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Dysautonomer Phänotyp bei männlichen Patienten mit MECP2-Mutation (MECP2BOYS)

4. August 2020 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Dysautonome Zeichen bei MECP2boys

Dysautonome Zeichen sind bei Mädchen mit einem Rett-Syndrom bekannt. Das Rett-Syndrom wird in 95 % der Fälle durch eine MECP2-Mutation verursacht. Wir wollen dysautonome Zeichen bei Jungen mit MECP2-Mutationen suchen, da sie weniger untersucht sind als die Mädchen und sie vielfältigere Phänotypen aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zunächst werden wir einen nationalen Aufruf zur Teilnahme an allen genetischen Abteilungen in Frankreich starten, um Jungen mit einer Missense- oder einer Nonsens-Mutation im MECP2-Gen zu erforschen. Unsere Einschlusskriterien sind: weniger als 16 Jahre alt oder vor 16 Jahren verstorbene Patienten männlichen Geschlechts mit einer Missense- oder Non-Sense-Mutation im MECP2-Gen. Ausschlusskriterien sind: Patient unter gerichtlichem Schutz oder Teilnahmeverweigerung durch einen Erziehungsberechtigten. Die Aufnahme erfolgt im August 2020.

Wir hatten eine Excel-Tabelle (Version 2007) konzipiert, um alle erforderlichen Daten mit allgemeinen Daten wie Alter, genetische Mutation mit der HGVS-Nomenklatur unter Verwendung der NM_001110792.2 zu sammeln. familiäre und persönliche Geschichte, Mensurationen, dysmorphe Zeichen. Um nach dysautonomen Zeichen zu suchen, haben wir einen Systemansatz verwendet. Wir werden nach neurologischen Anzeichen suchen: abnorme Bewegungen, Schlafstörungen, kardiologische Anzeichen: abnorme Bradykardie oder Tachykardie, Hypotonie, Rhythmusanomalien, respiratorische Anzeichen: Atemunregelmäßigkeiten, Apnoe, Hyperpnoe, Verdauungssymptome: gastroösophagealer Reflux, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen oder subokklusive Episoden , Thermoregulationszeichen : anormale Hypo- oder Hyperthermie, übermäßiges Schwitzen. Jedes Mal, wenn ein dysautonomes Zeichen in einem Brief eines Patienten gemeldet wird, verlangen wir, dass dieses Zeichen durch eine ergänzende Untersuchung oder durch ein präzises Gerät während eines Krankenhausaufenthalts objektiviert wird: Elektroenzephalogramm (EEG), Polysomnographie (PSG), Elektrokardiogramm (EKG). ), Holter-EKG, Verdauungsfibroskopie, Scoped Surveillance.

Wenn wir eine positive Antwort erhalten, kontaktieren wir den Hauptbetreuer des Patienten, der ein Neurologe oder Genetiker sein kann, und stellen ihm eine Tabelle und ein Erklärungsblatt zur Verfügung. Wir werden von ihm eine systematische Überprüfung aller Briefe des Patienten verlangen, einschließlich der Briefe der Krankenhauseinweisung, der Fachärzte, der ergänzenden Untersuchungen. Ein Widerspruchsschreiben wird ihm so zugesandt, dass er es an die Erziehungsberechtigten der Kinder senden kann: Es wird eine Nichtwiderspruchsfrist von 15 Tagen verlangt. Anschließend wird die ausgefüllte Tabelle über ein gesichertes Postfach an das Inklusionszentrum in Brest zurückgeschickt. Die Daten werden in einer sicheren Datenbank mit Passwort gespeichert.

Unser primärer Endpunkt ist das Vorhandensein mindestens eines dysautonomen Zeichens. Wir beabsichtigen, zwischen 10 und 20 Patienten in diese multizentrische Studie einzuschließen. Um unsere Ergebnisse zu analysieren, verwenden wir einen deskriptiven Ansatz.

Dieses Protokoll wurde am 18. Juni 2020 vom Ethikkomitee von Brest validiert

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besançon, Frankreich
        • CHU de Besançon
      • Brest, Frankreich, 29609
        • CHRU de Brest
      • Lille, Frankreich
        • CHRU de Lille
      • Lyon, Frankreich
        • Hospices Civiles de Lyon
      • Marseille, Frankreich
        • Hopital De La Timone
      • Nimes, Frankreich
        • CHU de Nîmes
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Robert Debre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

unter 16 Jahre alt oder verstorben vor 16 Jahren Patienten männlichen Geschlechts mit einer Missense- oder Non-Sense-Mutation im MECP2-Gen

Beschreibung

Einschlusskriterien: weniger als 16 Jahre alt oder verstorben vor 16 Jahren Patienten männlichen Geschlechts mit einer Missense- oder Non-Sense-Mutation im MECP2-Gen -

Ausschlusskriterien: Patient unter gerichtlichem Schutz oder Teilnahmeverweigerung durch einen Erziehungsberechtigten

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein mindestens eines dysautonomen Zeichens
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. August 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

13. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

13. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab sechs Monaten und bis fünf Jahre nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss von Brest UH geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-interventionelle Studie

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