- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04509115
Variation bei der Verschreibung und Verwendung von Opioiden bei akuten Schmerzen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen
Daten aus der Praxis zur Bewertung der Variation bei der Verschreibung und Verwendung von Opioiden bei akuten Schmerzen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, Patientenschmerzen und Opioidgebrauch nach einer anfänglichen Opioidverschreibung für akute Schmerzen zu charakterisieren. Die Ermittler zielen darauf ab, insgesamt 300 Patienten, die ein Rezept für ein Opioid erhalten, in die Primärversorgung und Notfallversorgung, die stationäre Versorgung (Geburt eines Kindes und totale Knieendoprothetik) und in die Notaufnahme aufzunehmen. Patienten, die derzeit keine Opioide verwenden und die ein neues kurzwirksames Opioid gegen akute Schmerzen erhalten, werden rekrutiert und prospektiv 180 Tage lang beobachtet, um den Schmerzverlauf, die Verwendung von Analgetika und nicht-pharmakologischen Behandlungen, die Aktivität und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zu bewerten. Die patientenzentrierte Plattform für den Austausch von Gesundheitsdaten (Hugo) wird verwendet, um von Patienten gemeldete Ergebnisse und strukturierte Daten aus Patientenportalen für Apotheken und elektronische Patientenakten sowie von Patienten generierte Daten zu sammeln, die über persönliche digitale Geräte (Fitbit) gesammelt werden.
Spezifische Ziele
- Bewertung der Schmerz- und Opioidkonsummuster von Patienten in Episoden akuter Schmerzen, für die Opioide verschrieben wurden, Charakterisierung der Schmerzstärke und -persistenz sowie der Verwendung anderer verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Schmerzmittel
- Untersuchung der Zusammenhänge zwischen demografischen, klinischen und emotionalen Merkmalen des Patienten und den Ergebnissen der Schmerzstärke und -persistenz, Opioid- und Nicht-Opioid-Behandlungsmuster, Zufriedenheit mit der Pflege und Barrieren für die Pflege
- Um zu beurteilen, wie Patienten mit nicht verwendeten Opioiden umgegangen sind
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama Birmingham
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale-New Haven Health
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Monument Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch- oder spanischsprachig
- Akute Schmerzen von weniger als 8 Wochen Dauer zum Zeitpunkt der Verschreibung des Opioids
- Rezept für Opioid-Analgetikum beim Besuch erhalten; Die in die Studie einbezogenen Opioide sind alle von der FDA zugelassenen enteralen, transdermalen und transmukosalen Opioid-Analgetika, einschließlich der häufigsten: Hydrocodon (außer Husten- und Antidiarrhoika), Oxycodon, Codein (außer Hustenmedikamente), Tramadol, Morphin, Hydromorphon. Der Erhalt eines Rezepts für Folgendes ist kein Ausschluss: Buprenorphin (als Analgetikum), Butorphanol, Dihydrocodein, Fentanyl, Meperidin, Methadon (als Analgetikum), Oxymorphon, Pentazocin, Sufentanil und Tapentadol. Alle diese Opioide sind in beliebigen Kombinationen mit Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen, Naloxon usw. enthalten.
- Selbstbericht über keinen Opioidkonsum (kein Konsum von verschriebenen Opioiden oder illegalen Opioiden, einschließlich medizinischer oder nicht medizinischer Anwendung) in den letzten 6 Monaten
- Bereit und in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen und an der Studie teilzunehmen
- Kann täglich auf ein Gerät mit Internetzugang (Laptop, Desktop, Smartphone oder Tablet) zugreifen, um Studienumfragen auszufüllen
- Bereit, Fitbit mit einem mobilen Gerät (Smartphone oder Tablet) zu verbinden, das sich regelmäßig mit Hugo zur Datenübertragung verbinden kann
- Bereit, die Gesundheitsdaten-Sharing-Plattform zu nutzen
- Nach ihrem Besuch nach Hause entlassen/entlassen.
