
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Bis zu einem Jahr
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Beurteilung des Schweregrades der bullösen Pemphigoid-Erkrankung
Zeitfenster: Eines Tages
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Diese Bewertung hängt von mehreren Faktoren gemäß mehr als einer Klassifikation ab. Die Patienten werden gemäß ihren klinischen Befunden in leichte, mittelschwere und schwere Zustände eingeteilt. Leicht: Befall von weniger als 10 % der Hautoberfläche und Auftreten von weniger als 10 Blasen pro Tag. Beide Merkmale sind erforderlich, um die Krankheit des einzelnen Patienten als mild einzustufen. Mäßig: Befall von 10–30 % der Hautoberfläche und Auftreten von weniger als 10 Blasen pro Tag. Beide Merkmale sind erforderlich, um die Erkrankung des einzelnen Patienten als mäßig einzustufen. Schwer: Befall von mehr als 30 % der Hautoberfläche oder Auftreten von mehr als 10 Blasen an jedem Tag oder B.P.D.A.I. Score über 56 (ohne visuellen Analogscore von Pruritus). Das Vorhandensein von nur einem dieser Befunde reicht aus, um die Erkrankung des einzelnen Patienten als schwerwiegend einzustufen. |
Eines Tages
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Bullous Pemphigoid Disease Area Index (B.P.D.A.I.)
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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BPDAI ist ein Index zur Beurteilung des Krankheitsbereichs und der Schwere in Abhängigkeit von der Beteiligung der Schleimhaut und der Hautregion, der Anzahl und Größe der Läsionen. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 360. Dieser Index wird vor der Behandlung, in der zweiten und vierten Behandlungswoche berechnet. Nach dem ersten Monat wird es bei jedem Folgebesuch berechnet. |
Bis zu einem Jahr
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Bullous Pemphigoid Disease Area Index (B.P.D.A.I.) – Schadenswert
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Narben früherer Läsionen werden ebenfalls in diesen Index aufgenommen, die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 12. Dieser Index wird vor der Behandlung, in der zweiten und vierten Behandlungswoche berechnet. Nach dem ersten Monat wird es bei jedem Folgebesuch berechnet. |
Bis zu einem Jahr
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Bullous Pemphigoid Disease Area Index (B.P.D.A.I.)-Pruritus-Score
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Der visuell analoge Pruritus-Score ist ebenfalls Teil dieses Index. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 10. Diese Punktzahl wird nacheinander für die letzten 24 Stunden, die letzte Woche und den letzten Monat bewertet; somit beträgt die maximale Punktzahl 30. Dieser Index wird vor der Behandlung, in der zweiten und vierten Behandlungswoche berechnet. Nach dem ersten Monat wird es bei jedem Folgebesuch berechnet. |
Bis zu einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mehmet Salih Gurel, Professor, İstanbul medeniyet University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'Auria L, Pimpinelli F, Ferraro C, D'Ambrogio G, Giacalone B, Bellocci M, Ameglio F. Relationship between theoretical molecular weight and blister fluid/serum ratio of cytokines and five other molecules evaluated in patients with bullous pemphigoid. J Biol Regul Homeost Agents. 1998 Jul-Sep;12(3):76-80.
- Joly P, Roujeau JC, Benichou J, Delaporte E, D'Incan M, Dreno B, Bedane C, Sparsa A, Gorin I, Picard C, Tancrede-Bohin E, Sassolas B, Lok C, Guillaume JC, Doutre MS, Richard MA, Caux F, Prost C, Plantin P, Chosidow O, Pauwels C, Maillard H, Saiag P, Descamps V, Chevrant-Breton J, Dereure O, Hellot MF, Esteve E, Bernard P. A comparison of two regimens of topical corticosteroids in the treatment of patients with bullous pemphigoid: a multicenter randomized study. J Invest Dermatol. 2009 Jul;129(7):1681-7. doi: 10.1038/jid.2008.412. Epub 2009 Jan 29.
