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Nivolumab kombiniert mit Anlotinib als Re-Challenge-Behandlung bei fortgeschrittenem NSCLC

26. Juni 2022 aktualisiert von: Baohui Han, Shanghai Chest Hospital

Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab in Kombination mit Anlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor mit Checkpoint-Inhibitor behandelt wurden – eine explorative Studie an einem einzigen Zentrum

Hierbei handelt es sich um eine offene Single-Center-Studie der Phase Ib/IIa mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit von Nivolumab (intravenös verabreicht) in Kombination mit Anlotinib (oral verabreicht) bei immuntherapiebehandeltem fortgeschrittenem NSCLC zu untersuchen. Die Studie wurde entwickelt, um eine Untersuchung der optimalen Kombinationsdosis und des optimalen Kombinationsplans zu ermöglichen und gleichzeitig die Sicherheit der Patienten durch intensive Sicherheitsüberwachung zu gewährleisten. Diese Studie besteht aus zwei Hauptteilen; Teil A, Kombinationsdosisfindung und Teil B, Dosiserweiterung. Teil B wird entweder initiiert, wenn RP2D in Teil A erreicht wurde, oder nicht initiiert, wenn RP2D in Teil A nicht erreicht wurde.

Teil A wurde entwickelt, um die empfohlene Dosis der Kombination aus Nivolumab und Anlotinib für die weitere klinische Bewertung zu ermitteln, basierend auf der Bewertung der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten, die während der ersten 21 Tage (Zyklus 1, 21 Tage pro Zyklus) gesammelt wurden. Der Bewertungszeitraum von 21 Tagen wurde ausgewählt, da erwartet wird, dass innerhalb dieses Zeitraums die wichtigsten Toxizitäten auftreten, die zum Abbruch der Dosisdeeskalation in solchen Onkologiestudien der Phase I führen (hämatologische, gastrointestinale, Leberenzyme). In der Dosisfindungskohorte wurde das „3+3“-Design verwendet.

Wenn RP2D in Teil A erreicht wurde, würden berechtigte Patienten aufgenommen und erhielten Nivolumab (360 mg alle 3 Wochen, intravenös) plus Anlotinib (RP2D, QD von Tag 1 bis 14 eines 21-Tage-Zyklus), bis das Fortschreiten der Krankheit (PD) ihre Einwilligung widerruft. oder inakzeptable Toxizität, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit im Hinblick auf ORR, DCR, DOR, PFS und OS weiter zu bewerten. Die Tumorreaktion wird alle 6 Wochen gemäß RECIST Version 1.1 bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Shanghai Chest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gemäß der 8. Ausgabe des AJCC/UICC TNM-Stufensystems für NSCLC sind Patienten mit lokal fortgeschrittenem (Stadium III B/III C), metastasiertem oder rezidivierendem (Stadium IV) NSCLC, der durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurde und nicht in der Lage ist, sich einer Operation zu unterziehen, und radikal Sie erhalten gleichzeitig eine Radiochemotherapie und es wurde bestätigt, dass sie mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 aufweisen.
  2. Ohne aktive Hirnmetastasierung
  3. Zuvor mit ICIs mit fortschreitender Erkrankung behandelt.
  4. Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre;
  5. ECOG PS-Score: 0 bis 1
  6. Die palliative Strahlentherapie muss 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikamente abgeschlossen sein;
  7. Die Funktion der Hauptorgane ist normal, d. h. die folgenden Kriterien sind erfüllt:

    1. Gute hämatopoetische Funktion, definiert als absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109 /L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109 /L, Hämoglobin ≥ 90 g/L [keine Bluttransfusion oder keine Erythropoietin (EPO)-Abhängigkeit innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung]
    2. Biochemische Testergebnisse sollten die folgenden Kriterien erfüllen: BIL < 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT und AST < 2,5 × ULN; bei Lebermetastasen ALT und AST < 5 × ULN; Cr ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥60 ml/min; Die Gerinnungsfunktion ist gut, INR und PT ≤1,5-fache ULN; wenn der Proband eine gerinnungshemmende Behandlung erhält, sollte der PT innerhalb des vorgeschriebenen Einsatzbereichs von gerinnungshemmenden Arzneimitteln liegen;
  8. Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen (wie Intrauterinpessare, Kontrazeptiva oder Kondome) zu ergreifen; nicht stillende Patientinnen, deren Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest negativ sein sollte; Männliche Patienten sollten zustimmen, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen.
  9. Die Patienten werden freiwillig in die Studie aufgenommen, unterschreiben die Einverständniserklärung und weisen eine gute Compliance auf.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

