- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501042
Untersuchung der Rolle der Darm-Leber-Achse bei alkoholfreier Steatohepatitis durch bariatrische Chirurgie
Untersuchung eines neuartigen Weges von Darmmikrobiota-Produkten für die bariatrische Chirurgie zur Verbesserung der alkoholfreien Steatohepatitis und Entwicklung therapeutischer Implikationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, 140 krankhaft fettleibige Patienten zu rekrutieren, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen werden, darunter 100 Patienten, die eine Schlauchmagenoperation (SG) erhalten, und 40, die eine Magenbypass-Operation (GB) erhalten. Während der Operation wird eine Leberbiopsie durchgeführt, um die histologischen Ergebnisse des NAFLD-Schweregrades zu bestätigen. Die Forscher gehen davon aus, dass 50 % NASH- und 50 % NAFL-Patienten von diesen krankhaft fettleibigen Patienten sein werden, basierend auf früheren inländischen Daten. (d. h. 50 Patienten, die SG erhielten, führten zu NASH und 50 Patienten, die SG erhielten, zu NAFL; 20 Patienten, die GB erhielten, bekamen NASH und 20 Patienten, die GB erhielten, bekamen NAFL.) In dieser Studie haben die Forscher zwei Studienziele, die wie folgt lauten.
- Das erste Ziel besteht darin, potenzielle Mechanismen zwischen der Darm-Leber-Achse zur Verhinderung oder Förderung von NAFL zu NASH zu entdecken, indem (1) die Zusammensetzung und Metabolomik des fäkalen Mikrobioms, (2) die Biochemie des peripheren Blutes, die Metabolomik, die Phänotypen der Immunzellen und das Zytokinportal (3) verglichen werden Venenbiochemie, Metabolomik, Immunzellphänotypen und Zytokine (4) Lebermetabolomik und RNA-Seq (5) Darmpermeabilitätstest (Lactulose/Mannitol-Provokation) (6) genetische Anfälligkeit des Wirts für NAFLD (PNPLA3 und TM6SF2) zwischen den Geweben nachgewiesen NASH- und NAFL-Patienten in dieser Studie mit einem Querschnittsvergleich.
- Das zweite Ziel besteht darin, die potenziellen Mechanismen der bariatrischen Chirurgie zur Verbesserung von NASH über einen Darm-Mikrobiota-abhängigen Weg in Längsrichtung zu untersuchen. Klinische und experimentelle Daten vor (Grundlinie) und nach (1., 3., 6. Monat) bariatrischer Chirurgie werden gesammelt, einschließlich (1) nicht-invasiver Bewertung des NAFLD-Schweregrads (Fibroscan, MRT-PDFF (Protonendichte-Fettfraktion) und MRE). , (2) Blutbiochemie, Metabolomik, Immunzellphänotypen und Zytokine (3) Stuhlmikrobiom und Metabolomik (4) Darmpermeabilitätstest (5) Leberbiopsie-Histologie (falls verfügbar)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei-Kai Wu
- Telefonnummer: +886-2-23717101
- E-Mail: weikaiwu0115@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Ming-Shiang Wu, MD, PhD
- Telefonnummer: 65043 +886-2-23123456
- E-Mail: mingshiang@ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter > 20, krankhaft fettleibige Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Durchschnittlicher täglicher Alkoholkonsum >20 Gramm,
- Hepatitis-B-Träger, Hepatitis-C-Träger,
- Menschen mit Lebererkrankungen, die durch andere Ursachen verursacht wurden
- Leberzirrhose,
- Erkrankungen im Zusammenhang mit einer abnormalen Blutgerinnung,
- entzündliche Darmerkrankung,
- routinemäßiger Gebrauch von Steroiden oder Immuninhibitoren und anderen immunmodulatorischen Medikamenten
- Ursodesoxycholsäure und andere Arzneimittel, die den Gallensäurestoffwechsel beeinflussen
- diejenigen, die innerhalb eines Monats Antibiotika oder Probiotika eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Das Gewebe adipöser Patienten erwies sich als NASH
Alter > 20, krankhafte Fettleibigkeit, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen wird, gewebegeprüftes NASH
|
|
|
Das Gewebe adipöser Patienten erwies sich als NAFL
Alter > 20, krankhafte Fettleibigkeit, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen wird, gewebenachweislich NAFL
|
|
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NASH (vor bariatrischer Chirurgie)
Alter > 20 Jahre, krankhafte Fettleibigkeit, die eine bariatrische Operation erhielt und histologisch NASH nachgewiesen wurde.
Daten, die vor einer bariatrischen Operation erhoben wurden.
|
Bariatrische Chirurgie
Andere Namen:
|
|
NASH (nach bariatrischer Operation)
Alter > 20 Jahre, krankhafte Fettleibigkeit, die eine bariatrische Operation erhielt und histologisch NASH nachgewiesen wurde.
Daten, die nach einer bariatrischen Operation erhoben wurden.
|
Bariatrische Chirurgie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des NAFLD-Schweregrads (Histologie) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
|
Vor und nach der Operation (falls verfügbar) wird eine Leberbiopsie durchgeführt, um eine histologische Beurteilung zu erhalten
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
|
|
Änderung des NAFLD-Schweregrads gemessen durch Fibroscan vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
|
Fibroscan (CAP und kPa)
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
|
|
Änderung des NAFLD-Schweregrads, gemessen anhand der MRT-Protonendichte-Fettfraktion vom Ausgangswert zum
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
|
MRT-Protonendichte-Fettanteil (%)
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
|
|
Änderung des NAFLD-Schweregrades, gemessen durch Magnetresonanz-Elastographie, vom Ausgangswert zum
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
|
Magnetresonanz-Elastographie (kPa)
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Darmmikrobiomprofile
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat nach der Operation
|
fäkale 16S-ribosomale RNA-Sequenzierung und Shotgun-Metagenomsequenzierung
|
Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat nach der Operation
|
|
Änderung der Stoffwechselprofile der Körperflüssigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat nach der Operation
|
Metaboliten in Blutflüssigkeiten, gemessen durch Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
|
Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat nach der Operation
|
|
Änderung der Immunprofile
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat nach der Operation
|
Durchflusszytometrie gemessene Muster des Immunzellphänotyps in Körperflüssigkeiten
|
Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat nach der Operation
|
|
Änderung des Darmpermeabilitätstests
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
|
Lactulose/Mannitol-Provokationstest
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
|
|
Veränderung der Genexpressionsprofile von Lebergewebe
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation (falls verfügbar)
|
Genexpression gemessen durch RNA-seq
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation (falls verfügbar)
|
|
Veränderung der Stoffwechselprofile des Lebergewebes
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation (falls verfügbar)
|
Metaboliten im Lebergewebe, gemessen mittels Flüssigchromatographie
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der bariatrischen Operation (falls verfügbar)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-Shiang Wu, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201903037RIND
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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