- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04499300
Ältere Patienten und COVID-19-Infektion: eine Kohorte von fünfzig Patienten über neunzig Jahren
Die SARS-CoV2- oder CoVid19-Krankheit ist eine neu beschriebene Pathologie, die mit einem Subtyp der Coronavirus-Familie in Verbindung steht, der im Dezember 2019 in China identifiziert wurde. Diese Pathologie kann mehrere klinische Facetten aufweisen, die von asymptomatischen Formen bis hin zu häufiger kritischen pulmonalen Formen, die als "akutes Atemnotsyndrom" bezeichnet werden, reichen. Die ältere Bevölkerung ist aufgrund der Seneszenz des Immunsystems, Begleiterkrankungen und Polymedikationen einem höheren Risiko für diese Infektion ausgesetzt. Sie weisen auch oft einen größeren Zustand der Zerbrechlichkeit auf.
Diese Studie zielt darauf ab, die Epidemiologie der ersten 50 Patienten über 90 Jahre zu berichten, die im Krankenhaus CHU Brugmann stationär behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien
- CHU Brugmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme in das CHU Brugmann Hospital über 90 Jahre alt sein
- Haben Sie unabhängig von der klinischen Manifestation eine SARS-Cov2-Infektion nachgewiesen durch Antigen oder RT-PCR auf Abstrich und / oder typischer Bildgebung
- Wurden zwischen dem 01.03.2020 und dem 10.05.2020 an der CHU Brugmann hospitalisiert
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Covid-positiv
Patienten über 90 Jahre, die zwischen dem 01.03.2020 und dem 10.05.2020 im CHU Brugmann mit einer SARS-Cov2-Infektion hospitalisiert wurden.
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Datenerhebung aus Krankenakten
|
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Untergruppe: verstorbene Patienten
Patienten über 90 Jahre, die zwischen dem 01.03.2020 und dem 10.05.2020 im CHU Brugmann mit einer SARS-Cov2-Infektion mit Todesfolge hospitalisiert wurden.
|
Datenerhebung aus Krankenakten
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|
Untergruppe: Patienten, die überlebt haben
Patienten über 90 Jahre, die zwischen dem 01.03.2020 und dem 10.05.2020 im CHU Brugmann mit SARS Cov2-Infektion hospitalisiert wurden und die Infektion überstanden haben.
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Datenerhebung aus Krankenakten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografische Daten
Zeitfenster: 5 Minuten
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Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit
|
5 Minuten
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Komorbiditäten
Zeitfenster: 5 Minuten
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Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, arterielle Hypertonie, koronare Pathologie, zerebrovaskuläre Erkrankung, chronisches Nierenversagen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Neoplasie, Autoimmunerkrankung, chronische Lebererkrankung
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5 Minuten
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Cumulative Illness Rating Scale-Geriatric (CIRS-G)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
CIRS-G quantifiziert die Krankheitslast bei älteren Patienten (Komorbiditätsskala).
Höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Schweregrad hin (maximale Punktzahl = 56 Punkte).
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5 Minuten
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Behandlungen
Zeitfenster: 5 Minuten
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Unter chronischer Kortikosteroidtherapie oder immunsuppressiver Therapie
|
5 Minuten
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Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: 5 Minuten
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Vorhandensein und Datum des ersten Auftretens: Fieber, Husten, Dyspnoe, Brustschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Anosmie, Altersschwäche, Appetitlosigkeit, Verwirrtheit, Sturz, Fraktur
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5 Minuten
|
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Fieber
Zeitfenster: 5 Minuten
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Vitalfunktionen bei Krankenhausaufnahme: Fieber
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5 Minuten
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|
Hypoxämie
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Vitalfunktionen bei Krankenhausaufnahme: Hypoxämie
|
5 Minuten
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|
Tachykardie
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Vitalfunktionen bei Krankenhausaufnahme: Tachykardie
|
5 Minuten
|
|
Hypotonie
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Vitalfunktionen bei Krankenhausaufnahme: Hypotonie
|
5 Minuten
|
|
Gasometrie
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Vitalfunktionen bei Krankenhausaufnahme: Gasometrie
|
5 Minuten
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Ansteckende Daten
Zeitfenster: 5 Minuten
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Kontakt mit bestätigter Covid-Person vor Aufnahme, lebt mit anderen Fällen in einem Altersheim, Initiale bakterielle oder virale Co-Infektion, Bakterielle oder virale Co-Infektion während des Krankenhausaufenthaltes
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5 Minuten
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Blutbild
Zeitfenster: 5 Minuten
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Blutbild bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
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5 Minuten
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Ionogramm
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Ionogramm bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
|
5 Minuten
|
|
Leberfunktion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Leberfunktion bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
|
5 Minuten
|
|
Gerinnung
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Gerinnung bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
|
5 Minuten
|
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Nierenfunktion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Nierenfunktion bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
|
5 Minuten
|
|
Albumin
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Albumin bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
|
5 Minuten
|
|
CRP
Zeitfenster: 5 Minuten
|
CRP bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufzeichnung
|
5 Minuten
|
|
Fibrinogen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Fibrinogen bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
|
5 Minuten
|
|
D-Dimere bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
Zeitfenster: 5 Minuten
|
D-Dimere
|
5 Minuten
|
|
NTproBNP
Zeitfenster: 5 Minuten
|
NTproBNP bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
|
5 Minuten
|
|
CK
Zeitfenster: 5 Minuten
|
CK bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
|
5 Minuten
|
|
Troponin
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Troponin bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
|
5 Minuten
|
|
Ferritin
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Ferritin bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
|
5 Minuten
|
|
Procalcitonin
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Procalcitonin bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
|
5 Minuten
|
|
Biologie - höchste Rate
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Höchste Rate an CRP, D-Dimeren, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen, CK, Troponinen
|
5 Minuten
|
|
Biologie - niedrigste Rate
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Niedrigster Gehalt an Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten, Lymphozyten, Albumin, Na+, K+
|
5 Minuten
|
|
Prozentsatz der Lungenbeteiligung im Thorax-CT-Scan
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Prozentsatz der Lungenbeteiligung im Thorax-CT-Scan
|
5 Minuten
|
|
Anzahl der betroffenen Lungenlappen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Anzahl der betroffenen Lungenlappen
|
5 Minuten
|
|
Art der Läsionen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Art der Läsionen, wie sie sich auf den CT-Scan-Bildern widerspiegeln: „Ground Glass“ oder „Crazy Paving“
|
5 Minuten
|
|
Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie (ja/nein)
|
5 Minuten
|
|
Mittel zur Belüftung
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Mittel zur Belüftung
|
5 Minuten
|
|
Behandlung erhalten
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Hydroxychloroquin oder Azithromycin
|
5 Minuten
|
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
5 Minuten
|
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Status am Ausgang des Krankenhauses
Zeitfenster: 5 Minuten
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Eine der folgenden Möglichkeiten: Tod, Rückkehr nach Hause, Rückkehr in ein Altersheim, Unterbringung in einer Verlängerungseinheit.
|
5 Minuten
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
|
28-Tage-Mortalität nach PCR / CT-Scan / Diagnose
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-COVID-19-90+
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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