  1. Personen mit aktiven ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen. Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn ZNS-Metastasen angemessen behandelt werden und die Probanden mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung neurologisch auf den Ausgangswert zurückgeführt werden (mit Ausnahme verbleibender Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung). Darüber hinaus müssen die Probanden entweder keine Kortikosteroide einnehmen oder eine stabile oder abnehmende Dosis von ≤ 10 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich einnehmen.
  2. Kleinzelliger Lungenkrebs (einschließlich gemischter kleinzelliger und nichtkleinzelliger Lungenkrebs) oder zentrales Plattenepithelkarzinom mit Hohlraum;
  3. Mit offensichtlichen Blutungssymptomen
  4. Mit Treibermutation (EGFR/ALK/ROS1) oder Mutationsstatus sind unbekannt
  5. Patienten, die keine IO als Erstbehandlung erhalten haben;
  6. Patienten, die bei Behandlung mit IO UE 3. Grades haben
  7. Patienten mit vielen Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen, wie z. B. Dysphagie, Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
  8. Patienten, bei denen zum Zeitpunkt des Screenings bekanntermaßen aktive Hirnmetastasen, eine Rückenmarkskompression, eine karzinomatöse Meningitis oder eine Gehirn- oder leptomeningeale Erkrankung diagnostiziert wurde;
  9. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, wie zum Beispiel: instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, schwere unkontrollierte Arrhythmien; unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
  10. Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion;
  11. Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis;
  12. Nicht vollständig kontrollierte Augenentzündung oder Augeninfektion oder ein Zustand, der zu den oben genannten Augenerkrankungen führen kann
  13. Schlecht eingestellter Diabetes (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L);
  14. Das Ergebnis eines routinemäßigen Urintests zeigt, dass das Urinprotein ≥++ ist, und die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung wird mit > 1,0 g bestätigt;
  15. Aktive Tuberkulose;
  16. Unkontrollierte Hyperkalzämie (> 1,5 mmol/L Kalziumionen oder Kalzium > 12 mg/dl oder korrigiertes Serumkalzium > ULN) oder symptomatische Hyperkalzämie, die eine fortgesetzte Diphosphattherapie erfordert;
  17. Langfristig nicht verheilte Wunden oder Brüche;
  18. Patienten, bei denen in der Vergangenheit der Missbrauch von Psychopharmaka aufgetreten ist und die nicht darauf verzichten können oder die unter psychischen Störungen leiden;
  19. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie schwere Allergien (≥ Grad 3) gegen die Wirkstoffe und sonstigen Bestandteile von Dacomitinib haben
  20. Patienten, die gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren (außer radikalem Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs usw.) leiden; Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes Begleiterkrankungen vorliegen, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder die Patienten, die die Studie abschließen, beeinträchtigen.
  21. Die Probanden oder ihre Sexualpartner können oder weigern sich, während der klinischen Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  22. Schwangere oder stillende Frauen
  23. Zuvor behandelt, einschließlich Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin
  24. Patienten, die gegen einen der Wirkstoffe oder Inhaltsstoffe allergisch sind
  25. Patienten in anderen Situationen, bei denen der Prüfer feststellt, dass sie nicht zur Aufnahme in Frage kommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Nivolumab + Anlotinib-Arm
In der Phase der Kombinationsdosisfindung beginnt Phase 1b mit Dosisstufe 1; Anlotinib 12 mg/Tag oral (von Tag 1 bis 14 in einem 21-Tage-Zyklus) und Nivolumab (360 mg alle 3 Wochen, intravenös) werden berechtigten Probanden in einem 21-tägigen Behandlungszyklus verabreicht. Es sind zwei Dosisdeeskalationsschritte enthalten: Dosisstufe 2 (Anlotinib 10 mg/Tag oral, vom 1. bis 14. Tag in einem 21-Tage-Zyklus) und Nivolumab 360 mg alle 3 Wochen, intravenös) und Dosisstufe 3 (Anlotinib 8 mg/Tag oral). , vom 1. bis 14. Tag in einem 21-Tage-Zyklus) und Nivolumab 360 mg alle 3 Wochen, intravenös). Wenn RP2D in Teil A erreicht wurde, würden geeignete Patienten aufgenommen und erhielten Nivolumab (360 mg alle 3 Wochen, intravenös) plus Anlotinib (RP2D, alle 3 Wochen, intravenös). Tag 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6-9 Wochen
Patienten, bei denen eine teilweise Remission oder eine vollständige Remission festgestellt wurde
6-9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6-9 Wochen
Patienten, bei denen eine teilweise Remission, eine vollständige Remission oder eine stabile Erkrankung festgestellt wurde
6-9 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5-7 Monate
Zeit von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod
5-7 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 13-15 Monate
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
13-15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IV

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