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Behandlung von Malokklusion der Klasse II mit übermäßigem Overjet

13. August 2025 aktualisiert von: Jenny Kallunki

Frühe und späte Behandlung von Klasse-II-Malokklusion mit übermäßigem Overjet – eine randomisierte kontrollierte Studie zu Behandlungsergebnissen, Patientenerfahrung und Behandlung und Kosteneffizienz

Klasse-II-Malokklusion mit übermäßigem Overjet ist eine der häufigsten Malokklusionen bei Kindern und Jugendlichen. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Analyse der kieferorthopädischen Behandlung von Klasse-II-Malokklusion mit übermäßigem Overjet, wenn die Behandlung in verschiedenen Altersstufen begonnen und mit herausnehmbaren und/oder festsitzenden Apparaturen behandelt wird.

Die Behandlung, die vor dem elften Lebensjahr begonnen wird, wird mit einer abnehmbaren funktionellen Apparatur, dem Headgear Activator (HGA), durchgeführt. Die Behandlung beginnt im frühen Jugendalter mit einer festsitzenden kieferorthopädischen Apparatur (FA).

Die Hypothesen lauten:

  • Die Behandlung mit HGA im Alter von neun oder elf Jahren ist wirksam. In der unbehandelten Kontrollgruppe ist keine spontane Korrektur der Malokklusion zu erwarten.
  • Patientenerfahrung, Behandlungseffekt und Kosteneffizienz sind gleichwertig, unabhängig davon, ob die Behandlung mit HGA im Alter von neun oder elf Jahren begonnen wird.
  • Behandlungsergebnisse, Patientenerfahrung sowie Behandlungs- und Kostenwirksamkeit sind gleichwertig, unabhängig davon, ob die Behandlung früh mit HGA oder in der frühen Adoleszenz mit FA begonnen wird.
  • Die Behandlung von Malokklusion der Klasse II mit übermäßigem Overjet sorgt für langfristige Behandlungsstabilität und Patientenzufriedenheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer (Kinder, 9 Jahre) werden in der kieferorthopädischen Fachklinik in Norrköping, Schweden, rekrutiert.

Nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer randomisiert in Gruppe 1, 2 oder 3 eingeteilt. Nach Randomisierung und Registrierung wird die Behandlung mit HGA für Gruppe 1 eingeleitet.

Gruppe 2 und 3 dient als unbehandelte Kontrollgruppe. Zwei Jahre nach der Registrierung beginnt die Gruppe 2 im Alter von elf Jahren mit der Behandlung mit HGA.

Gruppe 3 dient als unbehandelte Kontrollgruppe zur Behandlung mit HGA.

Vier Jahre nach der Registrierung beginnt Gruppe 3 mit der Behandlung mit FA (3M Victory Brackets, 0,022 Schlitzgröße, McLaughlin-Bennet-Trevesi-Rezept).

Die Patienten in Gruppe 1 und 2, die eine zweite Phase der kieferorthopädischen Behandlung benötigen, werden mit FA behandelt (3M Victory-Klammer, 0,022 Schlitzgröße, McLaughlin-Bennet-Trevesi-Rezept) in der frühen Adoleszenz.

Es werden folgende Anmeldungen vorgenommen:

Studienmodelle, Fotografien (extraoral, intraoral), seitliche Röntgenaufnahmen des Kopfes (T0, T2, T5, ggf. T1, T3), Fragebogen zur Wahrnehmung des Kindes.

T0: Nach Randomisierung; vor Behandlungsbeginn (Gruppe 1), Registrierung/Kontrolle (Gruppe 2,3).

T1: Zwei Jahre nach T0; nach beendeter Behandlung für (Gruppe 1), vor Behandlungsbeginn (Gruppe 2), Kontrolle/Anmeldung für (Gruppe 3).

T2: Zwei Jahre nach T1; Nachsorge (Gruppe 1), nach Abschluss der Behandlung (Gruppe 2), vor Behandlungsbeginn (Gruppe 3).

T3: Ungefähr zwei Jahre nach T2 für Patienten, die sich keiner Behandlung mit FA unterziehen. Für Patienten, die mit FA behandelt werden, wenn die Behandlung abgeschlossen ist.

T4: Ungefähr zwei Jahre nach T3-Follow-up.

T5: Ca. 8-10 Jahre nach T0 (Langzeit-Follow-up)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Östergötland
      • Norrköping, Östergötland, Schweden, 60182
        • The Center for Orthodontics and Pedodontics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Acht bis zehn Jahre zu Studienbeginn
  • Mischgebiss;
  • Übermäßiger Overjet (≥ 6 mm) und bleibende erste Molaren im Oberkiefer bei Malokklusion der Klasse II
  • Mindestens ein Jahr vor Versuchsbeginn sollten keine Sauggewohnheiten oder keine Sauggewohnheiten mehr erkennbar gewesen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Kraniofaziale Syndrome
  • Frühere kieferorthopädische Behandlung
  • Starker Engstand der Zähne, d. h. die Extraktion von Zähnen erforderlich machend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Frühbehandlung HGA (9 Jahre)
Headgear-Aktivator
Festsitzende kieferorthopädische Apparatur
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Spätbehandlung HGA (11 Jahre)
Headgear-Aktivator
Festsitzende kieferorthopädische Apparatur
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Behandlung FA
Festsitzende kieferorthopädische Apparatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Overjets; d.h. Veränderung der Zahnstellung während der Behandlung. Beurteilung bei der Nachsorge.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (T0-T5), durchschnittlich zwei Jahre zwischen den Kontrollen.
Die Zahnbewegung wird durch Messungen an Studienmodellen in Millimetern bewertet.
Bis Studienabschluss (T0-T5), durchschnittlich zwei Jahre zwischen den Kontrollen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (OHRQoL)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (T0-T5), durchschnittlich zwei Jahre zwischen den Kontrollen.
Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit wird anhand des Child Perceptions Questionnaire bewertet, wobei 0 dem Minimum und 148 dem Maximum entspricht. Höhere Werte entsprechen einer schlechteren OHRQoL.
Bis Studienabschluss (T0-T5), durchschnittlich zwei Jahre zwischen den Kontrollen.
Gesellschaftliche Kosten
Zeitfenster: Während der aktiven Behandlung (T0-T3).
Gesellschaftliche Kosten sind die Summe der indirekten und direkten Behandlungskosten. Indirekte Behandlungskosten sind Reisekosten für den Patienten und Kosten für Eltern bei der Begleitung von Patienten während der Behandlung. Direkte Kosten sind klinische Personal- und Sachkosten.
Während der aktiven Behandlung (T0-T3).
Veränderung der Zahnstellung und des Skelettwachstums.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (T0-T5), durchschnittlich zwei Jahre zwischen den Kontrollen.
Die Zahnbewegung wird durch Messungen an Studienmodellen in Millimetern bewertet. Das Skelettwachstum wird in Längen- und Winkelmessungen durch kephalometrische Analyse von seitlichen Röntgenaufnahmen beurteilt.
Bis Studienabschluss (T0-T5), durchschnittlich zwei Jahre zwischen den Kontrollen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jenny Kallunki, Orthodontist, Malmö University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Treatment of Class II maloccl.

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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