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MRI DWI Nicht-Gaußsches Modell zur Vorhersage des frühen Ansprechens auf eine Immuntherapie bei bösartigen Erkrankungen des Verdauungssystems: eine prospektive Beobachtungsstudie

4. August 2020 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University

Magnetresonanztomographie (MRT) Diffusionsgewichtete Bildgebung (Dwi) Nicht-Gaußsches Modell zur Vorhersage des frühen Ansprechens auf eine Immuntherapie bei bösartigen Erkrankungen des Verdauungssystems: eine prospektive Beobachtungsstudie

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit zwei Kohorten, die darauf abzielt, den Vorhersagewert des nicht-Gaußschen MRT-Modells bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu untersuchen, die einen PD-1/PD-L1-Hemmer mit einem einzelnen Wirkstoff oder eine kombinierte Immuntherapie erhielten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden im Pekinger Krebskrankenhaus behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre, ECOG 0-1, erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
  • pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Verdauungssystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Adenokarzinom des Magens, Kolorektalkrebs, Adenokarzinom des Pankreas et al.;
  • pathologisch bestätigte PD-L1-Expression oder MMR-Mangel (dMMR)/Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder hohe Tumormutationslast (TMB-H) oder andere Indikation für eine Immuntherapie;
  • mindestens eine Zielläsion, wenn keine Zielläsion vorhanden ist, sollte die Dicke der Eingeweidehöhlenläsion 1 cm überschreiten;
  • die Patienten erhalten einen PD-1/PD-L1-Hemmer als Einzelwirkstoff oder eine kombinierte Immuntherapie wie: Lenvatinib, Enrotinib oder Herceptin;
  • Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen: Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Neutrophile ≥ 1500 Zellen/μl; Blutplättchen ≥ 100 x 10^3/μl; Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwertes (ULN); Asparagin-Transaminase (AST ) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne und ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und Serumkreatininrate > 50 μmol/l; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), international normalisiertes Verhältnis (INR), Prothrombinkalk (PT) ≤ 1,5 × ULN;
  • Echokardiographie: linksventrikuläre Ejektionsfraktion≥50%
  • freiwillige Teilnahme, unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Klaustrophobie oder andere Kontraindikation für MRT-Tests;
  • zuvor Anti-PD-1/PD-L1 oder andere Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten;
  • kombinierte Immuntherapie enthält Chemotherapeutikum;
  • enthalten andere histologische Komponenten außer Adenokarzinom;
  • Überempfindlichkeit nach Infusion anderer monoklonaler Antikörper;
  • Koexistieren anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten fünf Jahren;
  • aktive Autoimmunerkrankung oder die innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erhalten haben;
  • Kavitätsergüsse (Pleuraergüsse, Aszites, Perikardergüsse usw.) sind nicht gut kontrolliert und erfordern eine lokale Behandlung oder wiederholte Drainage;
  • Offensichtliche Blutungsneigung oder CTCAE-Grad ≥3;
  • Studienteilnehmer mit klinisch kontrollierter und stabiler neurologischer Funktion ≥ 4 Wochen sind geeignet, was kein Hinweis auf eine Progression der ZNS-Erkrankung ist; Patienten mit Rückenmarkskompression und krebsartiger Meningitis sind nicht teilnahmeberechtigt;
  • Impfung innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einzelwirkstoff PD-1/PD-L1-Hemmer
Die Patienten erhalten einen PD-1/PD-L1-Hemmer als Einzelwirkstoff in einer vordefinierten Gruppe.
Die Patienten erhalten am d0 einen diagnostischen MRT-Test.
Die Patienten erhalten am Tag 8 ± 1 einen diagnostischen MRT-Test.
Die Patienten erhalten einen diagnostischen MRT-Test am Tag 30 ± 2.
Kombinierte Immuntherapie
Die Patienten erhalten eine kombinierte Immuntherapie in einer vordefinierten Gruppe. PD-1/PD-L1-Hemmer werden mit Zieltherapien wie Lenvatinib, Enrotinib, Herceptin et al. kombiniert.
Die Patienten erhalten am d0 einen diagnostischen MRT-Test.
Die Patienten erhalten am Tag 8 ± 1 einen diagnostischen MRT-Test.
Die Patienten erhalten einen diagnostischen MRT-Test am Tag 30 ± 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: von der Immatrikulation des ersten Probanden bis zum Datenbankschluss ca. 12 Monate später.
Die Rate der Patienten erreichte ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen.
von der Immatrikulation des ersten Probanden bis zum Datenbankschluss ca. 12 Monate später.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: von der Immatrikulation des ersten Probanden bis zum Datenbankschluss ca. 12 Monate später.
die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod oder Verlust der Nachsorge.
von der Immatrikulation des ersten Probanden bis zum Datenbankschluss ca. 12 Monate später.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Immatrikulation des ersten Probanden bis zum Datenbankschluss ca. 12 Monate später.
die Zeit von der Registrierung bis zum Tod oder Verlust der Nachsorge.
von der Immatrikulation des ersten Probanden bis zum Datenbankschluss ca. 12 Monate später.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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