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Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse nach zuvor verabreichter Kurzzeitbehandlung mit SHP607 bei extrem frühgeborenen Säuglingen

22. März 2023 aktualisiert von: Oak Hill Bio Ltd

Langzeitsicherheit und Wirksamkeitsergebnisse nach zuvor verabreichter Kurzzeitbehandlung mit SHP607 bei extrem frühgeborenen Säuglingen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der langfristigen Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse nach einer zuvor verabreichten Kurzzeitexposition gegenüber SHP607 im Vergleich zu einer Standardgruppe für die Neugeborenenversorgung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Langzeit-Follow-up-Studie werden Teilnehmer, die sich für SHP607-202 (NCT03253263) angemeldet haben, vom korrigierten Alter (CA) von 12 Monaten bis zum Alter von 60 Monaten beobachtet. Die Teilnehmer erhalten kein Prüfprodukt in dieser Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Firenze, Italien, 50134
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
      • Genova, Italien, 16147
        • Istituto G Gaslini Ospedale Pediatrico IRCCS - INCIPIT - PIN
      • Treviso, Italien, 31100
        • Presidio Ospedaliero Di Treviso Ca' Foncello
    • Indiana
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
        • Memorial Hospital of South Bend
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216-4505
        • University of Mississippi Medical Center
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Robert Wood Johnson Medical School
    • Surrey
      • Chertsey, Surrey, Vereinigtes Königreich, KT16 0PZ
        • Ashford and St. Peter's Hospitals NHS Trust - St. Peter*s Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die in Studie SHP607-202 (NCT03253263) zuvor SHP607 oder standardmäßige neonatale Versorgung erhalten haben, sollen in Studie SHP607-203 aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in die Studie SHP607-202 (NCT03253263) randomisiert wurden. Teilnehmer, die randomisiert wurden, aber die Studie SHP607-202 (NCT03253263) nicht abgeschlossen haben, müssen seit mindestens 12 Monaten CA sein.
  • Schriftliche Einverständniserklärungen (und Zustimmungen, falls zutreffend) müssen vor allen studienbezogenen Verfahren von den Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers unterschrieben und datiert werden. Die Einverständniserklärung und alle Zustimmungen für minderjährige Eltern müssen vom Institutional Review Board (IRB)/unabhängigen Ethikkomitee (IEC) genehmigt werden.

Ausschlusskriterien:

- Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn der/die Eltern/gesetzlich bevollmächtigte(n) Vertreter des Teilnehmers oder der Eltern des Teilnehmers nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten, oder es unwahrscheinlich ist, dass er für eine langfristige Nachsorge zur Verfügung steht, wie von festgelegt der Ermittler.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SHP607 250 mcg/kg/24 Stunden
Teilnehmer, die in der vorherigen Studie SHP607-202 (NCT03253263) 250 Mikrogramm pro Kilogramm alle 24 Stunden (mcg/kg/24 Stunden) erhalten haben, werden in dieser Langzeitstudie SHP607-203 nachbeobachtet.
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
SHP607 400 mcg/kg/24 Stunden
Teilnehmer, die in der vorherigen Studie SHP607-202 (NCT03253263) 400 mcg/kg/24 Stunden erhalten haben, werden in dieser Langzeitstudie SHP607-203 nachbeobachtet.
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
Standard-Neugeborenenversorgung
Teilnehmer, die in der vorherigen Studie SHP607-202 (NCT03253263) eine Standardversorgung für Neugeborene erhalten haben, werden in dieser Langzeitstudie SHP607-203 nachbeobachtet.
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate CA bis 60 Monate CA
Die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme im Zusammenhang mit einer Atemwegsdiagnose wird gemeldet.
12 Monate CA bis 60 Monate CA
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate CA bis 60 Monate CA
Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit einer respiratorischen Diagnose wird gemeldet.
12 Monate CA bis 60 Monate CA
Häufigkeit von Anzeichen und Symptomen von Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate CA bis 60 Monate CA
Das Auftreten von Anzeichen und Symptomen einer Atemwegserkrankung (ja/nein) wird durch die Aufzeichnung von Episoden mit Keuchen, Husten und Atemwegsmedikation beurteilt.