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen, von denen angenommen wird, dass sie durch eine systemische Erkrankung verursacht werden, die sehr wahrscheinlich zu chronischen Schmerzen fortschreiten wird (z. B. Sichelzellenanämie, Fibromyalgie, Lupus, Multiple Sklerose usw.);
- Krebs oder Schmerzen am Lebensende;
- Unfähig, innerhalb von 3 Tagen nach ihrem Besuch zuzustimmen und eingeschrieben zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten, denen ein kurz wirkendes Opioid verschrieben wurde
Es werden Patienten rekrutiert, die derzeit keine Opioide verwenden und die ein neues kurz wirkendes Opioid für akute Schmerzen erhalten.
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Patienten, die derzeit keine Opioide anwenden und denen im Rahmen der routinemäßigen Behandlung akuter Schmerzen ein neues kurz wirkendes Opioid verschrieben wird, werden rekrutiert und prospektiv 180 Tage lang beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Anzahl der Tage mit Opioid-Medikamenten
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Verwendung von Nicht-Opioid-Schmerzmitteln und -Behandlung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Anzahl der Tage mit Nicht-Opioid-Medikamenten/Behandlungen
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Anwendung von Schmerzmitteln gemäß Gebrauchsanweisung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Vergleich der Gebrauchsanweisung und des tatsächlichen Gebrauchs: Messen Sie für jeden Tag, an dem die Person Opioide einnimmt, ob die Anzahl der eingenommenen Pillen innerhalb des vorgeschriebenen Bereichs, unter dem vorgeschriebenen Bereich oder über dem vorgeschriebenen Bereich liegt.
Der Gesamtanteil der Tage, die weniger als den vorgeschriebenen Bereich, innerhalb des vorgeschriebenen Bereichs und über dem vorgeschriebenen Bereich dauern, wird für jeden Patienten berechnet, und die Verteilung dieser Messwerte wird als Histogramm dargestellt und als Median, 25. Perzentil und 75. Perzentil angegeben .
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Absetzen des Opioids
Zeitfenster: Von der anfänglichen Opioidanwendung bis zu dem Tag, an dem das letzte Opioid eingenommen wurde, bis zu 180 Tage.
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Absetzen definiert als 30 Tage ohne Opioidanwendung. .
Wenn 30 Tage ohne Opioidkonsum vergehen, der Teilnehmer aber am 31. Tag ein Opioid einnimmt, gilt eine neue Episode des Opioidkonsums als begonnen und die Zeit bis zum Absetzen des Opioids wird erneut gemessen.
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Von der anfänglichen Opioidanwendung bis zu dem Tag, an dem das letzte Opioid eingenommen wurde, bis zu 180 Tage.
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Zeit bis zur Schmerzlinderung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Schmerzlinderung wird definiert als Patient, der keine Schmerzen mehr im anfänglich behandelten Körperbereich anzeigt, wie angezeigt durch entweder a) eine Gesamtschmerzbewertung von 0 auf der kurzen Schmerzinventar-Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste ist vorstellbaren Schmerzen, oder b) der Patient wählt nicht mehr den ursprünglich behandelten Körperbereich aus, wenn er die Körperkarte der Bereiche vervollständigt, in denen der Patient Schmerzen verspürt).
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Durchschnittliches Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Verlauf der durchschnittlichen Schritte pro Tag, die vom Fitbit Inspire im Laufe der Zeit (abnehmend, steigend, stabil) für die Zeiträume zwischen Registrierung und Absetzen von Opioiden, Registrierung und Schmerzbeseitigung registriert wurden
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Patientenberichtete Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung zur Behandlung von Schmerzen: Verteilung der Antworten.
„Behandlungszufriedenheit: Wie zufrieden sind Sie im Allgemeinen mit der medizinischen Versorgung, die Sie zur Behandlung Ihrer Schmerzen erhalten haben?
