- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04500158
Die Wirkung der Lokalanästhesie auf die Kontrolle intraoperativer physiologischer Parameter und den postoperativen Komfort
Die Wirkung der Lokalanästhesie bei zahnärztlichen Restaurationsfällen unter Vollnarkose auf die Kontrolle der intraoperativen physiologischen Parameter und den postoperativen Komfort
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lokalanästhesie ist ein weit verbreitetes Instrument, um die Patientensicherheit und den Komfort in der Zahnarztpraxis zu gewährleisten. Dies wird normalerweise erreicht, indem eine Injektion eines betäubenden Arzneimittels (Lokalanästhesie) in verschiedene Teile des Mundes verabreicht wird. Die Lokalanästhesie ist ein wichtiges Instrument für die Versorgung in der Zahnarztpraxis. Trotz ihrer standardisierten Verwendung in Zahnkliniken ist die Verwendung von Lokalanästhetika für die Verwendung in zahnärztlichen Fällen unter GA nicht standardisiert. In der Literatur gibt es einige Hinweise darauf, dass es einen gewissen marginalen Nutzen für die kurzfristige Schmerzkontrolle nach der Operation und die Kontrolle der Vitalfunktionen während der Operation hat. Einige Hinweise deuten auch darauf hin, dass es aufgrund seiner Verwendung aufgrund des Taubheitsgefühls zu einem Anstieg des postoperativen Lippenkauens und Wangenbeißens kommen kann. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Kinder aufgrund des Taubheitsgefühls beim Aufwachen nach der Operation gereizter sein können.
Der Studienabschnitt wird 60 Teilnehmer haben, von denen die eine Hälfte eine Lokalanästhesie für restaurative Zahnbehandlungen unter GA und die andere Hälfte konventionelle keine Anästhesie für restaurative Zahnbehandlungen unter GA erhält, basierend auf einer zufälligen Zuordnung (wie beim Werfen einer Münze). Es besteht die gleiche Chance, vor der vereinbarten Behandlung einer der beiden Gruppen zugeordnet zu werden. Vor der Operation wird eine Krankenschwester auf die allgemeinen Schmerzen und den Komfort des Kindes zugreifen. Das Studienteam (Dozent, Anästhesist und Assistenzarzt) zeichnet während des gesamten Verfahrens Blutdruck, Herzfrequenz und Atemdauer auf. Nachdem das Kind die Operation abgeschlossen hat, wird eine Krankenschwester erneut auf die allgemeinen Schmerzen und das Wohlbefinden des Kindes zugreifen. Schließlich werden die Eltern am Abend der Operation von einem Mitglied des Studienteams kontaktiert, um das Kind zu untersuchen, und es werden ihnen einige Fragen gestellt, um den Komfort des Kindes zu Hause zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Pädiatrische Patienten, die sich einer GA für zahnärztliche Restaurationsarbeiten im Kinderkrankenhaus der Virginia Commonwealth University in den Zentren Richmond Pavilion und Brook Road unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit sensorischen oder Verhaltensproblemen
- Patienten, die Extraktionen oder chirurgische Eingriffe benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lokale Betäubung
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zur Standard-Vollnarkose eine Lokalanästhesie
|
2 % Lidocain mit 1:100.000 epi
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Teilnehmer erhalten eine Standard-Vollnarkose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: von der Baseline bis zur Post-Umfrage, bis zu 3 Stunden
|
Kinder werden vor und nach der Operation anhand der Face, Legs, Activity, Cry, Consolability Pain Scale (FLACC) beurteilt.
Die FLACC-Schmerzskala bewertet den Schmerz von Kindern auf der Grundlage von Beobachtungen in fünf Bereichen: Gesicht, Beine, Aktivität, Weinverhalten und Trost.
Jede Domäne wird mit 0 bis 2 bewertet und die Bewertungen werden summiert.
Die summierten Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte größere Beschwerden oder Schmerzen anzeigen.
|
von der Baseline bis zur Post-Umfrage, bis zu 3 Stunden
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: am Abend des OP-Tages bis zu 10 Stunden
|
Eltern bewerten die Schmerzen ihres Kindes anhand des Parent's Postoperative Pain Measure (PPPM).
Der PPPM ist ein Fragebogen, der die Eltern auffordert, Ja oder Nein zu 15 möglichen schmerzbezogenen Verhaltensweisen anzugeben.
Die Anzahl der Ja-Antworten wird zu einer Punktzahl von 0 bis 15 summiert, wobei höhere Punktzahlen mehr Schmerzen anzeigen
|
am Abend des OP-Tages bis zu 10 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Operation, bis zu 3 Stunden
|
Die Herzfrequenz wird während des chirurgischen Eingriffs mit einem Standard-Fingerpulsoximeter beurteilt
|
Baseline bis zum Abschluss der Operation, bis zu 3 Stunden
|
|
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Operation, bis zu 3 Stunden
|
Die Atemfrequenz wird während des gesamten chirurgischen Eingriffs durch das Anästhesiegerät über die Probenahmeleitung beurteilt.
|
Baseline bis zum Abschluss der Operation, bis zu 3 Stunden
|
|
Änderung des Kohlendioxids in der Endtide
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Operation, bis zu 3 Stunden
|
Das endexspiratorische Kohlendioxid wird während des gesamten chirurgischen Eingriffs vom Anästhesiegerät über die Probenahmeleitung bestimmt
|
Ausgangswert bis nach der Operation, bis zu 3 Stunden
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Intervention eines Anästhesisten benötigen
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Operation, bis zu 3 Stunden
|
Ob ein Eingriff des Anästhesisten während der Operation erforderlich ist, wird mit 0 für nein und 1 für ja kodiert
|
Ausgangswert bis nach der Operation, bis zu 3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Bortell, DDS, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerz, prozedural
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20018316
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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