12 Monate CA bis 60 Monate CA
Anzahl der Tage der Anwendung von Atemwegsmedikamenten
Zeitfenster: 12 Monate CA bis 60 Monate CA
Die Anzahl der Tage der Anwendung von Atemwegsmedikamenten (z. B. Bronchodilatatoren, Steroide, Leukotrienhemmer, Diuretika) wird angegeben.
12 Monate CA bis 60 Monate CA
Gesamtzahl der Tage, an denen die Beatmungstechnologie zu Hause verwendet wurde
Zeitfenster: 12 Monate CA bis 60 Monate CA
Die Gesamtzahl der Tage, an denen Beatmungsgeräte zu Hause verwendet wurden (z. B. häuslicher Sauerstoff, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck [CPAP], Tracheotomie), wird angegeben.
12 Monate CA bis 60 Monate CA
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 12 Monate CA bis 60 Monate CA
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
12 Monate CA bis 60 Monate CA

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachstumsparameter: Körpergewicht
Zeitfenster: Mit 12, 24 und 60 Monaten CA
Das Körpergewicht wird in Kilogramm (kg) ohne Schuhe und mit leichter Kleidung mit einer geeichten Waage gemessen.
Mit 12, 24 und 60 Monaten CA
Wachstumsparameter: Körperlänge
Zeitfenster: Mit 12 und 24 Monaten CA
Die Körperlänge wird in Rückenlage vom Kopf bis zur Fußsohle gemessen, wobei der Teilnehmer mit gestreckten Hüften und Knien auf dem Rücken liegt.
Mit 12 und 24 Monaten CA
Wachstumsparameter: Höhe
Zeitfenster: Mit 60 Monaten CA
Die Größe ist ein Maß des Teilnehmers von Kopf bis Fuß (stehendes Maß). Zur Höhenmessung sollte ein Stadiometer verwendet werden.
Mit 60 Monaten CA
Wachstumsparameter: Kopfumfang
Zeitfenster: Mit 12 und 24 Monaten CA
Der Kopfumfang oder vordere Hinterhauptsumfang wird über dem Hinterhaupt und knapp über dem Kamm der Augenhöhle, dem größten Umfang des Kopfes, gemessen.
Mit 12 und 24 Monaten CA
Körperliche Entwicklung, beurteilt durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Mit 12, 24 und 60 Monaten CA
Körperliche Untersuchungen umfassen eine Überprüfung des allgemeinen Erscheinungsbildes des Teilnehmers.
Mit 12, 24 und 60 Monaten CA
Körperliche Entwicklung, beurteilt durch neurologische Untersuchung zur Beurteilung von Zerebralparese
Zeitfenster: Mit 12, 24 und 60 Monaten CA
Es wird eine neurologische Untersuchung zur Diagnose einer Zerebralparese (CP) durchgeführt. Neurologische Untersuchungen zur Diagnose von CP werden von Ärzten durchgeführt, einschließlich der Beurteilung der motorischen Funktion, Kraft und Entwicklung, des Muskeltonus sowie von Haltungs- und Bewegungsanomalien.
Mit 12, 24 und 60 Monaten CA
Körperliche Entwicklung anhand der Sehschärfe
Zeitfenster: Mit 12, 24 und 60 Monaten CA
Die Sehschärfe ist ein Maß dafür, wie gut ein Teilnehmer in verschiedenen Entfernungen sieht. Sie wird wie folgt kategorisiert: normal (messbare Sehschärfe größer oder gleich [>=] 20/40); unter normal (20/200 kleiner oder gleich [<=] messbarer Sehschärfe <20/40); schlecht (messbare Sehschärfe <=20/200); blindes/schwaches Sehen (nur die Fähigkeit, die 2,2 Zentimeter [cm] breiten Streifen auf der Sehschärfekarte des Sehbehinderten-Tellers und an jeder Stelle im Gesichtsfeld zu erkennen).
Mit 12, 24 und 60 Monaten CA
Kognitive Entwicklung, bewertet durch Bayley Scales of Infant and Toddler Development (BSID-III)
Zeitfenster: Mit 24 Monaten CA
Der BSID-III wird zur Beurteilung der kognitiven, motorischen und sprachlichen Fähigkeiten verwendet und ist für Kinder im Alter von 1 bis 42 Monaten anwendbar. Der BSID-III ist ein Bewertungsinstrument, das entwickelt wurde, um die Fähigkeiten eines kleinen Kindes in den 3 Kernbereichen der Entwicklung zu messen: Kognition, Sprache und Motorik. Es gibt 5 Subskalen, die kognitive Subskala (Score-Bereich: 55-145) steht allein, während die 2 sprachlichen Subskalen (expressiv und rezeptiv) kombiniert werden, um eine Gesamtsprachbewertung zu ergeben (Bereich: 47-153) und die 2 motorischen Subskalen (fein und grob motorisch) bilden eine kombinierte motorische Skala (Bereich: 46-154). Ein positiver Wert zeigt eine Verbesserung an.
