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Induktionschemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom: eine randomisierte Phase-3-Studie

4. August 2020 aktualisiert von: Zhen-Wei Peng, Sun Yat-sen University

Eine randomisierte Phase-III-Vergleichssequenztherapie mit Induktionschemotherapie/Radiochemotherapie mit Cisplatin-basierter Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Hypopharynxkarzinom

Hypopharynxkrebs ist mit mehr als 80.000 Neuerkrankungen im Jahr 2018 ein wichtiger Bestandteil von Kopf-Hals-Krebs. Und es ist ein sehr aggressiver Krebs, der oft erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird. was ein schlechtes Überleben ausdrückt, das 5-Jahres-Gesamtüberleben (OS) beträgt nur etwa 30%-35%. Angesichts der Komplexität dieser Tumoren, ihrer umgebenden Strukturen, der häufigen Komorbiditäten und der Verbesserung der Ansprüche der Patienten an die Lebensqualität sollte ein multidisziplinärer Behandlungsansatz angewendet werden, um die besten onkologischen Ergebnisse zu erzielen und die funktionellen Ergebnisse zu verbessern. Dieser Vorteil der Induktionschemotherapie wurde bei Patienten mit sowohl resektabler als auch inoperabler Erkrankung festgestellt. Es wurde auch bei Patienten mit Kehlkopfkrebs beobachtet, die zur Organerhaltung behandelt wurden. Ob jedoch die zusätzliche Induktionschemotherapie zur Radiochemotherapie die Wirksamkeit im Vergleich zur Radiochemotherapie allein beim Hypopharynxkarzinom verbessert, ist unklar Anlotinib bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Kopf-Hals-Karzinom. Bieten Sie Patienten einen optimaleren Behandlungsplan und verbessern Sie das Überleben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden prospektiv 160 Patienten sammeln, die nach dem Zufallsprinzip (im Verhältnis 1:1) entweder einer Induktionschemotherapie gefolgt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (Gruppe A) oder einer definitiven gleichzeitigen Radiochemotherapie (Gruppe B) zugeteilt wurden. Die Daten werden in einer privaten Datenbank gespeichert. Der Prozess der Datenerhebung wird überwacht und es werden regelmäßige Datenprüfungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Cheng-tao Wang
  • Telefonnummer: +862087755766
  • E-Mail: ct_wang@163.com

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 75 Jahren; 2. Leistungsstatus (PS) Score ≤ 2 Punkte; 3. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate; 4. Die Patienten haben ein histopathologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx, einschließlich der Fossa piriformis, der postkrikoidalen Region und der hinteren Pharynxwand mit Stadium III und IVA-B (TNM-Stadium T1-2N1-3M0/T3-4aN0-3M0) gemäß AJCC 8. Ausgabe ; 5. Mit messbaren Läsionen: Gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit von soliden Tumoren (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors 1.1) hat der Patient mindestens eine messbare Läsion. Die messbare Läsion sollte keine lokale Behandlung wie Strahlentherapie erhalten haben (Zielläsion, die sich im vorherigen Strahlentherapiebereich befindet, wenn bestätigt wird, dass ein signifikanter Fortschritt aufgetreten ist, und den Bewertungsstandard erfüllt, kann auch als Zielläsion verwendet werden); 6. Keine vorherige Antitumortherapie, einschließlich Antiangiogenesetherapie, wie Pazopanib, Sunitinib, Sorafenib, Regorafenib usw.; 7. Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN); Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase (AST) und Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT) ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); 8. Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance-Rate ≥80 ml/min; 9. Angemessene Blutfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2×109/L, Thrombozytenzahl ≥100×109/L und Hämoglobin ≥9g/dL; 10. Keine ernsthafte Funktionsstörung von Herz, Lunge und anderen wichtigen Organen; 11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zuverlässige Verhütungsmaßnahmen getroffen haben; Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) sind innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme negativ und müssen nicht stillende Patientinnen sein; und bereit sind, während des Tests und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Behandlung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Bei Männern ist es notwendig, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Dosis der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden oder chirurgischer Sterilisation zuzustimmen; 12. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung mit guter Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Haben Sie eine Vorgeschichte von anderen Krebsarten in den letzten fünf Jahren, radikalem oder unbehandeltem Prostatakrebs (Gleason-Score ≤ 6) oder vollständiger Behandlung des Duktalkarzinoms der Brust in situ, außer bei Patienten mit geheiltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut ; 2. Patienten mit Zielläsionen, die eine Strahlentherapie oder einen chirurgischen Eingriff erhalten haben (außer Biopsie); 3. Behandlung mit palliativer Absicht; 4. Eine Vorgeschichte früherer Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation (außer diagnostisch) des Primärtumors oder der Knoten; 5. Jede schwere Begleiterkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie mit Docetaxel-Basis, mit oder ohne Cisplatin oder Fluorouracil. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Kurse wiederholt. Dann erhalten die Patienten Cisplatin an Tag 1, Tag 21, 3 Wochen als ein Zyklus und werden gleichzeitig einer Strahlentherapie einmal täglich, 5 Tage die Woche, für 6 bis 7 Wochen unterzogen.
60 mg/m2 am Tag 1, 3 Wochen als ein Zyklus, für 3 Zyklen.
Andere Namen:
  • Taxol
600 mg/m² pro Tag als kontinuierliche 120-Stunden-Infusion an den Tagen 1-5, 3 Wochen als ein Zyklus, für 3 Zyklen.
60 mg/m2 am Tag 1, 3 Wochen als ein Zyklus, für 3 Zyklen.
Die Behandlung bestand aus einer definitiven Strahlentherapie mit konventioneller Fraktionierung, einer Gesamtdosis von 68–70 Gy bis PTVp, 62–68 Gy bis PTVn, 60–62 Gy bis PTV-HR und 50–54 Gy bis PTV-LR.
100 mg/m2 an Tag 1, 3 Wochen als ein Zyklus, während der Strahlentherapie.
ACTIVE_COMPARATOR: Arm II
Die Patienten erhalten Cisplatin an Tag 1, Tag 21, 3 Wochen als ein Zyklus und werden gleichzeitig einer Strahlentherapie einmal täglich, 5 Tage die Woche, für 6 bis 7 Wochen unterzogen.
Die Behandlung bestand aus einer definitiven Strahlentherapie mit konventioneller Fraktionierung, einer Gesamtdosis von 68–70 Gy bis PTVp, 62–68 Gy bis PTVn, 60–62 Gy bis PTV-HR und 50–54 Gy bis PTV-LR.
100 mg/m2 an Tag 1, 3 Wochen als ein Zyklus, während der Strahlentherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen vom Datum des Behandlungsendes bis zur Diagnose des Rezidivs/Resttumors oder bis zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bei jeder Nachuntersuchung.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Monate
Definiert als das Intervall zwischen dem Zeitpunkt des Behandlungsendes bis zum Tod oder bis zum letzten Datum der Nachsorge, mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bei jeder Nachsorge.
3 Monate
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Ein Monat
Unerwünschte Ereignisse während des Behandlungszeitraums unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 5.0).
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yong Chen, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypopharynx-Krebs

Klinische Studien zur Docetaxel

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