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Ältere Patienten und COVID-19-Infektion: eine Kohorte von fünfzig Patienten über neunzig Jahren

28. März 2022 aktualisiert von: Murielle Surquin

Die SARS-CoV2- oder CoVid19-Krankheit ist eine neu beschriebene Pathologie, die mit einem Subtyp der Coronavirus-Familie in Verbindung steht, der im Dezember 2019 in China identifiziert wurde. Diese Pathologie kann mehrere klinische Facetten aufweisen, die von asymptomatischen Formen bis hin zu häufiger kritischen pulmonalen Formen, die als "akutes Atemnotsyndrom" bezeichnet werden, reichen. Die ältere Bevölkerung ist aufgrund der Seneszenz des Immunsystems, Begleiterkrankungen und Polymedikationen einem höheren Risiko für diese Infektion ausgesetzt. Sie weisen auch oft einen größeren Zustand der Zerbrechlichkeit auf.

Diese Studie zielt darauf ab, die Epidemiologie der ersten 50 Patienten über 90 Jahre zu berichten, die im Krankenhaus CHU Brugmann stationär behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • CHU Brugmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

90 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gleich wie Einschlusskriterien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Aufnahme in das CHU Brugmann Hospital über 90 Jahre alt sein
  • Haben Sie unabhängig von der klinischen Manifestation eine SARS-Cov2-Infektion nachgewiesen durch Antigen oder RT-PCR auf Abstrich und / oder typischer Bildgebung
  • Wurden zwischen dem 01.03.2020 und dem 10.05.2020 an der CHU Brugmann hospitalisiert