Mit 24 Monaten CA
Kognitiver Entwicklungsquotient, bewertet anhand der Kyoto-Skala der psychologischen Entwicklung (KSPD)
Zeitfenster: Mit 24 Monaten CA
KSPD ist eine alternative Skala zum BSID und wird nur an japanischen Standorten zur Bewertung der kognitiven, motorischen und sprachlichen Fähigkeiten verwendet. Die KSPD ist eine validierte Bewertung des neurologischen Entwicklungsergebnisses, die für japanische Kinder standardisiert ist und im Vergleich zur BSID bei der Bewertung der Entwicklungsmerkmale japanischer Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht bewertet wurde. Das KSPD wurde entwickelt, um die Fähigkeiten eines kleinen Kindes in drei Entwicklungsdomänen zu messen: Kognitiv-Adaptiv (nonverbales Denken oder visuell-räumliche Wahrnehmung), Sprache-Sozial (zwischenmenschliche Beziehungen, Sozialisation, verbale Fähigkeiten) und Postural-Motor (fein und grob). motorische Funktionen). Die Skala besteht aus 328 Items, die einen kognitiv-adaptiven Bereich, einen sprachlich-sozialen Bereich und einen postural-motorischen Bereich abdecken. Für jeden der drei Bereiche wird ein Summenwert in einen Entwicklungsquotienten umgewandelt (Entwicklungsalter durch chronologisches Alter dividieren und dann den Quotienten mit 100 multiplizieren). Ein positiver Wert zeigt eine Verbesserung an.
Mit 24 Monaten CA
Kognitive Entwicklung bewertet von Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence (WPPSI)
Zeitfenster: Mit 60 Monaten CA
Der WPPSI ist ein Maß für die allgemeine kognitive Entwicklung bei Kindern, das Komponenten sowohl verbaler als auch nonverbaler Aufgaben enthält. Es gilt für Kinder im Vorschulalter und Kleinkinder im Alter von 2 Jahren + 6 Monaten bis 7 Jahren + 7 Monaten und ist eine direkte Bewertung der kognitiven Fähigkeiten eines Kindes. Die Standardpunktzahl für den WPPSI reicht von unter 70 (extrem niedrig) bis über 130 (sehr gut).
Mit 60 Monaten CA
Grobmotorische Funktion bewertet durch Grobmotorische Funktion Measure-88 (GMFM-88)
Zeitfenster: Mit 24 und 60 Monaten CA
Die GMFM-88-Item-Scores werden verwendet, um einen domänenspezifischen Prozentwert für jede der 5 GMFM-88-Dimensionen zu berechnen, die die folgenden sind: Liegen und Rollen; Sitzung; Kriechen und Knien; Stehen; Gehen, Laufen und Springen. Jedes der 88 Items wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = leitet nicht ein; 1=initiiert; 2=teilweise abgeschlossen; und 3 = abgeschlossen. Die GMFM-88-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 % (keine Mobilität) bis zu einer Punktzahl von 100 %. Der Test gilt als geeignet für Kinder, deren motorische Fähigkeiten denen eines 5-jährigen Kindes ohne motorische Behinderung entsprechen oder darunter liegen. Der GMFM-88 wird nach 24 Monaten CA verabreicht. GMFM-88 Abschnitte D (Stehen) und E (Gehen, Laufen und Springen) werden nur bei 5 Jahren CA verabreicht.
Mit 24 und 60 Monaten CA
Kindheitsverhalten, bewertet durch Vineland Adaptive Behavior Scales (VABS-III)
Zeitfenster: Mit 24 und 60 Monaten CA
Der VABS-III-Test misst adaptive Verhaltensweisen, einschließlich der Fähigkeit, mit Umweltveränderungen fertig zu werden, neue alltägliche Fähigkeiten zu erlernen und Unabhängigkeit zu demonstrieren. Dieser Test misst die folgenden 4 Schlüsselbereiche: Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation und motorische Fähigkeiten. Die Punktzahl reicht von 20 bis 140, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an besserem Verhalten anzeigen.
Mit 24 und 60 Monaten CA
Verhalten in der Kindheit, bewertet anhand der Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS-RS-V)
Zeitfenster: Mit 60 Monaten CA
Der ADHD-RS-V misst das Verhalten von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Es besteht aus 18 Items, die entwickelt wurden, um die aktuelle Symptomatologie von ADHS basierend auf den DSM-V-Kriterien widerzuspiegeln. Jedes Item wird in einem Bereich von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) bewertet, wobei die Gesamtpunkte zwischen 0 und 54 liegen. Die 18 Items sind in 2 Subskalen gruppiert: Hyperaktivität-Impulsivität (Items mit gerader Nummer 2–18) und Unaufmerksamkeit („Unaufmerksamkeit“) (Items mit ungerader Nummer 1–17).
Mit 60 Monaten CA
Verhalten in der Kindheit, bewertet durch Fragebogen zur sozialen Kommunikation (SCQ)
Zeitfenster: Mit 60 Monaten CA
Der SCQ ist ein kurzes Instrument, das bei der Bewertung der Kommunikationsfähigkeit und der sozialen Funktionsfähigkeit von Kindern hilft und zum Screening auf Autismus oder Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in der Allgemeinbevölkerung verwendet werden kann. Die Punktzahl reicht von 0 bis 39, wobei ein Grenzwert von mehr als (>) 15 ASD anzeigt.
Mit 60 Monaten CA
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) Bewertet durch die Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) Scales
Zeitfenster: Mit 24, 36, 48 und 60 Monaten CA
HRQoL wird anhand der validierten Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)-Skalen bewertet, die für das Entwicklungsalter des Kindes geeignet sind. Die folgenden Skalen werden in dieser Studie verwendet: Säuglingsskala für das Alter von 13–24 Monaten (45 Items); Kleinkindwaage für 2-4 Jahre (21 Artikel); Kleinkindwaage für 5-7 Jahre (23 Items). Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Mit 24, 36, 48 und 60 Monaten CA
Gesundheitszustand gemessen am Health Utilities Index 2/3
Zeitfenster: Mit 60 Monaten CA
Der Health Utilities Index (HUI) ist eine Familie generischer Gesundheitsprofile und präferenzbasierter Systeme, die zur Messung des Gesundheitszustands, zur Berichterstattung über die HRQoL und zur Erstellung von Nutzenwerten verwendet werden. Das HUI 2/3-System enthält eine Reihe von Attributen/Domänen zur Klassifizierung des Gesundheitszustands. Jedes Attribut oder jeder Bereich (z. B. Mobilität, Kognition, Emotion oder Schmerz) wird auf einer 5-Punkte-Ordnungsskala bewertet, um den Schweregrad anzuzeigen, der von 1–5 reicht (höhere Zahlen zeigen einen schwereren Grad an).
Mit 60 Monaten CA
Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 12 Monate CA bis 60 Monate CA
Die Nutzung von Gesundheitsressourcen wird anhand der Anzahl stationärer und ambulanter Besuche gemessen, einschließlich Notaufnahmen und Besuchen bei Fachärzten.
12 Monate CA bis 60 Monate CA
Anzahl der Teilnehmer mit gezielten medizinischen Ereignissen und tödlichen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 12 Monate CA bis 60 Monate CA
Gezielte medizinische Ereignisse sind intrakranielle Hypertonie, jede Anomalie des Glukosestoffwechsels (z. B. Hypoglykämie, Hyperglykämie und Diabetes), Tonsillenhypertrophie (basierend auf einer Tonsillenuntersuchung [Teil der körperlichen Untersuchung]) und vergrößerte Herzgröße. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einer beliebigen Dosis eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt: Ausgang ist tödlich/führt zum Tod, ist lebensbedrohlich, erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder führt zu einer Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalt, führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit, ist eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler, ist ein medizinisch wichtiges Ereignis.
12 Monate CA bis 60 Monate CA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer aus dieser speziellen Studie werden nicht weitergegeben, um das Risiko zu minimieren, dass einzelne Patienten erneut identifiziert werden könnten, da die Zahl der Studienteilnehmer an jedem Studienzentrum pro Jahr begrenzt ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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