- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04506970
Vorhersage von Plazentapathologien durch Ultraschallbildgebung
Vorhersage von Plazentapathologien durch Ultraschallbildgebung der menschlichen Plazenta während der Schwangerschaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für IUGR-Studienkohorte:
- Schwangerschaft > 28. Schwangerschaftswoche
- Diagnose der intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR) vor der Aufnahme zur Geburt und Entbindung
- Gewicht > 50 kg
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
Einschlusskriterien für Kontrollkohorte:
- Schwangerschaft > 28. Schwangerschaftswoche
- Keine bekannten Schwangerschaftskomplikationen bei pränataler Geburtshilfeuntersuchung (+/- 1 Woche Gestationsalter des passenden Probanden in der IUGR-Kohorte)
- Gewicht > 50 kg
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Immunschwäche oder Schwangerschaftskomplikation (d. h. Präeklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes)
- Bekannte Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes) oder chronischer Bluthochdruck
- Chronische, aktive Virusinfektionen, einschließlich HIV-1/2, HTLV-1/2, Hepatitis B oder C
- Solider Organ- oder Transplantatempfänger
- Aktuelle Raucher (Tabakexposition innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung)
- Konzeptionen aus der assistierten Reproduktionstechnologie (vorherige Anwendung von Clomid ist erlaubt)
- Mehrlingsschwangerschaft
- Geplatzte Membranen
- Schwangerschaft < 28. Schwangerschaftswoche
- Keine Entbindung in der Mayo Clinic geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intrauterine Wachstumsbeschränkung
Schwangere, die einen Fötus tragen, bei dem während des dritten Trimesters (> 28. Schwangerschaftswoche) eine intrauterine Wachstumsbeschränkung festgestellt wurde
|
Zu erfassende Ultraschallmessungen umfassen Uterusarterie (UtA) und Nabelarterie (UA), systolisches/diastolisches (S/D) Verhältnis, Widerstandsindex (RI), Pulsatilitätsindex (PI) und Vorhandensein einer frühdiastolischen Kerbe.
Darüber hinaus wird ein Verasonics-Ultraschallgerät für die hochempfindliche Doppler-Bildgebung verwendet.
Es werden Daten zu Gefäßdichte, Gefäßdichteverhältnis von Peripherie zu Mitte (VDR) und Mikrogefäßmorphologie erhoben.
|
|
Normale Schwangerschaft
Schwangere Frauen, bei denen während des dritten Trimesters (> 28 Wochen) eine unkomplizierte Schwangerschaft festgestellt wurde, die in Bezug auf fetales Geschlecht und Gestationsalter mit Frauen übereinstimmten, die in die IUGR-Gruppe aufgenommen wurden.
|
Zu erfassende Ultraschallmessungen umfassen Uterusarterie (UtA) und Nabelarterie (UA), systolisches/diastolisches (S/D) Verhältnis, Widerstandsindex (RI), Pulsatilitätsindex (PI) und Vorhandensein einer frühdiastolischen Kerbe.
Darüber hinaus wird ein Verasonics-Ultraschallgerät für die hochempfindliche Doppler-Bildgebung verwendet.
Es werden Daten zu Gefäßdichte, Gefäßdichteverhältnis von Peripherie zu Mitte (VDR) und Mikrogefäßmorphologie erhoben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abgeschlossenen Uterusarterienindizes
Zeitfenster: Gestationsalter von 34–36 Wochen
|
Gemessen durch Doppler- und 3D-Mikrogefäßbildgebung, verwendet zur Berechnung der Ergebnisse 3–5
|
Gestationsalter von 34–36 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit abgeschlossenen Nabelarterienindizes
Zeitfenster: Gestationsalter von 34–36 Wochen
|
Gemessen durch Doppler- und 3D-Mikrogefäßbildgebung, verwendet zur Berechnung der Ergebnisse 3–5
|
Gestationsalter von 34–36 Wochen
|
|
Systolisches (S)/diastolisches (D) Verhältnis
Zeitfenster: Gestationsalter von 34–36 Wochen
|
S = Systolischer Peak (maximale Geschwindigkeit); Maximale Geschwindigkeit während der Kontraktion des fetalen Herzens. D = enddiastolischer Fluss; Anhaltender Vorwärtsfluss in der Nabelarterie während der Entspannungsphase des Herzschlags. S/D-Verhältnis = (systolisches / diastolisches Verhältnis) |
Gestationsalter von 34–36 Wochen
|
|
Widerstandsindex (RI)
Zeitfenster: Gestationsalter von 34–36 Wochen
|
Widerstandsindex (RI) = (systolische Geschwindigkeit – diastolische Geschwindigkeit / systolische Geschwindigkeit)
|
Gestationsalter von 34–36 Wochen
|
|
Pulsatilitätsindex (PI)
Zeitfenster: Gestationsalter von 34–36 Wochen
|
Pulsatilitätsindex (PI) = (systolische Geschwindigkeit – diastolische Geschwindigkeit / mittlere Geschwindigkeit)
|
Gestationsalter von 34–36 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Plazentapathologie, die auf eine chronische Villitis hinweist
Zeitfenster: Gestationsalter bis 42 Wochen
|
Anhand der Amsterdamer Kriterien werden die Plazenten nach der Entbindung histologisch auf Plazentazottenentzündung (Vorhandensein mütterlicher T-Zellen) untersucht und nach Schweregrad eingestuft.
Hochgradig sind mehr als 10 Zotten betroffen, während niedriggradig weniger als 10 Zotten betroffen sind.
|
Gestationsalter bis 42 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Gestationsalter bis 42 Wochen
|
Das Gestationsalter in Wochen seit der Geburt des Babys.
|
Gestationsalter bis 42 Wochen
|
|
Vorzeitige Wehen
Zeitfenster: Gestationsalter bis 37 Wochen
|
Schwangerschaft, die vor der 37. Schwangerschaftswoche entbunden wurde
|
Gestationsalter bis 37 Wochen
|
|
Geburtsgewicht des Säuglings
Zeitfenster: Gestationsalter bis 42 Wochen
|
Gewicht des Säuglings zum Zeitpunkt der Geburt
|
Gestationsalter bis 42 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Elizabeth Ann L Enninga, PhD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Mauro Schenone, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-000991
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intrauterine Wachstumsbeschränkung
-
noha mohamed elzaydyUnbekannt
-
Quanta MedicalProdimed S.A.; CCDAbgeschlossenVerhütungsmittel; Komplikationen, intrauterinFrankreich
-
Eastern Virginia Medical SchoolUnited States Agency for International Development (USAID); CONRAD; Kenya Medical...AbgeschlossenVerhütungsmittel; Komplikationen, intrauterin | SchleimhautentzündungVereinigte Staaten, Kenia
-
University College CorkCork University HospitalAbgeschlossenFrühgeburt des Neugeborenen | Unterernährung; Intrauterin oder fetal, klein für Datteln
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Yang Ming UniversityUnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.Noch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes, metastasiertes oder rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) mit Epidermal-Growth-Factor-Rezeptor (EGFR)-MutationenChina
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Präeklampsie | Wachstumsverzögerung, intrauterinFrankreich