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Covid-positiv
Patienten über 90 Jahre, die zwischen dem 01.03.2020 und dem 10.05.2020 im CHU Brugmann mit einer SARS-Cov2-Infektion hospitalisiert wurden.
Datenerhebung aus Krankenakten
Untergruppe: verstorbene Patienten
Patienten über 90 Jahre, die zwischen dem 01.03.2020 und dem 10.05.2020 im CHU Brugmann mit einer SARS-Cov2-Infektion mit Todesfolge hospitalisiert wurden.
Datenerhebung aus Krankenakten
Untergruppe: Patienten, die überlebt haben
Patienten über 90 Jahre, die zwischen dem 01.03.2020 und dem 10.05.2020 im CHU Brugmann mit SARS Cov2-Infektion hospitalisiert wurden und die Infektion überstanden haben.
Datenerhebung aus Krankenakten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Daten
Zeitfenster: 5 Minuten
Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit
5 Minuten
Komorbiditäten
Zeitfenster: 5 Minuten
Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, arterielle Hypertonie, koronare Pathologie, zerebrovaskuläre Erkrankung, chronisches Nierenversagen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Neoplasie, Autoimmunerkrankung, chronische Lebererkrankung
5 Minuten
Cumulative Illness Rating Scale-Geriatric (CIRS-G)
Zeitfenster: 5 Minuten
CIRS-G quantifiziert die Krankheitslast bei älteren Patienten (Komorbiditätsskala). Höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Schweregrad hin (maximale Punktzahl = 56 Punkte).
5 Minuten
Behandlungen
Zeitfenster: 5 Minuten
Unter chronischer Kortikosteroidtherapie oder immunsuppressiver Therapie
5 Minuten
Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: 5 Minuten
Vorhandensein und Datum des ersten Auftretens: Fieber, Husten, Dyspnoe, Brustschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Anosmie, Altersschwäche, Appetitlosigkeit, Verwirrtheit, Sturz, Fraktur
5 Minuten
Fieber
Zeitfenster: 5 Minuten
Vitalfunktionen bei Krankenhausaufnahme: Fieber
5 Minuten
Hypoxämie
Zeitfenster: 5 Minuten
Vitalfunktionen bei Krankenhausaufnahme: Hypoxämie
5 Minuten
Tachykardie
Zeitfenster: 5 Minuten
Vitalfunktionen bei Krankenhausaufnahme: Tachykardie
5 Minuten
Hypotonie
Zeitfenster: 5 Minuten
Vitalfunktionen bei Krankenhausaufnahme: Hypotonie
5 Minuten
Gasometrie
Zeitfenster: 5 Minuten
Vitalfunktionen bei Krankenhausaufnahme: Gasometrie
5 Minuten
Ansteckende Daten
Zeitfenster: 5 Minuten
Kontakt mit bestätigter Covid-Person vor Aufnahme, lebt mit anderen Fällen in einem Altersheim, Initiale bakterielle oder virale Co-Infektion, Bakterielle oder virale Co-Infektion während des Krankenhausaufenthaltes
5 Minuten
Blutbild
Zeitfenster: 5 Minuten
Blutbild bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
5 Minuten
Ionogramm
Zeitfenster: 5 Minuten
Ionogramm bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
5 Minuten
Leberfunktion
Zeitfenster: 5 Minuten
Leberfunktion bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
5 Minuten
Gerinnung
Zeitfenster: 5 Minuten
Gerinnung bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
5 Minuten
Nierenfunktion
Zeitfenster: 5 Minuten
Nierenfunktion bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
5 Minuten
Albumin
Zeitfenster: 5 Minuten
Albumin bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
5 Minuten
CRP
Zeitfenster: 5 Minuten
CRP bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufzeichnung
5 Minuten
Fibrinogen
Zeitfenster: 5 Minuten
Fibrinogen bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
5 Minuten
D-Dimere bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
Zeitfenster: 5 Minuten
D-Dimere
5 Minuten
NTproBNP
Zeitfenster: 5 Minuten
NTproBNP bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
5 Minuten
CK
Zeitfenster: 5 Minuten
CK bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
5 Minuten
Troponin
Zeitfenster: 5 Minuten
Troponin bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
5 Minuten
Ferritin
Zeitfenster: 5 Minuten
Ferritin bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
5 Minuten
Procalcitonin
Zeitfenster: 5 Minuten
Procalcitonin bei Krankenhausaufnahme oder Erstaufnahme
5 Minuten
Biologie - höchste Rate
Zeitfenster: 5 Minuten
Höchste Rate an CRP, D-Dimeren, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen, CK, Troponinen
5 Minuten
Biologie - niedrigste Rate
Zeitfenster: 5 Minuten
Niedrigster Gehalt an Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten, Lymphozyten, Albumin, Na+, K+
5 Minuten
Prozentsatz der Lungenbeteiligung im Thorax-CT-Scan
Zeitfenster: 5 Minuten
Prozentsatz der Lungenbeteiligung im Thorax-CT-Scan
5 Minuten
Anzahl der betroffenen Lungenlappen
Zeitfenster: 5 Minuten
Anzahl der betroffenen Lungenlappen
5 Minuten
Art der Läsionen
Zeitfenster: 5 Minuten
Art der Läsionen, wie sie sich auf den CT-Scan-Bildern widerspiegeln: „Ground Glass“ oder „Crazy Paving“
5 Minuten
Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie
Zeitfenster: 5 Minuten
Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie (ja/nein)
5 Minuten
Mittel zur Belüftung
Zeitfenster: 5 Minuten
Mittel zur Belüftung
5 Minuten
Behandlung erhalten
Zeitfenster: 5 Minuten
Hydroxychloroquin oder Azithromycin
5 Minuten
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 5 Minuten
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
5 Minuten
Status am Ausgang des Krankenhauses
Zeitfenster: 5 Minuten
Eine der folgenden Möglichkeiten: Tod, Rückkehr nach Hause, Rückkehr in ein Altersheim, Unterbringung in einer Verlängerungseinheit.
5 Minuten
Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
28-Tage-Mortalität nach PCR / CT-Scan / Diagnose
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Datenerhebung aus Krankenakten

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