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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04500990
MRI DWI Nicht-Gaußsches Modell zur Vorhersage des frühen Ansprechens auf eine Immuntherapie bei bösartigen Erkrankungen des Verdauungssystems: eine prospektive Beobachtungsstudie
4. August 2020 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University
Magnetresonanztomographie (MRT) Diffusionsgewichtete Bildgebung (Dwi) Nicht-Gaußsches Modell zur Vorhersage des frühen Ansprechens auf eine Immuntherapie bei bösartigen Erkrankungen des Verdauungssystems: eine prospektive Beobachtungsstudie
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit zwei Kohorten, die darauf abzielt, den Vorhersagewert des nicht-Gaußschen MRT-Modells bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu untersuchen, die einen PD-1/PD-L1-Hemmer mit einem einzelnen Wirkstoff oder eine kombinierte Immuntherapie erhielten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden im Pekinger Krebskrankenhaus behandelt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, ECOG 0-1, erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
- pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Verdauungssystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Adenokarzinom des Magens, Kolorektalkrebs, Adenokarzinom des Pankreas et al.;
- pathologisch bestätigte PD-L1-Expression oder MMR-Mangel (dMMR)/Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder hohe Tumormutationslast (TMB-H) oder andere Indikation für eine Immuntherapie;
- mindestens eine Zielläsion, wenn keine Zielläsion vorhanden ist, sollte die Dicke der Eingeweidehöhlenläsion 1 cm überschreiten;
- die Patienten erhalten einen PD-1/PD-L1-Hemmer als Einzelwirkstoff oder eine kombinierte Immuntherapie wie: Lenvatinib, Enrotinib oder Herceptin;
- Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen: Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Neutrophile ≥ 1500 Zellen/μl; Blutplättchen ≥ 100 x 10^3/μl; Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwertes (ULN); Asparagin-Transaminase (AST ) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne und ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und Serumkreatininrate > 50 μmol/l; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), international normalisiertes Verhältnis (INR), Prothrombinkalk (PT) ≤ 1,5 × ULN;
- Echokardiographie: linksventrikuläre Ejektionsfraktion≥50%
- freiwillige Teilnahme, unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie oder andere Kontraindikation für MRT-Tests;
- zuvor Anti-PD-1/PD-L1 oder andere Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten;
- kombinierte Immuntherapie enthält Chemotherapeutikum;
- enthalten andere histologische Komponenten außer Adenokarzinom;
- Überempfindlichkeit nach Infusion anderer monoklonaler Antikörper;
- Koexistieren anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten fünf Jahren;
- aktive Autoimmunerkrankung oder die innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erhalten haben;
- Kavitätsergüsse (Pleuraergüsse, Aszites, Perikardergüsse usw.) sind nicht gut kontrolliert und erfordern eine lokale Behandlung oder wiederholte Drainage;
- Offensichtliche Blutungsneigung oder CTCAE-Grad ≥3;
- Studienteilnehmer mit klinisch kontrollierter und stabiler neurologischer Funktion ≥ 4 Wochen sind geeignet, was kein Hinweis auf eine Progression der ZNS-Erkrankung ist; Patienten mit Rückenmarkskompression und krebsartiger Meningitis sind nicht teilnahmeberechtigt;
- Impfung innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Einzelwirkstoff PD-1/PD-L1-Hemmer
Die Patienten erhalten einen PD-1/PD-L1-Hemmer als Einzelwirkstoff in einer vordefinierten Gruppe.
|
Die Patienten erhalten am d0 einen diagnostischen MRT-Test.
Die Patienten erhalten am Tag 8 ± 1 einen diagnostischen MRT-Test.
Die Patienten erhalten einen diagnostischen MRT-Test am Tag 30 ± 2.
|
|
Kombinierte Immuntherapie
Die Patienten erhalten eine kombinierte Immuntherapie in einer vordefinierten Gruppe.
PD-1/PD-L1-Hemmer werden mit Zieltherapien wie Lenvatinib, Enrotinib, Herceptin et al. kombiniert.
|
Die Patienten erhalten am d0 einen diagnostischen MRT-Test.
Die Patienten erhalten am Tag 8 ± 1 einen diagnostischen MRT-Test.
Die Patienten erhalten einen diagnostischen MRT-Test am Tag 30 ± 2.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: von der Immatrikulation des ersten Probanden bis zum Datenbankschluss ca. 12 Monate später.
|
Die Rate der Patienten erreichte ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen.
|
von der Immatrikulation des ersten Probanden bis zum Datenbankschluss ca. 12 Monate später.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: von der Immatrikulation des ersten Probanden bis zum Datenbankschluss ca. 12 Monate später.
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die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod oder Verlust der Nachsorge.
|
von der Immatrikulation des ersten Probanden bis zum Datenbankschluss ca. 12 Monate später.
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Immatrikulation des ersten Probanden bis zum Datenbankschluss ca. 12 Monate später.
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die Zeit von der Registrierung bis zum Tod oder Verlust der Nachsorge.
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von der Immatrikulation des ersten Probanden bis zum Datenbankschluss ca. 12 Monate später.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRI immunotherapy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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