- Murrell DF, Daniel BS, Joly P, Borradori L, Amagai M, Hashimoto T, Caux F, Marinovic B, Sinha AA, Hertl M, Bernard P, Sirois D, Cianchini G, Fairley JA, Jonkman MF, Pandya AG, Rubenstein D, Zillikens D, Payne AS, Woodley D, Zambruno G, Aoki V, Pincelli C, Diaz L, Hall RP, Meurer M, Mascaro JM Jr, Schmidt E, Shimizu H, Zone J, Swerlick R, Mimouni D, Culton D, Lipozencic J, Bince B, Grando SA, Bystryn JC, Werth VP. Definitions and outcome measures for bullous pemphigoid: recommendations by an international panel of experts. J Am Acad Dermatol. 2012 Mar;66(3):479-85. doi: 10.1016/j.jaad.2011.06.032. Epub 2011 Nov 5.
- Bernard P, Antonicelli F. Bullous Pemphigoid: A Review of its Diagnosis, Associations and Treatment. Am J Clin Dermatol. 2017 Aug;18(4):513-528. doi: 10.1007/s40257-017-0264-2.
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- Schmidt E, Zillikens D. Pemphigoid diseases. Lancet. 2013 Jan 26;381(9863):320-32. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61140-4. Epub 2012 Dec 11.
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- Eming R, Sticherling M, Hofmann SC, Hunzelmann N, Kern JS, Kramer H, Pfeiffer C, Schuster V, Zillikens D, Goebeler M, Hertl M, Nast A, Orzechowski HD, Sardy M, Schmidt E, Sitaru C, Sporbeck B, Worm M. S2k guidelines for the treatment of pemphigus vulgaris/foliaceus and bullous pemphigoid. J Dtsch Dermatol Ges. 2015 Aug;13(8):833-44. doi: 10.1111/ddg.12606. No abstract available.
- Zhao CY, Murrell DF. Advances in understanding and managing bullous pemphigoid. F1000Res. 2015 Nov 20;4:F1000 Faculty Rev-1313. doi: 10.12688/f1000research.6896.1. eCollection 2015.
- Levy-Sitbon C, Barbe C, Plee J, Goeldel AL, Antonicelli F, Reguiai Z, Jolly D, Grange F, Bernard P. Assessment of bullous pemphigoid disease area index during treatment: a prospective study of 30 patients. Dermatology. 2014;229(2):116-22. doi: 10.1159/000362717. Epub 2014 Jul 5.
- Feliciani C, Joly P, Jonkman MF, Zambruno G, Zillikens D, Ioannides D, Kowalewski C, Jedlickova H, Karpati S, Marinovic B, Mimouni D, Uzun S, Yayli S, Hertl M, Borradori L. Management of bullous pemphigoid: the European Dermatology Forum consensus in collaboration with the European Academy of Dermatology and Venereology. Br J Dermatol. 2015 Apr;172(4):867-77. doi: 10.1111/bjd.13717.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2018/0181
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pemphigoid, Bullös
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossen
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University of Alabama at BirminghamGenentech, Inc.; BiogenAbgeschlossenOkuläres vernarbendes PemphigoidVereinigte Staaten
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Mayo ClinicEli Lilly and CompanyAbgeschlossenBullöses Pemphigoid | PemphigoidVereinigte Staaten
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Tanta UniversityUnbekannt
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Washington University School of MedicineEli Lilly and CompanyBeendetSchleimhautpemphigoid | Vernarbende KonjunktivitisVereinigte Staaten
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University Hospital, LimogesAbgeschlossenBullöse AutoimmundermatoseFrankreich
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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University Hospital, RouenRekrutierungSchwere Formen des SchleimhautpemphigoidsFrankreich
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AKARI TherapeuticsAbgeschlossenBullöses Pemphigoid (BP)Deutschland, Niederlande
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Brigham and Women's HospitalJoseph MerolaNoch keine RekrutierungPemphigoid, Bullös