- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04507594
Messung der Zwerchfellfunktionsstörung nach Thoraxchirurgie
31. Oktober 2022 aktualisiert von: Peter Juhl-Olsen, Aarhus University Hospital
Messung der Zwerchfellfunktionsstörung bei Patienten, die sich einer Thoraxresektion wegen Lungen- oder Speiseröhrenkrebs unterziehen
Diese Studie zielt darauf ab, die Zwerchfellfunktionsstörung mit Ultraschall und Nervenstimulation des Nervus phrenicus bei Patienten zu messen, die sich einer Thoraxoperation wegen Lungen- und Speiseröhrenkrebs unterziehen, und Messungen der Zwerchfellfunktion mit klinischen postoperativen Endpunkten zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Department of Anaesthesiology and Intensive Care East Section, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die für Resektionsoperationen wegen Lungen- oder Speiseröhrenkrebs geplant sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante Thoraxresektion Operation bei Lungen- oder Speiseröhrenkrebs. Bei Lungenkrebspatienten muss mindestens ein Lungenlappen zur Resektion eingeplant werden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Zwerchfellstörung
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Pleuraerguss > 1 cm
- Pneumothorax
- Bekannte Zwerchfelllähmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einer Thoraxchirurgie unterziehen
|
Lungenlobektomie (total) Resektion von Speiseröhrenkrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Auslenkung des Zwerchfells
Zeitfenster: Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Ultraschallmessung mit M-Modus der Zwerchfellexkursion auf der rechten Hemidiaphragma
|
Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ultraschallmessung des Unterschieds im intrathorakalen Bereich
Zeitfenster: Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Der intrathorakale Bereich wird bei Inspiration und Exspiration gemessen, um die Differenz des intrathorakalen Bereichs während der Atmung zu berechnen
|
Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
|
Änderung des Zwerchfellverdickungsanteils
Zeitfenster: Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Ultraschallmessung
|
Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
|
Änderung der interkostalen Muskelverdickungsfraktion
Zeitfenster: Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Ultraschallmessung
|
Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
|
Änderung des forcierten ausgeatmeten Volumens innerhalb der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Spirometrie
|
Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FEV)
Zeitfenster: Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Spirometrie
|
Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
|
Änderung des Spitzenflusses
Zeitfenster: Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Spirometrie
|
Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
|
Änderung des elektromyographischen Maßes der maximalen Zwerchfellreaktion nach Stimulierung des Zwerchfellnervs
Zeitfenster: Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
|
|
Änderung des elektromyographischen Maßes der Latenz der Zwerchfellreaktion nach Stimulierung des N. phrenicus
Zeitfenster: Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
|
|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Maximale Gehentfernung innerhalb von 6 Minuten
|
Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
|
Änderung der Punktzahl der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Bewertungssystem für das subjektive Schmerzempfinden von 0 bis 10. Höhere Zahlen bedeuten ein stärkeres Schmerzempfinden
|
Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
|
Kumulierter Opioidkonsum nach einer Operation
Zeitfenster: Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
Morphin-Äquivalente
|
Vor der Operation bis 14 Tage nach der Operation
|
|
Postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: Vor der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
Bestehend aus:
|
Vor der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
|
Aufnahmetage auf der Intensivstation nach Operationen
Zeitfenster: Vor der Operation bis 60 Tage nach der Operation
|
Vor der Operation bis 60 Tage nach der Operation
|
|
|
Zahl der Aufnahmen nach Entlassung aus der Chirurgischen Abteilung
Zeitfenster: Vor der Operation bis 60 Tage nach der Operation
|
Vor der Operation bis 60 Tage nach der Operation
|
|
|
Kumulierte Aufnahmetage in jedem Krankenhaus
Zeitfenster: Vor der Operation bis 60 Tage nach der Operation
|
Vor der Operation bis 60 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. August 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DiaphragmaticDysfunction
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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