Untersuchung der parodontalen Mikrobiota bei Patienten mit Zahnfleisch-Cicatricial-Pemphigoid. Bizentrische Pilotstudie an 30 Patienten.

Untersuchung der parodontalen Mikrobiota bei Patienten mit Zahnfleisch-Cicatricial-Pemphigoid. Bizentrische Pilotstudie an 30 Patienten.

Sponsoren

Hauptsponsor: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Quelle Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Kurze Zusammenfassung

Bei Patienten mit gingivalem cicatricialem Pemphigoid (CP) hat die klinische Erfahrung gezeigt, dass Eine parodontale Behandlung ist zusätzlich zur medizinischen Behandlung vorteilhaft, da letztere dies tut nicht immer eine optimale Heilung des Zahnfleisches ermöglichen. In der Praxis ist jedoch das grundlegende Parodontal Eine Behandlung, bei der subgingivale Skalierung und Debridement kombiniert werden, kann insbesondere für unzureichend sein schwere Formen der erosiven Gingivitis. Daher eine bessere Kenntnis des periopathogenen Flora bei solchen Patienten würde die Umsetzung einer angemesseneren und erleichtern effiziente Parodontaltherapie. Um dieses Ziel zu erreichen, schlagen wir eine qualitative vor Analyse der parodontalen Mikrobiota bei gingivaler CP über eine bizentrische Beobachtung mikrobiologische Pilotstudie.

detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit gingivem cicatricialem Pemphigoid (PC) hat die klinische Erfahrung gezeigt, dass Eine parodontale Behandlung ist zusätzlich zur medizinischen Behandlung vorteilhaft, da letztere dies tut nicht immer eine optimale Zahnfleischheilung zulassen. Wenn das Gewebe trotz der erosiv bleibt systemische Behandlung und / oder lokale, entzündungshemmende und / oder immunsuppressive Patienten Berichten Sie häufig über anhaltende orale Beschwerden, die ihre Ernährung einschränken Schwierigkeiten beim Zähneputzen. Ansammlung von Zahnbelag, organisiert in Bakterien Biofilme werden daher unvermeidlich. Aufgrund ihrer zunehmenden Entwicklung Studien haben gezeigt, dass diese dysbiotische parodontale Mikrobiota das Wachstum von fördert virulente, anaerobe, proteolytische Bakterien mit hochinvasiven und schädlichen Eigenschaften für Parodontalgewebe. Darüber hinaus würde dieser Prozess in Gegenwart von Zahnfleisch verstärkt erosive Zonen. Durch die Beseitigung des infektiösen parodontalen Gateways sollte eine parodontale Therapie erfolgen erlauben: i / den Mundkomfort wiederherzustellen ii / systemische orale infektiöse Komplikationen zu verhindern Dies kann den Allgemeinzustand der Patienten beeinträchtigen oder den Auswirkungen von Arzneimitteltherapien entgegenwirken iii) die Verschlimmerung von Parodontalerkrankungen und damit das Risiko von Zahnverlust. In der Praxis jedoch die grundlegende parodontale Behandlung, die subgingivale kombiniert Skalierung und Debridement erfüllen diese Ziele nicht systematisch. Eine Erklärung kann sein gefunden in der Qualität von zahnbakteriellen Biofilmen, die noch nicht für autoimmune bullöse bestimmt wurden Krankheiten. Das Hauptziel unserer deskriptiven Beobachtungspilotstudie war daher: Untersuchung der Zusammensetzung der periopathogenen Flora bei Patienten mit gingivaler CP, um Erleichterung der Durchführung einer angemesseneren und effizienteren Parodontaltherapie. Das sekundäre Ziele waren die Herstellung einer möglichen Korrelation zwischen der Zusammensetzung von diese Flora und die Qualität des oralen Lebens, die Schwere des erosiven Zahnfleischschadens, ob oder nicht, um eine medizinische Behandlung einzuleiten, und ob es einen Basiswert gibt oder nicht Parodontitis.

Gesamtstatus Noch nicht rekrutiert
Anfangsdatum 1. Dezember 2020
Fertigstellungstermin 31. Mai 2022
Primäres Abschlussdatum 1. Dezember 2020
Studientyp Beobachtungs
Primärer Ausgang
Messen Zeitfenster
Identifizierung und Quantifizierung von 21 Bakterien in subgingivalen Zahnbelägen Der Tag der Patientenaufnahme.
Identifizierung und Quantifizierung von Candida albicans in subgingivalen Zahnbelägen Der Tag der Patientenaufnahme.
Sekundäres Ergebnis
Messen Zeitfenster
Beurteilung von Schmerzen Der Tag der Patientenaufnahme.
Beurteilung der mündlichen Qualität Der Tag der Patientenaufnahme.
Quantifizieren Sie Alveolyse und Schweregrad. Der Tag der Patientenaufnahme.
Einschreibung 30
Bedingung
Intervention

Interventionsart: Diagnosetest

Interventionsname: Sammlung von subgingivalen Zahnbelägen

Beschreibung: Identifizierung und Quantifizierung der 21 Bakterien, die am häufigsten in Zahnbelag (einschließlich der periopathogenen Bakterien) und Candida albicans gefunden werden, mittels q-PCR.

Teilnahmeberechtigung

Probenahmeverfahren: Nichtwahrscheinlichkeitsstichprobe

Kriterien:

Einschlusskriterien:

- Berater für erwachsene Patienten (über 18 Jahre) in der Zahnarztabteilung von Saint Roch Hospital in Nizza oder Henri Mondor in Créteil, mit erosiven Kaugummi-Expressions-PCs, in Akut- oder Stabilisierungsphase nach Einführung der medizinischen Behandlung, unabhängig davon von ihren allgemeinen Gesundheitszuständen, aber ohne Augenschäden und Kehlkopf. Die Diagnose von PC muss von einem Krankenhausdermatologen zertifiziert worden sein

- Patienten, die mit der sozialen Sicherheit verbunden sind.

- Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

- Antibiotikatherapie und Antimykotikum 3 Monate vor der Studie.

- Mechanische parodontale Behandlung 3 Monate vor der Studie.

- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.

- Personen unter rechtlichem Schutz

Geschlecht: Alles

Mindestalter: 18 Jahre

Maximales Alter: N / A

Gesunde Freiwillige: Nein

Gesamtkontakt

Nachname: Sophie-Myriam DRIDI, PR

Telefon: 00033492034702

Email: [email protected]

Überprüfungsdatum

September 2020

Verantwortliche Partei

Art: Sponsor

Hat den Zugriff erweitert Nein
Bedingung Durchsuchen
Patientendaten Nein
Studiendesign Info

Beobachtungsmodell: Kohorte

Zeitperspektive: Prospektiv

Quelle: ClinicalTrials.gov