Sehr zufrieden; Etwas zufrieden; Irgendwie unzufrieden; Sehr unzufrieden"
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Behandlungshindernisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Gemeldete Hindernisse für den Zugang zu zusätzlicher Behandlung: Anteil, der Schwierigkeiten mit einem oder mehreren der folgenden Probleme meldet: eine Nachfüllung zu bekommen, Schwierigkeiten, eine Apotheke zu füllen, eine Versicherung zur Bezahlung der Behandlung abzuschließen, sich die Behandlung leisten zu können.
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Beschreibung der verwendeten Schmerzmittel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Verwenden Sie Muster verschiedener Schmerzmittel (Opioide und beliebige Kombinationsbestandteile), einschließlich der Stärke und Anzahl der abgegebenen Pillen (bei MME)
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Fortschreiten des Opioidkonsums des Patienten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Anteil der Patienten, die fortschreiten zu: Langzeitanwendung von Opioiden (90+ Tage der Anwendung oder 120+ Tage gefüllter Vorrat)
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Chronische Schmerzprogression des Patienten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Anteil der Patienten, die zu chronischen Schmerzen fortschreiten (Schmerz dauert 90+ Tage)
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Verschreibungspflichtige Schmerzmittel Missbrauch Kurzform; ausgewählte Artikel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Wir werden dieses Ergebnis anhand von 5 Umfrageelementen bewerten, die aus dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Prescription Pain Medication Misuse Shortform stammen.
Die Gesamtpunktzahl für diese 5 Punkte reicht von 5 bis 25, wobei 25 den größten Missbrauch signalisiert.
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Hinweise zur Lagerung und Entsorgung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Anteil der Patienten, die berichten, dass sie Folgendes erhalten haben: Informationen zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Medikamenten und/oder zur Bedeutung der Entsorgung nicht verwendeter Medikamente.
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Opioid-Speichermethoden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Anteil der Patienten, die angeben, Opioide aufbewahrt zu haben an: einem verschlossenen Ort (Anteil immer oder fast immer angegeben), an einem verschlossenen Ort (Anteil immer oder fast immer angegeben), in der Originalflasche (Anteil immer oder fast immer angegeben)
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Unbenutzte Opioide
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Anzahl der nach Absetzen des Opioids übriggebliebenen Opioide und geschätzte Menge, die während des Studienzeitraums verwendet wurde. Gemessen in absoluten Mengen – z. B. mg Oxycodon – sowie MME und Tabletten
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Geschätzter Opioidkonsum
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Basierend auf übriggebliebenen Opioiden, verbrauchte Menge während des Studienzeitraums. Gemessen in absoluten Mengen – z. B. mg Oxycodon – sowie MME und Tabletten
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Opioid-Entsorgung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Anteil der Patienten, die jede Entsorgungsmethode angaben, einschließlich Entsorgung des Medikaments im Müll, Toilettenspülung, Rückgabe an die Polizei, Rückgabe an die Apotheke, Weitergabe an jemand anderen, Aufbewahrung für die zukünftige Verwendung / Nichtentsorgung, Verbrauch aller Opioide.
Beweggründe für die Entsorgung oder Aufbewahrung von Medikamentenresten, Anteil, der jede Umfrageantwort angibt.
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Beweggründe für die Entsorgung oder Aufbewahrung von Medikamentenresten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Wir werden dieses Ergebnis anhand von 16 Umfragepunkten bewerten, die aus der Entsorgungsstudie der University of South Florida und Purdue Pharma stammen.
Wir werden über den Anteil der Teilnehmer berichten, die jeden Punkt befürworten.
Repräsentative Punkte sind Unannehmlichkeiten, Entsorgungsrisiken und potenzieller Bedarf an Opioiden in der Zukunft
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Von der Grundlinie bis zu 180 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Ross, MD, MHS, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000027561
- 2U01FD005938-03 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Opioidgebrauch
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten