- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01705795
Anti-IL-5-Therapie bei bullösem Pemphigoid (BP)
Anti-IL-5-Therapie bei bullösem Pemphigoid. Randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirkung einer Anti-IL-5-Therapie bei Patienten mit bullösem Pemphigoid.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Das bullöse Pemphigoid (BP) ist die häufigste blasenbildende Autoimmunerkrankung der Haut. Es betrifft typischerweise ältere Menschen (> 70 Jahre) mit einer jährlichen Inzidenz von 5 bis 35 pro Million. Dies ist vergleichbar mit der Inzidenz der eosinophilen Ösophagitis, die wir mit etwa 14 pro Million ermittelt haben. Die eosinophile Ösophagitis wurde als neu auftretendes medizinisches Problem erkannt, weshalb mehrere Studien mit Anti-IL-5-Antikörpern durchgeführt wurden und noch andauern. Es sollte jedoch beachtet werden, dass im Gegensatz zur eosinophilen Ösophagitis die Inzidenz des BP mit durchschnittlich 17 % pro Jahr dramatisch zunimmt. Darüber hinaus werden mit der Zunahme des Anteils älterer Menschen in der industrialisierten Welt die mit BP verbundenen medizinischen Probleme in naher Zukunft noch deutlicher sichtbar werden. Beispielsweise haben Patienten mit BP ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko von 2,3. In den USA wurde von 1979 bis 2002 ein Anstieg der Sterblichkeit von BP-Patienten festgestellt. Insgesamt ist BP eine häufige Erkrankung, die vor allem ältere Menschen betrifft.
BP beginnt oft mit extrem juckenden Hautläsionen, die Ekzemen oder Urtikaria ähneln, bevor Bläschen und Blasen entstehen. Bei 10–30 % der Patienten betrifft BP auch die Mundschleimhaut. Der Schweregrad der Erkrankung lässt sich anhand des Autoimmune Bullous Skin Disorder Intensity Score (ABSIS) bestimmen, der sowohl das betroffene Areal als auch die Krankheitsaktivität bewertet. Die Krankheit beruht auf einer Autoimmunreaktion auf strukturelle Komponenten von Junktionsadhäsionskomplexen, die zu einer Schädigung der dermal-epidermalen Verbindung mit subepidermaler Blasenbildung führt. Insbesondere wurden autoreaktive B- und T-Zellantworten gegen die hemidesmosomalen Antigene BP180 und BP230 identifiziert. Serumspiegel von Autoantikörpern gegen BP180 spiegeln die Schwere und Aktivität der Erkrankung wider. Die T-Zellen sind Gedächtnis-CD4+-Zellen, die sowohl Th1- als auch Th2-Zytokine produzieren, hauptsächlich IL-4, IL-5 und IL-13. IL-5 sowie Eotaxin kommen reichlich in Blasenflüssigkeit vor. Die Produktion von IL-5 ist tatsächlich mit Bluteosinophilie und signifikanter Eosinophileninfiltration in der Haut von BP-Patienten verbunden. Es wird angenommen, dass Eosinophile entscheidend an der Blasenbildung beteiligt sind, indem sie toxische Körnerproteine (ESP, MBP) und proteolytische Enzyme freisetzen.
Systemische Kortikosteroide wurden in großem Umfang zur Behandlung von BP verwendet. Dennoch ist die Verwendung von Steroiden durch ihre Nebenwirkungen begrenzt. in therapieresistenten Fällen werden immunsuppressive Medikamente wie Azathioprin, Chlorambucil, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil eingesetzt, deren kortikosteroidsparende Wirkung und Gesamtnutzen bei BP jedoch stark umstritten sind. 70 % der Schübe werden in der Regel innerhalb von drei Monaten beobachtet, 85 % innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Therapie.
Da Eosinophile charakteristischerweise in frühen Stadien der Krankheit in der Haut gefunden werden, bevor Blasen auftreten und zu Gewebeschäden beitragen, könnte die gezielte Behandlung von Eosinophilen durch Verringerung ihrer Anzahl und Aktivierung daher ein vielversprechender alternativer therapeutischer Ansatz sein. Es wurde gezeigt, dass eine Anti-IL-5-Antikörpertherapie beim Abbau von Eosinophilen wirksam ist, z. bei Krankheiten wie eosinophiler Ösophagitis und hypereosinophilem Syndrom.
Zielsetzung
Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Mepolizumab bei Patienten mit bullösem Pemphigoid.
Methoden
klinische Studie mit 750 mg Mepolizumab über drei Monate, Auswertung Zeitdauer von Therapiebeginn bis Rezidiv, ABSIS-Score, Pruritus-Score, Antikörperspiegel, immunpathologische Auswertung der Hautbiopsie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Dep. of Dermatology, Bern University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, Frauen >18 Jahre
- Aktiver BP (diagnostiziert durch typisches klinisches Bild und Hautbiopsie)
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien
- Patienten mit anderen Hauterkrankungen
- Patienten mit schweren Erkrankungen anderer Organsysteme
- Systemische Behandlung von BP
- Topische Therapie mit Kortikosteroiden und anderen entzündungshemmenden Substanzen
- Bei Patientinnen, außer postmenopausal oder chirurgisch steril, Unwilligkeit, eine wirksame Verhütung zu praktizieren (definiert als Methoden mit einer Versagensrate von < 1 %)
- Weibliche Patienten, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Aktueller Missbrauch von Alkohol und/oder Drogen
- Vorgeschichte oder eine neue Diagnose oder Behandlung einer invasiven Malignität innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung. Patienten mit behandelten Plattenepithel- und/oder Basalzellkarzinomen in der Vorgeschichte, die auf die Haut beschränkt sind, sind nicht ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer wiederkehrenden klinisch signifikanten Infektion
- Angeborenes oder erworbenes Immunschwächesyndrom
- Aktuelle Einschreibung in eine andere Prüfpräparatstudie
- Frühere Teilnahme an dieser Studie oder frühere Studien mit Mepolizumab
- Überempfindlichkeit gegen Mepolizumab oder seine Bestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Mepolizumab
Mepolizumab 750 mg viermal im Abstand von einem Monat.
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750 mg Mepolizumab viermal über vier Monate
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo (Kochsalzlösung) viermal im Abstand von einem Monat
|
Nacl viermal über vier Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeitraum (in Tagen) vom Therapiebeginn bis zum Rückfall, Mepolizumab vs. Placebo
Zeitfenster: Vorher mit 3-9 Monaten
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Vorher mit 3-9 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderungen des BP-Schweregrads im Zeitverlauf (ABSIS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, während der Therapie (voraussichtlich ca. 4 Monate), Nachbeobachtung (voraussichtlich ca. 9 Monate)
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Zu Studienbeginn, während der Therapie (voraussichtlich ca. 4 Monate), Nachbeobachtung (voraussichtlich ca. 9 Monate)
|
|
Veränderungen des Pruritus-Scores (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, während der Therapie (voraussichtlich ca. 4 Monate), Nachbeobachtung (voraussichtlich ca. 9 Monate)
|
Zu Studienbeginn, während der Therapie (voraussichtlich ca. 4 Monate), Nachbeobachtung (voraussichtlich ca. 9 Monate)
|
|
Änderungen der BP-Antikörpertiter im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, während der Therapie (voraussichtlich ca. 4 Monate), Nachbeobachtung (voraussichtlich ca. 9 Monate)
|
Zu Studienbeginn, während der Therapie (voraussichtlich ca. 4 Monate), Nachbeobachtung (voraussichtlich ca. 9 Monate)
|
|
Anzahl der Patienten mit AE, Schweregrad der AE
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, während der Therapie (voraussichtlich ca. 4 Monate), Nachbeobachtung (voraussichtlich ca. 9 Monate)
|
Zu Studienbeginn, während der Therapie (voraussichtlich ca. 4 Monate), Nachbeobachtung (voraussichtlich ca. 9 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dagmar Simon, Inselspital, Bern University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 191/11
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